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Wow, das wäre wirklich ärgerlich. Zumindest das funktioniert hier in Österreich super, oder zumindest hier in meiner Gegend. In der Früh den Versicherungsvertreter anrufen, er kommt vorbei, holt die Dokumente, und kommt 2-3 Stunden später mit Papieren und Kennzeichen vorbei. Kostet halt um die 200€, aber wenigstens funktioniert es schnell und unkompliziert.
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Bei uns hat der Zulassungsservice jeden Tag Termine auf dem Amt, aber es dauert einige Tage bis die die Unterlagen wieder mitbekommen. Alle Ämter hier sind unterbesetzt und das schon seit locker 10 Jahren, seit ich hier wohne kenne ich es nicht anders. Alle Regierungen tönen immer groß rum (zuletzt die CDU die ja jetzt am Drücker ist), dass man dieses Problem endlich mal lösen muss und jetzt wo der Wahlkampf vorbei ist hört man davon nichts mehr. Es regt mich halt auf, dass der Händler das so spät schickt, ich hab ihm gleich gesagt, dass er nicht davon ausgehen darf, dass die Anmeldung in Berlin so schnell geht wie in Bayern.
*edit*
Händler hat mir gerade geschrieben, dass er die Dokumente gestern per Einschreiben losgeschickt hat. Dann bleibt jetzt wohl nur noch die Hoffnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Falls man übrigens persönlich zum Amt muss zur Anmeldung als Privatperson:
Ich hab damals am Freitag den 06.10. Nachmittags meine Sachen beim Händler eingereicht und am Montag den 09.10. war der Karren zugelassen. Und dann dauerte es irgendwie noch 1 1/2 Wochen bis die Schilder und Unterlagen zurück beim Händler waren.
Wie viel verbrauchen eure Autos eigentlich bei der Vorklimatisierung, jetzt im "Winter"?
Wow gegen enyaq wird er ja ganz schön gestänkert hier.
Ich hab erst die Tage die Videos vom neuen Modelljahr gesehen. Da waren die Tester alle von der Software angetan, wie viel sich getan und wie flüssig alles ist. Dazu kommen dann so Sachen wie funktionierende Schilderkennung, Tempomat, Matrix Led usw.
Sicher, dass die Kritiker hier nicht vom enyaq 2020 sprechen?
Ich hab damals am Freitag den 06.10. Nachmittags meine Sachen beim Händler eingereicht und am Montag den 09.10. war der Karren zugelassen. Und dann dauerte es irgendwie noch 1 1/2 Wochen bis die Schilder und Unterlagen zurück beim Händler waren.
Wie viel verbrauchen eure Autos eigentlich bei der Vorklimatisierung, jetzt im "Winter"?
Wenn ich bei 0°C den Schnee runter haben will dauert es so 10 Minuten. Er ballert dann das Auto von 0 auf 28°C in küzrester Zeit und der Schnee läuft nur so runter. Zieht aber schon so 1-2% Akku.
Wenn es heute von 7 auf 20°C klimatisiert wird merke ich das kaum. Das Auto verliert ja im Standby auch immer so 0-1% in 24Std. Kann ich also nicht genau sagen.
Naja wenn ich mir den aktuellen Enyaq im Konfigurator zusammenstelle, komme ich 59.100€ um ähnliche Ausstattungsmerkmale wie das Model Y zu haben, jedoch ohne Allrad.
Preislich ok, jedoch nicht in Verbindung mit einem günstigen Zins verfügbar, weniger Leistung, geringere Ladegeschwindigkeit.
natürlich hat das Sinn gemacht bei mir, da gabs das neue Modell doch gar nicht? Und wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Sind die mittlerweile in einem vergleichbaren Rahmen wie bei Tesla? Sonst nutzt mir das doch grad auch alles nix?
Ich will nicht gegen den Enyaq ins Feld ziehen oder sowas, ich fand einfach nur, dass der kein besonders gutes Paket geboten hat. Abgesehen davon steht der vom Kollegen meiner Frau zuletzt nur noch in der Werkstatt und die beweisen nicht gerade Kompetenz. Kann aber natürlich ein Einzelfall sein. Keine Ahnung
Naja wenn ich mir den aktuellen Enyaq im Konfigurator zusammenstelle, komme ich 59.100€ um ähnliche Ausstattungsmerkmale wie das Model Y zu haben, jedoch ohne Allrad.
Preislich ok, jedoch nicht in Verbindung mit einem günstigen Zins verfügbar, weniger Leistung, geringere Ladegeschwindigkeit.
Über diverse Vermittler geht da ja noch einiges beim Preis runter. Komme da für Allrad und ordentlicher Ausstattung auf 53.000€. Habe allerdings keine acht gegeben, ob es das neue Modell ist. Aber glaube eher nicht, dass Skoda da gross an der Preisschraube dreht. Denke wir sind da schon am oberen Ende. Die immer bessere Verfügbarkeit und abschmelzende Prämie wird ihren Teil dazu beitragen.
natürlich hat das Sinn gemacht bei mir, da gabs das neue Modell doch gar nicht? Und wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Sind die mittlerweile in einem vergleichbaren Rahmen wie bei Tesla? Sonst nutzt mir das doch grad auch alles nix?
Ich will nicht gegen den Enyaq ins Feld ziehen oder sowas, ich fand einfach nur, dass der kein besonders gutes Paket geboten hat. Abgesehen davon steht der vom Kollegen meiner Frau zuletzt nur noch in der Werkstatt und die beweisen nicht gerade Kompetenz. Kann aber natürlich ein Einzelfall sein. Keine Ahnung
Das war ja auch nicht auf deine damalige Situation bezogen. Hier hatte vor einigen Beiträgen jmd aufgeworfen, dass er JETZT zwischen den Fahrzeugen steht und nicht weiss was er bestellen soll. Da ist es doch unerheblich, was vor 2-3 Jahren war. Da ist doch jetzt entscheidend was er jetzt bzw demnächst bestellt und bekommen würde. Findest du nicht?
Das war ja auch nicht auf deine damalige Situation bezogen. Hier hatte vor einigen Beiträgen jmd aufgeworfen, dass er JETZT zwischen den Fahrzeugen steht und nicht weiss was er bestellen soll. Da ist es doch unerheblich, was vor 2-3 Jahren war. Da ist doch jetzt entscheidend was er jetzt bzw demnächst bestellt und bekommen würde. Findest du nicht?
grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber nur, wenn es um Autos geht, die ich erst in einem Jahr brauche. Das letzte mal als ich was von den Updates im VW Konzern gelesen hatte, lag die Lieferzeit nämlich immer noch bei 10 Monaten oder so für die neuen Modelle. Und gleichzeitig wurde doch auch noch die Produktion runter gefahren?
Wie gesagt: wenn man jetzt bzw. kurzfristig ein Auto braucht, hat sich zu unserer Situation vor 2 Monaten eigentlich gar nix geändert. Das MY ist weiterhin alternativlos für ein kurzfristig verfügbares Familienauto. 🤷♂️
Es hilft sicherlich, eine saubere Scheibe zu haben, aber was Tesla da macht ist einfach unter aller Kanone. Ich fahre seit 15 Jahren oder so mit Scheibenwischerautomatik, und so ein miserables System habe ich in meinem Leben noch nicht gehabt.
Meine Scheibe war am Wochenende total sauber und das Ding hat gewischt, als wär der Teufel hinter ihm her. Kein Tropfen Wasser in der Luft.
was soll ich dir dazu sagen ^^ ist halt so. Diese Thematik ist seit Jahren bekannt. Man kann sich die Mühe machen sich täglich drüber aufzuregen oder wie gesagt, probiert es mit Scheibenversiegelung. Die Heftigkeit des Wischens ist tatsächlich unter aller Kanone, aber ich muss sagen das mein vorheriger BMW mit Nieselregen und leichten Regen bei Dunkelheit auch alles andere als gut war. Seitdem die Scheibe versiegelt ist kommt es nur noch in Wintermonaten bei starkem Gegenlicht oder bei richtig dreckiger Scheibe vor dass das Teil ein Eigenleben führt.
darum geht es ja auch gar nicht. das Ding reagiert halt auch auf Dreck jeglicher Art. Und von innen als Fahrer kannst du nicht sehen was sich direkt vor den Kameralinsen befindet. Es reicht da schon eine bescheuerte Spiegelung vor den Linsen und das ding läuft Amok.
Bei uns hat der Zulassungsservice jeden Tag Termine auf dem Amt, aber es dauert einige Tage bis die die Unterlagen wieder mitbekommen. Alle Ämter hier sind unterbesetzt und das schon seit locker 10 Jahren, seit ich hier wohne kenne ich es nicht anders. Alle Regierungen tönen immer groß rum (zuletzt die CDU die ja jetzt am Drücker ist), dass man dieses Problem endlich mal lösen muss und jetzt wo der Wahlkampf vorbei ist hört man davon nichts mehr. Es regt mich halt auf, dass der Händler das so spät schickt, ich hab ihm gleich gesagt, dass er nicht davon ausgehen darf, dass die Anmeldung in Berlin so schnell geht wie in Bayern.
*edit*
Händler hat mir gerade geschrieben, dass er die Dokumente gestern per Einschreiben losgeschickt hat. Dann bleibt jetzt wohl nur noch die Hoffnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Falls man übrigens persönlich zum Amt muss zur Anmeldung als Privatperson:
was soll ich dir dazu sagen ^^ ist halt so. Diese Thematik ist seit Jahren bekannt. Man kann sich die Mühe machen sich täglich drüber aufzuregen oder wie gesagt, probiert es mit Scheibenversiegelung. Die Heftigkeit des Wischens ist tatsächlich unter aller Kanone, aber ich muss sagen das mein vorheriger BMW mit Nieselregen und leichten Regen bei Dunkelheit auch alles andere als gut war. Seitdem die Scheibe versiegelt ist kommt es nur noch in Wintermonaten bei starkem Gegenlicht oder bei richtig dreckiger Scheibe vor dass das Teil ein Eigenleben führt.
darum geht es ja auch gar nicht. das Ding reagiert halt auch auf Dreck jeglicher Art. Und von innen als Fahrer kannst du nicht sehen was sich direkt vor den Kameralinsen befindet. Es reicht da schon eine bescheuerte Spiegelung vor den Linsen und das ding läuft Amok.
Imho nutzt Tesla die normal nach von gerichtete Kamera (also nicht die Weitwinkel, sondern die Normale) für die Wischer-Automatik. Darüber hat Tesla einen KI-Layer (quasi eine art Bilderkennung -> Deep Rain V2) gelegt, diese KI erkennt, ob es Regnet oder der Kamera Sensor verschmutzt ist etc.. und steuert die Wischerautomatik. Leider ist die KI unzureichend trainiert und leidet unter Fehlerkennung. Es gibt auch schon einen Lösungsansatz, aber der ist (bedauerlicherweise) noch nicht implementiert. Die KI muss also erneut angelernt werden, man will jetzt alle Außen-Kameras verwenden (Plausibilitätscheck) ob es Regent oder nicht.
Eine Armada von Kameras um einfach den Job zu tun, der jetzt schon 10-20Jahre lang von einem einzelnen Sensor ohne Problem erledigt wird.
Erinnert mich gerade ein bisschen an die Geschichte, einen Kugelschreiber im Weltall zum funktionieren zu bringen, wenn man doch auch einfach einen Bleistift nehmen könnte.
Und das Weglassen der Ultraschallsensoren um das ganze dann mit den Kameras zu erledigen, schlägt einfach in die gleiche Kerbe.
Ne, gibt zwar einiges, das mir an den Teslas gefällt. Aber mit den 2 Themen oben, da lebe ich dann doch lieber damit, das die Bedienung vom Touchbildschirm im Born manchmal (im Vergleich zum Tesla immer) recht träge reagiert.
Dass die Automatik nicht so dolle ist, ist ja nur ein Problem. Dass ich sie nicht abschalten kann, wenn ich den Tempomat/Autopilot nutze ist viel schlimmer. Aber ich weiß ja nun, dass ich das mit Zubehör regeln kann. Doof aber besser als nix.
Die fürchterlichen und lahmen Infotainments in den anderen Autos habe ich hingegen immer an der Backe. Ich weiß, womit ich eher leben kann.
Wenn das Auto geliefert wird, muss ich eigentlich sofort damit losfahren. Hoffentlich ist genug Saft im Akku.
Das wird hier vom LKW abgeladen, dann kommen nur Nummernschilder und grüne Plakette dran (Ladekabel in den Kofferraum) und es kann losgehen, oder hab ich was vergessen?
Der Ansatz von Tesla ist nicht so schlecht, die Kameras rings ums Auto sind ja nicht wegen der Wischer Automatik verbaut, sondern sind fürs autonome Fahren gedacht (siehe FSD Beta in den USA) und werden halt eh benötigt. Daher wird man die einfach mitbenutzen. Dennoch wäre es gut, wenn Tesla auch mal was vorzeigbares liefert und nicht nur eine große Klappe hat.
Oder man stapelt halt mal etwas tiefer und verbaut so lange extra Sensoren bis man seine KI im Griff hat bevor man seine Kundschaft unnötig verärgert, dass gilt dann auch für den Wegfall der USS.
Wenn ich das richtig im Kopf habe hieß es wohl irgendwie, dass tesla die Lizenzgebühr nicht bezahlen will, weils wohl patentiert ist?
Aber kann auch gut einfach nur Hörensagen sein, ist gerade um Tesla ja nichts neues
Wenn ich das richtig im Kopf habe hieß es wohl irgendwie, dass tesla die Lizenzgebühr nicht bezahlen will, weils wohl patentiert ist?
Aber kann auch gut einfach nur Hörensagen sein, ist gerade um Tesla ja nichts neues
Habe eben beim Brötchenholen noch mal drauf geachtet. Er hat keine Kamera am Scheibenwischer. Vermutlich wird die Kamera oben in der Mitte der Frontscheibe genutzt. Und es gibt nur auf der Fahrerseite eine Wischwasser-Düse. Aber sauber wird es bei mir trotzdem immer. Durch den Wind und die Scheibe verteilt sich das Wischwasser ganz gut.
Habe eben beim Brötchenholen noch mal drauf geachtet. Er hat keine Kamera am Scheibenwischer. Vermutlich wird die Kamera oben in der Mitte der Frontscheibe genutzt. Und es gibt nur auf der Fahrerseite eine Wischwasser-Düse. Aber sauber wird es bei mir trotzdem immer. Durch den Wind und die Scheibe verteilt sich das Wischwasser ganz gut.
Ich will nicht gegen den Enyaq ins Feld ziehen oder sowas, ich fand einfach nur, dass der kein besonders gutes Paket geboten hat. Abgesehen davon steht der vom Kollegen meiner Frau zuletzt nur noch in der Werkstatt und die beweisen nicht gerade Kompetenz. Kann aber natürlich ein Einzelfall sein. Keine Ahnung
Die Firmen ID4 (verschiedene EZ) bei uns waren am Ende länger in der Werkstatt, als in Gebrauch. Können natürlich auch Einzelfälle und inkompetente Händler sein. Die Freude über die Poolwagen war erst groß, verflog aber dann auch recht schnell.
Sind Wischwasserdüsen am Scheibenwischer eigentlich neu? Meiner hat das auch, klappt ganz gut, der Hintermann bekommt nun nichts mehr ab und ist auch recht sparsam. Hauptsache man kann die Wischer noch selbst wechseln und muss deswegen nicht in die Werkstatt.
Regensensor funktioniert bisher recht gut, nur bei komplett nasser Scheibe mit Wasserfilm morgens beim losfahren muss ich zu 60% tätig werden. Mal gucken wie das im Sommer mit den Fliegenresten wird