[Sammelthread] Elektroautos

Also ich hatte mit dem Einparken keinerlei Probleme.

Und die Wischerautomatik in meinem Octavia funktioniert auch eher so semi, weshalb sie immer ausgeschaltet ist
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Octavia NX und der war auch regelmäßig in der Werkstatt. Phantombremsungen, Spurhalteassistent griff ein ohne das es notwendig war, auch die Wischerautomatik für die Tonne usw.

Tesla steht da nicht alleine im Feld, soll es nicht beschönigen, aber Probleme haben alle anderen Hersteller auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ernsthaft?
VW Polo Bj 2006
Smart fortwo Bj2016
A-Klasse Bj2019
Kia proceed Bj2020

in allen genannten Autos funktioniert die Wischerautomatik fehlerfrei und problemlos wenn das schon vor fast 20 Jahren ging, warum geht das heute nicht mehr?
Spurhalte hat nur der Benz und der Kia, funktioniert auch wunderbar.

Dass die Automatik nicht so dolle ist, ist ja nur ein Problem. Dass ich sie nicht abschalten kann, wenn ich den Tempomat/Autopilot nutze ist viel schlimmer. Aber ich weiß ja nun, dass ich das mit Zubehör regeln kann. Doof aber besser als nix.

Die fürchterlichen und lahmen Infotainments in den anderen Autos habe ich hingegen immer an der Backe. Ich weiß, womit ich eher leben kann.
Ehrlich gesagt finde ich die Wischautomatik beim Autopiloten überhaupt nicht schlimm. Wie gesagt, die tuts bei mir recht gut. Viel viel...viel² schlimmer finde ich das Anschalten der Fernlichtautomatik bei aktivierten AP. Das ist ja tagsüber alles ok, in der Nacht aber eine Pest. Blendet viel zu spät ab, bekomme ständig Lichthupe, veranstaltet eine Light-Show wenn größere Schilder viel Gegenlicht bringen und er das als Auto erkennt um dann kurz danach wieder zwischen Fern und Abblendlicht zu wechseln, blendet Fahrradfahrer gnadenlos weg und meint in einem gut beleuchteten Wohngebiet mit Fernlicht innerorts weiterzufahren.
Vor allem völlig nutzlos...wenn es so wäre, dass sich der AP deaktiviert sobald man das Fernlicht deaktiviert, dann würde ich das ja noch verstehen. So nach dem Motto, dein Radar ist jetzt weg, daher brauchen die Kameras viel Licht...aber nein...wenn du manuell Fernlicht ausmachst und er mit Abblendlicht weiterfährt funktioniert der Autopilot genauso gut weiter...völlig unsinng dieser Mist. Man hätte es ja wenigstens Geschwindigkeitsabbhängig machen können. Also z.B. bis 70kmh bleibt der Spuk aus.

Ehrlich gesagt finde ich die Wischautomatik beim Autopiloten überhaupt nicht schlimm. Wie gesagt, die tuts bei mir recht gut. Viel viel...viel² schlimmer finde ich das Anschalten der Fernlichtautomatik bei aktivierten AP. Das ist ja tagsüber alles ok, in der Nacht aber eine Pest. Blendet viel zu spät ab, bekomme ständig Lichthupe, veranstaltet eine Light-Show wenn größere Schilder viel Gegenlicht bringen und er das als Auto erkennt um dann kurz danach wieder zwischen Fern und Abblendlicht zu wechseln, blendet Fahrradfahrer gnadenlos weg und meint in einem gut beleuchteten Wohngebiet mit Fernlicht innerorts weiterzufahren.
Vor allem völlig nutzlos...wenn es so wäre, dass sich der AP deaktiviert sobald man das Fernlicht deaktiviert, dann würde ich das ja noch verstehen. So nach dem Motto, dein Radar ist jetzt weg, daher brauchen die Kameras viel Licht...aber nein...wenn du manuell Fernlicht ausmachst und er mit Abblendlicht weiterfährt funktioniert der Autopilot genauso gut weiter...völlig unsinng dieser Mist. Man hätte es ja wenigstens Geschwindigkeitsabbhängig machen können. Also z.B. bis 70kmh bleibt der Spuk aus.
aber da habe ich doch grade vorgestern gelernt, dass man das auch ohne S3XY Buttons mit Drücken des Blinkerhebels deaktivieren kann? Habe es aber noch nicht testen können.

ernsthaft?
VW Polo Bj 2006
Smart fortwo Bj2016
A-Klasse Bj2019
Kia proceed Bj2020

in allen genannten Autos funktioniert die Wischerautomatik fehlerfrei und problemlos wenn das schon vor fast 20 Jahren ging, warum geht das heute nicht mehr?
Spurhalte hat nur der Benz und der Kia, funktioniert auch wunderbar.
Gute Frage. Da war noch weitaus mehr. Apple CarPlay mit Google Maps war das Bild irgendwann verschwommen und man sah nichts mehr.
Heckscheibenwischer war immer aktiviert mit Intervall (Ausschaltung ging nur mit der Option „Aktivieren bei Rückwärtsfahren“), wenn die Frontscheibenwischer aktiv waren usw.

Wie gesagt, Probleme haben alle Hersteller, man muss für sich einfach rausfinden wo der Schmerz auszuhalten ist unter der Prämisse welches Auto passt am besten zu mir.

IMG_5990.jpeg

Meine Landstraßenstrecken mit ein bisschen Autobahn in den letzten 4 Wochen. Passt bei dem Wetter.

Ich seh mich schon extra langsam fahren, nur um diese Verbräuche zu unterbieten.

Und auf der anderen Seite juckt der Gashahn... :d

Das schaffe ich MY nicht aktuell in der Stadt. Sehr gut!!! Bei mir sind es eher 200Wh/km

Ich bin laut Anzeige auch bei ca. 15-16kWh/100km, auch mit Autobahn. Die Temperatur und den Widerstand durch Schnee auf der Straße merkt man schon deutlich.

Aber anderes Thema, ich bekomme keinen zeitnahen neuen Termin für den Reifenwechsel weil Pitstop natürlich nur zugelassen hat den Termin zu stornieren anstatt
zu verschieben und die Reifen natürlich ins Hauptlager zurück geschickt hat.
Warum hätte man auch anbieten sollen den Termin zu verschieben? Das hätte ja praktisch sein können.

Naja ich denke ich schaff den Wagen am WE mit Sommerreifen nach NRW und wechsel dann dort, soll ja nirgends schneien.

Ach ja, dieser Drecksladen von Autohaus hat mir natürlich immer noch nicht beantwortet wo ich hätte lesen können, dass ich Sommerreifen auf dem Auto bekomme.
Passt aber zu dem Kommunikationsverhalten von denen, naja wird halt entsprechend bewertet.

Frage dazu: wird die Standzeit zwischen der Fahrt mit einberechnet in den Verbrauch? Oder steht das irgendwo extra. Es gibt ja einen Punkt parken in der Verbrauchsansicht, ich weiß aber nicht ob das ein Einfluss hat auf die Fahrt danach. Beziehungsweise den Verbrauch davon.

wo ich hätte lesen können, dass ich Sommerreifen auf dem Auto bekomme.
das stand bei mir auch nicht dabei, auf Nachfrage meinte er dann, dass die immer auf Sommerreifen kommen. Das scheinen die meisten Hersteller so zu machen, fürs nächstes mal wissen wir es beide ;) Ich lasse mir jetzt direkt All-Seasons draufmachen, hab keine Lust mehr auf wechseln.

Autos werden immer auf SR ausgeliefert. Beim Born sind die GJR ja sogar als Option im Konfigurator.
Sorry nein, sowas hat man einfach dahin zu schreiben. Sommerreifen sind doch kein Naturgesetz.

Außerdem das ursprüngliche Angebot hatte ja Allwetterreifen, das wäre der zusätzliche Grund gewesen mir mal zu schreiben, dass das bei
dem anderen Angebot nicht so ist.

Und jetzt häng ich hier mit dem Mist weil ich kaum zum Reifenwechsel komme (bzw weil mir beim letzten Versuch das Wetter dazwischen gefunkt hat).

Ich hab meinen Reifenwechseltermin jetzt einen Tag vor dem Schneefall.

Jetzt heißts Daumen drücken, dass der Wetterbericht hält... :)

Zuletzt bearbeitet:
Frage dazu: wird die Standzeit zwischen der Fahrt mit einberechnet in den Verbrauch?
Wenn das Fahrzeug dabei nicht in "P" steht wird der Verbrauch beim stehen mit in den Fahrverbrauch eingerechnet. Sobald das Fahrzeug in "P" ist, zählt es nicht in den Fahrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Tesla hat für das Model Y LR jetzt übrigens einen Aktionszinssatz von 0,99%.
Man muss das Fahrzeug aber bestellen und es wird explizit produziert für einen und wird dieses Jahr noch ausgeliefert.

Ach ja kleiner Tipp:
Kauft keinen Tesla oder so, wenn ihr in Sabotageschutzbereiche fahren müsst, die müssen da draußen bleiben.

Abartig, zum Glück ist das hier in der Kleinstadt nicht so ein Thema (kannste morgens noch für mittags was buchen und fertig).
Dito. Ich gehe OHNE Voranmeldung zur Zulassungsstelle, ziehe ne Nummer und bin ne halbe Stunde später dran…

Tesla hat für das Model Y LR jetzt übrigens einen Aktionszinssatz von 0,99%.
Man muss das Fahrzeug aber bestellen und es wird explizit produziert für einen und wird dieses Jahr noch ausgeliefert.
Wenn die Inventar Fahrzeuge da haben, bekommst du so einen zugeteilt.
War bei mir auch so trotz Konfiguration.

Jetzt bekommen die es nicht gebacken den Rabatt wieder zu entfernen und auf Normalpreis zu ändern damit das mit der 0,99% Finanzierung geht.

Katastrophe dieses "Tech" Unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Landstraßenstrecken mit ein bisschen Autobahn in den letzten 4 Wochen. Passt bei dem Wetter.
Kannst Du grob abschätzen, wie hoch der Anteil der Zeiten daran ist, in denen Du wie in Deinem Bild die Innenraum-Klimatisierung deaktiviert hattest?
1702447605970.png

Selbst komme ich bei den aktuellen Temperaturen mit meinem Born (58kWh, 19" mit Ganzjahresreifen und Wärmepumpe) auf meinen täglichen Arbeitsweg nur soweit runter,
wenn die Klimatisierung die ganze Strecke aus bleiben kann:
IMG_1477.jpg
Hätte ich sie einfach auf Automatik mit 18,5°C an gelassen, wären es eher 18-20kWh/100km.

Als es vor einigen Tagen 0°C und leicht drunter (Klimatisierung immer auf Automatik) hatte, warens dann auch eher 24-27kWh/100km (Innenraum nicht vorklimatisiert)

Anhänge

• 1709559060915.png
    1709559060915.png
    87,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nur darum einmalig herauszufinden welches Szenario wie viel braucht.

Mein minimal Verbrauch unter perfekten Bedingungen lag bei 10,9kW/100km. Maximal bei ca. 20kW/100km
Über die letzten 3700km bei 15,4kW/100km

eGolf EZ 2020

4-6kW für Innenraum-Heizung bei 0 Grad kommt mir viel vor. Sicher, dass da nicht die Batterieheizung mit angeht? Die läuft doch bei den MEB-Fahrzeugen bei tiefen Temperaturen immer erstmal mit und treibt den Verbrauch hoch.

Sorry nein, sowas hat man einfach dahin zu schreiben. Sommerreifen sind doch kein Naturgesetz.
Ich würde mal wirklich fest davon ausgehen, dass irgendwo steht auf welchen Reifen das Auto ausgeliefert wird. Sommerreifen bei Neuwagen sind einfach gang und gäbe, alles andere sind immer Extras. Wenn man ein guten Verkäufer hat kann man vielleicht noch direkt ab Autohaus die Reifen wechseln, aber ab Werk ist das äußerst unwahrscheinlich (Hab ich noch nie gehört, dass was anderes als Sommerreifen ausgeliefert werden).
Selbst wenn man die angesprochene GJR-Option beim Bestellen mitbestellt ist das vermutlich eine Händleroption, die dann erst vor Auslieferung umgestzt wird, nicht schon im Werk.

Aber der Autoverkäufer kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Käufer das weiß. Und wenn man ne Kiste mitten im Winter abholt kann man doch erwarten, dass man mal drauf hingewiesen wird, dass man evtl. ein Problem mit den Sommerrädern haben könnte. Aber wahrscheinlich wird das absichtlich nicht gemacht, damit das MyDealz Leasingangebot halt noch möglichst gut aussieht weil die Reifen kosten ja auch gleich wieder einige hundert eure bzw. direkt vierstellig wenn man noch Felgen braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh