Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

danke,

1. wiederhole ich mich, weil keiner gantwortet hatte
2. übertakte ich nich unbedingt das 1.mal

man man man
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scotty23 schrieb:
danke,

1. wiederhole ich mich, weil keiner gantwortet hatte
2. übertakte ich nich unbedingt das 1.mal

man man man

Nix für ungut, aber kein Wunder dass keiner geantwortet hat.
 
So ich hab jetzt noch mal ein bischen rumgespielt und siehe da:
die 1890MHz gehören der Vergangenheit an. Er läuft jetzt einige zeit schon stabil bei 2300MHz, allerdings auch mit RAM Teiler auf 133MHz. Dadurch bin ich jetzt aber nur bei rund 165MHz RAM Takt. Nicht gerade viel. Ich hab schon versucht CPU Multi runter zu stellen, aber es scheint so als würde er immer bei rund 166MHz RAM Takt dicht machen. Das würde dann auch erklären, warum er bei RAM Teiler 166MHz gar nix fertig bringt. Allerdings läuft er bei 200MHz RAM einwandfrei. Das ist mir irgendwie komisch. Kann mir jemand nen Grund dafür nennen, warum der sich so zickig bei 166Teiler hat? Kann auch sein, dass die Version 1.0g bei mir den entsprechenden Erfolg gebracht hat.

MfG
SpaceTrucker
 
Naja, bei dir sind's ja jetzt ~256Mhz HTT. Beim 166er Teiler für den RAM, läuft der Speicher ja mit ~213Mhz und mit dem 133er Teiler sind's nur ~171Mhz. Mich würde ja interessieren, ob dein Speicher überhaupt mehr als 200Mhz packt. Es sieht nälich ganz danach aus als würde er das nicht. Teste das doch einfach mal mit Memtest aus und fertig.
 
Na bei 166er Teiler pack ich ja nicht mal 210 HTT. Memtest wird schwierig, weil ich kein floppy hab und da am floppykäfig nen lüfter dran hängt, und den will ich jetzt nich extra deswegen abmontieren. Ich hatte mal mit Prime den Ramtest gemacht, da liefen wohl 208MHz stabil, aber hab nur 10mins getestet.

Ich hab auch festgestellt, dass wenn ich mit ClockGen große Taktsprünge mache, dass er sich dann einfach aufhängt.

MfG
SpaceTrucker
 
Memtest gibt's aber schon lange als Cd Image. Also ist das mit'm Floppy ne schlechte Ausrede. :d Wenn du's wirklich wissen willst, lad dir Memtest runter und teste den Speicher durch.
 
aso, ich kannte es nur als floppyimage, na dann werd ichs mal versuchen.

MfG
SpaceTrucker
 
celemine1Gig schrieb:
Sehr nett! Sieht richtig gut aus. Da jetzt mein anderes Sys wieder läuft werde ich mich die Tage dann mal an die Vmods und sonstige Hardware-Mods am Board machen. :) Seid gespannt. Theoretisch sollten 4 Vmods gehen (VCore, VDimm, VChipset, VLDT).

auf diese Mods bin ich schon gespannt. Klär mich mal bitte auf, was mir da noch nicht so klar ist. Die VCore müsste mit +375mV ausreichend sein, VDimm wäre interessant, wenn man dann auf 3,7V erhöhen könnte (auch bestimmt für Deine BH-5 interessant),
VChipset müsste dann den nF4-SingleChip betreffen, auch interessant denke ich, VLDT sagst mir bitte Du, was würde damit passieren?

Wo bist de eigentlich momentan mit den BH-5? Sollten ja theoretisch bei den eingestellten HT300 bei Teiler166 mit ca. 246MHz laufen, aber wahrscheinlich noch nicht, denn die standartmässigen 3,11V max. werden da net reichen, oder? (frage, weil ich auch solche will)!
 
SpaceTrucker schrieb:
So ich hab jetzt noch mal ein bischen rumgespielt und siehe da:
die 1890MHz gehören der Vergangenheit an. Er läuft jetzt einige zeit schon stabil bei 2300MHz, allerdings auch mit RAM Teiler auf 133MHz. Dadurch bin ich jetzt aber nur bei rund 165MHz RAM Takt. Nicht gerade viel. Ich hab schon versucht CPU Multi runter zu stellen, aber es scheint so als würde er immer bei rund 166MHz RAM Takt dicht machen. Das würde dann auch erklären, warum er bei RAM Teiler 166MHz gar nix fertig bringt. Allerdings läuft er bei 200MHz RAM einwandfrei. Das ist mir irgendwie komisch. Kann mir jemand nen Grund dafür nennen, warum der sich so zickig bei 166Teiler hat? Kann auch sein, dass die Version 1.0g bei mir den entsprechenden Erfolg gebracht hat.

MfG
SpaceTrucker

wenn die CPU auf 2,3GHz läuft, hast du auf 255HT eingestellt. Wenn dein RAM die 200 schafft, dann würde ich sofort mal auf Teiler166 einstellen, das kann hinhauen (sind genau 204MHz)! Eventuell die VDimm raufsetzen. Was hast de denn für einen RAM, vielleicht musst du die Timings etwas entschärfen.
Bei dir sollte schon noch Einiges drin sein, wo bist de denn momentan bei der VCore?
 
scotty23 schrieb:
aha und warum bitte

hi,

na ja, wenn man dir helfen soll, dann muss man halt eben auch etwas mehr Infos zu deinem System haben!
ansonsten mal einfach langsam vortasten, schau mal zuerst, die Kiste bei igendeiner OC-Einstellung echt stabil zu bekommen, erstmal egal wo das ist..
dann kommen die Fragen bestimmt etwas präziser und man tut sich leichter, dir zu antworten....
 
obarok_9 schrieb:
auf diese Mods bin ich schon gespannt. Klär mich mal bitte auf, was mir da noch nicht so klar ist. Die VCore müsste mit +375mV ausreichend sein, VDimm wäre interessant, wenn man dann auf 3,7V erhöhen könnte (auch bestimmt für Deine BH-5 interessant),
VChipset müsste dann den nF4-SingleChip betreffen, auch interessant denke ich, VLDT sagst mir bitte Du, was würde damit passieren?

Wo bist de eigentlich momentan mit den BH-5? Sollten ja theoretisch bei den eingestellten HT300 bei Teiler166 mit ca. 246MHz laufen, aber wahrscheinlich noch nicht, denn die standartmässigen 3,11V max. werden da net reichen, oder? (frage, weil ich auch solche will)!

VLDT sollte soweit ich das verstanden habe helfen höhere RAM-Takte oder höhere HTT-Takte zu erreichen. Müsste irgendwas mit dem Chipsatz zutun haben. Bin mir aber da auch ehrlichgesagt nicht ganz sicher. Ich weiß eben momentan nur, dass VLDT standardmäßig auf 1.2V steht und das man sie z.B. auf dem DFI lanparty bis 1.5V einstellen kann. Sollte schon nen Grund dafür geben.
Die Winbonds hab ich immer noch ned wirklich ausgetestet. Den Grund hast ja selber genannt. Nur 3.11V, womit 230Mhz gehen. Aber richtig testen werd ich erst, wenn alles gemoddet ist und ich es für sicher befinde. :) Ich teste ungern im halbfertigen Zustand. Bin leider Perfektionist, wenn's geht. :d

Mein Traum sind ja ne neue CPU, bei 3GHz (möglichst unter 1.7V) mit 375MHz HTT und 4x 512MB Winbond basierter Speicher bei 250Mhz (der 133er teiler) 2-2-2-10 2T bei ungefähr 3.5V. Das wärs und ist nichtmal soo unrealistisch.

Winbonds sind nie verkehrt. :) Allerdings bin ich ja mal gespannt wie stabil die Vdimm auf dem ECS bei hohen Werten ist (ich meine hohe Spannung und gleichzeitig hoher takt, bzw. hoher Stromverbrauch). Werde das erstmal bei 3.11V messen die tage und dann mal schauen was sich machen lässt.
Da fällt mir wieder auf wie viel ich mir vorgenommen habe. Uhh, das wird wieder dauern. :( :hmm: :fresse: :wayne: :bigok:

Hab übrigens schon alle Mods ausgearbeitet, also theoretisch könnte ich gleich loslegen, aber schau'mer mal wann ich dazu komme.

Wenn's was wird, wird's eh wahrscheinlich wieder nen Artikel dazu auf techpowerup.com von mir geben. :)
Ich bin jetzt erstmal glücklich dass der 290Mhz Bug behoben ist und spute mich so gut es geht.

EDIT:

Sagt mal, wie sieht es denn bei euch mit Temperaturen aus? Ich habe langsam das Gefühl, dass das Board extrem hoch ausliest. Oder extrem genau, wer weiß? :hmm:

Naja, auf jeden Fall hab ich heute den Heatspreader von meinem E6 Venice entfernt (mit einem kleinen Zwischenfall; Ich Idiot :grr: aber nochmal Glück gehabt :) ), da mich die 50°C unter Vollast bei 2600Mhz 1.5V etwas verwirrt hatten. Nunja, entweder der Kühlkörper den ich grade zum testen drauf habe ist übelst schlecht, was durhaus sein kann, oder ich spinne, denn ich hab jetzt bei Standardtakt und Standardspannung schon über 40°C. Naja und bei Übertaktungsversuchen hat sogar ein Paar mal die Notabschaltung(70°C) eingegriffen. Das war wohl auch bei dir der Fall obarok_9. Hattest das ja mal erwähnt, dass sich bei dir das Board auch schon abgeschaltet hatte bei höherer VCore. Hatte +200mV eingestellt und bekam dann die Abschaltungen. Alledings war dabei die Temp im Idle (BIOS) scon auf ~54°C, was dann locker zu 70°C unter Vollast führen hätte können.

Ach, was soll's, wie auch immer, werde morgen noch mit anderem Kühlkörper testen. Würde eben gerne mal wissen, wie es bei euch so Temperaturmäßig aussieht. Freue mich schon auf eure Antworten.

Und nochwas: Hab mal auf die Schnelle Spannungen gemessen und es sieht gut aus. VCore und Vdimm sind vollkommen im grünen Bereich. Zwar ein Paar Schwankungen, aber alles noch OK. Werde mal schauen, was man mit ein Paar Mods machen kann. Einen Vorteil hat's auf jeden fall sconmal, dass das Board ned so überladen ist mit jedem Firlefanz: Es wird kaum ein Teil so richtig warm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
VLDT sollte soweit ich das verstanden habe helfen höhere RAM-Takte oder höhere HTT-Takte zu erreichen. Müsste irgendwas mit dem Chipsatz zutun haben. Bin mir aber da auch ehrlichgesagt nicht ganz sicher. Ich weiß eben momentan nur, dass VLDT standardmäßig auf 1.2V steht und das man sie z.B. auf dem DFI lanparty bis 1.5V einstellen kann. Sollte schon nen Grund dafür geben.
Die Winbonds hab ich immer noch ned wirklich ausgetestet. Den Grund hast ja selber genannt. Nur 3.11V, womit 230Mhz gehen. Aber richtig testen werd ich erst, wenn alles gemoddet ist und ich es für sicher befinde. :) Ich teste ungern im halbfertigen Zustand. Bin leider Perfektionist, wenn's geht. :d

Mein Traum sind ja ne neue CPU, bei 3GHz (möglichst unter 1.7V) mit 375MHz HTT und 4x 512MB Winbond basierter Speicher bei 250Mhz (der 133er teiler) 2-2-2-10 2T bei ungefähr 3.5V. Das wärs und ist nichtmal soo unrealistisch.

Winbonds sind nie verkehrt. :) Allerdings bin ich ja mal gespannt wie stabil die Vdimm auf dem ECS bei hohen Werten ist (ich meine hohe Spannung und gleichzeitig hoher takt, bzw. hoher Stromverbrauch). Werde das erstmal bei 3.11V messen die tage und dann mal schauen was sich machen lässt.
Da fällt mir wieder auf wie viel ich mir vorgenommen habe. Uhh, das wird wieder dauern. :( :hmm: :fresse: :wayne: :bigok:

Hab übrigens schon alle Mods ausgearbeitet, also theoretisch könnte ich gleich loslegen, aber schau'mer mal wann ich dazu komme.

Wenn's was wird, wird's eh wahrscheinlich wieder nen Artikel dazu auf techpowerup.com von mir geben. :)
Ich bin jetzt erstmal glücklich dass der 290Mhz Bug behoben ist und spute mich so gut es geht.

EDIT:

Sagt mal, wie sieht es denn bei euch mit Temperaturen aus? Ich habe langsam das Gefühl, dass das Board extrem hoch ausliest. Oder extrem genau, wer weiß? :hmm:

Naja, auf jeden Fall hab ich heute den Heatspreader von meinem E6 Venice entfernt (mit einem kleinen Zwischenfall; Ich Idiot :grr: aber nochmal Glück gehabt :) ), da mich die 50°C unter Vollast bei 2600Mhz 1.5V etwas verwirrt hatten. Nunja, entweder der Kühlkörper den ich grade zum testen drauf habe ist übelst schlecht, was durhaus sein kann, oder ich spinne, denn ich hab jetzt bei Standardtakt und Standardspannung schon über 40°C. Naja und bei Übertaktungsversuchen hat sogar ein Paar mal die Notabschaltung(70°C) eingegriffen. Das war wohl auch bei dir der Fall obarok_9. Hattest das ja mal erwähnt, dass sich bei dir das Board auch schon abgeschaltet hatte bei höherer VCore. Hatte +200mV eingestellt und bekam dann die Abschaltungen. Alledings war dabei die Temp im Idle (BIOS) scon auf ~54°C, was dann locker zu 70°C unter Vollast führen hätte können.

Ach, was soll's, wie auch immer, werde morgen noch mit anderem Kühlkörper testen. Würde eben gerne mal wissen, wie es bei euch so Temperaturmäßig aussieht. Freue mich schon auf eure Antworten.

Und nochwas: Hab mal auf die Schnelle Spannungen gemessen und es sieht gut aus. VCore und Vdimm sind vollkommen im grünen Bereich. Zwar ein Paar Schwankungen, aber alles noch OK. Werde mal schauen, was man mit ein Paar Mods machen kann. Einen Vorteil hat's auf jeden fall sconmal, dass das Board ned so überladen ist mit jedem Firlefanz: Es wird kaum ein Teil so richtig warm. :)

@celemine1Gig

hi,

danke für die schnelle Info zu den Mods, mal sehen, was da noch an News von Dir kommen wird.

Zu den Temps, also ich habe, wenn ich den Werten von SpeedFan Glaubenschenken darf (nTune meldet aber gleiche Werte):

Remote (CPU) = 29C Idle bis 44C Max. unter Prime95
Local (nF4) = 33C bis 35C
alles bei momentan 20C Raumtemperatur!

Ich weiss nicht, weshalb deine Temps so derart höher ausfallen, denke mal du solltest den Kühler tauschen (hol Dir schnell den Arctic-Cooling Freezer64 für 11-15 Euros).
Bei dem Freezer64 ist auch die M1 Paste von Arctic dabei und ich habe die oben angegebenen Werte mit dieser Constellation.

Zu den Abschaltungen:

Auf jeden Fall das CPU Overheat Protection im Bios deaktivieren (auch 70C scheint hier noch zu wenig)!
Aber ich kann auch nicht mehr als +125mV im Bios einstellen! Bei +150mV oder mehr kommt schon beim Verlassen des Bios die Abschaltung oder ich fahre einmal erfolgreich hoch in Win2k und es passt allles. Wenn ich aber dann nochmal ins Bios gehe und irgendwas ändere, habe ich nach dem Abspeichern sofort wieder eine Abschaltung. Entweder liegt es an meinem popeligen Netzteil, welches diese ca. 80W Verlustleistung der CPU nicht mehr bewerkstelligen kann, oder hier liegt ein weiterer Bug am Board vor.

Dies könnte aber dann mit V-Mods deinerseits (scheinst ja dafür der richtige Mann zu sein) eventuell behoben werden.

@All

Die Systemüberwachung unter nTune funktioniert jetzt plötzlich auch absolut korrekt, jetzt wird auch die CPU zusätzlich zum nF4 mit ausgegeben. Auch das Tuning z. B. für die Festplatte war bei mir nun erfolgreich und man merkt deutlichen Durchsatzzuwachs!!!
 
Da ich mir bald ein A64-System mit einem ECS-Board zusammenstellen will, eine kurze Zwischenfrage: Ist es möglich, das Board bzw. den Chipsatz ausreichend passiv zu kühlen? Oder bin ich zwingend auf den aktiven Quirl angewiesen.
 
grinder_1974 schrieb:
Da ich mir bald ein A64-System mit einem ECS-Board zusammenstellen will, eine kurze Zwischenfrage: Ist es möglich, das Board bzw. den Chipsatz ausreichend passiv zu kühlen? Oder bin ich zwingend auf den aktiven Quirl angewiesen.

also der Standart-Cooler des ECS nF4 A939 wird dir bereits nach 3-4 Tagen so auf die Eier gehen, dass du ihn gerne zum Teufel haust:lol:

es gibt ja hierzu einige sinnvolle Varianten. Musst Dir mal den Threat durchlesen und dann siehst du schon, was die anderen User sich so einfallen lassen haben.
Der nF4 wird leider schon etwas heftig heiss. Wenn man mal testweise nur für 3 Minuten den Lüfter ausmacht, verbrennt man sich schon die Finger am Cooler....:fresse:
Für passive Kühlung gibt es aber auch Lösungen z. B. ein paar Zalmännlein-Kühler sollen net schlecht sein.

Ich habe das Problem aber aktiv gelöst, scheint mir sicherer zu sein.
Zuerst hatte ich einen Alu-Körper eines 486ers mit einem 4cm Papst-Lüfter drauf. War auch net schlecht, aber gefiel mir nicht sonderlich. Jetzt habe ich einen GRAKA-Kühler von *Titan* drauf. Der hat so 5,7cm Durchmesser, ist aus Vollkupfer, rund und den Ventilator steuere ich über ein Poti. Der Lüfter läuft bei 2800 U/min am schönsten, da man ihn dann noch überhaupt nicht hört und der nForce4 33-35C warm ist!
Sieht echt voll super aus und hat blos 9,- Euro gekostet (war so ein Set für GRAKA mit RAM-Coolern drinn und eben dem Vollkupper-Teil)!:bigok:
Du brauchst nur die Klammer, die beim Standart-Cooler schon verbaut ist mit etwas Geschick mit dem Vollkupper-Rundkühler wieder einbauen (so eine blaue WLP ist auch in dem Set dabei).
 
Ah, danke für die rasche Antwort. Die aktive Kühlung per geregeltem Titan-Lüfter wäre auch noch eine Maßnahme.

Habe eh noch so ein Päckchen hier rumfliegen, welches ich mir mal zugelegt habe, um meine 9800 pro ein wenig umzubauen. Habe ich noch nicht geschafft.

Ggf. werde ich den Lüfter dann mit einer zwischengeschalteten Lüftersteuerung betreiben.
 
@obarok_9:

Hehe, keine Angst wegen dem Kühler. War nur ein schneller Testaufbau auf dem Schreibtisch, und da hab ich eben mal kurz nen alten grottigen Arctic Cooling Silencer 64 verwendet, den ich mit ner 5mm Kupferbodenplatte gemoddet habe. Naja, so hoch waren die Temps dafür gar nichtmal, wenn ich bedenke, dass meine Raumtemp gestern beim Test knapp 24°C betragen hat (b.e.t.r.u.g darf ich ja nimmer schreiben :d ). Egal heute kommt was besseres drauf [Themaltake Sonic Tower mit 120mm Lüfter, oder Thermaltake Tower 112 mit 2x Delta 92mm(oder wie ich ihn nenne, das "1.5kg Monster" :d )].
Und wegen den Abschaltungen:
Denke dass es sich hierbei wirklich um nen Bug handelt. Denn bei mir war's mit der +200mV Option genau das gleiche. Gespeichert und prompt Abschaltung. Dann ging's und dann plötzlich wieder Abschaltung. Vielleicht ist ja hier der VCore-Mod ganz hilfreich, wenn's wirklich nur ein BIOS Problem ist. Kannst ja mal wieder an den Support schreiben, das schadet sicher ned. Ich hab dafür momentan keine Zeit. Werde heute noch CPUs testen und dann an den Mods tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
obarok_9 schrieb:
wenn die CPU auf 2,3GHz läuft, hast du auf 255HT eingestellt. Wenn dein RAM die 200 schafft, dann würde ich sofort mal auf Teiler166 einstellen, das kann hinhauen (sind genau 204MHz)! Eventuell die VDimm raufsetzen. Was hast de denn für einen RAM, vielleicht musst du die Timings etwas entschärfen.
Bei dir sollte schon noch Einiges drin sein, wo bist de denn momentan bei der VCore?

Wenn ich mit 256HTT auf Ramteiler 166 gehe, dann geht auf einmal gar nix mehr. Hilft nur noch ein CMOS Reset. Ich habe 2x512MB MDT DS verbaut. Haben mal einen Testdurchlauf mit memtest bei 200 Teiler und 220HTT durchgehalten. Mehr hab ich nicht getestet. Da sollten aber auf jeden Fall die 205MHz gehen, was aber irgendwie nicht der Fall ist, bei 166er Teiler. Komisch ist auch, dass er, egal welcher CPU Multi eingestellt ist immer ab 166MHz Ramtakt dicht macht. Und bei 100er Teiler macht er dann immer ab 133MHz Ramtakt dicht. Timings entschärfen und VDimm erhöhen bringen auch nix, hab bis 2,8V VDimm getestet und mit 3-4-4-8 bei standardmäßigen 2,5-3-3-8@200MHz. Soll ja bei MDTs allgemein nicht viel bringen. Bin bei den 2,3GHz immer noch bei 1,4V VCore. Sollte noch einiges möglich sein. Aber durch den lausigen AC Silencer64 wirds knapp mit den Temps. Eine VCoreerhöhung hab ich deshalb erst mal ausgelassen. Heut hab ich erst mal den Temperatursensor kurz geschlossen, so sinds dann immerhin nur 46°C unter Prime Last.

Zu den Temps noch mal:
Die Biosversion 1.0b hat eindeutig zu hoch ausgelesen (bei mir glaub ich knapp 10°C CPU Temp). Die neuen, denke ich, sind korrekt.
Ich glaube aber nicht, dass Speedfan unter Local den nForce4 meint. Wenn ich bei mir den NB Lüfter abgestellt hab, hat sich bei der Temp nix getan.

MfG
SpaceTrucker

Nachtrag:
Hatte jetzt noch mal ein paar Primeläufe mit 2,8V VDimm, dabei ist er immer nach spätestens 8 mins hängen geblieben, jetzt läuft er mit 2,6V VDimm schon ne halbe Stunde. Ist irgendwie alles sehr komisch. Natürlich bei den 2,3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceTrucker schrieb:
Wenn ich mit 256HTT auf Ramteiler 166 gehe, dann geht auf einmal gar nix mehr. Hilft nur noch ein CMOS Reset. Ich habe 2x512MB MDT DS verbaut. Haben mal einen Testdurchlauf mit memtest bei 200 Teiler und 220HTT durchgehalten. Mehr hab ich nicht getestet. Da sollten aber auf jeden Fall die 205MHz gehen, was aber irgendwie nicht der Fall ist, bei 166er Teiler. Komisch ist auch, dass er, egal welcher CPU Multi eingestellt ist immer ab 166MHz Ramtakt dicht macht. Und bei 100er Teiler macht er dann immer ab 133MHz Ramtakt dicht. Timings entschärfen und VDimm erhöhen bringen auch nix, hab bis 2,8V VDimm getestet und mit 3-4-4-8 bei standardmäßigen 2,5-3-3-8@200MHz. Soll ja bei MDTs allgemein nicht viel bringen. Bin bei den 2,3GHz immer noch bei 1,4V VCore. Sollte noch einiges möglich sein. Aber durch den lausigen AC Silencer64 wirds knapp mit den Temps. Eine VCoreerhöhung hab ich deshalb erst mal ausgelassen. Heut hab ich erst mal den Temperatursensor kurz geschlossen, so sinds dann immerhin nur 46°C unter Prime Last.

Zu den Temps noch mal:
Die Biosversion 1.0b hat eindeutig zu hoch ausgelesen (bei mir glaub ich knapp 10°C CPU Temp). Die neuen, denke ich, sind korrekt.
Ich glaube aber nicht, dass Speedfan unter Local den nForce4 meint. Wenn ich bei mir den NB Lüfter abgestellt hab, hat sich bei der Temp nix getan.

MfG
SpaceTrucker

Nachtrag:
Hatte jetzt noch mal ein paar Primeläufe mit 2,8V VDimm, dabei ist er immer nach spätestens 8 mins hängen geblieben, jetzt läuft er mit 2,6V VDimm schon ne halbe Stunde. Ist irgendwie alles sehr komisch.

also, wenn du MTD DDR400 hast und das nehme ich mal an, dann laufen die 100pro auf mindestens 220MHz. In anderen Foren sind sogar User dabei, welche ihre MTDs auf bis zu 240MHz laufen haben!
Versuch mal jedes einzeln und dann wenn es besser aussieht, beide im SingleChannel-Betrieb. Schätze fast, dein RAM ist hinüber:fresse:
Normal sollten die auf cl2,5-3-3-7-1T mit 2,87V bei mindestens 220MHz ihren Dienst tun....
Den AC-Silencer64 würde ich schnellstens gegen den AC-Freezer64 tauschen, der kostet auch blos 12,- Euro und ist deutlich besser (Heatpipe-Cooler)!
 
So, hab heute mal mit nem Sonic Tower getestet. Temps viel besser und siehe da, die +200mV Option im BIOS ging ohne Abschaltung (hab aber nur kurz getestet). Bei +300mV hat er sich aber dann wieder sofort abgeschalten. Ich werde wiegesagt jetzt mal den VCore Mod testen. Ist übrigens Pin#9 (FB) mit einem 50K Potentiometer zu Ground beim ISL6566 Chip. Wenn der nicht hilft, dann sieht es entweder nach einem BIOS-bug aus -was ich hoffe- ,oder wenn's dumm läuft dann ist das die Overcurrent oder Overvoltage Schutzfunktion die hier anspringt. Da dürfte der Mod dann nicht ganz so einfach werden. Aber machbar ist so einiges. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mein Board nicht dazu bewegen kann bei mehr als 300Mhz zu booten. Hat da schon jemand Erfahrungen an was das liegen könnte? obarok? Selbst bei 5er Multi komm ich nicht über 300Mhz. 300MHz gehen wunderbar, aber darüber, nichts.
 
obarok_9 schrieb:
also, wenn du MTD DDR400 hast und das nehme ich mal an, dann laufen die 100pro auf mindestens 220MHz. In anderen Foren sind sogar User dabei, welche ihre MTDs auf bis zu 240MHz laufen haben!
Versuch mal jedes einzeln und dann wenn es besser aussieht, beide im SingleChannel-Betrieb. Schätze fast, dein RAM ist hinüber:fresse:
Normal sollten die auf cl2,5-3-3-7-1T mit 2,87V bei mindestens 220MHz ihren Dienst tun....
Den AC-Silencer64 würde ich schnellstens gegen den AC-Freezer64 tauschen, der kostet auch blos 12,- Euro und ist deutlich besser (Heatpipe-Cooler)!

Ich glaub net, dass die defekt sind. bei 200 Teiler gehts ja auch gut. Nur der 166er Teiler bringt halt die probleme. Ich werd mal schaun ob mir n Kumpel mal nen Riegel borgt, den seine gehn bis 285. Da sollte ich dann mal in Ruhe probiern können. Solange ich das Problem mit dem Ram nicht in den Griff kriege bleibt auch erst mal der Silencer drin. Temps sind zwar net weltbewegend, aber solange alles im grünen Bereich ist werd ich da mal nix weiter tun in die Richtung.

Glaubt ihr, dass ECS noch die 939 Opterons unterstützen wird? Wäre auf jeden Fall mal nicht schlecht, wenn das käme.

Und noch was ist mir aufgefallen. Wurden bei euch auch die digitalen Audioausgänge eingespart oder geht nur mir das so?

MfG
SpaceTrucker
 
So Leute, ich hab erstmal ne gute, dann aber auch ne schlechte Nachricht.

Hab bei meinem Board als erstes mal den S-ATA-II Mod am Nforce4 Chipsatz gemacht und der scheint bestens geklappt zu haben (Anleitung z.B. hier http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/AMD/120 ). Allerdings hab ich keine S-ATA-II HDD, deshalb kein Test dazu. Dann hab ich noch die mickrigen VCore Elkos (8x 1800µF) gegen 8 Rubycon 3300µF getauscht. Ging beides wiegesagt bestens.

Danach hatte ich mir den VCore Mod vorgenommen, der im Grunde genommen auch einwandfrei funktioniert. Es gibt nur ein Problem:

Die Absachaltungen bei VCore-Einstellungen ab ca. "+150mV" sind kein BIOS- sondern ein Hardware-Problem! :eek: :o :heul: :-[
Habe den VCore Mod getestet und bei ~1.567V hat sich das Board abgeschaltet.
Ich muss nun einfach austesten ob es sich bei dem Problem um die anspringende OVP (OverVoltageProtection=Überspannungsschutz) oder OCP (OverCurrentProtection=Überstromschutz) handelt. Ich hoffe mal, dass es nur die OVP ist, denn die ließe sich normalerweise recht einfach lösen (wenn ich nicht absolut daneben liege).

Naja, schau'mer mal. Werde dann demnächst auch die restlichen Mods ausführen.

Sonst noch jemand ne Info wegen meinem 300Mhz HTT Problem? Werde sonst einfach demnäcst mal unter Win testen. Wenn's da geht, dann isses schon wieder ein BIOS-Bug. Wenn nicht, dann mag wohl meine CPU, bzw. Chipsatz nicht mehr.

Ich halt euch auf dem laufenden. Werde wohl eh nen kleinen Artikel zu den Mods schreiben, wenn ich fertig bin und alles geht. Das hoffe ich zumindest, dass ich soweit komme. :d


Edit:

Habe glaube grade ben die Wurzel des Problems auf dem Board entdeckt. Es wurde anscheinend auf em Board von ECS bewusst ein Widerstand weggelassen, der die Grenze für den Überspannungsschutz weiter nach oben gesetzt hätte. Werde morgen weiter dran arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich dem VCore Problem mal weiter angenommen. Habe heute den Mod probiert, über den ich gestern schon nachgedacht hatte (VSEN zu Ground mit Potentiometer). Nunja, das ging eigentlich nicht schlecht, nur dass leider noch immer ab eingestellten 1.55V die OVP anspringt. Ich hab's zwar soweit gebracht, bei 1.65V zu booten, aber bei nem Reboot schaltet er sich wieder ab. Nach nem Kaltstart geht's wieder, aber bei em Warmstart springt immer der Überspannungsschutz an.

Die Erklärung fand ich dann im Datenblatt des Chips:

Laut Angaben dort springt die OVP bei Standardspannung der CPU +150mV an. Also genau die von mir gemessenen ~1.55V. Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder einfach die Standardspannung der CPU auf 1.55V erhöhen (sollte nicht allzu schwer sein), dann läge die Grenze für die OVP bei 1.7V, oder irgendwie diese 150mV Grenze verändern.

Ich schau mal weiter was sich machen lässt. Für die Allgemeinheit wäre wohl ein simpler Mod für 1.55V Standard gut. Am besten mit ner Möglichkeit den mod an und abzuschalten.
Wiegesagt, mal sehen was sich machen lässt.

Gott sei dank gibt's wohl für alle anderen Spannungen (sprich Vchipset, Vdimm und VLDT) keine solchen hohen Sicherheitsvorkehrungen wie hier bei der Vcore.
 
Und wieder ist ein neues BIOS da. Version 1.0h ist draussen. Werd's später mal testen.
 
Frage zu dem Mainboard

Hallo,

Sorry wenn ich eure Unterhaltung störe aber
kann mir bitte wer sagen ob man auf dem Elitegroup den Big Typhoon oder den Zalman Fatal1ty Kühler anbringen kann?

Danke!
 
1. Wieso würde sich irgendwer den Zalman Fatality kaufen? Ich meine wenn's nicht nur wegen dem Aussehen des Kühlers ist. Das Ding ist doch völlig überteuert. Würde sowieso die Zalman's nicht mehr wirklich empfehlen. Aber egal, ist nur meine persönliche Meinung. Will damit niemanden irgendwie beeinflussen. :d
2. Habe selber nen Sonic Tower auf dem Board, also wage ich zu behaupten, dass der Big Typhoon auch passen sollte. Den würde ich dir dann auch empfehlen (den BT mein ich).

3. Unterbrichst du hier keine Unterhaltung und kannst jeder Zeit Fragen stellen. ;) :)

Viel Spaß noch mit dem Board.
 
Nun der Zalman sieht halt beeindruckend aus und daher dachte ich der muß auch ziemlich gut kühlen.
Dann werde ich es mal mit dem Typhoon probieren.

Ah fast hätte ich was vergessen :wall:

Auf der Elitegroup Internetseite steht nix davon ob man auch einen 3700+ San Diego einbauen kann und ob der richtig erkannt wird :rolleyes:
Und wie sieht das mit den neuen X2 CPUs aus?

Weist du das vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
waahhh!!! Probleme!

Er meldet jetzt immer nen Flash Block Verify Error, egal welches Bios ich zu flashen versuche!!! Auch beim Flashen braucht er ziemlich lange um den Main Block zu programmieren. Irgendwas is faul.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich da machen soll!!! Kann ich den Computer jetzt immer noch gefahrlos neu starten?

MfG
SpaceTrucker
 
Hallo wer da schrieb:
Nun der Zalman sieht halt beeindruckend aus und daher dachte ich der muß auch ziemlich gut kühlen.
Dann werde ich es mal mit dem Typhoon probieren.

Ah fast hätte ich was vergessen :wall:

Auf der Elitegroup Internetseite steht nix davon ob man auch einen 3700+ San Diego einbauen kann und ob der richtig erkannt wird :rolleyes:
Und wie sieht das mit den neuen X2 CPUs aus?

Weist du das vielleicht?


Also ich Sachen CPU-Support, BIOS etc., immer hier schauen:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Produc...0&LanID=0&DetailID=493&DetailName=CPU Support

Die deutsche Seite ist in solchen Dingen unbrauchbar, bzw. immer weit hintendran. Wenn ein CPU-Kern unterstützt wird, dann gehen eigentlich zu 99,99999% alle Modelle dieser Reihe. Soll heißen der SD geht ohne Probleme.


SpaceTrucker schrieb:
waahhh!!! Probleme!

Er meldet jetzt immer nen Flash Block Verify Error, egal welches Bios ich zu flashen versuche!!! Auch beim Flashen braucht er ziemlich lange um den Main Block zu programmieren. Irgendwas is faul.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich da machen soll!!! Kann ich den Computer jetzt immer noch gefahrlos neu starten?

MfG
SpaceTrucker


Ich hab zwar keine Ahnung was du angestellt hast, aber egal. Probier mal mit der Option /F zu flashen. ;)
 
celemine1Gig schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung was du angestellt hast, aber egal. Probier mal mit der Option /F zu flashen. ;)

Ich auch nicht. Aber vielleicht sollte man doch immer nur unter Dos flashen. Im Windows gehts jetzt irgendwie gar nicht mehr. Im Dos dagegen ohne Probleme.

Was macht die Option /F?

MfG
SpaceTrucker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh