[Sammelthread] Elektroautos

Ist auch zu teuer. Mit der großen Batterie und vernünftiger Ausstattung über 50T
 
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Hallihallo,
kann mir mal kurz jemand sagen, ob es lohnt sich den iX 40 anzusehen? Also mal von der scheußlichen Optik abgesehen. Gutes oder schlechtes E-Auto? Will eigentlich nur wissen, ob es lohnt den ins Raster aufzunehmen ;) Hintergrund: Leasing Konditionen ;)

Edit: oder iX3, der mir zumindest optisch sehr viel besser gefällt und nicht so ein riesen Schiff ist

Edit 2: für ein 5m Schiff hat der iX aber einen echt kleinen Kofferraum. Das muss man auch erstmal schaffen. Der iX3 gefällt mir sehr viel besser.

Zum iX 40 als Motorisierung im Speziellen kann ich nichts beitragen, da ich nur die beiden weiteren Motoroptionen probegefahren bin.
Für mich stand danach jedoch fest, dass es heute einer der Beiden statt des e-tron geworden wäre.
Mir sagt die Optik, obwohl ich mal ganz ursprünglich bei einem E34 angefangen habe, sehr zu. Sowohl innen als auch aussen.
So gut ein Wagen rational / technisch sein kann ... wenn man die Optik als "scheusslich" bezeichnet - inwiefern lohnt sich dann eine Probefahrt?
 
Zum iX 40 als Motorisierung im Speziellen kann ich nichts beitragen, da ich nur die beiden weiteren Motoroptionen probegefahren bin.
Für mich stand danach jedoch fest, dass es heute einer der Beiden statt des e-tron geworden wäre.
Mir sagt die Optik, obwohl ich mal ganz ursprünglich bei einem E34 angefangen habe, sehr zu. Sowohl innen als auch aussen.
So gut ein Wagen rational / technisch sein kann ... wenn man die Optik als "scheusslich" bezeichnet - inwiefern lohnt sich dann eine Probefahrt?
Danke dir!

Ich bin da pragmatisch, ich sitze ja im Auto und mache mir halt nicht sonderlich viel draus ;) Innen finde ich ihn ok. Ich kann ja mal einen Ausflug ins BMW Autohaus machen, der iX3 gefällt mir auf dem Papier schon gut. Das iX ist ja doch erheblich viel größer... und teurer :) Vor allem die großen Motorisierungen mit dem dicken Akku. Die kommen nicht in Frage.
 
war der neue Kona nicht der eigentlich interessante Stromer mit der total miserablen Ladeleistung an Schnellladern?
Wie der alte Kona, oder mein alter Kia eNiro.
Kurz 75kw, meistens um die 50, hintenraus noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt
Hast du ihn bisher nur auf Bildern gesehen oder auch Live? Macht wie häufig einen deutlichen Unterschied.
Ausgehend von den Bildern waren mir die Kopfstützen zu steil, konnte mir die Plastikniere nicht als sonderlich wertig vorstellen und die Form des Lenkrads war definitiv nicht meins.
Die ersten und weitere Punkte liessen sich beheben, beim Lenkrad ist es aber geblieben ;-)
EQE schon angeschaut?
 
@scrollt
Hast du ihn bisher nur auf Bildern gesehen oder auch Live? Macht wie häufig einen deutlichen Unterschied.
Ausgehend von den Bildern waren mir die Kopfstützen zu steil, konnte mir die Plastikniere nicht als sonderlich wertig vorstellen und die Form des Lenkrads war definitiv nicht meins.
Die ersten und weitere Punkte liessen sich beheben, beim Lenkrad ist es aber geblieben ;-)
EQE schon angeschaut?
Bis jetzt waren die Autos gar nicht auf dem Zettel. Aber nun ja.

erst wollten wir ein MY was nicht funktioniert hat. Dann dachte ich an einen Plugin aber das ist verbranntes Land und was es noch gibt ist so teuer, dass es auch vollelektrisch sein kann.

gesehen habe ich die Autos alle schon, aber nur von außen. Standen halt nicht zur Debatte. Ausschließen kann ich nur die VW ID Modelle, finde die Bedienung einfach nur unerträglich. Ist die Audi Software eigentlich auch so gruselig?
 
So. Gut möglich dass das ein kostspieliger Besuch im BMW Autohaus war. Finde den iX3 ganz fantastisch. Ist noch ein Auto wie ich das mag. Sicher nicht das beste E Auto, kein Allrad, nicht der schnellste an der Säule, aber ein sonst ganz tolles Auto. Für unser Profil wäre das sicher was.
Außerdem ist der Kofferraum noch schön quadratisch und recht senkrecht, Sitze mega bequem, Knöpfe für Lautstärke und Co. Außerdem ein gutes Angebot. Tochter war mit und konnte hinter mir noch sehr gut sitzen.

Wobei sie dann glaube ich den i7 mit den geilen Kino-Sesseln und dem Monster Bildschirm eventuell noch ein bisschen besser fand lol


Jedenfalls: damit hab ich nicht gerechnet. Hatte den nicht auf dem Zettel, aber bin doch froh hingegangen zu sein.
 
War gerade ein paar Tage in Österreich und hab mit dem Vermieter etwas geschnackt. Der meinte, er hat vor der Krise für 14 Cent die kwh zuhause geladen :O. Bin fast vom Stuhl gekippt. Dass es dort günstiger ist war mir bewusst, aber so heftig? Er wusste es nicht genau, aber aktuell wäre es defintiv über 30 cent (was mir wiederum dann sehr viel vorkommt).

Auch erzählte er, dass Neuwagen wohl richtig teuer in Österreich sind - zumindest auf Verbrenner fällt da nochmal ne Steuer an. Elektro sei befreit davon. Also entweder Elektro neu oder Verbrenner gebraucht. Sollten wir auch einführen. Muss sagen, ich hab nochnie soviele i4 gesehen wie jetzt in Österreich.
 
Ja, früher war Strom richtig günstig. Das ist fairerweise aber auch nur der Arbeitspreis, Netzgebühren kommen ja trotzdem noch drauf, darauf vergessen viele. Wir zahlen momentan auch irgendwas um die 25 Cent, mit den Netzgebühren ist man dann aber eher bei 35-40 Cent.

Stimmt, bei Verbrennern kommt die NoVA, Normverbrauchsabgabe, dazu, die Autos deutlich teurer macht. Unter anderem ein Grund, warum E-Autos dann oft gar nicht wirklich teurer sind als Verbrenner. Vor allem bei "Spaßautos", die nicht so auf Effizienz getrimmt sind, macht das sehr viel aus. Bei einem Mercedes G 63 AMG macht alleine diese Steuer über 100k aus, Mehrwertsteuer kommt natürlich trotzdem noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei euch Netzgebühren immer separat ausgewiesen? Da diese ja immer anfallen, ist ja der Endpreis das relevante Interessante. Aber in DE gibts aktuell für Neukunden Preise von 27/28 Cent. Erstaunlich.
 
Stimmt, bei Verbrennern kommt die NoVA, Normverbrauchsabgabe, dazu, die Autos deutlich teurer macht. Unter anderem ein Grund, warum E-Autos dann oft gar nicht wirklich teurer sind als Verbrenner. Vor allem bei "Spaßautos", die nicht so auf Effizienz getrimmt sind, macht das sehr viel aus. Bei einem Mercedes G 63 AMG macht alleine dieseSteuer über 100k aus, Mehrwertsteuer kommt natürlich trotzdem noch dazu.
Ui, das ist ja ordentlich. Im Auto-Land Deutschland so wohl nicht vorstellbar 🙄

Hier spart man ja nur die KFZ-Steuer ein. Und bei Dienstwagen profitiert man von der geringeren Steuerlast bei E-Autos/Plugins von 0,25% oder 0,5%... Privatleute haben derzeit noch das Nachsehen und können sich überlegen wie sie sich die horrenden Preise schönrechnen ;)
 
Also wenn 300 € THG-Quote kein Anreiz sind, dann weiß ich auch nicht...
/s
 
Na ganz so schlecht ists ja nicht. Ein guter Teil (wenn nicht der größte) des Neuwagenmarkts sind die Dienstwagennutzer, und da haut die 0,25%/0,5% Regelung schon gut rein. Sind bei mir allein 390€ mehr jeden Monat auf dem Konto (mit 0,5%), das beinflusst die Entscheidung durchaus. THG und KFZ Steuer sind da eher das Sahnehäubchen.
 
300 Euro sind doch nichts was bei einer Neuanschaffung relevant wäre. Allein die Versicherung von meinem Tesla Model 3 kostet drei Jahre THG.

Nice to have, mehr aber auch nicht.

Edit: Hab jetzt erst das /s gesehen :fresse:
 
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Hab jetzt erst das /s gesehen :fresse:
bbt-sarcasm-sign[1].jpg
 
Verdammt, was sind die Konditionen?
Ist meiner erster Neuwagen und habe nur gleich mal Vollkasko für unbegrenzten Fahrerkreis gegönnt. SF13 mit 2000€ SB.
 
Ja, zugegeben ich bin da ein kleiner Spezialfall, zum Einen SF26, zum anderen Telematik-Tarif mit ~20% Nachlass. Aber bei mir ist Schutzbrief + Kasko Pluss und Werkstattbindung dabei und die SB liegt bei 300/150€ für VK/TK mit 15.000km Fahrleistung pro Jahr.

Werkstattbindung ist bei Tesla imho eher ein Vorteil bzw. kein wirklicher Nachteil, da darf eh nur Tesla selbst oder ein Zertifizierter Bodyshop hand-anlegen.
 
Wie viele Leute fahren denn dein Auto, dass das notwendig ist? Vielleicht überdenken :d
 
Das sind ja traumhafte Konditionen.
Hier liegt allein die Haftpflicht über deinem Gesamttarif.

Bei 20% kann sich Telematik ja fast schon lohnen, lege ich mir persönlich aur aus Prinzip nicht zu.

Wie alt ist dein Model 3? Habe die Hoffnung, dass die Versicherung nach den ersten 2-3 Jahren etwas runtergeht.
 
Ich zahl jetzt in Österreich für mein Model 3 ca. 700€/Jahr Steuern + Versicherung. Hab aber nur Teilkasko genommen, Vollkasko wäre ca. doppelt so teuer gewesen.
 
Wie alt ist dein Model 3?
EZ 12.2020 (meiner hat auch noch eine leicht höhere Leistungsangabe, also höher als die aktuell 208kW beim SR).

@P4LL3R
Mutig, aber vielleicht ist das in Ö auch üblich so. Aber ich würde keinen Neuwagen in dieser Preisklasse ohne Vollkasko privat fahren zumal das hier in DE noch überschaubar ist (ich könnte ohne VK vielleich 150€ im Jahr sparen).

Edit: in DE sind die BEV Fahrzeuge ~10 Jahre ab Erstzulassung von der KFZ Steuer befreit, aber sind dann auch nur überschaubare ~65€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur 2-300€/Jahr ausgemacht hätte, hätte ich auch Vollkasko genommen, bei dem Preisunterschied überlegt man es sich dann aber schon. Bei Leasing, was heutzutage den Großteil der Neuwagen-Verkäufe ausmacht, wäre es natürlich verpflichtend, aber da ich das Auto sowieso bar bezahlt hab, hab ich zumindest diese "Freiheit". Ein Totalverlust wäre zwar ärgerlich, würde mich jetzt aber auch nicht umbringen, und zumindest Hagel, Wildschaden, Parkschäden usw. sind ja durch die Teilkasko auch abgedeckt.
 
Ah entschuldige, das war @moep.at - Wie siehts bei dir denn aus? Bist du inzwischen fündig geworden oder noch auf der Suche?

schau mal in den Immo Thread... Auto ist mal auf Eis gelegt :/ leider...

wird sich in den kommenden 1-3 Wochen zeigen wo die Reise hin geht...

uns hat aber der i4 am Besten gefallen.
Der i4 40 wäre bei uns auf 62k gekommen.
ix1 fanden wir vom ganzen Innenraum nicht so ansprechend und ist natürlich eine ganz andere Autoklasse... alles viel "schwammiger" als beim i4...

iX1 wäre halt 9k günstiger, wie auch der i4 35er...
 
schau mal in den Immo Thread... Auto ist mal auf Eis gelegt :/ leider...

wird sich in den kommenden 1-3 Wochen zeigen wo die Reise hin geht...

uns hat aber der i4 am Besten gefallen.
Der i4 40 wäre bei uns auf 62k gekommen.
ix1 fanden wir vom ganzen Innenraum nicht so ansprechend und ist natürlich eine ganz andere Autoklasse... alles viel "schwammiger" als beim i4...

iX1 wäre halt 9k günstiger, wie auch der i4 35er...
ach so ein *******

Wie sagt mein Schwager immer: das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für sich :/


PS: der iX1 gab mir übrigens auch nix, außerdem zu klein. Der i4 ist super aber für uns ebenfalls zu klein. Der iX ist toll für die Passagiere, aber der Kofferraum ein Witz. Der iX3 passt dagegen sehr gut
 
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