[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann gibt es natürlich den ganzen Aspekt „fossile Brennstoffe“. Das Auto verbrennt keine und wird großteils mit Strom aus der PV geladen.
An mir verdient kein Despot was und die Welt wird zumindest etwas weniger geheizt…
ja klar, aber wenn das Auto ja schon hier steht, ich damit im Jahr aktuell so zwischen 6 und 8tsd km zurücklege, zieht der Umwelt-Aspekt nicht. 🤷‍♂️
 
Mich würde mal interessieren warum habt ihr euch für ein E-Auto entschieden?
weil mein 17 Jahre alter BMW ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Ich hätte dick vierstellig reparieren müssen ohne Aussicht darauf dass man dann wieder Ruhe hat und das bei einem Restwert von knapp 3000€. Wäre nichts gewesen hätte ich den Verbrenner weitergefahren und würde das eigentlich auch nach wie vor jedem raten der noch ein gut funktionierendes Fahrzeug hat und am Seitenrand zuzugucken was grade alles neu kommt.

Bei mir kam aber Mehrwertsteuersenkung und 6000€ Prämie hinzu. Verschlechtern wollte ich mich nicht, kam also von Benziner 2,5Liter Hubraum mit Reihensechszylinder. Für mich wäre ein Diesel ein no-go gewesen und ein Rückschritt auf 4 Zylinder ebenso. Defakto aber nicht mehr kaufbar, nur aufgeladen mit 8 Turboladern und 900PS bei BMW oder Mercedes gibt es noch 6 oder 8 Zylinder.

2020 gab es defakto nur Tesla die ein europaweites gut funktionierendes Ladenetz hatten das nachweislich funktioniert. Und Langstreckentauglich war immer die Vorgabe. Mindestens 200PS (Stichwort keine Verschlechterung) war ebenfalls Vorgabe. Beim Model 3 kam zufällig noch Sparsamkeit mit rein. Das Thema Umwelt war nie im Fokus bei mir. Laufende Kosten aber schon.

Ich komme also von 70km Pendelstrecke = 7Liter Super Plus (~13€) auf 70km Pendelstrecke bei durchschnittlich 19kwh (inkl. Ladeverluste) und somit ~7,22€
kein Schaltgeruckel mehr
keine geplante Inspektion mehr
Ranger-Service für einen Großteil des Krempels vor Ort
kein Problem mehr mit Kurzstreckenbetrieb (Ölschlamm usw.)
kein Problem mehr mit Fahrverboten in Städten
kein Problem mehr mit vereistem Fahrzeug im Winter
kein Problem mehr mit brüllend heißem Fahrzeug beim Einsteigen
in der Realität bis auf Langstrecke keine Besuche bei Tankstellen mehr
12V Starterbatterie lädt sich selber in Kurzstrecke nach
usw usw.

ich hätte gerne einen voll-elektrischen 3er Touring oder A4 Avant genommen, aber man war sich ja zu fein als deutsche Hersteller sowas anzubieten. Und selbst das was jetzt kommt ist preislich in einer gänzlich anderen Liga, teiweise 2x so teuer wie das SR+
 
ja klar, aber wenn das Auto ja schon hier steht, ich damit im Jahr aktuell so zwischen 6 und 8tsd km zurücklege, zieht der Umwelt-Aspekt nicht. 🤷‍♂️

Es fordert ja niemand bestehende Autos zu verschrotten. Das Thema ist „keine neuen Verbrenner mehr“.

Bei den Akkus kann man ja relativ gut rausbekommen welcher Hersteller in welchem Modell was verbaut und ob da „Chinaware“ verbaut wird oder nicht.
 
Es fordert ja niemand bestehende Autos zu verschrotten. Das Thema ist „keine neuen Verbrenner mehr“.

Bei den Akkus kann man ja relativ gut rausbekommen welcher Hersteller in welchem Modell was verbaut und ob da „Chinaware“ verbaut wird oder nicht.
Das stimmt schon, aber es fällt mir zum Beispiel extrem schwer Verständnis dafür aufzubringen, dass Neuwagen bis 65000€ mit meinen Steuergeldern subventioniert werden. Völlig absurd, echt.

Aber "Keine neuen Verbrenner mehr" wird noch eine gute Weile brauchen, vor allem in Städten wie hier in Berlin. Ich mit Eigenheim um Platz auf dem Grundstück bin ja da die Ausnahme. Hier braucht es keine E-Autos für alle sondern andere Verkehrskonzepte.
 
ja klar, aber wenn das Auto ja schon hier steht, ich damit im Jahr aktuell so zwischen 6 und 8tsd km zurücklege, zieht der Umwelt-Aspekt nicht. 🤷‍♂️
Das stimmt, aber selbst die Grünen reden von ab 2030 keine Neuzulassungen mehr, das heißt man wird von jetzt an noch über 20 Jahre einen Markt für Verbrenner haben (später halt gebrauchte)
und das ist mMn. genug Zeit auch die letzten Probleme zu lösen.
durchschnittlich 19kwh (inkl. Ladeverluste) und somit ~7,22€
Darf man nach dem Durchschnittstempo fragen? :)
 
Das stimmt, aber selbst die Grünen reden von ab 2030 keine Neuzulassungen mehr, das heißt man wird von jetzt an noch über 20 Jahre einen Markt für Verbrenner haben (später halt gebrauchte)
und das ist mMn. genug Zeit auch die letzten Probleme zu lösen.
Ja klar, Verbrenner sind tot. Mal sehen wie sich das am Ende alles abspielt, aber ich denke unser Verständnis von Mobilität wird sich grundsätzlich ändern müssen. ZUM GLÜCK

Hatte sogar bereits erwogen das Auto in der Stadt ganz aufzugeben und mir ein nettes Lastenrad zu kaufen. Geht mit Car Sharing auch alles. Aber wie gesagt, wenn es da schon steht macht das alles kaum Sinn.
 
Das stimmt schon, aber es fällt mir zum Beispiel extrem schwer Verständnis dafür aufzubringen, dass Neuwagen bis 65000€ mit meinen Steuergeldern subventioniert werden. Völlig absurd, echt.
Ab ~37500€ sind die MwSt höher als das was die Prämie den Staat kostet.
Mit der gleichen Argumentation kann ein Azubi im ersten Lehrjahr fragen, warum er mit seinen Steuern die kostenlose Schulbildung der Gymnasiasten und das kostenlose Studium der anderen finanziert.

Im gleichen Sinne könnte ich ja auch fragen, warum ich mit meinen Steuern den öffentlichen Nahverkehr finanziere, hier fährt doch weit und breit nichts außer dreimal am Tag der Schulbus...Das alles soll eine Lenkungswirkung haben - blöd ist es dann wenn man konkurrierende Richtungen lustig vor sich hin fördert.
 
Ab ~37500€ sind die MwSt höher als das was die Prämie den Staat kostet.
Mit der gleichen Argumentation kann ein Azubi im ersten Lehrjahr fragen, warum er mit seinen Steuern die kostenlose Schulbildung der Gymnasiasten und das kostenlose Studium der anderen finanziert.

Im gleichen Sinne könnte ich ja auch fragen, warum ich mit meinen Steuern den öffentlichen Nahverkehr finanziere, hier fährt doch weit und breit nichts außer dreimal am Tag der Schulbus...Das alles soll eine Lenkungswirkung haben - blöd ist es dann wenn man konkurrierende Richtungen lustig vor sich hin fördert.
Ich habe ja nicht gesagt, dass E-Autos die einzige Baustelle sind ;) Aber Autos fördern die in 4s auf 100 beschleunigen finde ich persönlich völlig absurd, wenn die Öffis vor sich hin rotten. Aber ist wohl zu politisch hier, war nicht meine Absicht, nur mein Unmut in unbedachten Worten.
 
Kein Stress. Die Thematik "ÖPNV ist besser als Elektoautos" würde ich auch so unterschreiben. Da kommt aber der Föderalismus ins Spiel. Das eine wird auf Bundesebene aus den dortigen Töpfen gefördert, während der ÖPNV eine Kommunale Geschichte ist. Jetzt wird's politisch: Seit dem Aussetzen der Vermögenssteuer sind in den Kommunen die Kassen absolut leer, die meisten Kommunen hochverschuldet. Die meisten Kommunen würden das wollen - haben aber nicht die finanzielle Ausstattung dafür die nötigen Zuschüsse zu leisten, davon abgesehen dass auch da das NIMBY-Tum voll durchgreift.

Alle fordern "Güter auf die Schiene", aber wenn's dann konkret wird ... https://www.sueddeutsche.de/bayern/....urn-newsml-dpa-com-20090101-210423-99-328711 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/brenner-zulauf-bruck-assling-protest-1.5480150 https://www.br.de/nachrichten/bayern/protest-gegen-brenner-nordzulauf-im-landkreis-ebersberg,SrwzM6S https://www.daz-augsburg.de/hauptbahnhof-buergerbegehren-gegen-tunnel-kommt/ https://www.wiesbaden.de/rathaus/stadtpolitik/wahlen/buergerentscheid/buergerentscheid-citybahn.php
 
Ich bin leider echt ziemlich versaut durch den Berliner Straßenverkehr. Fette leere SUVs die die Straßen verstopfen werden ersetzt mit riesigen neuen SUVs die genauso bekloppt sind nur keine Abgase produzieren. Löst das Problem nicht, meiner Meinung nach. Wir schaffen nur andere.

Aber wenn ich sehe wie viele ihre Kinder hier mit Auto zur Schule fahren bei einem Fußweg von 10 Minuten wundert mich halt auch nix mehr. Wenn wir nicht anfangen umzudenken bleibt alles wie es ist. Aber aufregen, dass E-Roller auf dem Gehweg stehen. Die ganzen Autos die 80% des Platzes wegnehmen sind völlig irrelevant :)
 
@B.XP
Je mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt, umso mehr muss man zu dem Schluss kommen, dass ein großer Haufen der Bevölkerung Ichlinge oder schlichtweg verblödet sind. Alles, was die Gesellschaft im Gesamten in den Bereichen Energie- und Verkehrswende nach vorne bringen würde, wird NIMBY-mäßig mit teils abstrusen Argumenten torpediert, im Zweifel muss irgendeine Kröte oder Fledermaus herhalten. Hauptsache im eigenen Umkreis ändert sich nix.

Bahntrassen, Stromtrassen, Abstandsregeln für WEA, Automobilfabriken in dafür vorgesehenen Industriegebieten, Umgehungsstraßen ... die Liste lässt sich beliebig fortführen.


"Halt stopp, hier bleibt alles so wie es ist, und da wird sich nichts dran geändert! Ob du willst, und nicht!" - Andreas
 
Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe einen Volvo V60 T8 Polestar Plug in Hybrid. Der kann laut Handbuch maximal mit 3.7kw geladen werden.

Da leider nur ein Schuko Ladekabel dabei war, habe ich dieses hier gekauft mit dem Gedanken abwärtskompatibel sollten alle Kabel sein: Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7,2kW | 32A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 1-Phase | Kompatibel mit e-Golf, e-Up!, i3, A250e, I-Pace, EQC, Leaf, Ioniq Electric, NIRO EV https://www.amazon.de/dp/B08C5JGSR7/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8RT1RMAKH2PBPDCBAHT3?_encoding=UTF8&psc=1

Jetzt wollte ich heute Laden und traute meinen Augen nicht. Von leer auf voll (11,6kwh) in über 6 Stunden an einer 11kw Ladesäule. Nach zwei Ladeversuchen (beim ersten staunte ich schon über den schwachen Output) habe ich laut App ca. 3kw in fast 2h geladen, was mir extrem wenig vorkam. Auch die Anzeige in der Volvo App war bei 7% Akkuladung stehen geblieben. Als ich also alles beendet hatte und den Motor gestartet habe war der Akku zu 44% geladen und zeigt mir lediglich eine Reichweite von 9km an.

Wo ist hier nun der Haken?
- Laut Ladesäule 3kw geladen und bezahlt (ca. 1,20€)
- Laut Akku 44% voll was ca. 5kw entsprechen sollte
- Reichweite 9km (voller Akku sind ca. 35km) entspricht etwas weniger als einem Drittel

Ist das Kabel schuld? Sollte ich lieber ein 3,7kw Kabel nehmen?

Kennt wer solche Problematiken?
 
Zuletzt bearbeitet:
uh nice

 
Das verlin
Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe einen Volvo V60 T8 Polestar Plug in Hybrid. Der kann laut Handbuch maximal mit 3.7kw geladen werden.

Da leider nur ein Schuko Ladekabel dabei war, habe ich dieses hier gekauft mit dem Gedanken abwärtskompatibel sollten alle Kabel sein: Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7,2kW | 32A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 1-Phase |

Das verlinkte Kabel sieht erstmal richtig aus. Es ist (laut Beschreibung) 32A und kann somit 7,2kW 1-Phasig laden also sollte 3.7kW (16A) kein Problem sein. Würde vorschlagen mal eine andere Ladesäule zu verwenden, es gibt auch Ladesäule mit fest-angeschlagenem Typ2 Kabel. Da kannst du das verhalten auch nochmal gegen prüfen und so das Kabel ggf. ausschließen.

Edit: Was die angezeigte Restreichweite angeht kannst du wohl nur Volvo fragen, ich denke mal die Wintermonate sind auch keine optimale Testumgebung und die Restreichweite wird anhand deines Verbrauchs "geschätzt". Was zeigt er im BC als Elektrischen Verbrauch auf 100km in Wh denn so an wenn du mal paar Kilometer elektrisch fährst? Wie läuft das im Winter mit der Heizung? Kann und wird Elektrisch geheizt oder kommt die Heizleistung vom Verbrenner?

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlin


Das verlinkte Kabel sieht erstmal richtig aus. Es ist (laut Beschreibung) 32A und kann somit 7,2kW 1-Phasig laden also sollte 3.7kW (16A) kein Problem sein. Würde vorschlagen mal eine andere Ladesäule zu verwenden, es gibt auch Ladesäule mit fest-angeschlagenem Typ2 Kabel. Da kannst du das verhalten auch nochmal gegen prüfen und so das Kabel ggf. ausschließen.

Edit: Was die angezeigte Restreichweite angeht kannst du wohl nur Volvo fragen, ich denke mal die Wintermonate sind auch keine optimale Testumgebung und die Restreichweite wird anhand deines Verbrauchs "geschätzt". Was zeigt er im BC als Elektrischen Verbrauch auf 100km in Wh denn so an wenn du mal paar Kilometer elektrisch fährst? Wie läuft das im Winter mit der Heizung? Kann und wird Elektrisch geheizt oder kommt die Heizleistung vom Verbrenner?

Gruß
BUG
Danke, laut dem Internet haben einige bei ihren Volvos solche Phänomene.

Beim Verbrauch muss ich mal schauen. War jetzt das erste mal, dass ich nach dem Kauf geladen habe. Auf Arbeit ist eine Säule beantragt, zu Hause habe ich leider keine Möglichkeiten zu laden.

Die anderen Fragen kann ich gar nicht so recht beantworten, das müsste ich recherchieren.
 
Ich habe heute eine weiter Säule ausprobiert, diese hat 3.7kwh Ladeleistung und in der Smoov App wurde mir eine Ladeleistung von 4kwh angezeigt.
Nach 3,5h war der Akku voll, hatte vorher aber ein bisschen Rest drin. Kommt also nicht ganz an die Herstellerangaben ran, ich schiebe es einfach mal auf die Umgebungstemperatur und andere Einflüsse.
Jedenfalls bin ich schonmal froh, das Kabel ausschließen zu können.

Generell sind aber irgendwie alle Anzeigen so semi-gut. Die Volvo eigene App kannste knicken, der schätzt am Anfang und dann tut sich nichts mehr, bis man das Auto "aktiviert" z.b. durch verriegeln, auch wenn es verriegelt ist. Das hatte ich zwischenzeitlich auch im Netz gefunden... Die Smoov App lief die erste viertel Stunde synchron und danach änderte sich die abgegebene kwh Menge fast gar nicht mehr bzw. sehr langsam, ist natürlich für den endgültigen Preis super, aber irgendwie auch nicht wirklich Aussagekräftig. Laut der App waren es 6kwh, das kann aber bei einer Akkugröße von 11,6kwh und der Restmenge, die noch drin war nicht hinkommen.

Vollgeladen hatte er mir jetzt 30km Reichweite angezeigt, als ich ihn im "warmen" Dezember beim Händler abgeholt hatte, zeigte er mir 35km an. Passt soweit, würde ich sagen.

Dieses Ungenaue wurmt mich schon irgendwie.... :fresse:

PS: Die Standheizung beim MY20 ist kraftstoffbetrieben.
 
Hallo zusammen,

kann jemand hier einen guten und zuverlässigen Ladetarif empfehlen? Am besten für Weniglader ohne Grundgebühr, da ich nicht oft öffentlich aufladen muss. Ich werde einen Hyundai Ioniq 5 fahren.
 
EnBW Mobility+, insbesondere als ADAC-Mitglied.

Ansonsten hast du beim Ioniq ja nochmal den Hyundai-Eigenen Tarif für vergünstigtes Ionity-Laden ein Jahr ohne Grundgebühr.
Checken würde ich auch welche Konditionen dein Energieversorger anbietet.
 
EnBW als ADAC Mitglied auf jeden Fall.

Ich nutze zusätzlich noch Elvah Flex, d.h. man kann im Monat 3 mal ein 25kWh Paket für 8,99€ buchen. Da ich primär zu Hause lade reicht mir das.
 
Finde ich schöner als den ID5
 
ja, optisch okay. Ist aber vermutlich dieselbe Bananensoftware wie bei VW?
 
Die Konzerntöchter hinken mit dem Release i.d.R. hinterher.
 
Ja ist im Prinzip das gleiche wie ID.5 und Q4 Sportback. Ich finde den Enyaq aber trotzdem am schönsten von den Konzernbrüdern, vor allem mit dem beleuchteten "Kühlergrill".
 
Mir gefällt der Enyaq von den Konzernbrüdern auch am besten (besonders das Coupe, der ist dann halt auch nochmal etwas sparsamer), auf den beleuchteten "Kühlergrill" würde ich dann aber verzichten. :hust:

Edit:


https://www.tesla.com/support/non-tesla-supercharging

Where is the pilot currently live? The Non-Tesla Supercharger pilot is currently available for Supercharging stations in the following countries:

- France
- The Netherlands
- Norway

Can I Supercharge if I am visiting the Netherlands, France or Norway?
The Non-Tesla Supercharger pilot is currently limited to EV drivers who live in the following countries:

- The Netherlands
- France
- Norway
- Germany
- Belgium

Tesla macht einen weiteren Teil der Super Charger für Fremd-Marken verfügbar. :bigok:

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist im Prinzip das gleiche wie ID.5 und Q4 Sportback. Ich finde den Enyaq aber trotzdem am schönsten von den Konzernbrüdern, vor allem mit dem beleuchteten "Kühlergrill".
Zumindest bis der Cupra erscheint. ;)
 
Ich werde mir noch im ersten Quartal mal den iX3 näher anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh