ECS ELITEGROUP nFORCE4-A939 ???
In der letzten PC-Games Hardeware wurde ein ECS ELITEGROUP nFORCE4-939 (ohne ´A`) getestet, welches optisch genauso aussieht. Gibt es da 2 Versionen oder sind die identisch?
Der Test viel übrigens ausgesprochen gut aus!
*edit*
Also, bei genauer Betrachtung handelt es sich wohl um das gleiche Board, weshalb ich hier mal relativ zitiere (manche Wörter kürze ich ab und einige unwichtige habe ich weggelassen):
PC-Games-Hardware Heft 3/05
Elitegroup Nforce4-939
Elitegroup hat mit dem neuen Sockel 939 Mainboard frischen Wind in den Segeln.
EG-Boards sind bislang nicht für Benchmarkrekorde oder Overclock-Funktionen bekannt, sondern für niedrige Preise und Stabilität. Letzteres wurde beibehalten, die Tuning-Möglichkeiten jedoch erweitert und die Performance erhöht. So liegt die Spieleleistung auf dem gleichen Niveau wie der der Konkurrenz von Asus, Gigabyte und MSI. Bei den Stabilitätstests machte das Testsystem nur mit dem Speicher von Geil Zicken.
Der SATA-Controller arbeitet zudem mit einer hohen Transferrate von 128,9 MByte/s. Der Gigabit-LAN-Adapter sendet mit satten 101 MByte/s Daten und empfängt mit einer enormen Geschwindigkeit von 113 MByte/s. Selbst wenn beide Geräte Last erzeugen, wird der Durchsatz des PCI-Bus kaum gemindert und bietet einen Datentransfer von 119,7 MByte/s. Die USB-2.0-Leistung liegt in sehr guten 37,5 MByte/s.
Die Bootzeit beträgt nur 35s und die Nothbridge-Temp liegt bei guten 40,5°.
Cool´n´quit funktionieren fehlerfrei.
Am MB-Layout haben wir nur auszusetzen, dass der Floppy-Anschluss weit unten auf der Platine liegt und, dass ein Stromanschluss für einen Front-Gehäuselüfter fehlt.
Im Bios werden einige Tunung-Optionen geboten und die Ausstattung ist guter Durchschnitt.
Fazit: Wenn Sie sich ein schnelles und preiswertes Sockel-939-System zulegen wollen, greifen Sie zum 80€ teuren Elitegroup………..
Stabilitätstest: Bestanden
Performance: Alle Sehr gut
Kompatillibitätstest: Teilbestanden (passt nicht jeder CPU-Kühler)
+ Schnell und stabil
+ Sehr günstig
- Mittelmäßige Ausstattung
Eigenschaften:
HT-Referenztakt (Schritte): 200-250 MHz (1MHz)
Realer HT-Takt: 200,9 MHz
CPU-Spannung (Schritte): +25 bis + 375 mV (25 mV)
Sonstige OC-Optionen: RAM