[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein anderes Thema: Dashcam
Ich will mir in den Leasingwagen zur eigenen Sicherheit halt ne Dashcam reinhängen, habt ihr da Tipps?
Also Vorne+Hinten (ggf. auch Innen) und sie sollte auch beim Parken aufzeichnen können, wenn es eine Erschütterung gibt
(sollte ja nicht allzuviel verbrauchen)
 
Mal ein anderes Thema: Dashcam
Ich will mir in den Leasingwagen zur eigenen Sicherheit halt ne Dashcam reinhängen, habt ihr da Tipps?
Also Vorne+Hinten (ggf. auch Innen) und sie sollte auch beim Parken aufzeichnen können, wenn es eine Erschütterung gibt
(sollte ja nicht allzuviel verbrauchen)
Würde mir an Deiner Stelle mal die Cams von Viofo näher betrachten. Je nach Budget / Anspruch ist da bestimmt was dabei.
Empfehle aber auf jeden Fall immer das passende Anschluss-Kit dazu. In diesem Forum kann man sich recht schnell und einfach informieren / Tipps geben lassen.
 
Gab es nicht auch ein paar Referral Punkte beim Fahrzeug-Kauf für den Käufer?🤔Über die Punkte kann man ja auch im Tesla Shop die WallBox kaufen, hat den Vorteil man hat den Entriegelungsknopf am Stecker und muss nicht erst ins Auto zum entriegeln oder mit via App und Smarthone rumspielen.
Dafür gibts den Key-Fob ;-) Ich kann das Ding blind in der Tasche bedienen und wenn ich am Auto bin dann ist der Ladevorgang gestoppt und das Kabel entriegelt.
 
Mal ein anderes Thema: Dashcam
Ich will mir in den Leasingwagen zur eigenen Sicherheit halt ne Dashcam reinhängen, habt ihr da Tipps?
Also Vorne+Hinten (ggf. auch Innen) und sie sollte auch beim Parken aufzeichnen können, wenn es eine Erschütterung gibt
(sollte ja nicht allzuviel verbrauchen)
Habe die Viofo A139 Triple Kit im Einsatz (Vorne, Hinten, Innen) - mit dem Hardwire Kit.

Bin soweit eigentlich zufrieden, macht was es soll ;)
 
Ich hatte im MX5 die Viofo A129 Duo installiert. Kann ich ebenfalls empfehlen, würde mich demnach auch bei Viofo umschauen.
 
Dafür gibts den Key-Fob ;-) Ich kann das Ding blind in der Tasche bedienen und wenn ich am Auto bin dann ist der Ladevorgang gestoppt und das Kabel entriegelt.
Sicher, habe auch einen aber der liegt seit dem anlernen in seiner OVP irgendwo rum, bei mir klappt der Rest eigentlich sehr gut üb er das SmartPhone. Der Key-Fob kostet(e) ja dann auch nochmal 160 - 210€. Kann man den Key-Fob auch über die Referral Punkte kaufen?

Ich lade ja bei mir an einer CEE16 Dose (blau) mit dem UMC welcher beim Auto dabei liegt und da ist der Knopf vorhanden.
 
Sicher, habe auch einen aber der liegt seit dem anlernen in seiner OVP irgendwo rum, bei mir klappt der Rest eigentlich sehr gut üb er das SmartPhone. Der Key-Fob kostet(e) ja dann auch nochmal 160 - 210€. Kann man den Key-Fob auch über die Referral Punkte kaufen?
puh keine Ahnung ob man den über Referral kaufen kann. Ich weiß nur dass es einer der besten Anschaffungen war. Hatte das erste halbe Jahr Smartphone als Schlüssel und es hat mich nur genervt. Seitdem ist das Smartphone einfach wieder nen Smartphone und außer der App um hier und da mal den Laderegler anzupassen mache ich da nix mehr mit. Benutze quasi nix anderes mehr.
 
Unterstützt Tesla denn z.B. die native Schlüssel-Funktion von iOS? Kenne mich da nicht so gut aus, aber wenn das so gut funktioniert wie das entsperren meines E-Lastenrads mit Bluetooth, würde ich ebenfalls direkt einen Schlüssel kaufen 😂
 
Funktioniert halt irgendwie über Bluetooth und zumindest bei uns recht zuverlässig.
War auch schon kurz davor nen Keyfob zu kaufen aber eigentlich bräuchte man gleich wieder zwei um die Fahrerprofile damit zu koppeln...
 
So Dank Elektroauto habe ich mich gestern nach einer passenden Wallbox umgeschaut.
Die normale Steckdose in der Garage hat nach gerade einmal einer Woche schon etwas unter dem Gewicht des Ladeziegels gelitten.
Außerdem hat mich das ständige Herauskramen des Ladekabels aus dem Kofferraum und wieder verstauen gestört.

Gut und günstige Lösung wurde nun die Heidelberg Energy Control.
5m festangeschlagenes Kabel für 300 Euro empfinde ich als fair - dazu noch ein 40A FI und fertig ist die Installation.

Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Wallbox nutzt und ihr gab es dafür einen ausschlaggebenden Grund?
Ich schaue gerade nach einer günstigen Wallbox um bei den Schwiegereltern laden zu können. Denke mit den Heidelberg Dingern macht man wohl nichts falsch.
 
Seit letzter Woche können wir eeeeeeendlich unsere PV-Anlage (ca. 11,5 kWp) nutzen. Darauf haben wir fast ein ganzes Jahr gewartet. Das ist schon nett, wenn man seinen gesamten Strombedarf über die PV deckt, den Speicher voll läd und dann noch den Überschuss ins e-Auto drückt. Erst dann fange ich an, darüber nachzudenken, den Strom ins Netz zu speisen (seit Freitag steht der Stromzähler still).

Ich weiss nicht, wie es bei anderen e-Autos ist aber bei Tesla kann ich den Ladestrom über die App begrenzen und speise dann über den aktuellen PV-Ertrag der Paneele auf dem Dach sowie dem Stromspeicher (max. 5 kW Entladeleistung) im Haus ins Auto. Sind aktuell so um die 5 kW, die in den Tesla-Akku wandern aber wenn man's nicht eilig hat, das Wetter bedeckt ist und dennoch nicht weiss, wohin mit dem Strom ;-).
Aktuell funktioniert es so ganz gut aber ich benötige noch eine neue WB für das automatische Überschussladen. Ich schaue mich aktuell nach geeigneten WB's um.
 
Haben jetzt seit eben den i4 40 zum testen.
Muss schon sagen ein tolles Teil...
davor sind wir bis jetzt nur den iX3 und den Tesla Y gefahren. Morgen kommt noch der iX1 und kommende Woche vlt noch Polestar 2... mal schauen..

Also von der Verarbeitung usw ist der BMW natürlich schon mal um KLASSEN über dem Tesla (natürlich viel persönliches Empfinden)
mit den aktuellen Angeboten bei BMW sind die halt wirklich spannend:
1% Leasing
3 Monate Versicherung geschenkt

Listenpreis kommt man beim i4 35 auf ca 54k runter, also auch ca dort wo man bei nem Tesla landet
der i4 40, mit größerem Akku, liegt man bei 63k...

Im Leasing auf 4 Jahre macht das pro Monat gerade mal ~70€...
aktuell tendiere ich schon argh zum i4 40

Bleibt also die kommenden 2-3 Wochen spannend, aber zu 99% wird es der i4 40er... muss nur noch die Freundin überzeugen dass die ~100km im Sommer mehr die 9k Aufpreis schon Wert sind...

Kofferraum ist natürlich weit nicht so toll, wie beim Tesla Y, aber immer noch mehr als genug für ein Kind...
 
Und ein E-Auto als Firmenauto wäre keine Option? Deinen Octavia hast du, sofern ich das mitbekommen hab, beim Umzug nach Österreich abgeben müssen, und E-Autos sind in Österreich steuerlich sehr attraktiv.

Edit: Das 1% Leasing hat einen Kollegen von mir auch fast schwach gemacht, aber wenn der BMW fast das doppelte von einem Basis Model 3 kostet, relativiert sich das ganze wieder. Inzwischen hat sich das mit den sehr günstigen Bestandsfahrzeugen aber eh erübrigt, die sind schon lange alle weg.
Morgen kann ich dann mein Model 3 auch endlich abholen, ging doch etwas schneller und ich musste nicht bis zum 28.8. warten, da die Lage in Slowenien nicht ganz so schlimm wie befürchtet war.

Bin auch schon gespannt, wie lange es dauert, bis ich die Förderung fürs E-Auto und Wallbox aufs Konto bekomme, das ist angeblich ja auch ein bisschen Glücksspiel, kann schnell gehen, aber auch Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, um das Firmenauto bin ich mit dem Rückzug leider umgefallen...
Aber ist "ok" für mich... da mein Gehalt entsprechend angepasst wurde und ich weniger Verantwortung habe wie vorher, auch keine Dienstreisen mehr (und wenn maximal 1-2 tage und da bekomm ich nen Leihwagen)

Mit dem Preis gebe ich dir natürlich recht, aber nen Model 3 mit nem BMW i4 zu vergleichen hinkt halt auch :)
Wenn es rein ums von A nach B kommen ginge geb ich dir schon recht, aber dann hätte ich damals auch keinen Octavia RS "gebraucht", sondern ein Fabia hätte es auch getan :)

Alleine die Haptik vom Tesla zum BMW ist, meiner Meinung nach, nicht zu vergleichen.

und wenn wir die tatsächlichen Preise vergleich ist man nicht mehr so weit außeinander...
der i4 35 kostet nach Abzug der % ~48-49k gegen die 43k vom Tesla (beide Blank)

(jetzt mal abgesehen von dem Abverkauf den Tesla hatte usw)


PS: hab gerade zum Spaß den blanken Model 3 im Leasing, wie wir es nehmen werden, eingegeben:
kommt man auf 270€/Monat

den i4 35er in unserer Ausstattung kostet 253€ mit Fixzins (15k Anzahlung)
beides 4 Jahre / 15k Anzahlung / 10.000km


der i4 40 kostet uns 299€ (18k Anzahlung)

gilt natürlich alles nur mit den Tagesaktuellen Werten, Tesla hat ja nur Variablen Zins und der steht gerade bei ~6% zu den 1% vom BMW... das relativiert über die 4 Jahre halt den Mehrpreis wieder...
Aber ist natürlich alles sehr speziell und persönliche Einstellung zu dem Ganzen. Wenn man das Geld einfach so hinlegt sieht die Rechnung natürlich gleich anders aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre / 10.000km / 15k Anzahlung
die selben Bedingungen wie beim i4 35, der dann auf 253€ kommt

der i4 40 kommt mit 18k Anzahlung auf 299€

€:
die Listenpreise:

Tesla Model 3 blank / 42.990€ --> 15k Anzahlung, 10.000km, 4 Jahre --> 270€
i4 35 unsere Ausstattung / 58.708€ --> 15k Anzahlung, 10.000km, 4 Jahre --> 253€
i4 40 unsere Ausstattung / 68.358€ --> 18k Anzahlung, 10.000km, 4 Jahre --> 299€
iX1 30 unsere Ausstattung / 61.936€ -->15k Anzahlung, 10.000km, 4 Jahre --> 284€
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, ich muss 4500€ anzahlen (gibt es ja dank Förderung zurück) und zahle dann 255€ für ein Fahrzeug (Cupra Born mit 3 Paketen) der einen ähnlichen Basispreis hat wie das billigste Model 3.
 
Leasing in Österreich ist leider eine ganz andere Welt und wäre für mich auch nie eine Option gewesen. Die Anzahlung relativiert die geringe Leasingrate dann auch wieder, wenn man die auf die 48 Monate umrechnet, kommt man also eher auf ca. 700€/Monat. Zusätzlich braucht man dann bei Leasing auch noch zwingend Vollkasko, sind dann noch einmal, je nach Versicherung und Auto 120-200€/Monat. Mit Strom und Wartung ist man also bei ca. einem Tausender im Monat fürs Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wäre es mir auch nicht wert, nur für ein Auto. Da bin ich dann eher auf dem Trip ne alte Mühle zu holen und final runter zu rocken. :d
 
Puh, das wäre es mir auch nicht wert, nur für ein Auto. Da bin ich dann eher auf dem Trip ne alte Mühle zu holen und final runter zu rocken. :d
ich finde einfach, dass es für viele Menschen bald gar nicht mehr möglich sein wird coole neue Autos zu kaufen, wenn sie keinen Dienstwagen haben. Der Quatsch ist einfach viel zu kostspielig geworden.

Und die Autos die man sich leisten kann, brechen langsam weg. Denke da nur an Familien etc. Da hat nicht jede die finanziellem Möglichkeiten für 60k aufwärts Autos zu kaufen oder zu leasen.
 
Naja, man kann sich alles madig oder schön rechnen:

Ich nehme mal den i4...
Das Auto ist mit 62000, nach Abzug der Prozente usw gelistet...
Wir zahlen 18600 an und zahlen monatlich 299,25€

Also 18600 + (299,23 ×48) = 32964€

Garantierter! Restwert ist 30494,50, nach 4 Jahren.

Theoretisch kann ich das Auto nach den 4 Jahren raus kaufen. Da würde ich dann bisschen mehr zahlen, laut Vertrag geamt 64064,49€... also in 4 Jahren gerademal 2000€ mehr als wenn ich ihn jetzt Bar zahlen würde.

Angenommen ich würde das Auto gleich bar zahlen, könnten wir, macht aber null sinn bei 1%... macht am ende +/- paar Hunderter auf 4 Jahre... dafür haben wir die 40k aktuell beiseite liegen 🤷‍♂️

Mag sicher nicht für jeden das richtige sein, aber in meinem Kopf macht es, zumindest für uns gerade, Sinn 😜😅


ps: falls ich einen Denkfehler habe, bitte her damit :)
Ich bin für alles offen :)

Aber solange man halbwegs neue Autos mag und diese nicht komplett bis zum Ende fahren will finde ich den Deal aktuell gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff krasse Summen, die da rumwandern.
Das sind ja rein rechnerisch dann trotzdem 670 Euro im Monat um ein Auto zu mieten. Also ohne jeglichen Aufbau von Eigentum, sondern lediglich Nutzungsrechte.

Aber ist doch top, wenn es finanziell und im Alltag das richtige Fahrzeug ist. Das wichtigste war ja aktuell für dich die Erkenntnis, welches Auto es denn sein könnte. Wenn du das auf zwei Fahrzeuge am Ende reduzieren kannst - perfekt.
 
Autofahren ist halt auch teuer
Unbenannt.PNG


Ich meine jetzt ohne Witz, ich rechne hier noch sehr optimistisch.
 
Heute war es dann endlich soweit, ich konnte mein Model 3 abholen. Die Abholung war, wie erwartet, recht unspektakulär, mit dem Auto war auf den ersten Blick alles in Ordnung, minimaler Flugrost am Lack vom Transport, aber sonst wäre mir bisher noch nichts aufgefallen. Das Auto war leider nur zu ~30% geladen, auf dem Heimweg musste ich also gleich einmal die Supercharger-Infrastruktur testen. Ca. 10 Ladestationen, neben mir war nur noch einer, also alles recht leer gewesen und unkompliziert funktioniert, auch für mich als Tesla-Neuling.

Bisher gibt es kaum was, was mich stört. Dass man den Tempomat nicht im Tunnel verwenden soll, lernt man leider recht schnell, eine kurze Vollbremsung hat mich das schon gelehrt, aber sonst kaum Auffälligkeiten. Ein paar Minuten hab ich gebraucht, bis ich eine angenehme Sitzposition gefunden hab, irgendwie hatte ich die Nackenstütze anders in Erinnerung, daran gewöhnt man sich aber auch.
Die Scheibenwischerautomatik empfand ich dann auch als gar nicht so schlecht, hat recht gut funktioniert.

Und die Leistung ist auch mehr als ausreichend, vor allem, wenn man von einem Diesel der 100-150 PS Klasse kommt. Klar, ein Long Range oder Performance Modell ist noch einmal eine andere Welt, aber mein Golf vorher hat unter Optimalbedinungen 11 Sekunden auf 100 gebraucht, dagegen ist selbst der schwache Tesla eine Rakete.

Der SR hat zwar nur das "kleine" Soundsystem ohne Subwoofer, aber ganz ehrlich, gegen den Cupra ist das eine Offenbarung, viel mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht. Und der Kabelstrang, um die zusätzlichen Lautsprecher zu aktivieren, liegt auch schon bereit und wird verbaut, wenn ich ein bisschen Langeweile hab.

Das obligatorische Tesla-Tuning, also die Aero-Caps entfernen, ist natürlich auch schon erledigt.

Einmal schauen, wie es mir langfristig damit geht, aber ich bin guter Hoffnung :)
Achse, und von der Effizienz war ich auch sehr positiv überrascht, auf dem Heimweg hatte ich über die ca. 180km einen Durchschnittsverbrauch von 12,7kWh/100km, und das war inkl. Vorkonditionierung. Nach dem Ladestop war ich bei 10,6kWh/100km.

IMG_3900.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh