[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht, aber wegen 4-8 Wochen sich 3.000€ durch die Lappen gehen lassen? Muss ja nicht sein. Bei den insgesamt schon hohen Preisen.

aber hab es ohnehin nicht in der Hand und werde es riskieren müssen.
 
Es ist ja noch nichts dazu entschieden. Durchaus möglich, dass angesichts der Lieferzeiten die derzeitige Förderung länger beibehalten wird.
 
Ja aber wenn ich jetzt bestellen würde, würde ich auch gerne vorher schon wissen wie es damit weitergeht ;)
 
Habe über das WE eine kleine Rundreise gemacht (kleines Familien Treffen), bin also aus der Schwarzwald Region nach München (mit einer Übernachtung) und zurück. Das Hotel hatte auch eine Ladestation für Kunden, dass Zimmer (inkl. Frühstück für 2 Personen) hat 75€ die Nacht gekostet + 15€ für den Stellplatz in der Hotel-TG. Also in der Nacht vor der Abreise 1-Phasig an meinem Stellplatz mal wieder auf 100% geladen. Auf dem Weg nach München dann kurzer Lade-Stopp am Tesla Supercharger in Türkheim (Kaffeepause), bin dort mit knapp 30% angekommen also an-gestöpselt und kurz über die Straße zum McCafe für :coffee3: und einen Toilettengang erledigt. ~20 Minuten später (Akku war dann auf 88% aufgeladen) die Reise fortgesetzt und mit ca. 55% Akku am Zielpunkt angekommen.

1647806857572.png


Paar Stunden später ging es dann ins Hotel und habe das Auto an der Hotel Wallbox angeschlossen, hat alles problemlos funktioniert.

1647806868485.png


Auf der Rückreise bin ich dann mal die A8 Richtung Augsburg/Ulm gefahren und habe mir den Lade- / Innovation- Park in Zusmarshausen angesehen. Schon krass was man da direkt neben der A8 aufgebaut hat, in paar Jahren sieht das bestimmt überall so aus (könnte ich mir vorstellen/würde ich mir wünschen). Auf dem Gelände gibt es auch einen Tesla Supercharger, habe mich aber extra mal nicht bei Tesla angeschlossen sondern die öffentliche Lade-Infrastruktur ausprobiert. Ist alles nett beschildert, es gibt eine App und man kann auch klassisch am Tresen mit Karte & Säulen-Nummer bezahlen (wer will sogar mit Bargeld).

Es gibt vor Ort 4 Lade Tarife: 35kW, 70kW, 105kW und 280kW. Aktuell zahlt man aber nur 35cent, egal wie schnell man laden möchte. Da das Auto auch noch recht voll war (57%), habe ich mich für 35kW (35cent) entschieden. Akku war auch noch nicht richtig auf Temperatur hat aber bei 57% mit ~70kW gestartet (wie gesagt, aktuell zahlt man immer 35cent pro kWh, egal wie schnell und es ist aktuell nicht limitiert) Am Tesla Supercharger hätte es 47cent die kWh gekostet. :drool: Die Ladung hat somit knapp 7€ gekostet (von 57% auf 100%).

1647807252051.png

1647808099129.png

1647808126606.png

1647808218151.png

1647808244339.png


Das Ganze waren in Summe etwa 640km und hat mich grob ~27€ an Energie gekostet (zu Hause von 70 auf 100% -> 5€, dann am Supercharger von 30 auf 88% für 15€ und 7€ am Innovation- Park in Zusmarshausen (wobei ich noch Frei-Kilometer habe, im Prinzip war der Supercharger für mich noch kostenlos). Bin mit 30% zu Hause angekommen, morgen kann ich dann beim Nachbarn wieder an seiner der PV Anlage laden. :geek:

Edit: in ~7 Wochen gehts dann mit dem Model 3 mal eine Woche nach Kroatien zum Segeltörn (auf einem Segelboot), ich freu mich, bis dahin werde ich dann auch mal auf die Sommer-Räder wechseln. 8-)

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Boardcomputer knapp unter 16kWh auf 100km, real sind es wohl eher so ~17kWh. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist etwas schwierig zu ermitteln aufgrund ladepause und ein nicht unerheblicher Teil Stadt- & Landstraße. Ich bin aber auch ein eher defensiver Fahrer. Auf der AB mal kurz 150, aber überwiegend im Verkehr zwischen 120 und 130/140 mit geschwommen und Landstraße halt zwischen 80 und 100kmh.

1647821826395.png


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen kleinen Bericht.

Exportiert der Tesla so einen Graphen selber oder woher bekommt man die Daten?
 
Ich kopier hier mal meinen Bericht in einem anderen Forum einfach mal dazu:

Am Samstag war es soweit und wir konnten unser Model Y abholen

MY.jpg


02.02 dieses Jahr bestellt und 19.03. abholbereit. Da kann man mit leben
:thumbsup:

Von vorn gesehen ist er optisch, ich sag mal Geschmackssache... Die Seitenansicht und im Blick von unserem Balkon, sprich von schräg oben, sieht es aber wirklich klasse aus.

Zum Vergleich der Probefahrt im 2021er Model sind uns zwei Dinge zu unserem 2022 Model aufgefallen. Das Fahrwerk ist immer noch ne ganze Ecke schlechter als das DCC das wir im Enyaq probe gefahren sind. Allerdings kommt es uns nicht mehr ganz so rumpelig wie im 2021er Model vor. Außerdem scheint die Holzfurnier-Zierleiste im Armaturenbrett nun besser zu sitzen. Die hat im Probe-Model-Y noch gekläppert beim drauf klopfen. Das ist bei unserem nicht mehr so.
Ansonsten gab es bei der Abholung keine Überraschungen. Fahrzeug war sauber und einwandfrei.
Nur der blaue Lack scheint mindestens genau so empfindlich zu sein wie das Matrixgrau unseres MX-5 . Optisch eine klasse Farbe, aber mal sehen ob ich nicht in nem Jahr drüber fluche
||
Da war das Nevada Weiß unseres Leons einfach absolut unempfindlich.

Wenn die beiden Nebeneinander stehen sieht man dann übrigens auch mal was das Model Y für ein riesen Brocken ist. Aber den großen Kofferraum und die üppigen Platzverhältnisse lieben wir jetzt schon
:love:


MY-Leon.jpg


Am Sonntag gab es dann auch gleich bei nem kleinen Ausflug ne Vergleichsfahrt. Wir mit dem Model Y und gute Freunde mit ihrem Tycan 4 Cross Turismo. Wir sind schön hintereinander her gefahren. Also selbe Strecke, selbe Durchschnittsgeschwindigkeit, selbe Wetterverhältnisse.
Hauptunterschied war die Bereifung. Auf unserem MY ist rundum die Sommer-Werksbereifung Hankook S1 Evo3 EV in 255/45 R19 drauf, der Tycan steht momentan auf Pirelli P Zero Winterreifen mit Mischbereifung 225/55 R19 vorn und 275/45 R19 hinten.
Die Strecke war 60% Autobahn (Tempo 100-130) und 40% Überland/Stadtverkehr. Wir kamen im Model Y mit nem Durchschnittsverbrauch von 15,1kwh/100km laut Boardcomputer an, der Tycan mit 21,1kwh/100km laut Anzeige.
Da gibt es also ganz schöne Unterschiede. Selbst wenn es durch die unterschiedliche Bereifung nicht ganz miteinander vergleichbar ist.
Der Tesla ist auf jeden Fall schön sparsam
:)
 
bei dem Wetter könnt ich mir sowas auch mit unserem Zoe vorstellen. Sobald es etwas kalter wird, sinkt die Reichweite um etwa die Hälfte...
 
Schönes Fahrzeug. Der Verbrauch ist auch prima, da macht das Reisen Spaß. Der MY hat jetzt aber keine Kofferraumabdeckung, oder?
 
Ich vermute mal, technisch ist der Y analog zum 3 aufgebaut?
 
Danke für deinen kleinen Bericht.

Exportiert der Tesla so einen Graphen selber oder woher bekommt man die Daten?
Gibt mehrere Datenlogger für Tesla, in meinem Fall ist es Tronity (Premium). Mit einem Referral Code kann man 4 Wochen kostenlos testen, PM bei interesse.


Ich kopier hier mal meinen Bericht in einem anderen Forum einfach mal dazu:

Am Samstag war es soweit und wir konnten unser Model Y abholen

02.02 dieses Jahr bestellt und 19.03. abholbereit. Da kann man mit leben
:thumbsup:

Von vorn gesehen ist er optisch, ich sag mal Geschmackssache... Die Seitenansicht und im Blick von unserem Balkon, sprich von schräg oben, sieht es aber wirklich klasse aus.
Der Tesla ist auf jeden Fall schön sparsam
:)
Schicker Wagen :love:, Gratulation und allzeit knitterfreie Fahrt. Bin das Y auch schon gefahren. :bigok:

Gruß
BUG
 
windschatten :d

ist die ersparnis gegenüber benzin eigentlich spürbar? (vor ukraine)
 
So ein Model Y könnte ich mir ja auch super vorstellen. Schönes Auto!
Schönes Fahrzeug. Der Verbrauch ist auch prima, da macht das Reisen Spaß. Der MY hat jetzt aber keine Kofferraumabdeckung, oder?
Schicker Wagen :love:, Gratulation und allzeit knitterfreie Fahrt. Bin das Y auch schon gefahren. :bigok:
Danke :-)
Ne, Kofferraumabdeckung ist keine dabei. Wenn überhaupt vermisse ich sie eigentlich auch nur als Schutz vor herumfliegenden, kleinen Teilen. Dafür gibt es aber im Zweifel auch noch große Fächer unter der obersten Ladefläche ;) Reinschauen kann man tatsächlich eh eher nicht, die Scheiben hinten und an der Heckklappe sind recht stark getönt.

Ich vermute mal, technisch ist der Y analog zum 3 aufgebaut?
Im Prinzip ja. Wo die technischen Gemeinsamkeiten aufhören weiß ich gar nicht genau. Das Fahrwerk dürfte in jedem Fall ein anderes sein. Ansonsten sind es natürlich eher die Unterschiede bei der Sitzposition und dem Raumangebot sowie Innenraum- und Kofferraumzugang die auffallen.

Das ist ja quasi nichts, grade für einen SUV.
Wäre schön wenn die kleinen Elektroautos mal so wenig verbrauchen würden.
Waren natürlich gute Bedingungen gestern. Angenehmer 15°C und max. 130km/h für ein kurzes Stück auf der Autobahn. Ich denke nicht dass wir den Durchschnitt halten können.
Aber ja, der Tesla Antrieb dürfte eindeutig zu den effizienteren am Markt gehören.

Ihr wart wohl hinten? :fresse:
windschatten :d

ist die ersparnis gegenüber benzin eigentlich spürbar? (vor ukraine)
Wir sind vorne draus gefahren ;) Außerdem sollte bei gesunden Autobahnabständen der Windschatte-Effekt eh weniger zum tragen kommen :fresse:
Das Model Y ist einfach sehr effizient, während Porsche beim Tycan da weniger den Fokus hatte. Ist ja alles schon bekannt. Dazu dann noch Sommer vs. Winterreifen. Trotzdem waren wir dann über den großen Unterschied von 6kWh/100km überrascht. Gerechnet hatten wir so mit 3kwh Unterschied.
Die Ersparnis, oder auch nicht, kann sich ja jeder selbst ausrechnen und hängt ja vom Fahrprofil wie auch den Lademöglichkeiten ab.
Ich rechne langfristig über Sommer wie Winter vorsichtig mit etwa 24kWh/100km im Schnitt inkl. Ladeverlusten an Verbrauch. Wir haben Zuhause keine Lademöglichkeit dafür kann ich beim Arbeitgeber sehr günstig laden. Nimmt man da auch nen Schnitt aus öffentlicher Ladeinfrastruktur (bei uns 38-48cent) und der bei der Arbeit (bei mir 25cent) kostet die KWh uns großzügig 40cent.
24kwh * 0,4€ macht 9,60€ für 100km.
Unser Leon, mit erheblich weniger Platz, hat im Schnitt 7,3L Benzin gebraucht.
9,60€/7,3L = ~1,32€ pro Liter. Ist das Benzin günstiger, laden wir jetzt teurer. Ist es teurer, sparen wir.
Ist also hoch individuell. Würde ich zu 100% zu 25cent bei der Arbeit laden, dürfte das Benzin gerade mal 82cent kosten um mit dem Benziner für den selbe Geld für Energie zu fahren ;)
Bei der Aktion einen funktionierenden Wagen gegen einen 55k€ Neuwagen zu tauschen sollte aber eh niemand von "sparen" reden. Und das war auch nicht der Grund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 30% zu Hause angekommen, morgen kann ich dann beim Nachbarn wieder an seiner der PV Anlage laden. :geek:

So, der Nachbar war so freundlich und hat mich an seiner PV Anlage laden lassen, hoffe ich kann mich mal angemessen revanchieren. Habe das Gefühl mit Sonnen-Strom fährt er am besten. :giggle:

1647874525997.png


Mein Model 3 liegt über die grob 20.000km bei etwa 18kWh auf 100km (inklusive Ladeverluste, das Auto zeigt 15.6kWh im Langzeitverbrauch an), bezahlt habe ich aber nur grob ~450€ an Energiekosten für die 20.000km (also etwa ~2€ auf 100km).

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lieferzeiten überall!

Vielleicht wird mein Trabbi doch noch eher geliefert als die meisten E-Autos auf dem Markt...

PS: Wird Zeit für den eTrabbi. :d
 
PS: Wird Zeit für den eTrabbi. :d

oder so

 
Wegen Preis Erhöhung hab ich auch geschaut. Aber hab da auch gehört, dass es eher unwahrscheinlich ist, da der Preis bereits im letzten halben Jahr 2x angehoben wurde und er dann auch aus der hohen Förderung rausfallen würde.

Zum Thema TM3-Preis waren die letzten beiden Nextnews ziemlich aufschlussreich.

Quintessenz: TM3-Basis ist in D deutlich günstiger als im europäischen Umfeld und kann wegen der Förderfähigkeit nicht einfach nach oben "korrigiert" werden. Deswegen dürfte in der BAFA-Liste bald ein TM3 MY'23 mit merklich erhöhtem Grundpreis folgen. Ob der Sprung ähnlich stark aussieht wie bei LR und Performance im letzten halben Jahr (+7000€[?]), wird sich zeigen.

 
So, der Nachbar war so freundlich und hat mich an seiner PV Anlage laden lassen, hoffe ich kann mich mal angemessen revanchieren. Habe das Gefühl mit Sonnen-Strom fährt er am besten. :giggle:

Mein Model 3 liegt über die grob 20.000km bei etwa 18kWh auf 100km (inklusive Ladeverluste, das Auto zeigt 15.6kWh im Langzeitverbrauch an), bezahlt habe ich aber nur grob ~450€ an Energiekosten für die 20.000km (also etwa ~2€ auf 100km).

Gruß
BUG
Sehr interessant. Danke für die Einblicke :)
 
Bin heute den Polestar gefahren

+ sehr edles Auto mit super design
+ sehr aufgeräumt und geschmsckvoll innen
+ absolutes TOP OS, insbesondere im Vergleich zu VW

- Verbrauch ist mir zu hoch
- Sicht nach hinten ist echt mies


Werde es nun drauf ankommen lassen und versuchen im Laufe des Jahres spontan einen Leasing Deal mitzunehmen. Kaufen ist mir, wenn ich nicht vollständig vom Fahrzeug überzeugt bin, einfach zu teuer.
 
Bin heute den Polestar gefahren

+ sehr edles Auto mit super design
+ sehr aufgeräumt und geschmsckvoll innen
+ absolutes TOP OS, insbesondere im Vergleich zu VW

- Verbrauch ist mir zu hoch
- Sicht nach hinten ist echt mies


Werde es nun drauf ankommen lassen und versuchen im Laufe des Jahres spontan einen Leasing Deal mitzunehmen. Kaufen ist mir, wenn ich nicht vollständig vom Fahrzeug überzeugt bin, einfach zu teuer.
Weißt du wie da aktuell die Lieferzeiten sind? Und mich würde auch interessieren, ob es für den Polestar eine AHK gibt? Laut dieser Webseite (https://e-mobilio.de/e-autos/polestar-2-standard-range-single-motor) ja, aber ich habe bei Polestar selbst nichts gefunden....Weiß das hier zufällig jemand?
 
Ich frag mich ehrlich gesagt, wer bei Nissan den Namen fürs neue Elektroauto durchgewunken hat. Ariya. Klingt ausgesprochen doch sehr nach einem Begriff aus der Zeit um 1940.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh