Gestern habe ich mit dem Käufer des iX3 den Vertrag unterzeichnet, Fazit nach 19 Monaten und 34.000 km:
Der iX3 war der bisher beste Allrounder den ich bisher hatte. Keine Panne, nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen eines fremd-verursachten Parkschadens. Uns hat das auto immer zuverlässig und sehr komfortabel durch halb Europa gebracht. Auch BMW Charging hat immer zuverlässig funktioniert, ob das in MUC, Marseille oder irgendeiner Spanischen / Französischen Hinterland-11kW AC-Säule war
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Durchschnittsverbrauch über 34.000 km: 20,2 kWh/100 km. Sommer-Verbrauch etwa 17-18 kWh / Winterverbrauch 22-25 kWh. Reichweite zwischen 420 und 270 km je nach Profil und Bereifung.
Was hat mir das Auto schlussendlich gekostet?
Anschaffung: 55135 Euro
Umweltbonus: -5000 Euro
THG Prämie: -830 Euro (22, 23, 24)
Wertminderung durch Schaden: -650 Euro
Winterreifen: +2000 Euro
Service: 0 Euro
Verkaufspreis: 49500 Euro
Versicherung: 2340 Euro
Strom habe ich nicht aufgezeichnet
Summe: 3495 Euro - kann sich sehen lassen
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Was kommt als nächstes:
Da wir bald Kind 3 bekommen (und alle 3 Kindersitze benötigen), brauchen wir viel Platz. Die Optionen waren daher eingeschränkt: Kia EV9, Volvo EX90, VW ID.Buzz (7-Sitzer). Die verschiedenen Reviews oder Probefahrten waren aber eher ernüchternd: Wenig Reichweite, hoher Verbrauch oder Liefertermin im Jahr 2025… Ehrliche Frage: Was möchte ich mit nem Pampers-Bomber, der (mit Dachbox/Fahrradträger) maximal 300 KM kommt, vor Hartplastik nur so strotzt und dabei 100k+ kostet?
Daher haben wir uns am Ende für einen Diesel X7 im Leasing (3 Jahre, 60k) entschieden, der im Herbst kommen wird. Zum Ende dessen Leasings sollte es genug EV-Großraum Alternativen geben.
Wenn der Leasing-Vertrag für den Tucson PHEV meiner besseren Hälfte ausläuft (Sommer 25), werden wir den durch ein kleines BEV ersetzen und dann via PV am bis dahin vorhandenen EFH laden.
Abschliessend muss ich für mich festhalten: ich bin zu 100% von BEV überzeugt, dennoch gibt es Use-Cases, wo konventionelle Antriebe noch die Nase vorn haben. Worauf ich mich am meisten freue ist, ohne Ladeplanung im Hinterkopf Destinationen auswählen zu können und ohne Prüfung von airElectric und Chargeprice ins Ausland zu fahren.