[Sammelthread] Elektroautos

Kostet 650€ Aufpreis sprich nur ne Hand voll € im Monat.

Je nach Grundpreis würde mich das beats System und das AR HUD interessieren als Zusatzausstattung
 
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Diese Aufpreislisten sind echt lästig.
Warum nicht einfach ein paar Ausstattungslinien und gut ist? Schaffen doch viele andere auch...
 
Bei Linien hast du aber das Problem, dass Du einzelne Optionen manchmal nur in den höchsten Ausstattungen bekommst. Z. B. beim Volvo EX30 die 360 Grad Kamera, also wenn man eigentlich nur ein einzelnes Feature will wirds trotzdem sehr teuer.
Hat wie immer also alles Vor- und Nachteile 😉

Und mir ging das HUD im Born bei der Probefahrt auf die Nerven, ich mag einfach nichts im Sichtfeld haben. Würde daher empfehlen es vor der Bestellung unbedingt zu probieren.
 
Diese Aufpreislisten sind echt lästig.
Warum nicht einfach ein paar Ausstattungslinien und gut ist? Schaffen doch viele andere auch...
Das kann man wohl sagen. Beim Kauf von Gebrauchten kann das ganz schön kompliziert sein bei Audi.
Bei mir waren Pflicht: ACC, Kameras, Headup Display, 2. AC Ladezugang rechts, Bang und Olufsen Sound.
Sehr erwünscht: Farbe Weiß (damit er im Sommer nicht so heiß wird - ich vertrage AC schlecht in den Augen), Akustikverglasung, Lenkradheizung
No go: Farbe Schwarz, virtuelle Außenspiegel
Unerwünscht, aber zur Not akzeptabel: Panoramadach, soft close, Massagesitze, Ledersitze, Privacyverglasung

Dass man so viele Wünsche nicht unter einen Hut kriegt, ist klar.
Mein neues Auto hat an unerwünschten Features Privacyverglasung + Ledersitze, schmerzlich vermisst wird die Lenkradheizung. Sonst passt alles
 
Bei Linien hast du aber das Problem, dass Du einzelne Optionen manchmal nur in den höchsten Ausstattungen bekommst. Z. B. beim Volvo EX30 die 360 Grad Kamera, also wenn man eigentlich nur ein einzelnes Feature will wirds trotzdem sehr teuer.
Hat wie immer also alles Vor- und Nachteile 😉

Und mir ging das HUD im Born bei der Probefahrt auf die Nerven, ich mag einfach nichts im Sichtfeld haben. Würde daher empfehlen es vor der Bestellung unbedingt zu probieren.
naja ich bin schon diverse Autos mit HUD gefahren, ich fands bisher immer gut ;)
 
Beschilderung ist eindeutig, 2 Stunden mit Parkscheibe für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen während des Ladevorgangs.
Es ist auch irgendwie totaler Wildwuchs was das Thema angeht. Bei uns ist Parken während des Ladevorgangs erlaubt. D.h. theoretisch kann man da auch 7h stehen wenn man nen komplett leeren Akku hat. Dann hast du ja aber noch das Problem mit den Blockiergebühren der Anbieter. Die meisten hauen dir ja gleich ne ordentliche Strafe ab 4h rein.
Als ich gestern Abend zurückgekommen bin hab ich meinen über Nacht mit Electroverse stehen lassen und halt dann gleich nach dem Aufstehen um 7 umgeparkt. Bei denen zahlt man wenigstens keine Blockiergebühr und ist mit 51Cent noch leistbar. Über nacht zu laden hab ich auch kein schlechtes Gewissen, kann ja wohl niemand ernsthaft erwarten, dass ich um 12 da nochmal hinlaufe und umparke. Als ich dann zur Säule gelaufen bin, stand schon wieder ein E-Smart neben mir, natürlich nicht angesteckt :rolleyes2:
 
Die Parkplätze der Stadt Lübeck mit max. 2 Stunden, gelten meist auch nur von 6/8-21/22/24, sind aber vor allem an Touristen-Hotspots, Holstentor, Musik- und Kongresshalle und Travemünde.
Das ist fair, in 2 Stunden bekommt man genug Saft für die Weiterfahrt rein und andere wollen tagsüber vielleicht auch kurz laden.
Diese Aufpreislisten sind echt lästig.
Warum nicht einfach ein paar Ausstattungslinien und gut ist? Schaffen doch viele andere auch...
Das kotzte mich damals bei Mazda richtig an, die hatten damals nur 3 Linien und wenn man Xenonlicht wollte, musste man gleich die höchste Linie wählen und hatte allerhand Ungewolltes dabei.
Ist ja bei den Asiatischen Herstellern normal, da ist man ja teilweise froh, wenn man wenigstens noch die Felgen oder Farbe ändern kann.

Um Matrix-Licht zu bekommen, musste ich beim Astra auch zur zweithöchsten Ausstattungslinie (von damals noch 4 oder 5) greifen. Immerhin war außer die Vorbereitung der AHK nichts ungewolltes bei.
Mittlerweile fährt Opel einen Mittelweg, 2-3 Linien und dann noch ein paar Pakete, aber auch ein paar Einzel-Extras. Leider nicht immer sinnvoll für den Endverbraucher.
 
Zu wenig ist natürlich auch blöd, aber auf dem Gebrauchtmarkt hilft sowas ungemein: 5-8 Ausstattungsvarianten + Farben und gut ist. :)
 

Dann werden die hässlichen EQE und EQS uns wohl noch etwas länger erhalten bleiben. Wo bleibt die C-Klasse als Kombi mit 80 kWh Akku für ~60.000€? Jeder Außendienstler leckt sich die Finger nach Elektroautos, aber außer Skoda Enyaq, ID 4, Tesla und ab und zu einen schicken BMW i4 tut sich seit 2-3 Jahren nichts mehr im Straßenbild.

Ist der Anreiz so niedrig die typischen Vertreterkarren wie A4 Kombi, 3er Touring und C-Klasse Kombi auf Elektro umzustellen? Auf der Autobahn lassen sich doch die Ladepausen super nutzen um kurz E-Mails und Berichte zu schreiben...
 
Solange Diesel Fahrzeuge als Geschäftswagen so attraktiv sind, wird da nichts passieren. Gestern hier um die Ecke nen i5 als limo gesehen. Super schönes und technisch sehr attraktives Auto.
 
Diesel sind nur wegen der Reichweite attraktiv - aber man muss 1% versteuern
 
Und Reichweite haben ja gerade auch die EQS/EQE en masse, also für Elektro. :unsure:
 
Aber halt keine 1.000km und das scheint für viele einfach ultimativ wichtig zu sein.
 
Jupp, weil sie so nur alle zwei Wochen an die Tankstelle müssen. Echt bequem.

Mit dem Elektro halt nie.

Aber die zwei jährlichen Fahrten in den Urlaub… dass kann doch echt nicht sein, dass einem die Corona-Diktatur so etwas zumuten möchte!!!111elf

Und wofür? Umwelt? Pah!
 
Und bei so blöden Sprüchen wundert ihr euch wirklich noch, wenn die Elektro-Emils bei einigen so unbeliebt sind?
 
Mit dem Elektro halt nie.
Stimmt ja so auch nicht, ich muss auch 2x im Monat an ner Säule laden :fresse: Sind aber immerhin nur 100meter vs. 3,5km zur Tanke.

Umweltaspekte sind natürlich beim E-Auto schon besser aber da glaube ich auch nicht, dass das die Welt alleine retten wird ;)
 
Und bei so blöden Sprüchen wundert ihr euch wirklich noch, wenn die Elektro-Emils bei einigen so unbeliebt sind?
oh, das sind halt keine blöden Sprüche. Das ist der Blödsinn dem man ununterbrochen ausgesetzt ist, wenn so Leute hören, dass man E-Auto fährt. :) Und ja, du kannst dir das Spongebob Gesicht dabei vorstellen, so stehen die dann vor einem. Zur Veranschaulichung

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Und bei so blöden Sprüchen wundert
Ich gehe davon aus, dass das jetzt nicht an mich gerichtet war denn die 1.000km liest und hört man eigentlich ständig und überall als Argument warum man auf jeden Fall beim Diesel bleiben wird.
Mir macht das ja nichts aus, aber als E-Auto Fahrer muss man sich eigentlich durchgehend rechtfertigen wenn jemand rausfindet, dass man nen E-Auto hat und bekommt eben genau diese Sprüche / Argumente zu hören.
 
Ich gehe davon aus, dass das jetzt nicht an mich gerichtet war denn die 1.000km liest und hört man eigentlich ständig und überall als Argument warum man auf jeden Fall beim Diesel bleiben wird.
Mir macht das ja nichts aus, aber als E-Auto Fahrer muss man sich eigentlich durchgehend rechtfertigen wenn jemand rausfindet, dass man nen E-Auto hat und bekommt eben genau diese Sprüche / Argumente zu hören.
natürlich galt der Spruch nicht @Ickewars , kenne ihn ja nicht persönlich :)
 
Ickewars ist eh mein Lieblings Verbrenner-Raser, der darf das :d
 
Interessant - habe mich die letzte Woche im Urlaub mit diversen Leuten zu dem Thema unterhalten.
Da kamen weder die 1000 km noch die 200 km/h als Gesprächsthema auf. Eher hohe Kaufpreise, unklare Wertbeständigkeit, fehlende Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern, etc. ...

Zwei meiner engsten Kumpels am Bodensee haben deswegen nun auch erstmal "nur" geleast, weil sie einfach viele Unsicherheiten hatten. Und die haben seit ich die kenne immer nur gekauft - da war Leasing ein NoGo. Nun bei den E-Autos eben nicht mehr. Denke die Unsicherheiten sind da schon immer noch bei vielen da. Ganz unabhängig von Reichweite, Ladedauer oder Höchstgeschwindigkeit. Das ist dann eher wirklich nur der Bild-lesende Diesel-Dieter mit der Argumentation. Von der "Sorte" kenne ich aber keine persönlich. :d

Lieblings Verbrenner-Raser
Aber immerhin mit Hybrid-Booster und erst diesmal entdecktem Rekuperationsfetisch. :d

Edit: war wirklich sehr überrascht, wie viel es doch bringt, wenn ich das adaptive Rekuperieren einfach mal machen lasse, statt selbst zu bremsen. Schätze pro Strecke (ca. 870 km) waren alleine dadurch sicherlich 50 km mehr an Strom im Akku nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eher wirklich nur der Bild-lesende Diesel-Dieter. Von der "Sorte" kenne ich aber keine persönlich. :d
Von denen hab ich tatsächlich auch keine im direkten Bekanntenkreis aber was mich wirklich wundert ist, dass meistens in den Diskussionen kaum das Thema Preis aufkommt obwohl ich bei den meisten eigentlich vermuten würde, dass es darum geht. Es gibt vor allem Angst drum, dass er Akku nach 2 Jahren kaputt ist (was ja quasi gar nie vorkommt) oder man halt keine Langstrecke fahren kann (obwohl die meisten das quasi eh nie tun). Aber beim Verbrenner können solche Totalschäden ja auch passieren, ohne jetzt Zahlen zu haben würde mich mal vermuten dass es wahrscheinlich nicht häufiger vorkommt, dass ein Akku komplett die Grätsche macht als dass ein Verbrenner unerklärlicherweise früh nen Kolbenfresser hat.
Ich selber hab mich ja auch nicht getraut zu kaufen, zähle mich also fast zu den ängstlichen dazu, die sich aber immerhin trauen es mal zu probieren :d
 
Interessant - habe mich die letzte Woche im Urlaub mit diversen Leuten zu dem Thema unterhalten.
Da kamen weder die 1000 km noch die 200 km/h als Gesprächsthema auf. Eher hohe Kaufpreise, unklare Wertbeständigkeit, fehlende Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern, etc. ...

Zwei meiner engsten Kumpels am Bodensee haben deswegen nun auch erstmal "nur" geleast, weil sie einfach viele Unsicherheiten hatten. Und die haben seit ich die kenne immer nur gekauft - da war Leasing ein NoGo. Nun bei den E-Autos eben nicht mehr. Denke die Unsicherheiten sind da schon immer noch bei vielen da. Ganz unabhängig von Reichweite, Ladedauer oder Höchstgeschwindigkeit. Das ist dann eher wirklich nur der Bild-lesende Diesel-Dieter mit der Argumentation. Von der "Sorte" kenne ich aber keine persönlich. :d


Aber immerhin mit Hybrid-Booster und erst diesmal entdecktem Rekuperationsfetisch. :d
klar ist das alles neu und verunsichert viele. Zu Recht. Das Problem ist leider oft, dass dir die Menschen mit einer durch die BILD und Co. geprägten Meinung gegenüber treten und mit Sätzen wie: "Na schon da? Musst du nicht laden?" starten. Auch gerne gehört: "Neues Auto? Ist das nicht ätzend immer zu laden?"

Es vergessen immer alle, dass sie die verlorene Zeit auf Urlaubsfahrten eigentlich alle wieder reinholen im Alltag, wenn man zu Hause laden kann. Nie tanken, nie warten, nie schmutzige Pfoten, kein Gestank. Immer billig voll die Kiste. Da warte ich doch die paar Mal im Jahr wo ich weiter fahre gerne mal auf dem Rasthof 20 Minuten. Da habe ich doch Zeit.

Es ist halt noch nicht für jedes Extrem etwas, nur wenn es um E-Autos geht mutieren alle zu Vertretern, die jeden Tag 800km abreißen. Am Stück. Mit 200 ;)
 
... nur wenn es um E-Autos geht mutieren alle zu Vertretern, die jeden Tag 800km abreißen. Am Stück. Mit 200 ;)
Nein, nicht alle ... eben nur die Diesel-Dieters mit Bild-Bildung. :d
 
Stimmt ja so auch nicht, ich muss auch 2x im Monat an ner Säule laden :fresse: Sind aber immerhin nur 100meter vs. 3,5km zur Tanke.

Umweltaspekte sind natürlich beim E-Auto schon besser aber da glaube ich auch nicht, dass das die Welt alleine retten wird ;)
Da haste recht. Bin natürlich davon ausgegangen, dass man zu Hause problemlos anschließen kann, aber das hat nicht jeder.

PS @ Ickewars: Habe auch zum ersten Mal geleast. Passt auch gut zu der spannenden Zeit mit schnellem Fortschritt im (quasi) Jahrestakt. :)
 
Interessant - habe mich die letzte Woche im Urlaub mit diversen Leuten zu dem Thema unterhalten.
Da kamen weder die 1000 km noch die 200 km/h als Gesprächsthema auf. Eher hohe Kaufpreise, unklare Wertbeständigkeit, fehlende Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern, etc. ...

Zwei meiner engsten Kumpels am Bodensee haben deswegen nun auch erstmal "nur" geleast, weil sie einfach viele Unsicherheiten hatten. Und die haben seit ich die kenne immer nur gekauft - da war Leasing ein NoGo. Nun bei den E-Autos eben nicht mehr.
Und nun zur spannenden Frage für mich: Welche Vorteile haben für Deine Kumpels überwogen, sich bei all den (möglichen) Nachteilen trotzdem für ein E-Auto zu entscheiden?
 
Zum Thema Firmenwagen (Meine Meinung):

Den Firmenwagen Fahrern ist es egal was die Karre der Firma kostet und nehmen einfach einen Hybriden mit 0,5% Versteuerung und fahren mit Verbräuchen von Gut und Böse damit rum.

Die meisten Firmen haben einfach kein ordentliches Konzept für das Laden zu Hause. So lange dass nicht endlich geklärt wird nimmt man halt den Hybriden und lädt den Mini Akku in der Firma und wenn das nicht geht bleibt der halt leer.

So lang ein Hybrid billig ist und man daheim nicht genauso einfach laden kann wie man mit der Tankkarte tanken kann werden die typischen Firmenwagen Fahrer auch kein reines E-Auto nehmen.
 
Und nun zur spannenden Frage für mich: Welche Vorteile haben für Deine Kumpels überwogen, sich bei all den (möglichen) Nachteilen trotzdem für ein E-Auto zu entscheiden?
Ich versuche es mal mit:
- Leasingpreise sind echt günstig. Gerade verglichen mit Kauf/Gebrauchtkauf.
- Fahren ist deutlich günstiger (Strom, Steuer, Verschleiß)
 
Welche Vorteile haben für Deine Kumpels überwogen
PV-Anlagen auf dem Dach, große PV-Akkus und Wallboxen in der Garage - sprich billiges Laden ohne Heckmeck im Alltag. Klar auch der Fahrkomfort und kein stinkendes Auto mehr waren Pro-Argumente.

Sind beide kinderlos (wollen es auch bleiben) in langen Partnerschaften und Anfang/Mitte 40 - sprich der Klima- und Zukunftsaspekt könnte ihnen zumindest theoretisch völlig wurscht sein. Ist es aber natürlich nicht, dafür sind sie zu gebildet. Freuen sich einfach beide, dadurch relativ autark zu sein. Der eine hat nen Audi Q8 E-Tron, der andere nen MB EQE 53. Müssen beide Hunde unterbringen können, daher diese SUV-artigen Teile.

Und klar – anstatt >120K für nen Kauf hinzulegen haben beide nur Raten <1K im Monat incl. Service und teils Verschleiß für 2 Jahre abgeschlossen. Sind Firmenwagen und waren nicht ganz neu.
Dazu fahren beide nur 2-3mal jährlich Strecken über 500 km (sonst nie mehr als 300 km täglich, eher deutlich unter 50 km), sprich sind kaum auf externe Ladeinfrastruktur angewiesen.
 
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