[Sammelthread] Elektroautos

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Sehe inzwischen haufenweise weiße Tesla Model 3 auf der Straße, seitdem ich vor zwei Wochen meinen abgeholt habe.
Viel Spaß mit dem Kasten :-)
 
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Wallbox nutzt und ihr gab es dafür einen ausschlaggebenden Grund?
Ich hab eine Innogy eBox, einfach weil die im Paket verfügbar war, zu Förderung vor ein paar Jahren und damit innerhalb von einer Woche an der Wand hing. Funktioniert immer noch. Und obwohl die Box GAR NIX kann, hab ich mit EVCC sogar Solar Überschuss Laden hinbekommen. Sehr geil :-)

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Ans EVCC trau ich mich noch nicht so wirklich ran. Ich lese mich aktuell ein. Solange begrenze ich den Ladestrom über die App des Autos.
 
Das geht bei dem Kia nicht so wie ich es möchte, der zieht bei meiner Mini-PV-Anlage immer die Hausbatterie leer, und eine Batterie mit der anderen laden ist blöd.
 
Warum ist "von Batterie zu Batterie" denn eigentlich blöd? Hab das schon ein paar mal gehört aber ich verstehe nicht, was das Problem ist.
 
Doppelte Ladeverluste hat man halt, also beim Speichern in die eine Batterie, und dann beim Umwandeln in Wechselstrom, und dann wieder in Gleichstrom. Würde ich aber auch recht schmerzbefreit sehen.

Das Auto ist jetzt endlich in einem für mich zufriedenstellenden Zustand, zwei Runden mit Flugrostentferner hat es halt gebraucht, und ein paar kleine Einschlüsse sind im Lack, aber in der Preisklasse ist das alles kein Problem, wir reden ja nicht von einem Bentley & Co. Flugrost lässt sich beim Schiffstransport bzw. Aufenthalt im Hafen halt nicht vermeiden. Und rechts vorne an der Stoßstange bei der Blende für die Nebelscheinwerfer ist ein kleiner Lackfehler, das hab ich in der App einmal beanstandet, einmal schauen, ob Tesla da was macht. Wenn nicht, ist es jetzt auch kein Problem, fällt sonst eh keinem auf.
Der Lack ist jetzt auch mit Wachs "geschützt", Waschen macht dann also die nächsten paar Monate mehr Spaß.
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Doppelte Ladeverluste hat man halt, also beim Speichern in die eine Batterie, und dann beim Umwandeln in Wechselstrom, und dann wieder in Gleichstrom. Würde ich aber auch recht schmerzbefreit sehen.

Zum einen das, zum anderen, wenn die Auto die ganze Zeit aus dem Speicher zieht und der Wechselrichter ihn wieder befüllt - statt, dass es ohne Umweg über den Speicher direkt ins Auto geht - macht es auch die Zyklen des Speichers kaputt.
 
Mal ein anderes Thema: Dashcam
Ich will mir in den Leasingwagen zur eigenen Sicherheit halt ne Dashcam reinhängen, habt ihr da Tipps?
Also Vorne+Hinten (ggf. auch Innen) und sie sollte auch beim Parken aufzeichnen können, wenn es eine Erschütterung gibt
(sollte ja nicht allzuviel verbrauchen)
Nach diversen Kameras, kann ich die Viofo A139 Pro Duo (oder auch Triple) empfehlen. Bin damit seit Monaten glücklich und in Sachen Kennzeichenerkennung ein krasser Unterschied zur A129 Duo und erst recht A229 Duo. Wegen Parkaufzeichnung musst du gucken, was deine 12V Batterie mitmacht. Ich hab mittlerweile ein Akku-Pack vom Power-Core unterm Sitz.


Ich hab immer noch nicht die richtige Tasche für mein 7m Ladekabel gefunden. Ich find die offene Art ( :fresse: ) dieser hier ganz interessant:
oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
 
jo aber die kabel müssen dann noch irgendwie nach unten richtung sicherungskasten. ^^

auf jedenfall hab ich jemanden der mir das einbauen würde. der hat schon ein ganzen auto zerlegt. das macht der in 5 minuten :d
 
Hat hier jmd Erfahrungen mit dem E-Up? Bin am überlegen einen gebraucht zu kaufen als kleinen Zweitwagen. Haben als Hauptauto einen ID4 und noch einen alten Insignia Sportstourer Diesel. Der Insignia steht viel rum und wird nur Kurzstrecke gefahren, müsste auch wieder viel gemacht werden.
 
jo aber die kabel müssen dann noch irgendwie nach unten richtung sicherungskasten. ^^

auf jedenfall hab ich jemanden der mir das einbauen würde. der hat schon ein ganzen auto zerlegt. das macht der in 5 minuten :d
Wurde bei mir alles vom Händler sauber unter dem Dachhimmel und der A-Säule verlegt (bei Nutzung einer DC vorne / hinten).
 
wie wird denn sowas angeschlossen?
Hardwirekit vom Hersteller kaufen und an den Sicherungskasten. Allerdings zieht es einem eben die Autobatterie leer, das kann vor allem dann problematisch werden, wenn die Abschaltung nicht funktioniert.
Mit so einem Akku-Pack
fahre ich bisher ganz gut. Das wird auch an den Sicherungskasten angeschlossen und holt sich während der Fahrt die gewünschte Energie über die Sicherung vom Zigarettenanzünder.
Der Anschluss an den Sicherungskasten ist aber auch schnell als Laie gemacht, wenn man weiß an welche Sicherung man muss. Und mit ein wenig Übung verlegt man die Kabel der Dashcam auch unsichtbar. Bei meiner ersten Dashcam hab ich noch fast 1 1/2 Stunden gebraucht um alles zu verlegen, mittlerweile bin ich in 10-15 Minuten mit vorne und hinten fertig :fresse:
 
@HisN : wie seid ihr zufrieden? Eigentlich muss die Kiste net viel können, außer Kurzstrecke und ab und an mal zu den Schwiegereltern ca. 60km. Wenn meine Frau längere Strecken fahren muss kann sie den ID4 nehmen und ich den Up.

Das Ding könnte ich halt auch gemütlich über die PV laden.
 
Ist halt von der Anmutung und vom Aufbau her absolut billig. Da wurde gespart wie’s nur ging.
Nur ein Twingo oder Spring sind von der Anmutung noch billiger.
Kühlt im Winter sofort aus und wird im Sommer sofort heiß, weil Null Dämmung.
Scheibenwischer sind viel zu laut, Bremsen quietschen schon nach kurzer Zeit, kein Nothalteassistent bei unserer Version. Ich vermisse den adaptiven Tempomat schmerzlich :-) Mir persönlich sitzt das Bremspedal etwas zu hoch, man kann den Fuß vom Gas nicht rüberrutschen lassen, sondern muss ihn anheben.
Aber bei uns erfüllt er genau den gleichen Zweck wie bei euch. Stadthopper und Kurzstrecke. Schön kurz und schmal, quetscht sich in mehr Parklücken und Du musst im Parkhaus nicht so aufpassen. Antritt ist Elektro-Gut auf den ersten Metern. Fährt sich voll ok. Inspektionsintervalle sind lang, so dass es nicht nervt. LED Beleuchtung muss man nachrüsten, Klimaanlagenkomfort darf man per OBD erzwingen. Als Serienfehler sind mir zur Zeit nur ein Bug beim Radio (Sender verstellt sich, während das Auto abgestellt ist manchmal, eine klappernde Hinterradachse, weil zu billig gebaut und ein Teil am Schalthebel bekannt, was verhindert dass Du den Wagen laden kannst, weil er den Parkmodus nicht mehr Erkennt. Etwas nervig ist auch, dass er nur einen zweiphasen Lader hat. Öffentlich laden über AC macht kaum Sinn, weil es maximal 7,2kW dadurch sind.

Ansonsten muss man halt mit Volkswagen irgendwie klarkommen, also Werkstatt und Ersatzteilkosten sind ziemlich hoch angesiedelt, aber das kennst Du ja vom ID4.

Bei uns lädt er auch über die MiniPV :-)
Gerade jetzt.
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. Bei meiner ersten Dashcam hab ich noch fast 1 1/2 Stunden gebraucht um alles zu verlegen, mittlerweile bin ich in 10-15 Minuten mit vorne und hinten fertig :fresse:

Kiste Bier gegen 10-15 Min Arbeit? Bitte :-)
 
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt weiss ich worauf ich auch bei der Probefahrt ein wenig achten kann. Das er ganz so billig ist bzgl. Dämmung usw hätte ich garnicht gedacht.
 
Hallihallo,
kann mir mal kurz jemand sagen, ob es lohnt sich den iX 40 anzusehen? Also mal von der scheußlichen Optik abgesehen. Gutes oder schlechtes E-Auto? Will eigentlich nur wissen, ob es lohnt den ins Raster aufzunehmen ;) Hintergrund: Leasing Konditionen ;)

Edit: oder iX3, der mir zumindest optisch sehr viel besser gefällt und nicht so ein riesen Schiff ist

Edit 2: für ein 5m Schiff hat der iX aber einen echt kleinen Kofferraum. Das muss man auch erstmal schaffen. Der iX3 gefällt mir sehr viel besser.
 
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Ah entschuldige, das war @moep.at - Wie siehts bei dir denn aus? Bist du inzwischen fündig geworden oder noch auf der Suche?

@scrollt Also wenn du zwei Modelle einer Marke interessant findest, führt bei ernsthaften Interesse kein Weg am Autohaus vorbei. Gibt es denn günstige Leasingangebote in deinem Fall? Was sind denn die Konditionen?
 
@scrollt Also wenn du zwei Modelle einer Marke interessant findest, führt bei ernsthaften Interesse kein Weg am Autohaus vorbei. Gibt es denn günstige Leasingangebote in deinem Fall? Was sind denn die Konditionen?
das ist natürlich eh klar. Würde mir jetzt aber jemand hier direkt sagen: schlimme Autos, Bugs und nicht das Geld wert, würde ich einen großen Bogen drum machen ;)

Wir kommen nur drauf, weil ein Kollege meiner Frau den vorgeschlagen hatte. https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/grosskunden-behoerden/businesskunden.html

Edit: das scheint ja ein altes Angebot zu sein. Beides teure Autos, so wie ich es im Kopf hatte. Wobei der iX3 immerhin noch ziemlich komplett ausgestattet ist.
 
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Der Innenraum vom Kona ist ja noch ganz chic (oder langweilig, Ansichtssache) - aber wer zum Geier kam auf die Idee die Rückleuchten in die Kotflügel zu bauen?

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war der neue Kona nicht der eigentlich interessante Stromer mit der total miserablen Ladeleistung an Schnellladern?

Abgesehen davon sieht das Heck scheußlich aus, wie beim neuen Santa Fee auch. Hat Hyundai grad nen Lauf ;)
 
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