[Sammelthread] Elex

Dürfen Sie glaube ich lizenzrechtlich nicht / haben sie ja quasi mir Risen getan

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider erst die Tage dazu gekommen, mit dem Spiel anzufangen. Hatte in einem anderen Forum gestern ein paar Tipps verfasst, die ich auch hier noch rein kopieren werde, vielleicht hilft es ja jemandem.
Bin für Verbesserungsvorschläge immer dankbar.

Habe nun ca 23h Spielzeit und Level 20 (gepatchte Version, Schwierigkeitsgrad Ultra):
1. Vergesst kämpfen im early-game. Levelt durch Quest Exp. Einzelne, schwache Mobs können mit Hilfe des Begleiters besiegt werden, alles stärkere wird geskipt. Wenn ihr irgendwas starkes unbedingt töten müsst (zb Albs), pullt Monster zu ihnen (Giftspinnen).
2. Der Begleiter ist immens wichtig als Tank - anfangs sogar als Damage Dealer. (Skill "Gruppe" lohnt darum)
3. Alchemie ist der wichtigste Skill, da man durch mittlere und starke Elex Tränke Attributs- und Fähigkeitspunkte bekommt und man die Zutaten für die Tränke (reines Elex, Schnaps) kaufen kann. Schaut, dass ihr jeweils das alternative Rezept für mittlere und starke Elextränke habt, das braucht weniger Zutaten.
4. Aus Punkt 3. folgt, dass Geld verdienen die oberste Priorität hat, um seinen Charakter zu verbessern. D.h. Tiertrophäen 3/3 ist der elementare Skill (Feilscher 1/2 schadet auch nicht).
5. Ich nutze den aufgeladenen Schlag nicht, da er die ganze Combo Leiste leert, dh man verliert den bonus Schaden. Benutze nur die Combo und den Shield-Bash gegen Gegner, die man umwerfen kann.
6. Neben dem Lockpick-Amulett ist noch das Taschendiebstahls- und das Praktiker-Amulett (5% mehr Quest Exp) anfangs hilfreich. Zudem ist die praktische Sonnenbrille zum Geld verdienen sehr hilfreich, vor allem wenn man Ruinen oÄ durchsucht oder nachts die Städte ausräumt
7. -sollte auf der Hand liegen- pullt so wenig wie möglich. Am besten immer nur einen Gegner. Zwei sollten auch noch gehen, wenn ihr euch mit dem Begleiter die Aggro teilt.

Würde zu Beginn nach diesen Skills gucken:
1. Attribut (wirkt nämlich nicht rückwirkend)
2. Attributspunkte 1/3
3. Gruppe 1/2
4. Alchemie
5. Lockpick 1/3 (d.h. 2/3 durch Amulett)
6. Tiertrophäen 3/3

Attributsverteilung: zuerst Intelligenz, dann etwas Gerissenheit und anschließend Geschicklichkeit. Dann der Rest.

Wie gesagt ist den Anfang auf diese Weise zäh, aber irgendwann im Mid-Game fängt es an sich auszuzahlen. Und ganz ehrlich, selbst wenn man gleich zu Beginn Str/Dex und Kon skillt und ein paar Kampf Fähigkeiten wählt, ist man immer noch ein Opfer.
Ich habe übrigens mit Level 14 das erste mal ernsthaft gekämpft xD

Zu erwähnen ist noch, dass der Kältewert durch den Konsum der Elextränke steigt und man bei einem entsprechenden Wert manche Dialogsoptionen nicht mehr wählen kann, was den Ausgang der Mainstory beeinflusst.

Edit: Spiele einen Melee Beserker mit 1h und Schild (Bogen benutze ich nur zum pullen). Spells: Aspekt des Kriegers, Lederhaut, Geisterwolf, Bluttransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben zwei mods von nexus installiert
- nebel weg
- intro videos weg

:bigok:
 
Für die intros musst du doch nur die videodateien umbenennen, hab ich nach dem ersten Start gemacht, intros die man nicht skippen kann gehören sowieso verboten...
 
Wie gesagt ist den Anfang auf diese Weise zäh, aber irgendwann im Mid-Game fängt es an sich auszuzahlen. Und ganz ehrlich, selbst wenn man gleich zu Beginn Str/Dex und Kon skillt und ein paar Kampf Fähigkeiten wählt, ist man immer noch ein Opfer.

was ich festgestellt habe ist
- waffenschaden ist imens wichtig. mit 39 schaden kann man auf einen wühler 100 mal einschlagen. mit schaden 67 ist er mit wenigen schlägen tot.
- ebenso plasmawaffen. 41 schaden macht kaum was. 89 schaden ist extrem stark.

ich zocke gerade als outlaw, hatte ich mir das spannender vorgestellt was die waffen betrifft. zumindest schrotpatronen sind günstig.
 
Mir ist folgendes aufgefallen:

Als Kleriker ist es viel einfacher zu leveln und durch zu kommen!

Als Berserker habe ich viel mehr Probleme als mit Kleriker...!

Wem gings auch so?
 
Kann ich so unterschreiben! Bin gerade wieder bei Teil 1 und 2 dran - Teil 3/4 solltne untergraben werden, sollte es jemals zu Teil 5 kommen :cool:
 
kleriker ist mit seinen startzauber einfach imba (der flächenzauber, der die gegner zusammenwirft). man braucht nix anderes mehr und rockt auch große gruppen problemlos weg.
 
Ich hab jetzt aufgegeben.

Zu Release gekauft, mich 20h gezwungen, aber als Gothic I und II Veteran ist Elex einfach nicht wirklich toll.

Ich wollte es mögen, aber alles wirkt so beliebig belanglos. Da hilft auch nicht der Umstand, dass ich alle 3m ne Ecke mit was tollem oder lustigem entdecken kann.

Insgesamt funktioniert das Ding einfach nicht. =/
 
ich vermisse in den spielen seit gothic 3 die völlige freiheit. in gothic 3 konnte man alles und jeden töten. oh der orckönig bittet darum den menschenkönig zu killen. kein problem, rübe ab. belohnung abgeholt und gleich noch den orc könig auch gleich mal umgenatzt.
im grunde lebt das ganze spiel ja von der story. die kämpfe waren nie der große wurf und wirken insgesamt sehr hölzern/harkelig.
und bei elex ist die story zu "futuristisch". ich möchte eine mittelalterstory mit schönen wäldern, keine dicken wummen und rumgelaufe in einen riesigen lavagebiet und plötzlich ohne vorwarnung in einer verstrahlten ecke stehen. man versuchte es, diesen kunden es recht zu machen mit den berserkern und startgebiet, doch wirkte das eher plump, wenn man mit schwert und (sinnlosen schild) auf leute mit schießeisen losging...
 
Wen kannst du denn bei Elex nicht töten?
Wenn ich mich recht erinnere, kann man überall das Schwert ziehen und Köpfe abnatzen.

Zum Rest: Elex ist halt kein Gothic.
Willst du Gothic, spiel Gothic :P
Ich denke, PB war es sehr wichtig, dass man eben eher nicht in Versuchung kommt, Elex mit Gothic zu vergleichen - denn dann kommen all die Erinnerungen and geniale Gothic 2 hoch - und welches Spiel hat dagegen denn schon eine Chance?
 
Ich bin mit Elex generell ziemlich unzufrieden. Nicht etwa wegen des Kampfsystems, sonder wegen der Presentation.

Die Dialoge wirken wie von 12 jährigen bei ihrer ersten D&D Runde, die Quests sind strunzstupide bring und holquests wie schon zu Gothic 1 Zeiten und die Synchronisation ist weder in Deutsch noch in Englisch in irgendeiner Weise ertragbar.

Verglichen mit der Qualität eines Witcher 3 ist Elex ziemlich lächerlich. Ich finde selbst gegen alte Gothic Teile verliert es.
 
witcher3 hat die messlatte aber auch wirklich gewaltig hoch angelegt. und nicht alles in witcher 3 war gut. das skillen und co war zb eher flickwerk und im grunde wertlos. viele sinnlose gegenstände und das große hoffen, das man die richtige teilen für die craft sets hat.

das die alten gothic teile gefühlt besser sind liegt natürlich am nostalgie bonus. im grunde ist elex nicht anders wie alle anderen teile. das gilt für story, texte als auch für die quests. ich habe alle teile durchgespielt (g 1-4 r 1-3 elex)
 
Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, ich ha die alten Gothic Teile regelmässig offen da ich den OSS Rewriteverfolge. Elex ist deutlich kindischer/wannabecool.

Alleine solche Dialogunfälle wie den Typen der mit dem Outlaw handelt oder dem Typ der einem Raritäten abkaufen möchte. Fürchterlich künstliche Dialoge mit noch schlimmerer Vertonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das das setting mit dieser postapo wohl das schlechteste in allen dieser teile war, steht wohl kaum zur debatte. elex war wirklich schlechter als so manch anderer teil. aber es ist nicht schlecht.
 
das das setting mit dieser postapo wohl das schlechteste in allen dieser teile war, steht wohl kaum zur debatte. elex war wirklich schlechter als so manch anderer teil. aber es ist nicht schlecht.

Hat jemand mal die englische Vertonung getestet? Die Dialoge sind im englischen gefühlt komplexer und oft auch passender wie ich finde.
 
Die sind teils aber auch schlicht falsch ^^ sehr frei übersetzt. Die Sprecher wirken aber etwas weniger schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
das das setting mit dieser postapo wohl das schlechteste in allen dieser teile war, steht wohl kaum zur debatte. elex war wirklich schlechter als so manch anderer teil. aber es ist nicht schlecht.

Für mich liegt Elex klar vor Risen 2+3. Gothic 1 und 2 werden aber jedoch niemals geschlagen, dass waren noch richtig gute Spiele zu seiner Zeit.
 
Für mich liegt Elex klar vor Risen 2+3. Gothic 1 und 2 werden aber jedoch niemals geschlagen, dass waren noch richtig gute Spiele zu seiner Zeit.

Das waren sie.
Auch Elex hat mir Spaß gemacht, auch wenn das Setting gewöhnungsbedürftig für mich war. Einzig UE4 oder eine andere aktuelle Engine würde ich mir wünschen, das wird wohl aber nie werden.
 
ich fand die risen teile gut gemacht. klar diese inselgeschichte mit den begrenzten bereichen ist nicht jedermans geschmack, mich störte es nicht. ich fand gothic 3 mit den fan patches später sehr gut. 1 und 2 sind da aber noch eine ganz andere sache. allerdings gibts da auch den nostalgiebonus, so wie auch bei diablo 1 und siedler 2 usw....
 
ich habe alle teile durchgespielt (g 1-4 r 1-3 elex)


Es gab nie ein Gothic 4.

Arcannia hatte mit Gothic nichts zu tun. Da stand nur "a gothic tale" im Namen, mehr nicht.

EDIT: Ach umbenannt haben sie es ja doch. Naja, dann stand sogar Gothic im Namen. Das war's aber auch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die risen teile gut gemacht. klar diese inselgeschichte mit den begrenzten bereichen ist nicht jedermans geschmack, mich störte es nicht. ich fand gothic 3 mit den fan patches später sehr gut. 1 und 2 sind da aber noch eine ganz andere sache. allerdings gibts da auch den nostalgiebonus, so wie auch bei diablo 1 und siedler 2 usw....

Ich weiß nicht, was du die ganze Zeit mit Nostalgiebonus hast. Wenn man die alten Sachen mal wirklcih nochmal spielt, sind sie abgesehen von definitiv veralteter Grafik vom Gameplay meist wirklich besser. Diablo 1 gegen 3 sind 2 Welten. Das erste Diablo war noch ernsthaft böse zu einem (permanente Attributsverluste waren möglich, verfluchte Gegenstände, Gold hat Inventar benötigt, kein Autoheal, man darf tatsächlich seinen Charackter selber skillen etc. pp.

Das har wirklich nicht viel mit Nostalgie zu tun. Die Spiele waren wirklich besser. Sowas findet man heute dann eher im Indi Bereich. Nahezu alle großen Serien sind auf maximalgewinn ausgelegt und somit für den dümmsten der dummen weichgespült. Das mag halt niemand der weiß wie gut es mal war.

Kann jedem nur empfehlen mal NT4 in ne VM zu klatschen und Diablo 1 durchzu spielen.
 
Diabli 1 ist unter Win 10 nativ spielbar. o_O

Da brauchts keine VM.

CD rein -> Image machen -> D-Tools laden und fertig.

Wahlweise den HD Mod mit hinzugefügten Quests nehmen, die es nie in den Release geschafft haben. Da brauchst nur das Image und den Mod, das wars.
 
Aber nicht wenn man das Addon möchte.

Der HD Mod hat Wegpunkte und Respawn das ist auch weichspülung
 
Muss man alles nicht nutzen.

Und das inoffizielle Addon war eh nicht gut.
 
Hellfire war eigentlich ganz ok. Der Mönch war nur etwas OP.

Den Respawn benutzt du beim sterben zwangsläufig. Die wenigsten Leute werden diszipliniert genug sein dann ein Savegame zu laden.
 
Kurze Info :

Seit dem Windows10 upgrade auf 1803 habe ich immer wieder massive FPS einbrüche bis auf 10 FPS runter für mehrere Sekunden.
In kampfszenen damit komplett unspielbar. (I7-6700K & GTX1070 mit aktuellem NV Treiber)
 
Ist bei dir der Game Modus von Windows aktiv?
 
Game Modus ist aktiv. Keine verbesserung.

Das Problem kann an Windows liegen, am Grafiktreiber, am Spiel selbst...sehr schwer einzugrenzen.
Ich leg das Spiel jetzt erstmal beiseite für ein paar wochen und schau dann nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh