[Sammelthread] Elektroautos

https://www.golem.de/news/hinter-dacia-tesla-model-3-enttaeuscht-im-tuev-report-2311-179465.html

Scheint aber auch kein exklusives Tesla Problem zu sein. Mein Schwiegervater fährt nen Zoe und da waren nach 35k schon die Querlenker hinüber weil die wohl einfach dieselben wie beim Clio einbauen, was bei dem Drehmoment natürlich Blödsinn ist. Keine Ahnung ob sie das inzwischen verbessert haben aber Renault hat die dann auf Gewährleistung getauscht.
ich kann nur sagen dass mein Fahrzeug jetzt nach den 3 Jahren im TÜV keinerlei Mängel hatte. Auch nicht die vielzitierten Querlenker. Liegt aber auch vielleicht dran dass mein Standard-Range aus 2020 vorne keinen Front-Motor hat der mit auf der Achse hängt und mein Panasonic Akku auch ca. 150kg leichter sein dürfte als die LFP Nachfolger. Die Bremsen haben laut TÜV-Gutachter "Neuwagenzustand". Ich mache aber auch bei jeder zweiten Fahrt eine Bremsung in "Neutral" bevor ich den Wagen abstelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nur sagen dass mein Fahrzeug jetzt nach den 3 Jahren im TÜV keinerlei Mängel hatte. Auch nicht die vielzitierten Querlenker. Liegt aber auch vielleicht dran dass mein Standard-Range aus 2020 vorne keinen Front-Motor hat der mit auf der Achse hängt und mein Panasonic Akku auch ca. 150kg leichter sein dürfte als die LFP Nachfolger. Die Bremsen haben laut TÜV-Gutachter "Neuwagenzustand". Ich mache aber auch bei jeder zweiten Fahrt eine Bremsung in "Neutral" bevor ich den Wagen abstelle.
89% gehen ja auch ohne Mängel durch. Bei der Statistik sollte man auch nicht vergessen, dass jeder andere Hersteller sein Fahrzeug nach 3 Jahren schon 1-3 mal bei der Inspektion hatte. Womit ich natürlich offensichtliche Qualitätsmängel nicht kleinreden will.
 
 
Bei meinem Antrag vom 18.09.2023 hat sich immer noch nichts getan. Wie lange hat es bei euch gedauert mit der BAFA Prämie?
Hoffe die kommt noch dieses Jahr, damit ich die Sondertilgung für 2023 beim Haus noch speisen kann...

Screenshot 2023-11-17 112409.png
 
Bei mir grob 6 Wochen, das letzte mal vor einem Jahr beantragt. Ende November beantragt und wenn ich mich nicht irre mitte Januar ausgezahlt.
 
Hast du den Bescheid vor der Auszahlung bekommen? Oder kam das Geld erst?
 
Ich warte schon ein bisschen auf Bearbeitung meines Anspruchs :(

Eigentlich müsste das ja schneller gehen, bedenkt man das der große Hype vorbei ist.
 

Anhänge

  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 59
Muss mich etwas korrigieren, BAFA Anfang November beantragt und Mitte Dezember (13.12.2022) erhalten. :)

1700254664324.png


In welcher Reihenfolge -> Bescheid Positiv und/oder Geldeingang kann ich dir nicht mehr genau sagen, wenn dann hat sich das nur um wenige Tage überschnitten.
 
kurzer Erfahrungsbericht zum i7:
Wenn man drinnen sitzt, muss man das Design nicht sehen ;). Davon abgesehen wirklich ein Traum.

Positiv:
-Die Sitze
-Die Assistenten
-Das Fahrwerk
-Die Geräuschdämmung
-Der Platz (sowohl erste als auch 2. Reine)
-AHK mit 2to

Neutral:
-Verbrauch: im Schnitt etwa 28 kWh -> 400 km RW
-Soundsystem: das B&W im iX hat untenrum nochmal mehr Wums
- die Aussenabmessungen: Sind einerseits bekannt, andererseits… puh. Im Decatlon-Parkhaus neben dem OEZ war das echt eng. Aus jeder Parklücke ragt man heraus
-Hans Zimmer Sounds

Negativ:
-Kein digitaler RS
-Fensterheber-Knöpfe Plastik
-automatische Türen tricky
-OS 8: 8.5 schon wesentlicher Fortschritt

Alles in allem hat sich der i7 innerhalb eines Wochenendes von „wer will sowas“ zu einem „das könnte mein nächstes Auto werden“ gewandelt. Alternativen gibt’s ja kaum. Der EQS (hatte ich bereits auch) sieht aus wie eine Linsenbohne und im Innenraum kann er nicht im Ansatz mithalten. Der Lucid Air wäre noch eine Alternative.

Nach 2 SUVs will ich mal wieder mal eine Limousine, stelle ich fest.
IMG_1032.jpeg

IMG_1033.jpeg
 
@whippersnapper War gerade sehr verwirrt von deiner Aussage, dass der "ID7" im Innenraum besser als der EQS sei, aber dann kam ja das Bild :d
Der ist natürlich echt nett, aber preislich natürlich auch ne Ansage. Holst du den Privat oder als Firmenwagen?
 
@Tundor Das ist die Frage. Zuletzt habe ich meine Autos privat gekauft und nach 6-12 Monate verkauft. Durch niedrige Zinsen, hohe Rabatte und Umwelt-Prämie war das die beste Option. Beim G70 würde ich wohl das erste mal Leasen (Teilselbstständig).

Das einzige was mir am G70 fehlt, sind Dachträger. Aktuell haben wir 2 Kinder und einen Hund. Für Urlaubsfahrten ist der Kofferraum zu klein, so nutzen wir immer ne Dachbox (siehe Foto ;)), das fällt dann leider weg.

Ich denke, ich werde noch den 5er Touring/A6 etron abwarten und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpeg
    IMG_1034.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 87
Das wäre mir im Innenraum dann glaube ich eine Nummer zu viel bling bling.
Fand i7 genau wie iX doch ziemlich hässlich innen. Vor allem die Kristallglasoption ist so gar nicht mein Ding. Der iX3, der hat mir hingegen sehr gut gefallen. Aber diese Art Auto ist wohl tot
 
Der diamantenbesetzte Controller wäre mir auch zu viel des Guten :fresse: Ansonsten aber sicher sehr komfortabel, wenn man viel Langstrecke fährt sicherlich eines der besten Autos.
 
Krass, den NIO ET7 bin ich mit um die 21 bei 110 gefahren und der ist ja nicht kleiner.
Den i7 kann man auch ganz klar auch sparsamer fahren. In meinem Fall waren alle Komfort-Funktionen (Massage, flächenheizung, der Bildschirm hinten…) an, Winterreifen drauf und zwischenzeitlich viel Regen. 80% Autobahn mit 150 Tempomat.

Ich glaube im täglichen Mittel bei meinem Mix wären so 22-23 kWh realistisch. Zur Einordnung: Model 3 (2021) 18 kWh, ix3 20 kWh.
 
Ich schulde noch ein Foto von meinem "ersten Mal", also laden und so ...

Zum Glück waren mehrer Lader am BAB Rastplatz.
Die EON 50KW Säule war weder mit Maingau noch mit EnBw zu erreichen. Kein Start möglich.
Ionity war problemlos mit EWE go zu nutzen. Zum glück waren noch 3 weitere frei - ich nehme ungern 300KW Lader in Beschlag

Nächstes mal parke ich rückwärts, aber alles sonst problemlos und gut zu Hause angekommen.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20231118_151619_2.jpg
    kl_IMG_20231118_151619_2.jpg
    262 KB · Aufrufe: 78
Wie mich dieser Tesla Fahrer aufregt, steht seit Freitag Mittag an der Ladestation und alles schön blockiert. Wollte eigentlich Samstag Nachmittag oder Sonntag laden, steht mit seiner kack Karre immer noch da. Einziger Ladepunkt im 2 km Radius. Sobald der andere Charger frei ist, muss man sich quasi schnell ins Auto setzen und hin fahren. War dann auch noch so nett und habe jemanden anders den Vortritt gelassen, weil nur noch 5% Restakku vorhanden und ich sowieso mit Verbrenner noch weiter fahren könnte. Also heute ohne große elektrische Unterstützung wieder die 125 km heim und 6,1l / 100 km verbraucht, anstatt sonst 1,1 - 1,9 l :grrr:

1700434493178.png
 
Das schöne Wetter nutzen und die 400m zur Ladestation sind doch ein schöner Spaziergang und ja, ich lade die Karre immer wieder, wenn sie leer ist. Macht einfach mehr Spaß zu fahren und ich muss nicht ewig an die Tanke. Und Stress ist das nicht, mich regt einfach die Ignoranz des einen Fahrers auf, die Ladestation ist immer gut besucht und eigentlich durchgängig belegt - was dieses Wochenende natürlich noch schlimmer war als sonst.
 
Und Stress ist das nicht, mich regt einfach die Ignoranz des einen Fahrers auf, die Ladestation ist immer gut besucht und eigentlich durchgängig belegt
Bei uns sind die Ladestationen, zumindest die direkt an der Strasse, mit Maximalzeiten belegt, glaub so 4h max Parkzeit.
Einige Ladeanbieter gehen ja schon auf Zeitstrafen bei Belegung nach dem Ladeende. Evtl mal den Ladesäulenbetreiber ansprechen, inwieweit der das unterbinden kann.
Diese werden auch kein Interesse haben, dass die Säule geblockt ist, aber nicht geladen wird.
 
Habe am Donnerstag mal ne Probefahrt mit dem Model Y LR ausgemacht.... hadere aber noch etwas da der ja noch bulliger als mein jetziger Verbrenner ist - komm ich mit dem Model 3 auch gut als Familienfahrzeug aus? Bin halt Kombi gewohnt :unsure: müssen zum Glück aber keine Kinderwägen oder sowas mehr mitschleifen.

Denke eine Probefahrt mit dem Model3 steht dann in der Woche drauf auch noch an.

Model 3 SR wäre halt super erschwinglich, klasse Preis!
 
Kommt ganz darauf an, was mit dem Auto gemacht wird. Lange Dinge kann man auch mit dem Model 3 ganz gut transportieren, da man die Rückbank umlegen kann. Aber in die Höhe ist man limitiert, da es nur eine Limousine ist, und die Öffnung am Heck recht klein ist. Ich würde aber dennoch zum Model 3 tendieren, weil ich es optisch deutlich schöner finde, und es jetzt schon das Update bekommen hat, das beim Model Y voraussichtlich erst gegen Ende nächsten Jahres einmal kommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh