[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich darf mich jetzt auch endlich mal in die Riege der E-Autofahrer einreihen:

IMG_2595.jpeg


Wetter war heute bei der Abholung natürlich beschissen und wir haben es auch etwas krachen lassen. Geil war es trotzdem, obwohl wir auf 200 km fast 50 kWh verbraten haben. :d

Kurz ein paar Details zum Auto:

- 2023er Model 3 Performance in Red Multicoat mit 11.000 km
- Rundherum mit XPEL-Folie geschützt und auf der Folie noch eine Keramik-Versiegelung
- Meyle Querlenker anstatt der Tesla Querlenker
- 25 mm Tieferlegungsfedern von Eibach
- Schwarzer Alcantara-Dachhimmel
- Ambiente-Beleuchtung
- 2 Sätze 20" Tesla Felgen, einmal Turbine (Sommer) & Überturbine (Winter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was mit Farbe! :bigok:

Sieht gut aus, auch wenn ich persönlich weder rot noch weise Sitze haben wollen würde.

Viel spaß damit 💪, gebraucht gekauft? Alter & Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was mit Farbe! :bigok:

Sieht gut aus, auch wenn ich persönlich weder rot noch weise Sitze haben wollen würde.

Viel spaß damit, gebraucht gekauft? Alter & Preis?
Ist die Traumkombination meiner Freundin und ich finde das rot schon wirklich schick. Eigentlich wollte ich eines mit schwarzem Innenraum, aber durch den dunklen Dachhimmel ist es vollkommen in Ordnung. Scheiben möchte ich gerne noch hinten in 85% tönen lassen und dann ist es erstmal gut.

Und ja, gebraucht gekauft, 14 Monate alt für 46k.
 
Model 3 Performance für die Freundin, ja okay 😆

Pass auf die Bremsen auf, die Gammeln schnell wenn man das Fahrzeug nicht auch mal standesgemäß bewegt wird und sind auch recht teuer. Preis kling fair, viel spaß damit! 💪
 
Warte... Dunkler Himmel? Haben das alle performance? Bin ich ja neidisch!

Glückwunsch zum schönen Auto
 
Wahrscheinlich war der beim Bestellzeitpunkt 55.000€ + 2000€ Rot + 1000€ Weis (innen) Listenpreis (+/- 1000€ je nach Bestellzeitpunkt), bei der Auslieferung war der Basis Listenpreis etwas höher aber ist ja wurscht, es zählt das Bestelldatum (und das kann durchaus 1 Jahr zuvor gewesen sein). Da gehen dann auch nochmal 6000€ weg bzgl. BaFa. (3000€ Hersteller-Anteil war ja schon abgezogen). Also wird der Vorbesitzer mal so irgendwas um die ~50.000€ bezahlt haben. Dann kommt noch das Tuning dazu, Dachhimmel (Alcantara Schwarz) wird sicher auch bei 1000€ liegen + zweiter Satz 20" Räder (~2000€) + XPEL Folie (1000€) + Ambient-LED Streifen (~500€) + Tieferlegung & (obere) Meyle Querlenker.
 
Die Preise sind recht niedrig geschätzt. Das Auto hatte laut Rechnung im Januar 2023 um die 62.000€ gekostet - 4.500€ von der BAFA + 5.000 für die XPEL-Folierung + 700€ für die Keramikversiegelung + 1.500€ für den Dachhimmel von Erik mit dem Ambientelicht + 3.000€ für den zweiten Felgensatz von Tesla + Fahrwerkszeug (Querlenker, Federn, Spurplatten) bei Reber im Wert von 1.200€. Der Vorbesitzer hat also knappe 69.000€ vor gut einem Jahr in das Auto investiert.

Klar ist der Preis relativ hoch für ein "gebrauchtes" Model 3. Jedoch steht es insgesamt besser da als neu und mit dem ganzen Zubehör war der Preis am Ende sogar eigentlich sehr fair, wenn man sowas zu schätzen weiß. Wer damit nichts anfangen kann, für den klingt das natürlich erst mal nach "zu teuer". Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. :-)
 
Noch dazu kann man davon ausgehen, ein sehr pfleglich behandeltes Auto gekauft zu haben, wenn der Vorbesitzer noch so viel reingesteckt hat 👍
 
Das Auto hatte laut Rechnung im Januar 2023 um die 62.000€ gekostet

Das ist viel, mal angenommen man hätte das Fahrzeug im Februar 2022 bestellt:

1710622721173.png


*es gab im 2022 massive Lieferverzögerungen, viele Fahrzeuge wurden erst ende 2022 oder Anfang 2023 ausgeliefert.

Es gab sicherlich auch noch bessere Konditionen bei den Bestandsfahrzeugen, aber man muss etwas Glück haben.
 
Wie gesagt, ich hab die Rechnung gesehen und das Auto stammt aus dem TFF-Forum. Der Vorbesitzer ist ein cooler Hund und wie @scrollt schon gesagt hat, kann man sich bei sowas sicher sein, dass der Vorbesitzer auf das Auto aufgepasst hat, wie es vermutlich nur wenige tun würden.

Man sollte jetzt auch nicht vom Bestpreis ausgehen, denn der war definitiv im Juli 2023 kurz vorm Modellwechsel. Da hat man ein rotes M3P für knappe 48k€ neu bekommen nach BAFA. Aber selbst dann hätte die Veredelung immer noch 10.500€ gekostet. Wie gesagt, wenn es einem das wert ist, dann zahlt man es und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. ;-)
 
Das Tesla-rot ist find ich immer noch am besten, zusammen mit den schwarzen Felgen und den schwarzen Griffen :love:. Ich glaube mein Auto war auch mal rot, unter all dem Dreck.
Habe eben in Spritmonitor geschaut, vor knappen 650 km war ich Benzin tanken, der Tank ist noch zu 55% gefüllt. Elektrisch fahren ist einfach zu genial beim Pendeln zur Arbeit.

Heute hab ich mal die 110 elektrischen PS durchgetreten, absolut ausreichende Beschleunigung für ein Auto in der Klasse im Stadt-/Landverkehr (der Elektromotor schafft nur135 km/h).
 
Gestern war es soweit und ich bin nun zum ersten mal in meinem Leben einen Tesla gefahren. Ein Model Y Standard Range. Manches war genau wie ich es erwartet habe, manches hat mich überrascht.

Vllt die größte Überraschung vorne weg. Meine Frau ist ziemlich begeistert vom Auto. Das hatte ich so nicht erwartet. O-Ton: "ich fühle mich hinter dem Lenkrad dort nach 20 Minuten besser zurecht als nach 1,5 Jahren Polestar :O). Puuh

Ansonsten mal kurz zusammengefasst meine Eindrücke:

Steuerung über Software: Spiegel, Lenkrad, Handschuhfach - passt, das stört mich nicht, da die Software flott ist und alles sofort reagiert

Google Maps: gleich erreichbar, Ladeplanung ist komisch. Anfangs kommt eine schöne Übersicht, wo man genau sieht wo man wie lange lädt (stand jetzt). Laut Tesla MA kann man das leider nicht nochmal hervor holen. Dazu kommt, auf einer Tour nach Hamburg, mit 3 Ladestops haut das Navi einem glaube 3 Stops mit 30 bis sogar 1h5min langen Stops rein. Hab den Tesla MA drauf angesprochen. Er meinte das läge daran, dass dort teilweise alte Infrastruktur verbaut wäre, also Säulen die nicht so schnell können - ist das so? Er meinte noch, dass an den neuen Säulen die Ladekurve von 0-100 mit 170 kw durchziehen würde, was laut meiner Recherche wohl quatsch ist. Oben rum wird wie immer gedrosselt.

Platz: ohne Ende. Genau wie erwartet ziemlich brutal. Das hat meine Frau völlig abgeholt. Ist genau ihr Ding. Praktisch muss die Karre sein.

Cockpit: Nicht vorhanden. Wusste ich. Nervig, aber man würde sich wohl dran gewöhnen. Gut finde ich es dennoch nicht. Alleine schon, weil ich es liebe im Cockpit die Navikarte in Fahrtrichtung zu sehen und im Mitteldisplay die großeÜbersicht der Route eingenordet.

Reichweite: Ich hab es in der kurzen Zeit nicht hinbekommen, dass mir im Haupt Interface die prognostizierte Restreichweite angezeigt wird. Ich musste erst die Statstik App starten (umständlich!) - dort waren dann ca. 338 km Restreichweite bei 93% Akku drin.

Sicht: Nach vorne und zu den Seiten ziemlich gut. Aber hinten raus war ich erstaunt in negativer Hinsicht. Ähnlich schlecht wie bei meinem Polestar 2

allgemeine Bedienung: Die meisten Sachen hatte ich ziemlich schnell rausgefunden. Es regnete in strömen. Etwas verschämt erkläre der Tesla MA man solle lieber nicht die Wischer Automatik nutzen. okaaaay. Kurz ein paar Einstellungen vorgenommen, sodass Lenken, Rekup. usw analog zum Polestar war - ja, damit kann man arbeiten.

Einparken: Katastrophe. Wenn man mal 360°View/Top view Kamera gewohnt ist, wird klassisches einparken zur Tortur. Zugegeben, die Bedingungen waren bei Dauerregen nicht gut. Aber ich fand es bei der Probefahrt extrem herausfordernd nirgends anzuecken. Dieser Visualisierung aus dem holidayupdate habe ich null vertraut und beim rückwärtsfahren meinte er stop, dabei waren noch mind. 120 cm bis zum nächsten Auto. Also genau wie man es im netz überall lesen kann. fast 50.000 Euro Auto und keine Parkpiepser. Wahnsinn. Spiegel und Rückfahrkamera schön und gut, aber gerade wenn man zum Laden oder bei einem geschäft schön zwischen den vorgezeichneten Linien einparken will, muss man immer ganz genau gucken. Bei TOP View geht das quasi spielend und man steht perfekt drin.

Tempomat: Konnte ich nur kurz ausprobieren. Er hat sauber die aktuelle Höchstgeschwindigkeit übernommen. Lane Assist (also ACC quasi) hat aber nicht funktioniert, muss man wohl selbst aktivieren.

Verkehrszeichenerkennung: hat mal gestimmt und mal nicht. Kenne ich so von Polestar. Immer wieder ärgerlich. Das können die Deutschen einfach besser.

Sitze: Recht bequem, sofern man das nach 40 Minuten beurteilen kann. Im Sommer sicher arschwasser garantiert und quasi nur mit Facelift und Sitzlüftung gut zu gebrauchen (vermute ich).

Glasdach: Toll, richtig schön hell und mega Raumgefühl im Vergleich zum Poli, mit niedrigem, schwarzen Himmel.

Verarbeitung: Konnte in der geringen Zeit jetzt nichts direkt entdecken. Aber alles fühlt sich irgendwie "leicht" und damit weniger wertig an, Türen z.b. oder auch die Motorhaube (die allerdings auch sehr klein ist). Also meine Frau sie runterdrückte sah man quasi wie sich das Metall gebogen hat ^^

Tesla overall: nette Atmosphäre, fast schon Familienveranstaltung. Kids mit den Bobbycars unterwegs, gab frische Croissants, Nespresso Kaffe, Spezi, Tesla MA sehr nett. Mir wurde, obwohl ich mehr als deutlich gemacht habe, dass nur das Standard Range in Frage kommt, angeboten, doch gerne mal ne Probefahrt mit dem performance Modell zu machen, einfach zum Spaß.

Alles in allem war es gut, dass nun mal aus erster Hand gesehen zu haben. Meine Frau würde wohl grünes Licht geben. Aber wir haben noch über ein Jahr Zeit bis der Kauf ansteht, mal sehen was bis dahin noch so passiert. Auch muss man sehen, wie es sich dann verhält nur noch am Lenkrad blinken zu können. Aktuell fährt BMW wohl ganz schön Rabatte, einen nach meinen Wünschen gut ausgestatteten (kleineren) ix1 gibt es ab 47.000 €. Der wäre stand heute bei mir auch hart im Rennen. Bei mir persönlich würde dann nur bei extremem Preisvorteil das Pendel für Tesla ausschlagen. Muss ich mir zu gegebener Zeit mal ne Tabelle erstellen, wie sehr Wartung, Versicherung usw. bei allen Kandidaten dann reinhauen...

Zu schade einfach, dass es einfach keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Design, Verarbeitung, Assistenzsysteme vom BMW und Platz, Reichweite, Akkutechnik und Ladenetzwerk von Tesla wäre ein Träumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps: gleich erreichbar, Ladeplanung ist komisch.
Doch das geht, du kannst oben rechts über das Symbol durchschalten, Gesamtstrecke, Teilabschnitt, etc..

Der Ladepeak ist beim SR vom verbauten Akku abhängig, der BYD ist der "unkompliziertere" Akku (Temperatur Management), der CATL hat etwas mehr Kapazität (kann seine Degradation etwas besser verstecken) und etwas mehr Peak Leistung. 💪 Dafür lädt der BYD etwas schneller am HPC mit diesem 170kw Plato für paar Minuten (fast egal ob du bei 20 oder 60% SOC ansteckst). 10-100% SOC klappt nicht mit 170kW! Der CATL kann diesen lade Peak auch verschieben, allerdings ohne dieses Plato und muss bei kalten Temperaturen gut vor-konditioniert werden.

Die Ladeplanung ist in der Regel sehr pessimistisch gerade beim SR, meist steht man kaum länger als 20 Minuten wenn es nicht gerade ein voll besetzter V2 Ladepark ist. Hint: Manchmal hilft es die Online-Routen Planung zu deaktivieren für eine realistischere Planung, wird sicherlich ein Update irgendwann beheben.

Cockpit: Nicht vorhanden. Wusste ich. Nervig, aber man würde sich wohl dran gewöhnen. Gut finde ich es dennoch nicht. Alleine schon, weil ich es liebe im Cockpit die Navikarte in Fahrtrichtung zu sehen und im Mitteldisplay die großeÜbersicht der Route eingenordet.
Wenn dich das zu arg stört, es gibt hier Möglichkeiten zum nachrüsten, ich würde es aber erstmal ohne versuchen.

Reichweite: Ich hab es in der kurzen Zeit nicht hinbekommen, dass mir im Haupt Interface die prognostizierte Restreichweite angezeigt wird. Ich musste erst die Statstik App starten (umständlich!) - dort waren dann ca. 338 km Restreichweite bei 93% Akku drin.
Einfach oben auf die Akku % Anzeige klicken/tippen, man kann zwischen KM und % cyceln, über die Sataistik App wird es aber genauer. Hintergrund: Der Wert oben neben dem Akku Symbol entspricht dem EPA Test Zyklus und passt sich nicht dynamisch an.

Tempomat: Konnte ich nur kurz ausprobieren. Er hat sauber die aktuelle Höchstgeschwindigkeit übernommen. Lane Assist (also ACC quasi) hat aber nicht funktioniert, muss man wohl selbst aktivieren.
In der Regel zwei mal am Hebel ziehen (analog zu Doppelklick), lässt sich aber auch auf 1x ziehen umstellen oder im Menü komplett deaktivieren.

Verarbeitung: Konnte in der geringen Zeit jetzt nichts direkt entdecken. Aber alles fühlt sich irgendwie "leicht" und damit weniger wertig an, Türen z.b. oder auch die Motorhaube (die allerdings auch sehr klein ist). Also meine Frau sie runterdrückte sah man quasi wie sich das Metall gebogen hat ^^
Übung, es gibt paar Punkte wo man anfassen soll, am besten beidhändig und mit der Handfläche und nicht vorn am vorderen Ende der Haube, eher so im Bereich des Logos (links und rechts daneben). :)

1710669829192.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache den Frunk seit über einem Jahr zu 90% mit einer Hand am tesla Logo zu... Passiert nichts, selbst wenn sich das blech bisschen biegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also genau wie man es im netz überall lesen kann
Hm, dann konsumieren wir vermutlich verschiedene Quellen. Ich bin mit dem Vision Park Assist sehr zufrieden und lese definitiv auch nicht "überall im Netz", dass der so schlecht ist.
Natürlich wünsche ich mir auch manchmal USS, aber ganz ehrlich? Gerade rückwärts vertraue ich der Anzeige im Display. Vorwärts ist es bisschen ungenauer, ich würde aber rein nach display einparken!


Leider weiß man bei so einer Probefahrt halt nie, was jetzt der Softwarestand war und was für diverse Punkte eingestellt war. Sa können sich - auf alles bezogen - schon sehr unterschiedliche verhalten je nach Einstellungen zeigen.
 
Danke für Infos. Ja 5 Minuten Einweisung und 40 min Fahrt sind einfach zu wenig um alles kennenzulernen.

Umstellung Prozent/Resteichweite hab ich eigentlich genau wie von dir beschrieben versucht, aber hat nicht geklappt. Vlt. hab ich es nicht sauber getroffen, weil es ja doch recht klein ist.

Das mit der Batterie wundert mich. Dachte im SR MY gäbe es nur die BYD Batterie und im m3 die von catl. Woher weiß ich denn dann, welche ich bekomme wenn ich online bestelle?

Schaue gerade noch einige Videos, auch zum Laden. Das klingt schon richtig gut. Meiner frau würde das ladenetzwerk auch taugen. Die sagt halt, wenn ich mich net drum kümmern würde, wäre ihr das viel zu umständlich alles…

Dicker bonuspunkt: obwohl das MY ein dicker Oschi ist, bleibt das SR deutlich unter 2t und könnte problemlos auf unseren Duplex Parker.

Es ist ein bisschen Hassliebe bei mir. Gibt vieles was toll ist, aber einige Sachen die mich richtig hart nerven. Aber Interesse ist auf jeden Fall geweckt um sich weiter damit zu beschäftigen. Die Updates von Juniper wären sehr willkommen und vllt kitzeln sie ja nochmal 20-30 km mehr Reichweite raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache den Frunk seit über einem Jahr zu 90% mit einer Hand am tesla Logo zu... Passiert nichts, selbst wenn sich das blech bisschen biegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hm, dann konsumieren wir vermutlich verschiedene Quellen. Ich bin mit dem Vision Park Assist sehr zufrieden und lese definitiv auch nicht "überall im Netz", dass der so schlecht ist.
Natürlich wünsche ich mir auch manchmal USS, aber ganz ehrlich? Gerade rückwärts vertraue ich der Anzeige im Display. Vorwärts ist es bisschen ungenauer, ich würde aber rein nach display einparken!


Leider weiß man bei so einer Probefahrt halt nie, was jetzt der Softwarestand war und was für diverse Punkte eingestellt war. Sa können sich - auf alles bezogen - schon sehr unterschiedliche verhalten je nach Einstellungen zeigen.
Ja weiß genau was du meinst. Die Lenkung ging erst super schwerfällig, hab die dann umgestellt. Dann hat es uns deutlich mehr zugesagt. Wenn ein Kauf ansteht, muss man sich da definitiv mehr mit beschäftigen vorher.

Frunk glaube ich auch nicht , dass da was kaputt geht. Es wirkt (im Kopf)nur einfschnnicht so wertig.

Ich hab halt sehr viele Videos zu dem Thema gesehen und kann das bestätigen. Aber ich muss halt zugeben, dass ich seit 1.5 Jahren in allen Autos, auch von der Arbeit, nur noch mit 3d view einparke. Auch ohne Kamera. Man kann (und muss) sich sicherlich dran gewöhnen. Aber war einfach sehr ungewohnt und unkomfortabel. Vor allem, wenn man so so viele Kameras verbaut hat. Glaub kein Polestar macht das mit 3-4 Kameras?

Wenn Tesla da noch was nachlegen würde, hätten sie nen dicken Stein bei mir im Brett. Allerdings ziehen wir ja auch bald aus der Stadt raus und dann werden enge Parklücken immer irrelevanter…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah das mit dem parken denn aus?
Bei Fahrzeugen, die noch USS haben ist das neue vision park noch nicht aktiv. Weiß aber nicht, ob das MY SR überhaupt so früh gebaut wurde, dass es mit USS ausgeliefert wurde?

IMG_4901.jpeg


IMG_4900.jpeg
 
Das mit der Batterie wundert mich. Dachte im SE MY gäbe es nur die BYD Batterie und im m3 die von catl. Woher weiß ich denn dann, welche ich bekomme wenn ich online bestelle?
Tja das ist inzwischen leider nicht mehr so einfach, bis vor paar Monaten galt für die Y-SR:

Made in Germany = BYD
Made in China = CATL

Aufgrund von Engpässen in der Lieferkette wurde aber in Grünheide inzwischen auch der CATL verbaut. Es gibt dabei noch weitere Unterschiede, nur das Y mit dem BYD Akku wird komplett im Gigacastingverfahren hergestellt, es ist (bis jetzt) das einzige Struktural-Pack für Fahrzeuge in Europa.

Wenn der Sales Advisor bei Tesla willig & fähig ist, sieht er/sie/es in der Konfiguration, leider sind das nur wenige. :censored:

Man kann es an der VIN erkennen, aber die Erfahrung im Forum zeigt, man kann den/die SAs darauf hinweisen aber oft bekommt dennoch häufig wieder eine VIN mit CATL zugewiesen.
 
Das bezog sich auf deinen Punkt "einparken" und die neue Visualisierung, der du laut deinem post nicht vertraut hast.
Während der Fahrt sieht das ganze nicht so aus, das ist richtig. Das ist teslas Umsetzung der 360 Grad Kamera fürs einparken, die ICH persönlich sehr viel besser finde als eine klassische 360 Grad Kamera.
Kenne die aus dem enyaq und da ist alles so verzerrt, da kann man doch eh nichts erkennen. Hier hat man das Auto in einem 3D-Space visualisiert, ist doch 1000x geiler!


€: das kleine "wie" in deinem post überlesen :fresse:
Ja, dann wird das ein Model Y mit Ultraschallsensoren gewesen sein, die haben die neue Ansicht leider noch nicht. Wenn du einen neu kaufst hat der keine USS mehr und das einparken sieht aus wie bei meinem.
 
Aber was bringt das wenn die Abstände nicht stimmen? Hätte man das in Verbindung mit USS Sensoren gemacht wäre es absolut killer, aber so? Ich würde es gerne mal selber testen, kenne es nur aus Videos aber was ich da sehe überzeugt nicht nicht auch wenn es optisch gut aussieht.
 
Also zur Seite und nach hinten ist es meiner Erfahrung nach schon ziemlich genau. Nach vorne würde ich jetzt auch nicht auf 5cm ausreizen, aber auf 30cm gehen damit ganz locker. 120cm "mismatch" hab ich definitiv noch nicht gehabt.
Es hat wie immer alles vor und Nachteile. USS erkennen z.b. Keine Bordsteinkanten zur Seite. Und die aktuelle Version von dem vision park ist ja erst die erste. Das wird mit Sicherheit noch weiter verbessert.
Irgendwo war mal das Gerücht im Raum, dass es bald mit den Kamerabildern "eingefärbt" wird, es also nicht mehr alles grau ist.
 
USS erkennen z.b. Keine Bordsteinkanten zur Seite.
Warum auch du hast da doch die weiße Linie im Kamerabild.


Also wenn ich mal vergleiche ist der alte Tesla mit USS besser als mein Born (dank der besseren Kameras), aber der NIO ET7 mit seinen 360 Grad war halt der Hammer. So eine Ultra fette Kiste und trotzdem war parken Mega easy.
 
Das Parksystem funktioniert super und ich habe mich sehr daran gewöhnt. Kurios dass der Vorführer das nicht hatte.
Es ist auch erstaunlich genau. Nur niedrige Objekte werden nicht zuverlässig erkannt. Ist aber mit Piepsern auch nicht anders
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh