[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Inventar Fahrzeuge da haben, bekommst du so einen zugeteilt.
War bei mir auch so trotz Konfiguration.

Jetzt bekommen die es nicht gebacken den Rabatt wieder zu entfernen und auf Normalpreis zu ändern damit das mit der 0,99% Finanzierung geht.

Katastrophe dieses "Tech" Unternehmen
„Sonderfälle“ scheint man dort nicht so gut Händeln zu können. :fresse:
Also wenn irgendwas abweicht vom Standardprozess.

Nein. Sobald man mit denen kommunizieren muss wird es abenteuerlich. Was haben wir geflucht.

Im Auto frieren um einen niedrigem Verbrauch zu realisieren ist ja mal wieder der Knaller.
wer friert hier?
Sitzheizung und Lenkradheizung regelt;)

Tatsächlich habe ich bei Bedarf im E-Auto schneller einen warmen Innenraum als ich es jemals mit meinem Verbrenner vorher hätte haben können. :d
Und das sogar wenns notwendig/gewünscht ist, direkt bei Fahrtantritt.

Zuletzt bearbeitet:
wer friert hier?

Tatsächlich häbe ich bei Bedarf im E-Auto schneller einen warmen Innenraum als ich es jemals mit meinem Verbrenner vorher hätte haben können. :d
ich hatte die Heizung bei unserer längeren Fahrt am WE bei 0-4º Außentemperatur bei 18,5º. Kalt war mir da zu keinem Zeitpunkt. Nicht mal meine Frau die alte Frostbeule hat sich beschwert sonder meinte, dass ihr warm sei. Allerdings musste teilweise die Klima mitlaufen, weil es so feucht war und beschlug (nach der Abfahrt und Pause)

Ich hab beim Tesla 19℃ eingestellt, Lenkradheizung und Sitzheizung auf Stufe 1, passt genau. Fühlt sich an wie die 21,5℃ in meinem Golf vorher.
Im TFF hab ich aber auch schon manchmal gelesen, dass manche im Winter auf 28℃, und sie sich da erst pudelwohl fühlen. Ich würde da vermutlich verenden. Keine Ahnung, ob es bei alten Modellen ohne Wärmepumpe sonst nicht warm geworden ist, aber wenn ich 28℃ einstelle, kann ich nur mehr mit Unterhose im Auto sitzen, und das will ich in einem Tesla, wo man sehr gut sichtbar ist, nicht unbedingt machen :d

Meine Einstellungen im MY sind 20°C und LRH und SH auf Stufe 1. Meine Frau haut z.B. LRH und SH immer auf Stufe 2 beides und macht es dann nach 10 Minuten komplett aus. Da hat jeder so seine Vorlieben :)

Aber der Autoverkäufer kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Käufer das weiß.
Bekommt man als Käufer nicht immer eine Aufstellung der Bestellung mit? Bisher stand das bei mir, egal welcher Hersteller, eigentlich immer bei (auch bei den Angeboten). Ich würde auch keine Winterreifen mitleasen, reicht wenn man auf einen Felgen Satz aufpassen muss.
Meinen Satz Alus & Reifen werde ich nach den 4 Jahren sicher wieder verkaufen, falls ich den Karren nicht noch weiter fahre. Hat beim Corsa davor auch wunderbar geklappt.

Wobei, wenn ich sehe wie überrascht der ein oder andere immer ist, wenn was bei den Leasing-Autos passiert oder anders läuft wie gedacht, frag ich mich, ob die nicht einmal das gelesen haben was sie da unterschreiben.

Lüftung steht bei mir auf 20 Grad, aktuell für beide Seiten. Gibt auch Beifahrer die auf 23 Grad stellen :xmas:. SH und LRH hab ich aktuell aus, die Vorklimatisierung sorgt für genügend Wärme.

Ich hab beim Tesla 19℃ eingestellt, Lenkradheizung und Sitzheizung auf Stufe 1, passt genau. Fühlt sich an wie die 21,5℃ in meinem Golf vorher.
Im TFF hab ich aber auch schon manchmal gelesen, dass manche im Winter auf 28℃, und sie sich da erst pudelwohl fühlen. Ich würde da vermutlich verenden. Keine Ahnung, ob es bei alten Modellen ohne Wärmepumpe sonst nicht warm geworden ist, aber wenn ich 28℃ einstelle, kann ich nur mehr mit Unterhose im Auto sitzen, und das will ich in einem Tesla, wo man sehr gut sichtbar ist, nicht unbedingt machen :d
hatte neulich Schnee abgetaut mit der Enteisen Funktion, bin eingestiegen und habe überlegt, wo ich jetzt den Aufguss machen muss

😂

Nein. Sobald man mit denen kommunizieren muss wird es abenteuerlich. Was haben wir geflucht.
Ich bin kurz davor zu stornieren und bin hart von denen abgenervt.
Wie Verhalten die sich bitte wenn man mal ein Problem hat?

Finanzierungsantrag / Vertrag stimmt mit der Summe nicht überein, in der App wird der falsche Preis angezeigt, meine Verkäuferin ist nicht erreichbar etc. pp
In der App wird mir nun angezeigt ich soll den Betrag überweisen obwohl ich nichts daran geändert habe?

Ich bin kurz davor zu stornieren und bin hart von denen abgenervt.
Wie Verhalten die sich bitte wenn man mal ein Problem hat?

Finanzierungsantrag / Vertrag stimmt mit der Summe nicht überein, in der App wird der falsche Preis angezeigt, meine Verkäuferin ist nicht erreichbar etc. pp
In der App wird mir nun angezeigt ich soll den Betrag überweisen obwohl ich nichts daran geändert habe?
das klingt so ähnlich chaotisch wie bei uns. Mein Mitleid sei dir sicher. Unser erster Versuch ist gescheitert, die waren einfach komplett unfähig und als sie ihren shit zusammen gesammelt hatten, war der gute Zins beim leasing ausgelaufen.
Zwei Monate später (oder sowas) haben wir es mangels Alternativen auf dem Automarkt erneut versucht und mit viel Händchenhalten, unzähligen Mails und Telefonaten, hat es dann geklappt.

Tut mir Leid, dass du da so Probleme hast. Bei mir war so:

Auto in der Online-Börse rausgesucht. Online bestellt. Online Unterlagen hochgeladen für die Santander. Anzahlung überwiesen. Alles easy geklappt und eine Woche späte hatte ich mein Auto.
Ich glaube für dich wäre es eh besser zu stornieren und die 0,99% mitzunehmen. Du hattest ja noch zu 1,97% abgeschlossen oder? Sind immerhin - je nach Anzahlung 30-40 EUR monatlich.

Ich weiß natürlich nicht, was da abgepsorchne wurde, aber bei allen "Sonderlocken" wirds halt schwierig, weil die Tesla MiA einfach keine Entscheidungsbefugnisse haben wie in anderen Autohäusern.
Dass dann auch so zu kommunizieren ist eine andere Sache. Ich würde mich einfach nicht auf irgenbdwelche telefonischen Aussagen der MiA verlassen, sondern einfach straight im Netz alles bestellen.

Die Werkstatt hier bei uns in Hannover war absolut Spitze. Habe nach der Abholung gemerkt, dass mein Lenkrad nicht 100% gerade war, sondern vielleicht 1-2° nach rechts gedreht war. Das haben die ohne Probvleme innerhalb von wenigen Tagen behoben. Haben mir mehrere Kaffee bei der Reparatur und andere kalte Getränke angeboten. War mega zufrieden.

wer friert hier?

Tatsächlich habe ich bei Bedarf im E-Auto schneller einen warmen Innenraum als ich es jemals mit meinem Verbrenner vorher hätte haben können. :d

Sitzheizung und Lenkradheizung gibt es ebenfalls beim Verbrenner, ist kein E-Fahrzeug Alleinstellungsmerkmal :d

Bekommt man als Käufer nicht immer eine Aufstellung der Bestellung mit?
Doch bei mir Stand es drauf aber halt die Allwetterreifen die ich dazu bestellt habe. Keine Ahnung ob die Sommerreifen da jetzt explizit erwähnt werden würden da die ja keine Kosten verursachen. Ich weiß es jetzt fürs nächste mal aber davon auszugehen, dass jeder das weiß finde ich schon frech. Klar, wer alle zwei Jahre sein Auto wechselt weiß natürlich wie die Dinger aus dem Werk kommen.
1702456680321.png

Auto in der Online-Börse rausgesucht. Online bestellt. Online Unterlagen hochgeladen für die Santander. Alles easy geklappt und eine Woche späte hatte ich mein Auto.
Ich glaube für dich wäre es eh besser zu stornieren und die 0,99% mitzunehmen. Du hattest ja noch zu 1,97% abgeschlossen oder? Sind immerhin - je nach Anzahlung 30-40 EUR monatlich.
ja, die lustige Anzahlung gibt es auch zurück wenn es nicht geklappt hat.

@Hardwarious
Deine Tante heißt nicht zufällig Pipi Langstrumpf? :d

Auto in der Online-Börse rausgesucht. Online bestellt. Online Unterlagen hochgeladen für die Santander. Anzahlung überwiesen. Alles easy geklappt und eine Woche späte hatte ich mein Auto.

Ich weiß natürlich nicht, was da abgepsorchne wurde, aber bei allen "Sonderlocken" wirds halt schwierig, weil die Tesla MiA einfach keine Entscheidungsbefugnisse haben wie in anderen Autohäusern.
Dass dann auch so zu kommunizieren ist eine andere Sache. Ich würde mich einfach nicht auf irgenbdwelche telefonischen Aussagen der MiA verlassen, sondern einfach straight im Netz alles bestellen.

Die Werkstatt hier bei uns in Hannover war absolut Spitze. Habe nach der Abholung gemerkt, dass mein Lenkrad nicht 100% gerade war, sondern vielleicht 1-2° nach rechts gedreht war. Das haben die ohne Probvleme innerhalb von wenigen Tagen behoben. Haben mir mehrere Kaffee bei der Reparatur und andere kalte Getränke angeboten. War mega zufrieden.
Den Zins haben die automatisch auf die 0,99% gesenkt

Ach okay, das ist doch super.

Also wie gesagt, schau einfach dass du alles übers Netz machst - zumindest beim Kauf. Meine Verkäuferin habe ich auch tagelang telefonisch nicht ranbekommen. Es hat aber problemfrei alles online funktioniert.
Für einen Werkstatttermin einfach in der App das Problem beschreiben und Termin buchen. Das muss nicht jedem gefallen, ich findfs aber klasse. Die Tesla MiA ind er Werkstatt selbst haben alle mega Ahnung und du kannst mit denen auch reden und die erklären dir alles - so zumindest meine Erfahrung. Das sah bei BMW beispielsweise ganz anders aus. Da durfte ich nicht mal einen Fuß in die Werkstatträume setzen. Da muss ich brav vorne im Warteraum sitzen bleiben. Insgesamt fühle ich mich in der Tesla "Familie" sehr wohl und weiß dass ich im Fall der Fälle in der Werkstatt gut versorgt werde. Hoffe dieses Gefühl kommt bei dir auch noch :)

Drücke die Daumen!

Naja da ich aber Samstag bestellt hatte und die als Aktion die kostenlose Wallbox hatten, würde ich diese auch gerne mitnehmen ;)

Ich versuch jetzt nochmal einen bei Tesla zu erreichen der alles gerade ziehen kann, ansonsten F*** you Tesla, ich machs beim nächsten Angebot im neuen Jahr einfach online :poop:

Ich würde mal wirklich fest davon ausgehen, dass irgendwo steht auf welchen Reifen das Auto ausgeliefert wird.
Im Angebot stand ja Ganzjahresreifen, danach hatte ich für das Auto das ich tatsächlich bekommen habe aber ja kein Angebot mehr bekommen sondern nur einen Vertrag und da stand nichts dazu.
Sommerreifen bei Neuwagen sind einfach gang und gäbe, alles andere sind immer Extras
Woher soll ich Wissen, dass man Autos mit den Reifen ausliefert deren Nutzung den größten Einschränkungen unterliegen?

Ab Werk werden immer Sommerreifen aufgezogen. Ich hatte meinen im Dezmber abgeholt und angefragt, ob sie mir gleich Winterreifen drauf ziehen können.

Aber das Angebot dafür war so unverschämt, dass selst der MA zu mir meinte, er würde paar Meter weiter zu ATU fahren und dort dann Winterreifen drauf ziehen lassen.

Ich hatte Glück, es war sonnig und trocken am Übergabetag und ich bin dann paar km durch die Stadt und zu reifen2000 gefahren.

Das viel größere Problem aktuell ist eher, dass die BAFA sämtliche Anträge pasiert hat und auf eine Entscheidung der Ampel hinsichtlich des Nachtragshaushaltes warten muss. Ich warte jetzt seit 3 Monaten auf meine Umweltprämie.

Zuletzt bearbeitet:
So, geänderter Finanzierungsantrag ist da

Den bearbeite ich heute noch udn reiche ihn online / in der App ein dann gehts endlich weiter.
Jetzt hoffe ich nur noch dass ich das Auto dieses Jahr noch angemeldet bekomme um die Förderung abgreifen zu können...
Wird sportlich :wut:

Ab Werk werden immer Sommerreifen aufgezogen. Ich hatte meinen im Dezmber abgeholt und angefragt, ob sie mir gleich Winterreifen drauf ziehen können.

Aber das Angebot dafür war so unverschämt, dass selst der MA zu mir meinte, er würde paar Meter weiter zu ATU fahren und dort dann Winterreifen drauf ziehen lassen.

Ging mir ähnlich, der Händler wo ich das Auto abgeholt habe, hat auch Preise von 1700€ aufgerufen, für 17" Alu auf Bridgestone. Bei ATU war ich auch, die konnte meinen Wagen nicht in derer System finden, angeblich zu neu :fresse:
Ich bin froh durch die Vorverlegung der Abgabe vom alten Auto nun im Oktober die Ab- und Übergabe zu haben.

Mich regen diese alten Ladestationen auf, wo man das Kabel immer so umständlich rein bekommt
1702461017360.png

Im Angebot stand ja Ganzjahresreifen, danach hatte ich für das Auto das ich tatsächlich bekommen habe aber ja kein Angebot mehr bekommen sondern nur einen Vertrag und da stand nichts dazu.

Woher soll ich Wissen, dass man Autos mit den Reifen ausliefert deren Nutzung den größten Einschränkungen unterliegen?

Ist scheiße aber bei VAG ist das seit Jahren so gängige Praxis, das hätte auch 5min google rausgefunden.

Jedenfalls bist du nicht der Erste der dann bei Auslieferung im Winter mit Sommerreifen dasteht. Hätt dein Händler einfach kommunizieren müssen, aber was will man da schon erwarten heutzutage.

Welche Empfehlungen habt ihr für Allwetter Reifen?

Überlege mir beim Model Y aus Kostengründen direkt auf Allwetter in 19" umzusteigen.
Auch wenn ich Bock auf 21" Sommerschlappen hätte und eine Tieferlegung, versuche ich eher mal den Geldbeutel zu schonen bei diesem Auto :ROFLMAO:

Es gibt so viele verschiedene Facetten von GJR... Wo wohnst du denn und worauf legst du da wert?

Leise soll er sein, gute Nass & Trockenhaftung sowie kein übermäßiger Verschleiß.
Ich wohne im Flachland und komme wahrscheinlich zwei drei mal im Jahr mit Schnee in Kontakt (Mit Junior Schlitten fahren im Odenwald)

Habe bei mir die Pirelli Scorpion SF2 electro drauf. Hatte mich auch lange schlau gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das die besten für den Tesla sind. Der Felgenschutz passt perfekt mit den 19" Induktion Felgen. Haben auch den geringsten Rollwiderstand (und damit Verbrauch und Geräuschentwicklung) von den Electro Allwetterreifen. Habe 0 Unterschied beim Verbrauch und Geräuschentwicklung gemerkt zu den Standard-Hankook Sommerreifen. Die Pirelli sind zwar "nur" bis 210 km/h freigegeben - spielt für mich aber keine Rolle. Die 7 km/h dürften nur im Winter in Italien bei einem untervögelten Polizisten eine Rolle spielen :d

Haben bei mir Anfang Oktober noch 222 EUR / Stück gekostet :oops:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Goodyear Vector 4 Season Gen3 drauf, bin zufrieden, ist klar lauter als die Hankook Sommer, aber ist ein guter Kompromiss. bei 30 Grad halt nicht sooo toll wenn man voll durchbeschleunigt, ist halt eig ein Winterreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh