Ehrlich gesagt finde ich die Wischautomatik beim Autopiloten überhaupt nicht schlimm. Wie gesagt, die tuts bei mir recht gut. Viel viel...viel² schlimmer finde ich das Anschalten der Fernlichtautomatik bei aktivierten AP. Das ist ja tagsüber alles ok, in der Nacht aber eine Pest. Blendet viel zu spät ab, bekomme ständig Lichthupe, veranstaltet eine Light-Show wenn größere Schilder viel Gegenlicht bringen und er das als Auto erkennt um dann kurz danach wieder zwischen Fern und Abblendlicht zu wechseln, blendet Fahrradfahrer gnadenlos weg und meint in einem gut beleuchteten Wohngebiet mit Fernlicht innerorts weiterzufahren.
Vor allem völlig nutzlos...wenn es so wäre, dass sich der AP deaktiviert sobald man das Fernlicht deaktiviert, dann würde ich das ja noch verstehen. So nach dem Motto, dein Radar ist jetzt weg, daher brauchen die Kameras viel Licht...aber nein...wenn du manuell Fernlicht ausmachst und er mit Abblendlicht weiterfährt funktioniert der Autopilot genauso gut weiter...völlig unsinng dieser Mist. Man hätte es ja wenigstens Geschwindigkeitsabbhängig machen können. Also z.B. bis 70kmh bleibt der Spuk aus.