MadCat69
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Meine persönlichen Erwartungen sind: wird in absehbarer Zeit keinesfalls im Stadtverkehr vernünftig funktionieren. Dazu ist schon alleine die Geschwindigkeitsanpassung an Hand von Schildern und Navikarten viel zu unzureichend. Wenn ich sehe wie oft die Erkennung im ID4, dessen Verkehrszeichenerkennung sogar vergleichsweise gut sein soll, Fehler macht, kann ich mir Level 4 oder 5 nicht vorstellen. Zumal die derzeitige Technik von Kameras und Radar im Winter bei Schneefall schon an der Grenze ist. Dann noch komplexere Situationen? Auf der Autobahn im begrenzten Bereich mag das gehen aber eine Stadt ist um so viel schwieriger und komplexer. Das sehe ich bei keinem kommen.
Das Vorgehen bei Tesla ist aber doch leider mittlerweile Musk-typisch, er gibt Dinge vor, die er sich toll verstellt, von denen aber nicht klar ist ob es funktioniert und dann wird zurück gerudert.
Du hast dann da jetzt Teslas mit Ultraschall, mit Radar oder nur mit Kameras oder mit allem und alles soll gleich fähig sein? Niemals, haben sie ja beim Parken jetzt auch in den Sand gesetzt. Statt erstmal das Parken mit nur Kameras umzusetzen werden direkt die US-Sensoren rausgeworfen. Im Zweifel wird das für die Käufer dieser Autos dann bedeuten, dass sie diese Funktion einfach nie bekommen.
Sie verkaufen immer noch “Volles Potenzial für autonomes Fahren” ohne zu wissen ob das mit der Hardware jemals möglich ist. Im Kleingedruckten Schränken sie es ja auch direkt ein. Trotzdem dürfte das IMHO nicht unter dieser Bezeichnung verkauft werden.
Und dann die Beantragung der Verschwiegenheit bzgl. der Wiedereinführung von Radar. Ganz schlechter Beigeschmack a la “könnte Kunden verunsichern und vom Kauf abhalten”.
Tesla hat sicher die Elektromobilität ganz entscheidend voran gebracht, dafür gebührt ihnen auf jeden Fall Dank und Anerkennung, aber der Drang aus Prinzip alles anders machen zu wollen ist einfach nur unsinnig. Großes Display? Toll! Jegliche Steuerung nur darüber über Touch? Dämlich! Leider machen es zu viele nach, obwohl die ersten es jetzt schon merken, dass das einfach zu viel war. Aber es ist wie bei Software, ein gutes, einleuchtendes Bedienkonzept scheint im Lastenheft weit hinter “einfach und billig umzusetzen” zu stehen. Ich meine, wer immer bei VW unbeleuchtete Slider ersonnen hat, hat einen an der Waffel gehabt. Genau wie der bei Tesla, der den Tacho vor dem Fahrer wegrationalisiert hat.
Das Vorgehen bei Tesla ist aber doch leider mittlerweile Musk-typisch, er gibt Dinge vor, die er sich toll verstellt, von denen aber nicht klar ist ob es funktioniert und dann wird zurück gerudert.
Du hast dann da jetzt Teslas mit Ultraschall, mit Radar oder nur mit Kameras oder mit allem und alles soll gleich fähig sein? Niemals, haben sie ja beim Parken jetzt auch in den Sand gesetzt. Statt erstmal das Parken mit nur Kameras umzusetzen werden direkt die US-Sensoren rausgeworfen. Im Zweifel wird das für die Käufer dieser Autos dann bedeuten, dass sie diese Funktion einfach nie bekommen.
Sie verkaufen immer noch “Volles Potenzial für autonomes Fahren” ohne zu wissen ob das mit der Hardware jemals möglich ist. Im Kleingedruckten Schränken sie es ja auch direkt ein. Trotzdem dürfte das IMHO nicht unter dieser Bezeichnung verkauft werden.
Und dann die Beantragung der Verschwiegenheit bzgl. der Wiedereinführung von Radar. Ganz schlechter Beigeschmack a la “könnte Kunden verunsichern und vom Kauf abhalten”.
Tesla hat sicher die Elektromobilität ganz entscheidend voran gebracht, dafür gebührt ihnen auf jeden Fall Dank und Anerkennung, aber der Drang aus Prinzip alles anders machen zu wollen ist einfach nur unsinnig. Großes Display? Toll! Jegliche Steuerung nur darüber über Touch? Dämlich! Leider machen es zu viele nach, obwohl die ersten es jetzt schon merken, dass das einfach zu viel war. Aber es ist wie bei Software, ein gutes, einleuchtendes Bedienkonzept scheint im Lastenheft weit hinter “einfach und billig umzusetzen” zu stehen. Ich meine, wer immer bei VW unbeleuchtete Slider ersonnen hat, hat einen an der Waffel gehabt. Genau wie der bei Tesla, der den Tacho vor dem Fahrer wegrationalisiert hat.