[Sammelthread] Elex

Sobald man die eine erste Axt hat, finde ich das man sehr gut voran kommt. Ein paar Tränke/Essen und mit etwas Taktik gehen die ersten Gegner( inkl die einfachen Outlaws/Berserker) ohne Probleme. Spiele auf mittel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es mal für die 11,70 USD auf Twitch gekauft. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn es mir gar nicht liegt.
 
Suche bei Mydealz nach Elex, da findest du eine Anleitung. Geht aber wohl nur mit Kreditkarte.
 
. Könnte auch damit zusammenhängen, dass Amazon Twitch vor einer Weile gekauft hat.

Danke für den link. Schau ich mir nach der Arbeit mal an :d

Das Amazon twitch gekauft hat, war mir sogar bewusst. Hab auch schon 2-3 mal nen free sub über twitch prime rausgehauen und mir ingame loot für PUBG und overwatch abgeholt.
Das twitch aber selber games vertreibt - und dann noch zu nem Bruchteil der Amazon Preise, ist bisher aber an mir vorbei gegangen :fresse:

Seh allerdings gerade: keine steam Version. Hat twitch dann noch mal nen eigenen game Client oO? Oder verteilen die einfach die Installation wie z. B. Auch bei gog zu bekommen?
 
Über die Twitch Desktop App erscheint das Spiel dann unter "Meine Spiele"
und kann darüber installiert werden.
Steht doch dabei.
 
hat Elex ein 4k bug? bei dieser optisch bescheidenen Grafik kann es doch nicht sein das weiniger FPS als Witcher 3 rauskommt, da ist die Grafik um Welten besser.
 
Mit ner gtx 970 ? ... sollte eher ein 4GB Bug auf deiner Seite sein. :rofl:
 
Meine GTX970 schafft bei Elex knapp unter 30fps (Edit: bei 4K!!!!) - überrascht mich, dass eine 1080 nur 10 fps mehr schaffen soll?
Vielleicht pebmac? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das muss nichts heißen. Andere Engine, usw. - Elex hat 0 Ladezeiten, ist nicht instanziert etc. wie TW3 zum Beispiel. Da sind die großen Gebiete alle wie ne Instanz und werden geladen beim Wechsel.

Ich schaff mit ner 1070 @ 1,9 Ghz und 4,6Ghz Mem nahezu identische Werte - aber mit nem Ryzen 1700X @ 3,8Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe Auflösungen gehen doch zu lasten der Grafikkarte, bei 1440p sind 60fps kein Problem
 
Die Idee bei Elex mit dem Jetpack ist eigentlich ziemlich gut. Allerdings muss man auch sagen, dass die sich mit ein Stück weit selbst ein Bein stellen... So sind auf einmal gewisse Sachen obsolet geworden.

Die Idee mit dem Jetpack ist ziemlicher Mist!


Wieso?

Der Jetpack hieß früher "Marvin-Mode". Hätte man in G1 oder G2 von Anfang an schweben können, so würde man als Cheater bezeichnet werden.
PB hat dem Spieler das Schweben in Gothic 2 oder Risen 1 als eine Art "Belohnung" im weiteren Spielverlauf kurzfristig erlaubt, indem man für relativ viel Geld entsprechende Spruchrollen kaufen konnte.
Ohne diese Spruchrollen musste sich der Spieler selber folgende Gedanken machen: "Wie komme ich über diesen Schlucht und was erwartet mich dort?", "Wie komme ich auf diesen Turm rauf und was für Loot erwartet mich da?"

Und davon haben G2 und R1 gelebt, dass sich der Spieler ständig neue Gedanken machten musste, um kreative Wege zu finden, bestimmte Hindernisse zu bewältigen. Offensichtlich hat PB bewußt darauf verzichtet, somit müssen sich die Spieler keine Gedanken mehr machen und können mit einem Knopfdruck (Jetpack) jedes Hindernis überwinden. (In anderen Spielen Spielen heißt diese Praktik "cheaten", hier ist es ein "feature". Sehr interessant.)

Hätte PB gewollt, so hätten sie das Jetpack ganau so wie eine Spruchrolle ins Spiel einbauen können. Heisst im Klartext: Jetpack teuer kaufen, einmalige Benutzungsdauer 10 Sek., danach verschwindet das Jetpack aus dem Inventar bzw. ist wertlos. Aber sie haben sich bewußt dagegen entschieden.


Heißt das: Man will den Spieler bewußt zum Nichtgebrauch seines Gehirns erziehen? Überspitzt gesagt: verdummen?


Passend dazu die Tatsache, dass sich jeder Schlag mit dem Schwert auf einen ungepanzerten Gegner (aus Fleisch und Blut) immer noch so anhört (wie in R3) als ob man mit einem Eisenrohr auf eine Eisentür drauf haut. Ist das bewußt, wegen Kosten- und Zeitdruck so gemacht worden, um es zum Schluß "feature" zu nennen?

Ergänzend dazu die Hollywood-Action-Effekte beim Kampf: ein 500kg Gegner wird nach einem nichttödlichen Schlag so weit weggeschleudert, man könnte meinen jemand hätte eine 2 Megatonnen TNT-Bombe unter ihm gezündet.
Ist das auch so eine Art Slapstick-Humor den ich nicht verstehe?
Wieso gibt er nicht einfach einen Schrei von sich und macht einen Ausfallschritt oder fällt tot um, so wie in Gothic 2. Das hat doch viel realistischer gewirkt, besonders bei Gegnern die um ein vielfaches schwerer waren, als man selbst.

Durch ELEX gewinnt man, als Erwachsener, endglütig den Eindruck, dass sich PB grundlegend von alten Tugenden getrennt hat. Welche dafür sorgten, dass Gothic 1 und Gothic 2 bis heute einen Kultstatus genießen, trotz einer, für damalige Verhältnisse durchschnittlichen Grafikpracht.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wiederum, kann ich PB zu diesem geschickten Zug beglückwünschen. Durch einen Genremix (Gothic trifft Star Wars) und gleichzeitiger Simplifizierung der Spielinhallte (z. B.: Klopapier als loot oder 2 farbiges, detailloses Inventory) lassen sich nicht nur die Entwicklungskosten senken, sondern es lassen sich weitere (auch jüngere) Zielgruppen und somit potentielle Käufer erreichen.

Der eigeltliche Clou ist für mich (als Gothic-Fan der ersten Stunde) die Tatsache, dass PB ein ganzes Spiel auf einer Cheat-Charakter aufgebaut hat.
Ich weiss nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll.



[Ich möchte durch diese Kritik keinem den Spielspaß mindern. Es zeigt "eine" Sichtweise, nicht "die ultimative" Sichtweise.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 mit dem Community Patch war ein so großartiges Spiel. Verstehe nicht wie man das schlecht reden kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gothic 3 hatte nicht den spielspaß von G1 und G2
 
1 war wegweisend und tief, 2 ist das beste Spiel der Welt, 3 ist legendär und hat Spaß gemacht finde ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der eigeltliche Clou ist für mich (als Gothic-Fan der ersten Stunde) die Tatsache, dass PB ein ganzes Spiel auf einer Cheat-Charakter aufgebaut hat.
Ich weiss nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll.

Das würde ich nichtmal gelten lassen, wenn nicht jeder Gegner einen Fernangriff hätte mit dem er mich in der Luft treffen kann.



[Ich möchte durch diese Kritik keinem den Spielspaß mindern. Es zeigt "eine" Sichtweise, nicht "die ultimative" Sichtweise.]

Keine Sorge, so unfundiert wie deine Meinung ist, schert sich da keiner drum :)

Elex ist nicht Gothic - PB macht nicht nur Gothic und auch PB muss sich der Realität stellen und das heist: Mach das Spiel nicht zu schwer.
Schwere Spiele haben zwar ihren Reiz, aber man muss auch verkaufen wenn man was zu Essen und weiterhin einen Job haben möchte - und wenn mal Elex mit anderen Titeln heutzutage vergleicht, ist es ein - gerade am Anfang - wirklich schweres Spiel.
Das Jetpack finde ich persönlich super, weil es einem neue Möglichkeiten gibt in Basen zu kommen, anzugreifen oder zu flüchten. Ohne das Wäre Elex nur ein Gothic-Aufguss mit Laserwaffen.

Elex hat seine Fehler, ja, das wissen wir mittlerweile alle. Elex ist kein AAA-Eyecandy-Titel, Elex hat nicht die besten ANimationen, Elex hat vielleicht nicht die besten Missionen oder Nebenmissionen, aber bei Elex passt das Gesamtpaket. Ich fühle mich in der Welt wohl und finde sie toll zusammengestellt und die Dialoge sind einfach erfrischend ;)


Andere Frage - die GOG Version hat soweit ich weis einen Patch bekommen - kommt der bei Steam auch irgendwann mal?


Edit: Oh man, diese Regentenrüstung sieht ja mal meganice aus :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Jetpack ist ziemlicher Mist!
1. Man kann den Jetpack ja nicht die ganze Zeit nutzen, der muss sich auch erst wieder aufladen. Dauert aber nicht so lange.
2. Es ist kein Gothic
3. Selbst in den alten Gothic Teilen gab es Momente als man Gegner mit einem Schlag besiegt hatte, diese dann 100 Meter flogen. vermutlich wieder einmal Ragdoll-Bug
 
Die Idee mit dem Jetpack ist ziemlicher Mist!


Wieso?

Der Jetpack hieß früher "Marvin-Mode". Hätte man in G1 oder G2 von Anfang an schweben können, so würde man als Cheater bezeichnet werden.

Was ein bullshit oO
Das jetpack in elex ist doch grundlegendes spielelement und die Welt, Gegner und Quests drauf angestimmt. In destiny gibt's auch eins, beschwert sich doch auch keiner. WEIL ES EBEN ZU DEM SPIEL GEHÖRT, genau wie in elex auch. Ob einem die umsetzung dann persönlich gefällt ist natürlich noch mal ne andere Frage.
 
Andere Frage - die GOG Version hat soweit ich weis einen Patch bekommen - kommt der bei Steam auch irgendwann mal?

War bei Steam wohl schon zum Release mit drin, GOG hat nur gleichgezogen mit dem Patch.

Ich finde das Setting ziemlich gut, und der Jetpack fügt sich schön darin ein. Warum nicht mal was neues probieren, auch wenn es für manche in die Hose geht? Hatte zwar auch große Frustmomente mit der Steuerung und den Kämpfen, aber dafür zieht es mich genauso in den Bann wie die Gothic Reihe.

BTW. hier mal ein nette Übersicht der Items/Karten etc. ELEX Map
 
die übersicht ist nicht der riss, es fehlt zuviel, werte sind falsch etc.
 
hab mich erbarmt und für 30€ zugeschlagen
 
ich bin zu faul meine kreditkarte einzugeben

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh