[Sammelthread] Elektroautos

Die sonstigen Ladevorgänge sind kostenlose Ladungen bei meinem AG
Wird bei mir in Zukunft auch eine Rolle spielen. Bei uns sind auch Ladeplätze bei der Arbeit in Planung und bisher haben wir nur eine Kollegin mit nem Tesla und 2 PHEV.
Geplant sind aktuell 2 Plätze, nicht viel aber sollte bei den paar Autos reichen.
Über die kommenden Jahre zahl ich im Schnitt 0,2796€ pro kWh, damit wird das Laden zuhause auch nicht wesentlich teurer.

VolvoMazdaTesla
Versicherung [€]324,08 € (TK)490,93 € (VK)608,43 € (VK, Konditionen = MX5)
Steuern [€]175,00 €156,00 €0,00 €
Kilometer pa [km]6000600015000
Verbrauch [l/100km]/[kWh/100km]10718
Sprit-/Strompreis [€]1,85 €1,85 €0,2796 €
Sprit-/Stromkosten [€]1.110,00 €777,00 €754,92 €
1.609,08 €1.423,93 €1.363,35 €

Mitm Tesla zahle ich pro Jahr weniger als mitm MX5 (Der schon günstig ist im Unterhalt) bei mehr als doppelter Fahrleistung. Gut, ausgehend von 100% zuhause laden, was natürlich bisschen schöngerechnet ist.
Allerdings hoffe ich, dass der Ladeplatz bei der Arbeit kommt, bis ich ein E-Auto hätte, dann würde das vermutlich ungefähr die Kosten kompensieren, die man an öffentlichen Ladesäulen hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den Strompreis daheim schonmal vorsorglich nach oben korrigieren :d
In Deiner Kalkulation kannst Du Dir jährlich noch gut 255 € Rückerstattung der THG-Prämie berücksichtigen.
 
Strompreis ist bei mir schon festgesetzt für die nächsten 3 Jahre (11/2021 - 11/2024), daher kann ich ruhigen Gewissens damit arbeiten :bigok:
THG ist nen guter Einwand, wobei ich mir damit noch nicht eingehend beschäftigt habe.
 
Wir dachten auch, dass der Strompreis festgesetzt ist (aktuell auch bei € 0,28/kwh) aber per 01.04.22 wird - trotz Preis-Garantie - auf € 0,31/kwh angehoben. Wir wünschen euch, dass der Preis stabil bleibt aber aufgrund der aktuellen Entwicklung (Inflation, zusätzlicher Bedarf nach Strom usw.) halte ich es für utopisch, an den vermeintlichen Preisgarantien festzuhalten. Klar, kannste rechtlich drauf insistieren aber auf lange und fiese Rechtsstreitigkeiten hat auch keiner Lust.
Zum Thema THG: Klick mich
 
Wir dachten auch, dass der Strompreis festgesetzt ist (aktuell auch bei € 0,28/kwh) aber per 01.04.22 wird - trotz Preis-Garantie - auf € 0,31/kwh angehoben. Wir wünschen euch, dass der Preis stabil bleibt aber aufgrund der aktuellen Entwicklung (Inflation, zusätzlicher Bedarf nach Strom usw.) halte ich es für utopisch, an den vermeintlichen Preisgarantien festzuhalten. Klar, kannste rechtlich drauf insistieren aber auf lange und fiese Rechtsstreitigkeiten hat auch keiner Lust.
Zum Thema THG: Klick mich
Weißt du an wen das Zertifikat verkauft wird? Habe auch noch das hier gefunden: https://e-mobilio.de/co2-bonus
 
Da gibt es viele Anbieter, die das anbieten. An wen das geht ... keine Ahnung. Wichtig war mir der Zahlungseingang auf meinem Konto (jaja-moralisch/ethisch fragwürdig) :d.
 
Ich mag das THG Quoten System auch nicht und würde mir gern eine andere bzw. sinnvollere Lösung wünschen, aber ich bin bei https://www.fairnergy.org, die stellen (wenn es nicht nur ein Lippenbekenntnis ist) noch was Nachhaltiges damit an. Ich habe meine Auszahlung auf 250€ gekappt (Stichwort Sonstige Nebeneinkünfte auf der Steuererklärung, aber das kann individuell unterschiedlich sein!). Mein Fahrzeug ist ein Privatkauf.

Edit: Bzgl. Verbrauch & Kosten sieht es bei mir aktuell so aus (Dezember 2020 bis Februar 2022, also 2 Winter & 1 Sommer): Ich lade aber gelegentlich auch kostenlos bei den Discountern und habe noch Guthaben am SuperCharger, zu Hause am Stellplatz meiner Mietwohnung habe ich eine bessere Schuko Dose (CEE Blau) und lade 1-Phasig mit dem original Ladekabel welches beim Tesla dabei liegt . Im Auto Trip-Meter (Langzeitverbrauch ~18.000km) zeigt mein TM3 SR+ (pre-Refresh ohne WP) 15.6kWh auf 100km an. Ich liege also mit Standby- und Lade- Verluste bei grob ~2€ auf 100km.

1645188970933.png


Edit2: Für die Fahrdaten Auswertung nutze ich Tronity: https://www.tronity.io
Die haben neuerdings auch ein System für die THG Quote und man kann das da jetzt an den Premium Account koppeln was eigentlich ganz nice ist wenn man diesen Service verwenden möchte.


PS: Der Standby Verbrauch (also nur rumstehen und ab-und-zu OTA mit dem Mutterschiff reden) vom Fahrzeug liegt bei mir bei ca ~10kWh im Monat, wäre toll wenn Tesla das weiter reduzieren (oder mindestens halbieren) könnte. :fresse:

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
44C245FF-B053-419B-9FDB-E3B387F96825.jpeg


Model 3, weiß, schwarzer Innenraum, Aero-Felgen. Kein EAP oder FSD.
Brot und Butter :bigok:
 
Also den Standard? Grats - wirste nicht bereuen :).
Lies Dich schonmal im TFFForum ein 🤣
 
Überleg die
Model 3, weiß, schwarzer Innenraum, Aero-Felgen. Kein EAP oder FSD.
Überleg dir ggf. noch die (Abnehmbare) Anhänger-Kupplung nachträglich dazu zubuchen. Wenn es doch mal was sperriges zu transportieren gibt ist so ein kleiner Anhänger eine Option (Gartenabfälle etc..), oder für einen Ausflug mit Rad-Träger oder wenn der Platz mal knapp wird gibt es auch eine Transport-Box die man darauf befestigen kann. Bei einem Verkauf erreicht man eine größere Schnittmenge (die Skandinavier stehen auch drauf) und den Aufpreis hat man meist wieder drinn, nachträglich (nach der Auslieferung) nachrüsten klappt leider im EU-Raum nicht (oder sehr umständlich), es muss im COC Berücksichtigt werden.

Gruß
BUG
 
Dann aber auch den 90 Grad-Adapter aus dem TFF-Forum ordern. Ohne den wollte ich die AHK nicht betreiben.
 
Jo, ich hab ihn im Forum für 30 Euro gekauft (ist ja auch ein Druck). Ist in jedem Fall sonnvoll.
 
muss ich mir mal überlegen :)
 
Geht auch "semi-online", entweder über deinen Sachbearbeiter der sich die Tage sicherlich bei dir telefonisch melden wird oder über den online-Chat (zu den üblichen Bürozeiten) direkt auf der Tesla Webseite, im Chat einfach deine RN Nummer mitteilen und das wird nachträglich hinzugefügt.

Gruß
BUG
 
Der eUP ist wieder im VW Konfigurator für kurze Zeit.
Falls jemand einen Kleinwagen sucht.
Mein Händer sagt er bekommt acht Stück.
Sind zwar immer noch sehr teuer, aber was soll’s. Hab mir einen als Zweitwagen gesichert.
 
Model 3, weiß, schwarzer Innenraum, Aero-Felgen. Kein EAP oder FSD.
Also Lieferung Ende des Jahres?

Ich hab mich zwischenzeitlich schon darum gekümmert, dass es mit der Wallbox in der Garage endlich mal losgeht,
aber der Elektriker meinte etwas von einem Load Balancer weil da ja ein paar dutzend Garagen sind (auch wenn keiner außer meinen Eltern derzeit eine Wallbox will)
was zusätzliche Kosten bedeuten könnte. Naja mal sehen.
Aber: Die Garage soll über den selben Zähler laufen wie die Wohnung und als Laie verstehe ich das so, dass man dann auch den Strom den man mit Solarzellen auf der Garage
produziert in der Wohnung selbst nutzen kann. Das wäre natürlich genial wenn man vielleicht 5kWp aufs Dach der Garage bekäme.
 
Ich wusste gar nicht dass es einen extra E-Auto Thread gibt :)

Ich hab mich zwischenzeitlich schon darum gekümmert, dass es mit der Wallbox in der Garage endlich mal losgeht,
aber der Elektriker meinte etwas von einem Load Balancer weil da ja ein paar dutzend Garagen sind (auch wenn keiner außer meinen Eltern derzeit eine Wallbox will)
was zusätzliche Kosten bedeuten könnte. Naja mal sehen.
Aber: Die Garage soll über den selben Zähler laufen wie die Wohnung und als Laie verstehe ich das so, dass man dann auch den Strom den man mit Solarzellen auf der Garage
produziert in der Wohnung selbst nutzen kann. Das wäre natürlich genial wenn man vielleicht 5kWp aufs Dach der Garage bekäme.

Theoretisch lässt sich das alles mit der richtigen Wallbox lösen. Es gibt Wallboxen mit integriertem Lastmanagement. Dabei wird eine Masterbox festgelegt bei der man Einstellungen zum Hausanschluss etc. tätigt. Die Wallboxen werden untereinander verbunden und entscheiden im Verbund mit welcher Leistung geladen werden kann. Ich kenne das aber bisher nur Hersteller-Intern. Sprich man müsste sich im Voraus untereinander auf eine Wallbox einigen die alle, auch später, nutzen. Als Beispiel kenne ich die Heidelberg die sowas kann. Ob es da was Hersteller übergreifendes gibt, weiß ich gar nicht.
Um zum Thema PV-Laden: Google mal nach Überschussladen.
 
 
So - hab heute meinen e-Tron 55 abgeholt - Eine Beziehung auf Zeit, in 6 Monaten muss er wieder weg und "frei" sind 8000km, 12.000 das absolute Maximum. Ziemlich wuchtig, geht aber gerade noch so in die Garage.
Die Ausstattung ist relativ solide, die Standardsitze mit Lederbezug hauen zwar niemanden vom Hocker, wie in einem Auto für 97k€ Liste elektrische Sitze nicht Standard sein können weiß vermutlich auch nur Audi. Zur Verarbeitung muss man eigentlich nix sagen, da gibt's schlicht nichts zu meckern, im Interieur fasst sich ausnahmslos alles gut an.

Am längsten hab ich heute gebraucht, das Infotainment und die Online-Dienste einzurichten; da gibt es mal wieder zig möglichkeiten um jeden noch so exotischen Use-Case abzubilden was dann die Einrichtung irre kompliziert macht. Ich weiß gar nicht wie viele Datenschutz-Einverständniserklärungen ich abgegeben habe; Das muss Audi definitiv konsolidieren denn das wirkt definitiv nicht rund. Den Berechtigungscode kann man im Auto oder in der App eingeben, allerdings muss man das zu erst in der App machen sonst funktioniert das im Auto nicht...außerdem scheint es zwei Methoden für die Schlüssel zu geben, die miteinander nicht kompatibel sind. Ein paar Optionen sind bei mir nicht ab Werk vorhanden und wären als "Function on Demand" auf Zeit verfügbar - Matrix-Fernlicht oder CarPlay. Für meinen Anwendungsfall mit "Auto auf Zeit" oder fürs Leasing bestimmt nicht die blödeste Variante, aber preislich nicht gerade attraktiv für Leute die das Auto länger fahren wollen. Ich hab da meine Meinung noch nicht abschließend gebildet.
Ansonsten war durch die "Einrichtungsorgie" heute Abend natürlich der angezeigte Verbrauch jenseits von gut und böse. Die erste etwas längere Fahrt als bis ins nächste Kaff steht dann in Richtung Wochenende an.

Was mich heute wirklich begeistert hat waren das Infotainment - super smooth, haptisches Feedback das seinen Namen verdient. Der geteilte Bildschirm mit der Tastatur und Klimasteuerung auf der unteren Fläche ... sieht auf Bildern völlig bescheuert und unübersichtlich aus - bis zu dem Zeitpunkt, wo man es dann mal bedient. HUD, Kombi und Mittelscreens sind der Informations-Overkill, daran muss man sich erstmal gewöhnen und das auf sich einstellen. Wenn man das mit Tesla vergleicht ist das irgendwie wie Android vs. Apple.
Wenn man die Assistenz anwirft, dann passt der Vergleich nicht mehr - das funktioniert bei Audi einfach und unspektakulär. Das Teil lenkt, passt die Geschwindigkeit vorausschauend an und erkennt die Schilder zu 99%. Die Sprachbedienung ist okay (aber nicht auf BMW-Niveau) und die Navigation mit Ladeplanung existiert mittlerweile und liefert auch plausible Ergebnisse. Ob Plug & Charge tut hab ich aber noch nicht getestet, ist aber im Charging-Service nicht als aktiv gelistet.
 
Joa, spezifisches Tesla-Problem. Da geht - wenn das Auto nicht gesperrt ist - die Ladeklappe auf und kann prinzipiell weggerissen werden. Praktische Fälle gibt’s wohl nicht, aber vermutlich beef mit dem einen oder anderen Fahrer.
 
Das dürfte auf die mangelnde Erfahrung im Fahrzeugbau zurück zu führen sein.

Weiss nur nicht ob ein Waschanlagen-Modus dabei sicher hilft, wenn er manuell gestarted werden muss. Kann man ja auch mal vergessen.
 
Zur Info: Es gibt bei Tesla inzwischen einen Waschanlagen Modus im Auto.

1645532560139.png


Gruß
BUG
 
Früher, als man Antennen noch manuell einfahren bzw. abschrauben musste, hat auch niemand von mangelnder Erfahrung im Fahrzeugbau gesprochen.
Der Waschanlagenmodus verriegelt alle relevanten Stellen. Entgegen dem Bericht, gibt‘s den Modus auch am X (schon seit 09/21).

Click- Bait …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelnde Erfahrung, weil das bei anderen Marken kein Problem ist. Touchbedienung gibt's auch bei anderen.

Tesla ist nunmal eine relativ neue Marke. Da passiert sowas.
 
Ich bin auch nicht der Meinung dass hier eine bestimmte Marke oder bestimmte Antriebsarten geschossen werden muss; das ist wie das „Influencer müssen draußen bleiben“ eher eine Reaktion auf bestimmte Krawall-Problemkunden, die dann halt generalisiert werden um kein spezifisches Hausverbot zu erteilen und vielleicht noch Aufmerksamkeit bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh