[Sammelthread] Elektroautos

dieses Jahr noch angemeldet bekomme um die Förderung abgreifen zu können...
Solange du es nicht in Berlin versuchst ...

Ich hab bei mir auch die 19" statt 20" Felgen genommen (hätte Preislich kaum was ausgemacht) weil der Satz Reifen 300€ günstiger war und der Verbrauch natürlich auch etwas geringer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise soll er sein, gute Nass & Trockenhaftung sowie kein übermäßiger Verschleiß.
Ich wohne im Flachland und komme wahrscheinlich zwei drei mal im Jahr mit Schnee in Kontakt (Mit Junior Schlitten fahren im Odenwald)
Klingt ähnlich wie hier, wobei mir die Lautstärke nicht so wirklich wichtig war.

Ich fahre den Bridgestone Weather Control A005 Evo

Solange du es nicht in Berlin versuchst ...

Ich hab bei mir auch die 19" statt 20" Felgen genommen (hätte Preislich kaum was ausgemacht) weil der Satz Reifen 300€ günstiger war und der Verbrauch natürlich auch etwas geringer ist.
Laut meiner Zulassungsstelle ist der nächstmögliche Termin Ende Januar 24 :bigok:
Ist natürlich die Frage lieber noch in 23 zulassen wegen der hoffentlich noch sicheren BAFA oder "ein Jahr später" in 24 mit niedrigeren BAFA

Mir ist es am Ende wurscht, auch wenn ich Stand jetzt die 3000€ gut und gerne für meine neue Hauptverteilung im Keller nutzen kann

Laut meiner Zulassungsstelle ist der nächstmögliche Termin Ende Januar 24 :bigok:
Bei mir im Februar, aber ja nur für Privatkunden. Ich würde halt mal bei nem Zulassungsdienst nachfragen wie lange die brauchen. Hier brauchen sie aktuell angeblich ne Woche aber bei mir kommt noch das Problem dazu, dass die Unterlage dann nach Bayern zum Händler geschickt werden was nochmal 1-2 Tage dauert.

Zulassungsdienst. Kostet 100EUR aber geht innerhalb weniger Tage.

Das ist in Berlin für Firmenwagen noch nicht möglich 🤡
Geht inzwischen https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/aktuelles/artikel.1361304.php

Ich hätte auch online zulassen können, das Problem ist aber, dass man das einreicht und dann innerhalb von 10 Tagen (angeblich) die Unterlagen per Post an die Privatadresse bekommt. Ich bin in 10 Tagen aber nicht in Berlin und das Auto steht in Bayern. Und in der Theorie geht es über den Zulassungsdienst auch schneller weil die priorisiert werden.

Wenn die einem wenigstens ne Vorläufige Zulassung ausstellen würden, aber so dauert es halt wieder ewig, selbst mit der Online Zulassung.

Bei der Online-Zulassung ist das Problem, dass man das - zumindest hier im LK - zwar online alles soweit machen kann, die das dann aber händisch alles erledigen.
Ich weiß dann allerdings nicht mehr, was man für die BAFA brauchte. Beantragen kann man aber auch später, wichtig ist Zulassung noch in 2023, oder?

zwar online alles soweit machen kann, die das dann aber händisch alles erledigen.
Richtig, ist im Prinzip vergleichbar mit Einscannen damit jemand anders es wieder ausdrucken kann :fresse2: Aber besser als nichts, das dürfte auf jeden Falls schonmal eine Stufe effizienter sein und irgendwann kommt hoffentlich die "richtige" Lösung dafür.

Geht inzwischen https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/aktuelles/artikel.1361304.php

Ich hätte auch online zulassen können, das Problem ist aber, dass man das einreicht und dann innerhalb von 10 Tagen (angeblich) die Unterlagen per Post an die Privatadresse bekommt. Ich bin in 10 Tagen aber nicht in Berlin und das Auto steht in Bayern. Und in der Theorie geht es über den Zulassungsdienst auch schneller weil die priorisiert werden.

Wenn die einem wenigstens ne Vorläufige Zulassung ausstellen würden, aber so dauert es halt wieder ewig, selbst mit der Online Zulassung.
Ich bin beeindruckt 😂

Die Berliner Verwaltung ist für Ihre Unfähigkeit bekannt. Man soll ja eigentlich auch Online zulassen, unter normalen Umständen hätte ich das auch gemacht.
Bin ja auch auf dem Land aufgewachsen, kenne das als normal, dass man ins Rathaus geht und mit viel Pech ist halt noch eine Person vor dir dran :fresse:

Für einen Landbewohner völlig absurde Zeiten. Gerade aus Neugierde nachgesehen, ich würde in meiner Kleinstadt morgen 07:45 Uhr einen Termin kriegen (und noch 23 weitere den ganzen Tag), für Freitag auch 8 freie Termine. o_O
es gibt viele Gründe weswegen ich eigentlich aus unserer Hauptstadt weg will (bin ein echter Berliner), aber Behördengänge wären ein echt netter Bonus...

Mein Besuch im Finanzamt im Frühjahr um unsere Hündin anzumelden war derart absurd, dass man das schon fast als Comedy für YouTube oder so hätte mitfilmen können. Es ist nur noch traurig hier

@scrollt Ich hab letzte Woche beim Amt für Parkraumbewirtschaftung Prenzlauer Berg ne Mail+Telefon Konversation gehabt. Normalerweise kann man den Parkausweis auch online beantragen, aber nur wenn man noch keinen hat (weil man darf auf keinen Fall zwei bekommen). Wenn man schon einen hat und das Fahrzeug wechselt, muss man den ganzen Blödsinn hinschicken, alten Parkausweis, neue Zulassung, Antrag etc...
Auf meine Frage ob ich das erst machen kann wenn ich die finale Zulassung habe meinte die Dame dann am Telefon "Ja klar, wir brauchen die komplette Zulassung weil wir prüfen müssen ob es sich um ein Auto handelt, bei einem Anhänger bekommt man keinen Schein". Mit einer absoluten Selbstverständlichkeit, schließlich ist es ja ein völlig absurder Gedanke, dass sie als Amt welches Bewohnerparkscheine ausgibt, das Kennzeichen einfach kurz in ein System eingeben könnten das dann automatisch prüft, ob die Parameter entsprechend matchen :rolleyes2: Neeein man wird wieder von Amt A zu Amt B zu Amt C geschickt um nacheinander alle Dokumente ausgedruckt weiterzureichen. Ich kann das alles nicht mehr.

*edit*

Statement aus der Ampel Erklärung heute zum Haushalt:

Um die Unterstützung der Industrie für den klimafreundlichen Umbau zu sichern, will die Ampel unter anderem bei der E-Auto-Kaufprämie sparen. Die Prämie werde früher auslaufen als geplant, sagte Vize-Kanzler Robert Habeck ohne einen Zeitpunkt zu nennen. Zudem werde die Solarförderung gekürzt.
Also sieht so aus als geht es erstmal weiter, aber ich denke man darf davon ausgehen, dass der Topf für 2024 deutlich limitiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Hoffe nur, dass mein Antrag vom 18.09. - der am 05.12. schon mal für 3 Tage positiv entschieden wurde - und nun wieder auf "in Bearbeitung" steht, auch ausbezahlt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eben ein Model 3 LR Dual Motor gefahren. Zum cruisen super, gut verarbeitet, mega Beschleunigung, bequeme Sitze. Viel Platz. ABER beschissene Bremse und viel zu schwammiges Fahrwerk.

Kaufen würde ich es trotzdem, wenn ich es brauchen würde.. Für Langstrecke super Auto. Zum Spaß haben liebe ich aber meinen Opel Corsa E OPC Performance.

Bevor jemand meckert ala "Probefahrtourist". Tesla hat uns auf der Essen Motorshow angesprochen, ich habe gleich (und heute auch gesagt) daß ich das Auto nicht kaufe, trotzdem durfte ich probefahren. Finde ich super!

Bevor jemand meckert ala "Probefahrtourist". Tesla hat uns auf der Essen Motorshow angesprochen, ich habe gleich (und heute auch gesagt) daß ich das Auto nicht kaufe, trotzdem durfte ich probefahren. Finde ich super!
die wollten mir ein Model S Plaid zum Spaß haben geben weil ich auf das Probe Model Y etwas warten musste. Glaube das ist denen völlig schnuppe 😂

Selbst wenn, why not, dafür sind die Probefahrten doch da :)
Ich finde es asozial eine Probefahrt zu buchen, wenn man das Auto nicht kaufen will. Man stiehlt dem Verkäufer seine Zeit, in der er jemand anderem WIRKLICH ein Auto verkaufen kann, er verliert somit Provision und der Firma verursacht man Kosten. Nein, sowas mache ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die wollten mir ein Model S Plaid zum Spaß haben geben weil ich auf das Probe Model Y etwas warten musste. Glaube das ist denen völlig schnuppe 😂
Für das Model S Plaid habe ich mich auch angemeldet, weil die es angeboten haben. :d

Welche Empfehlungen habt ihr für Allwetter Reifen?

Überlege mir beim Model Y aus Kostengründen direkt auf Allwetter in 19" umzusteigen.
Auch wenn ich Bock auf 21" Sommerschlappen hätte und eine Tieferlegung, versuche ich eher mal den Geldbeutel zu schonen bei diesem Auto :ROFLMAO:
Ich hab mich auf den Michelin CrossClimate II eingeschossen, sofern es mit Tesla klappt. Soll leise sein und auch Verbrauchsschonend.

Glaube das ist denen völlig schnuppe 😂
Ich glaube auch allen anderen Herstellern. Wie soll man auch sonst die Entscheidung treffen. Kann ja auch komplett anders laufen, dass man so überzeugt ist, das man den Karren am Ende nachher doch kauft.

Ein Renault Megane stand auch nicht zum Kauf auf meinem Plan, hab trotzdem eine Probefahrt gemacht, hat den Verkäufer auch keine große Zeit gekostet und es ist auch seine Aufgabe. Ist ja meist nicht so, das man da in Warteschlangen im Autohaus steht - vor allem wenn man den Termin vorher online macht.

Gerade die Info vom Zulassungsdienst bekommen, es sei jetzt alles komplett und geht morgen zum Amt. Aktuelle Bearbeitungszeit 5-7 Werktage. Bis das zurück zum Händler kommt wird es jetzt wohl sogar noch mit Abholung vor Silvester knapp o_O

Neeein man wird wieder von Amt A zu Amt B zu Amt C geschickt um nacheinander alle Dokumente ausgedruckt weiterzureichen. Ich kann das alles nicht mehr.
Dazu passend heutiges Video von Spiegel-TV:

Passender Kommentar darunter:
Na hoffentlich wurde eine Nutzungsänderung bei der Baurechtsbehörde beantragt. Garage –> Lager
"Ich kann das alles nicht mehr." trifft echt es gut.

Neeein man wird wieder von Amt A zu Amt B zu Amt C geschickt um nacheinander alle Dokumente ausgedruckt weiterzureichen. Ich kann das alles nicht mehr.
Bei uns muss man folgende Unterlagen einreichen (geht auch per Mail):
- Antrag
- Kopie Fahrzeugschein
- Nutzungsbescheinigung wenn Antragssteller != Halter
Nur wenn sich das Kennzeichen während der Laufzeit ändert muss man hin und den alten Parkausweis abgeben.
Nicht mal das ich einen Mietwagen (Langzeit) habe, sprich die ausgefüllte Nutzungsbescheinigung nicht mit dem Halter übereinstimmt, war ein Problem. Hatte hier schon großes Drama befürchtet und bin extra hin gefahren um das zu erklären. :d

Ist das bei euch so viel anders?

@Techlogi
Da kannst du die ganzen Einschränkungen für den Online Prozess einsehen. Ich brauch ein neues Kennzeichen weil das alte Auto erst abgemeldet werden kann wenn ich das neue habe (brauche es ja noch). Aber selbst wenn sich das Kennzeichen nicht ändert, bräuchte ich nen neuen Ausweis weil der alte ja kaputt geht beim ablösen. Und damit sie nen neuen Ausstellen, wollen sie den alten als "Beweis" haben ...

Aber mir ist schon klar, dass es in jeder anderen Stadt einfacher funktioniert. Ihr macht euch echt kein Bild wie schlimm die Verwaltung in Berlin ist. Man denkt das ist bestimmt illegal was die hier betreiben weil sie nichtmal ihren Standard Verpflichtungen in angemessener Zeit nachkommen und vermutlich ist es das auch aber seit über 10 Jahren interessiert das keinen, es wird immer nur rumgelabert aber es ändert sich nichts.

Soooo.. heute konnten wir meinen "Frust-/Impulskauf" und unser erstes Elektroauto abholen. Geworden ist es ein EQS 500. Da es sich um ein kurzfristig verfügbares Bestandsfahrzeug gehandelt hat, war an der Farbe und Ausstattung leider nichts zumachen. Mit den vorhandenen Features wie Burmester, Lane-Assist, Heads-Up, Pano usw. und vom Innendesign bin ich echt begeistert. Farbe würde ich so nicht nehmen, für die Leasingdauer aber verkraftbar.

Nach den ersten Stunden sind wir echt begeistert, fährt sich schon sehr gut und mega ruhig. Auch die Beschleunigung, vor allem im Vergleich zu unserem alten 250ps Diesel, ist natürlich vollkommen verrückt.

Der bisherige Durschnittsverbrauch ist 33kWh/100km :fresse:

eqs1.jpgeqs3.jpgeqs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nice 😍

Geile Karre! GW!

PS: Farbe ist aber so gar nicht meins :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh