[Sammelthread] Elektroautos

Ladekarten gibt es viele. Ich habe ENBW, Maingau, Shell und Plugsurfing. Und natürlich Tesla, da wir einen fahren. Keine Ahnung ob man da überhaupt laden kann ohne Grundgebühr zu zahlen...
Dann noch lokale Anbieter checken, z.B. Lidl, Aldi und Co. Da sind manche nur mit den blöden Apps der Supermärkte günstig.

Ansonsten https://abetterrouteplanner.com/ für die Reiseplanung, https://www.chargeprice.app/ für den Preisvergleich (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Ladekarten habe ich neben Tesla auch ENBW (Mobility+) und Chargepoint. Alles kostenlos und für den "Notfall", wenn man unterwegs ist und der SC nicht greifbar ist.

Btw.: Tesla scheint doch wieder Ladekontingente zu "verschenken". Hab bei der Auslieferung des Firmenfahrzeugs 150 Frei-Km am SC geschenkt bekommen. Ist das normal oder hat Tesla was geändert?

Ewe Go App könnte man vlt. noch nennen, die stehen häufig bei McDonalds und kosten bei denen direkt 59 Cent, während EnBW wie für 79Cent abrechnet.

Wie sieht eigentlich der Gebrauchtmarkt für Elektroautos aus? Wie wertstabil sind die Autos und auf was
wird dort der Fokus gelegt? Ist ja doch etwas anders als ein Verbrenner...

Bin am überlegen meinen Toyota Corolla Hybrid zu verkaufen und dafür was vollelektrisches zu
kaufen. Hab seit paar Wochen ne PV-Anlage und könnte da gut laden...

Der Gebrauchtmarkt sollte aus Käufersicht aktuell eigentlich ganz gut sein. Aus der aktuellen Generation gibts jetzt viele Leasingrücklaufer nach den ersten 2 Jahren in gutem Zustand.

Die Preise für elektrische Gebrauchtwagen sind massiv gefallen in den letzten Monaten. Ich beobachte für mich interessante Fahrzeuge seit ca. 1/24. Seitdem gab es einen regelrechten Preisrutsch.

Das hängt stark davon ab was man sucht. Autos die mich interessieren, mit meiner Ausstattung bekomme ich neu gleich teuer oder nur marginal teurer als wenn ich gebraucht kaufe.

Born in meiner Wunsch Konfiguration neu mit 5 Jahren Garantie, 33k, bmw ix1 in Wunsch konfig 47 k… mobile.de bietet mir da nicht wirklich ne Alternative. Denke es lohnt sich vor allem wenn man nach Basis Varianten schaut.

Heute kamen die "Carbonoptik Blenden" aus China

Qualität ist in Ordnung, wenn auch nicht perfekt.
Aber auch hier gilt you get what you pay for.

Am liebsten wäre mir ja das Alcantara Dashboard und die Türteile von dem Tuner aus CH, aber da ist mir der Weg dezent zu weit.
PXL_20240514_185153758.jpg
PXL_20240514_185130853.jpg

Gute Fahrt, und viel Spaß! Ist sicher die richtige Entscheidung. Auch wenn der MG4 ein paar € günstiger gewesen wäre, damit macht E-Mobilität nur begrenzt Spaß, und dann vergeht einem schnell wieder die Freude daran.

Leider keine Zeit gerade das Video komplett anzuschauen aber finde den ganz nett. Schaut auch familientauglich aus.
*edit*
Ladeleistung mit 135kW wäre dann leider doch nichts für mein Profil.

Dann werde ich mich mal etwas umschauen was es so gibt. Hätte z.B. gern eine Anhängerkupplung, da ich ab und zu
nen Anhänger zum Entsorgen brauche. Das schränkt die Auswahl schon etwas ein. Geht z.B. beim Born schonmal nicht.
Der würde mir ganz gut gefallen, aber eigentlich meide ich Fahrzeuge aus dem VW-Konzern...

Leider keine Zeit gerade das Video komplett anzuschauen aber finde den ganz nett. Schaut auch familientauglich aus.
*edit*
Ladeleistung mit 135kW wäre dann leider doch nichts für mein Profil.
ich fand den Kofferraum erschreckend winzig, zumindest sah das im Video so aus. Und den Innenraum muss man mögen, ich steh nicht so auf die Playmobil Optik.

mal ne andere Frage. Thema E-Kennzeichen. Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile? Gibts überhaupt Nachteile? Weil man ja immer mal wieder ein Stromer ohne E-Kennzeichen sieht.

mal ne andere Frage. Thema E-Kennzeichen. Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile? Gibts überhaupt Nachteile? Weil man ja immer mal wieder ein Stromer ohne E-Kennzeichen sieht.
in erster Linie dann von Vorteil, wenn man ausgewiesene E-Auto Spuren/Parkplätze oder sonstwas hat. Das wird meistens über ein E-Kennzeichen geregelt glaub ich.

Vorteile: ohne E-Kennzeichen keine Nutzung von E-Vorteilen (d.h. z.B. Strafzettel auf ausgewiesenen E-Parkplätzen!)
Nachteil: eine Zahl weniger zur Verfügung

Meistens dürften das Autos aus Abos sein, die von der Verleihfirma so bestellt wurden. Da hat dann einfach jemand gepennt beim Großauftrag für neue Nummerschilder.

Gibt eigentlich keinen Grund gegen das Kennzeichen (außer die von Madcat angesprochene Buchstabenmenge).

Ganz ehrlich nimm mal eins mit E, zumindest wenn du in nähe einer Großstadt bist ich bereue ess, es nicht getan zu haben, weil ich dachte nutzt du ja eh nicht die Vorteile...

Ja Pustekuchen, Firma zieht um Tiefgarage ist weg und nun müsste ich für einen Parkplatz zahlen....

Zuletzt bearbeitet:
außer die von Madcat angesprochene Buchstabenmenge
... und eben bei mir das dann "versaute" Wunschkennzeichen. Hatte seit 11/2021 noch keine Gelegenheit, einen der Vorteile des E-Kennzeichens zu nutzen, bereue daher nix.

Oder eben schlecht-Mensch, je nachdem, an wen man gerät 🤪
Gibt es eigentlich Auspuff-Imitate für e-Autos?
Künstlichen Verbrenner Sound gibt es zumindest :fresse:
Dabei freue ich mich als Klassik Hörer besonders auf das leise Betriebsgeräusch.

Größter Nachteil, du darfst an vielen öffentlichen Ladestationen nicht stehen/parken/laden, jedenfalls wenn sie "korrekt" ausgeschildert sind.

Hatte heute eine Fahrschulwagen vor mir, ein Tesla. Stelle mir gerade vor, der Fahrschüler fährt dann irgendwann ein Verbrennerauto und fragt sich dann, ob die Karre kaputt ist :fresse:
Ist dann an der Ampel auch fast über rot und wollte in der Mitte der Kreuzung erst stehen bleiben

Ja, Auto mit Stecker besagt: "Fahrzeug mit E-Kennzeichen" Fehlt das Schild, kann man auch ohne E-Kennzeichnen dort stehen

Heute kamen die "Carbonoptik Blenden" aus China

Qualität ist in Ordnung, wenn auch nicht perfekt.
Aber auch hier gilt you get what you pay for.

Am liebsten wäre mir ja das Alcantara Dashboard und die Türteile von dem Tuner aus CH, aber da ist mir der Weg dezent zu weit.
Anhang anzeigen 998617
Anhang anzeigen 998618
Was mich bei den Dingern stört - sieht man bei dir jetzt nicht - dass die hinter dem Display geteilt sind. Man sieht beim Ein/Aussteigen immer einen Spalt leider.

PS: identische Sorte Kaugummis steht bei mir an identischer Stelle im Model Y :d

Die Preise für elektrische Gebrauchtwagen sind massiv gefallen in den letzten Monaten. Ich beobachte für mich interessante Fahrzeuge seit ca. 1/24. Seitdem gab es einen regelrechten Preisrutsch.
Kann ich überhaupt nicht beobachten. Wir haben für einen e-Golf mit etwas Ausstattung und 50k auf der Uhr für 18.7k gekauft. Was hat der neu gekostet vor 3 Jahren? Ist von 02/2021 EZ.
Also ich finde die Preise sind mega stabil im Vergleich zu Verbrennern. Betrifft aber auch nur die Autos die MICH interessieren.

Die Preise für elektrische Gebrauchtwagen sind massiv gefallen in den letzten Monaten.
Das muss an mir vorbei gegangen sein, welche sind das genau? Kostet der 100k e-Tron nun nur noch 95k?
Ich beobachte immer noch ein paar Astra electric in Vollausstattung als Tageszulassung, 31-33k, gefallen um 2-5k.

@even.de Grundpreis 31,9k plus Extras, vermutlich dann eher um die 38-40k.
Hat der e-Golf echt nur ein 32 kWh Akku? Damit würde ich ja nicht mal meine monatliche Pendelstrecke schaffen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh