[Sammelthread] Elektroautos

Och, damit der EQS gebraucht noch ein bisschen günstiger wird, darf er gern noch etwas Wert verlieren. Das wäre ja ein Traum an Langstreckentauglichkeit. :shot:
2 Jahre alte sind jetzt bei so ca 50T€ Wertverlust, aber mit 65.000€ immernoch fern jeder Vernunft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättet ihr genauso gehandelt oder war das nun asozial? Hatte die Situation noch nie.
Bei einem an der Säule angeschlagenem Kabel hätte ich das gemacht.
Aber selbst da verstehen einige Mitbürger nicht, das es ihr Fehler ist, bzw. sie zu blöd sind die Säulen zu bedienen.
Ich hatte genau das gleiche bei einer Kaufland-Säule. Ich komme an, Ist einer angesteckt, aber Säule lädt nicht. Ich ziehe das Kabel ab, mach seine Klappe zu und stecke an und lade.
Also ich zurück gekommen bin war der Not-Aus-Schalter von der Säule gedrückt.
Wahrscheinlich hat der Fahrzeughalter vor mir an der Säule gedacht, dass ich genau so an den Stecker gekommen bin, und wollte es mir heimzahlen.
Dass er nur mal kurz auf sein Handy schauen müsste (ich bekomme ne Meldung, wenn die Ladung abgebrochen wird), hat er wohl auch nicht gerafft und war einfach nur sauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt irgendwer von euch Tibber und kann in Verbindung mit dem Laden des Elektroautos irgendwas berichten? Unser Stromvertrag (aktuell 23ct) läuft Mitte November aus. Ist noch bisschen hin, aber möchte mich frühzeitig drum kümmern und Tibber find ich spannend
Ich hatte heute meine erste Abrechnung.
Ich lade über EVCC, das einen Modus bietet das Auto (wenn es angesteckt ist) automatisch zu beladen, wenn eine bestimmte Preisgrenze unterschritten ist.
Fast 300kWh im Januar ging in die E-Autos. Und ich komme aus einem 35Cent Greenpeace-Tarif. Das hat schon viel schönes.
Da die billigste Säule in meiner Nähe 28ct AC-Laden anbietet, wird also daheim immer dann geladen wenn der Strompreis unterhalb von 28ct liegt, und ansonsten zur Säule gefahren.

1708110594587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei der HUK24 und zahle knapp 400€ im Jahr für mein Model 3 mit SF27 und VK mit SB 150/300 und mit Telematik Tarif.

Meine Reparatur vom Hagelschaden ist auch ganz schön teuer geworden, Schaden ist auch etwas höher als im Gutachten angegeben. Hat aber (bis auf die kleine Spritztour des Werkstatt Mitarbeiters) alles Reibungslos geklappt. :bigok:

Da kann jetzt die Versicherung nicht viel machen und ohne Datenlogger wäre es auch nicht aufgefallen.

1708113384042.png


Zusätzlich gab es noch ein Garantie Zertifikat auf die Hagelschaden Reparatur (~6 Jahre), was die Wert ist wird sich zeigen. :fresse:

1708113552227.png


1708113909587.png

1708113941907.png

+ 19% MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung oder Idee wie ich herausfinde, ob es für den ID4 Pro 4Motion zugelassene All Terrain Reifen gibt?

Anwendung ist so Bereich Natur, Forst, Jagd - also nicht querfeldein aber für einen nassen Feldweg und viel Matsch sollten die Reifen Grip haben.

Finde für den ID4 nur klassische "innenstadttaugliche" SUV-Räder.
 
Das Zentrum der E-Auto-Deppen scheint hier im Osten vereinigt zu sein. :fresse2: Öfter steht hier mal der Model Y Fahrer das ganze Wochenende an der Ladestation, heute seit 15 Uhr ein Starcar Miettransporter. Natürlich voll geladen, vermutlich laden die ebenfalls umsonst. Der Laden von denen ist um die Ecke.
Aber zum Glück gibt es bald die 12 Schnelllader und die 6 AC Stationen. Mal gucken ob die alte EON Station dann abgebaut wird.
 
Der wäre sogar familientauglich mit dem Kofferraum :d
Öfter steht hier mal der Model Y Fahrer das ganze Wochenende an der Ladestation,
Hast du mal beim Ordnungsamt angerufen? Glaubt man diversen Berichten, schleppt die Polizei inzwischen in Berlin sogar ab wenn man bei der Polizeistation anruft. Bin zwar auch eher anti-verpetzen aber wenn das jemand regelmäßig und absichtlich durchzieht wäre mir das vermutlich irgendwann egal. Oder vlt. erstmal nen freundlichen Zettel ranhängen, dass du als Anwohner gerne die Säule am Wochenende nutzt und sie schon regelmäßig von ihm blockiert war und du deswegen nicht laden kannst. Vlt. denkt der halt auch, dass in der Nachbarschaft keiner außer ihm nen E-Auto fährt :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

12 Schnelllader und die 6 AC Stationen
Wäre schön wenn die bei mir sowas auch in die Nähe bauen. Bin zwar AC ganz gut versorgt aber die HPC von Vattenfall sind echt die größten Müllladensäulen die mir bis jetzt untergekommen sind.
 
Jemand ne Ahnung oder Idee wie ich herausfinde, ob es für den ID4 Pro 4Motion zugelassene All Terrain Reifen gibt?

Anwendung ist so Bereich Natur, Forst, Jagd - also nicht querfeldein aber für einen nassen Feldweg und viel Matsch sollten die Reifen Grip haben.

Finde für den ID4 nur klassische "innenstadttaugliche" SUV-Räder.

Hm, Conti CrossContact gibt es in 19 und 20 Zoll, die haben etwas gröberes Profil. Zumindest lt. Reifen.com
 
Hast du mal beim Ordnungsamt angerufen?
Privatgrundstück, Center Management und Starcar nicht mehr zu erreichen. Nun ist die Säule auch outoforder, mal gucken ob er immer noch steht und lädt.
Problem ist halt auch die mangelnde Bezeichnung. Wohngebiete sind aber alle weiter weg, zu Fuß bin ich auch knappe 1,5km dahin unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 27 Stunden an der Ladestationen hat sich Starcar dann auch mal bequemt den Karren zu entfernen.
 
Wir haben einen niedlichen e-UP in der Einfahrt zu stehen, bei dem ich gerne den Batteriestand abfragen würde, sobald er in der Einfahrt abgestellt wird.
Das geht natürlich per CLOUD-APP. Aber dafür möchte VW auch gerne 100 Euro für 2 Jahre bekommen. Und dafür dass deren Software nur alle Jubeljahre mal vernünftig funktioniert, hab ich einfach keinen Bock drauf.

Dafür hab ich mir einen MQTT-Fähigen OBD2-Adapter besorgt.
Ich möchte das gerne per Home-Assistant automatisieren. Aber meine Kenntnisse vom selbigen reichen dafür einfach nicht aus. Eventuell kann mir da einer von euch unter die Arme greifen? Den großteil der Arbeit hab ich schon erledigt.

First Things first:
Ein nettes { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2015, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] }; per mqtt auf wican/xxxxxid/can/tx gesendet.
Entlockt dem UP ein freundliches
{"bus":"0","type":"rx","ts":35216,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,68,170,170,170]}]}
auf dem wican/xxxxxxid/can/rx topic

Die 68 im Data-Block ist der SOC (/255*100)
Cool. Also ab in Home-Assistant und zwei Sensoren eingerichtet.

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "E-UP Status MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/status"
      value_template: "{{ value_json.status }}"

    - name: "E-UP SOC MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/can/rx"

Und dann eine kleine Automatisation eingerichtet, was den MQTT-Status überwacht. Und sofort wenn der Status auf Online wechselt (das passiert, wenn sich der OBD-Adapter ins WLAN einloggt beim Parken oder beim Losfahren, wenn der Zündschlüssel gedreht wird) die "Frage" nach dem SOC im topic vom wican published (geiles denglisch).

Code:
alias: MQTT e-UP SOC Abfrage
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.e_up_status_mqtt
    to: online
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: 0
      retain: false
      payload: >-
        { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2015, "dlc": 8, "rtr":
        false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] };
      topic: wican/xxxxxid/can/tx
mode: single

Und da hänge ich jetzt.
Der SOC vom UP ist der 5. Wert im Data-Block (hier im Beispiel also 68), den man noch wundervoll durch 255 teilen darf und dann mit 100 Multiplizieren. (oder gleich nur durch 2,55 teilen).

Aber dafür bin ich echt zu blöd. Wie mache ich dem Home-Assistant-Sensor klar, dass er aus
{"bus":"0","type":"rx","ts":35216,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,68,170,170,170]}]}
den data-Block den 5 Wert nimmt und ihn dann durch 2,55 teilt? *seufz*

Ist einer von euch in Home-Assistant bewandert?
Ich würde ja sagen, dass ich das irgendwie mit "split" hinbekomme, aber ich schaffe es ja nicht mal "nur" den data-Block abzuholen im Sensor.

Ein

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "E-UP SOC MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/can/rx"
      value_template: "{{ value_json.data }}"

z.b. gibt immer einen leeren String als Rückmeldung :-(

Ah ... wenn ich "frame" abfrage, dann verringere ich schon den Datenberg.

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "E-UP SOC MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/can/rx"
      value_template: "{{ value_json.frame }}"

Code:
[
  {
    "id": 2029,
    "dlc": 8,
    "rtr": false,
    "extd": false,
    "data": [
      4,
      98,
      2,
      140,
      68,
      170,
      170,
      170
    ]
  }
]

Ich hab so dermaßen keine Ahnung von diesen Datenformaten.. das geht mir so auf den Sack^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Data ist ja ein Array
Probier mal data[4] um den Wert 68 zu bekommen

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "E-UP SOC MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/can/rx"
      value_template: "{{ value_json.data[4] }}"
 
Und ansonsten mal hier fragen:
 
@HisN probier mal bitte

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "E-UP SOC MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/can/rx"
      value_template: "{{ value_json.frame.data[4] }}"

Wie @Dampfkanes schon bemerkt hat, ist data ein Array, allerdings eingebettet in das Objekt "frame".
 
Heute früh 8 neue Tesla SuC 300m von der Haustür entfernt entdeckt. Das Thema Markenbindung bekommen sie schon echt gut hin mit der Präsenz an Ladesäulen.
 
Heute früh 8 neue Tesla SuC 300m von der Haustür entfernt entdeckt. Das Thema Markenbindung bekommen sie schon echt gut hin mit der Präsenz an Ladesäulen.
Man kann ja über Tesla sagen was man will, aber dass sie von Anfang an die Infrastruktur mit aufgebaut haben kann man nicht hoch genug bewerten. Das hat kein anderer Hersteller gemacht.

Irgendwann ist das sicher egal, aber noch merkt man, dass man da ein komplettes System anschafft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir noch was ein. Im Urlaub hatte ich im Tesla zu einer Schnelladesäule in Italien navigiert und der Wagen hat die Batterie vorkonditioniert. Ich dachte das macht das Auto nur beim Supercharger? Habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Verbrauch ist wieder bei um die 16kWh und das bei etwa 7 Grad.
Die Ladeleistung ist bei 60kW, toll😅
 
@Dampfkanes und @MartinFritsch

Vielen Dank für eure Hilfe. Aber leider passt da irgendwas nicht. Sobald ich hinter .frame noch mehr anfüge kennt Home-Assistant den Wert nicht mehr.

Hier ein funktionierender Wert. (Ich setze mir die Variable zum testen selbst, da MQTT-Variablen in Home-Assistant ihren Wert nicht behalten. Sobald der Up aus ist, ist der Wert weg).

1708253949649.png


Und sobald was dahinter steht ...

1708253981270.png

1708254235571.png


Und da steige ich mit meinem Laien-Verständnis einfach mal ganz grob aus.
 
@HisN Du könntest mal versuchen, die beiden Zeilen anzufügen an dein funktionierendes Beispiel, bei dem du dir die Werte von Frame ziehst:

{% set data = t.data %}

Danach dann ausgeben lassen mit {{ data }}. Sollte dort dann das Array von data ausgegeben werden, muss man sich wahrscheinlich einfach durch hangeln. Anschließend könntest du dann mit der Zeile vermutlich an den Feldwert kommen

{% set value = data[4] %}

Falls das klappt, müsste dort dann dein gesuchter Wert drinstehen, mit dem du weiterarbeiten könntest. Vielleicht funktioniert das bei HomeAssistant einfach auch anders und mangels eigener Erfahrung, versuche ich nur meine Programmierkenntnisse auf deinen Problemfall anzuwenden.
 
@HisN

So wie ich das Ergebnis lese, ist frame auch ein array:

{"bus":"0","type":"rx","ts":35216,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,68,170,170,170]}]}

Damit sollte dann:

value_template: "{{ value_json.frame[0].data[4] }}"

funktionieren.
 
Ich danke Dir 1000% für Deine Hilfe.
Ich hab jetzt heute mit frischer Kraft (heute morgen um 0300 konnte ich einfach nicht mehr denken) einen funktionierenden Workaround gefunden.

Der Sensor

Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "E-UP SOC MQTT"
      state_topic: "wican/xxxxxid/can/rx"
      value_template: "{{ value_json.frame }}"

spuckt ja Daten aus.

1708255368337.png


Also nehme ich die, und mach mir einen Template-Sensor, der genau das macht, was Du sagt. Ich hangle mich an den Daten lang.

1708255418358.png


Der Up wird gerade geladen.

1708255685558.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HisN

So wie ich das Ergebnis lese, ist frame auch ein array:

{"bus":"0","type":"rx","ts":35216,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,68,170,170,170]}]}

Damit sollte dann:

value_template: "{{ value_json.frame[0].data[4] }}"

funktionieren.

JAAAAAAAAAAAAAAAAA... Das funktioniert. DAS ist die richtige Syntax. OMG. Vielen Dank 8-)
Du hast nicht zufällig nen Plan, wie ich den Sensor noch um ein /2.55 erweitere?
Ansonsten mach ich mir dafür einen Template-Sensor. Das ist ja jetzt einfach. Wie geil.

Test: Anzeige.
1708258205008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wahrscheinlich einen Template-Sensor für anlegen müssen und kein Problem. :-)
 
Puh, wildes Zeuch - Chapeau, wer da durchsteigt.
Jetzt weiß ich aber zumindest, weshalb ich Home-Assistant nicht nutzen möchte. 😅
 
Hihi. Ist ein schönes Hobby und belohnt wenn es funktioniert.
IMG_0257.jpeg


Immer wenn der UP von daheim losfährt, hier abgestellt wird oder wenn ich ihn daheim lade bekomme ich zuverlässig jede Minute ein Update.

Das kann die VW Software nicht mal, und dafür darf man 50 Euro im Jahr abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben doch vorsichtig gewesen und einmal bei Alego geladen, wäre trotzdem bis zum nächsten ENBW Lader gekommen. Naja 1€ mehr weg😅

Jetzt stehe ich in Schleiz, echt großer Ladepark (16x ENBW und 40x Tesla) hier und verdammt neu.
Leider keine Geschäfte in der Nähe und das Aufenthaltshäuschen wird noch eingerichtet.
IMG_6461.jpeg



Negatives an anderer Stelle:
IMG_6459.jpeg

Da 1/4 verfügbar hätte ich darauf getippt, dass man laden kann. Aber weil da geschlossen steht bin ich nicht hin. Geil.
 
etzt stehe ich in Schleiz, echt großer Ladepark (16x ENBW und 40x Tesla)
Der ist echt sehr groß, ich fahre da aber eher zum McDonalds auf der anderen Seite und lade da, weil wie du schon sagst der Ladepark ist halt echt am Arsch der Heide da gibt es gar nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh