[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,kann mir einer eine kühlung empfehlen für den i5 4460? der boxed kühler ist mir einfach zu laut. Das gehäuse ist ein cooltek antiphon. Kann Wasserkühlung oder Luftkühlung sein und sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

danke schon mal im vorraus.

mfg
 
[...]
EDIT:
habe mich jetzt entschieden!
es werden 5x noctua nf-a14 uln, die ich mit dem lna-adapter laufen lassen werden.
parallel dazu wird der cpu-kühler getauscht, es zieht ein noctua nh-d14 ein.

heute bzw. die tage kommen die neuen lüfter. :)
gibt es eine empfehlung bzgl. "einlaufen lassen" oder einfach einbauen und gut ist's?
 
Danke erstmal für die Tipps aber passen diese lüfter auch auf ein atx mainboard??

Edit: Mainboard ist ein Asrock intel b85 pro4

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
heute bzw. die tage kommen die neuen lüfter. :)
gibt es eine empfehlung bzgl. "einlaufen lassen" oder einfach einbauen und gut ist's?

Gesundes Neues... :cool:
Ich habe meine 2 Noctua NF-A14 PWM (die schnellere PWM-Version) gleich nach dem Auspacken kopfüber an den Radi geschraubt, allerdings ein paar Std. auf volle Pulle laufen lassen.
Ob das nötig ist, bezweifle ich. ;)
Die ULN sind ja in jeder Lebenslage leise. Einbauen und gut, die haben klasse Lager, die das abkönnen.
 
danke! :)
leider muss ich noch bis morgen warten. :E
 
Servus,
hat jemand Erfahrungen mit diesen 140ern von Phanteks bezüglich Lautstärke und Anlaufverhalten?
Die früheren 140er von Phanteks, die bei den Kühlern dabei waren, sollen ja nicht so prall sein. Oder sollte man prinzipiell die Finger von Phanteks-Lüftern (als Case-Lüfter) lassen?
 
sind die identisch mit denen, die beim Enthoo Pro mitgeliefert werden? Dann kann ich die nicht empfehlen. Zu laut.
 
ich habe 6 Stück davon verbaut. Angeschlossen sind die an meinem MB (Rampage IV) und gesteuert werden sie über das Asus Programm. Wenn ich den Rechner einschalte, fahren die Lüfter durch den Booster auf 100%. Hat den Vorteil das man sich keine Gedanken machen muß, ob sie auch bei niedrig Spannung anlaufen. Auch entfallen die Fehlermeldungen durch das Bios, "kein CPU Lüfter". Nachdem der Bootvorgang einen bestimmten Punkt erreicht hat, wird es schlagartig leise. Dann laufen die Lüfter nur noch in der voreingestellten Umdrehung des Kontrollers. Bei mir laufen sie zwischen 500 und 600 RpM, sind bis auf leise Luftgeräusche, die nicht störend wirken, nicht zu hören. Als Gehäuselüfter kann man sie meiner Meinung nach, ohne Probleme einsetzen.
 
Danke, ich wollte was stärkeres für die Front, welche automatisch (über Asus T_Sensor) bei erhitzter GraKa auf 1200 rpm aufdrehen.
Die max 900 rpm meiner SilentWings 2 sind mir in unserer LAN-Location (tlw 28°C!) und bei der dreitägigen Dauerlast ein bissle wenig.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass wohl kein Lüfter akustisch mit den SW2 mitkommen wird. Warum gibts keine schnelleren SilentWings, die man runtergeregelt betreiben kann? :(

edit: Die mitgelieferten Fractal-Lüfter klackern selbst bei 7V hörbar, die 2x originalen 140er von der H110 kann man nur in Industrieumgebungen einsetzen :) und die Noctua NF-A14PWM sind nur leise, wenn kein Staubfilter im Ansaugbereich ist, also in meinen Augen reine Push-Lüfter.
2x Enermax Cluster (140mm) vielleicht? Da habe ich gute Erfahrungen mit den 120ern. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden auch die SW2 bei schnelleren Umdrehungen lauter. Sollten Gehäuselüfter nicht für Frischluft sorgen und erwärmte Luft entsorgen? Wenn das der Fall ist, reichen die Gehäuse Lüfter allemal.
 
Wenn man man einen hohen Regelbereich will würde ich mir Bitfenix Spectre Pro ansehen. Auf 1200umdrehung machen die zwar n heftiges Luftgeräusch, setzen aber auch ca 130m3 die Stunde um
 
welcher Luftkühler ist denn für tridentx also 5.4 cm hohe RAMs geeignet? oder besser so eine integrierte Wasserkühlung nehmen?
 
Puh, das ist schon das Todesurteil für die meisten leistungsfähigen Twin-Tower-Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr seid spitze - danke! hab mich für den Archon entschieden.

einen Blick auf die integrierten Wakü's werde ich mal noch werfen. schliesslich zerren die nicht mit so nem Gewicht am Mobo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut son kleiner Archon auch nicht. Und du hast keine Pumpe die Geräusche verursachen kann :) dafür die Hitze direkt aus dem Case raus und alles ist aufgeräumter. Deine Wahl (PS: AiO gedrosselt sind auch sehr sehr leise... ;))
 
Der Archon kühlt wie n Großer, ist allerdings auch über 17cm hoch, was je nach Case zu bedenken wäre.

iCrack, bei den Lüftern der AiOs gebe ich Dir recht, die sind alle laut. Bei den Pumpen hat sich mittlerweile ne Menge getan, und zumindest die nicht so hoch drehenden Pumpen (z. B. H110 mit "nur" 1500 rpm) hört man - wenn vernünftig entlüftet - nicht mehr raus. Und man kommt halt prima an den RAM ran. Ich musste mal mit Genesis einen defekten RAM-Riegel wechseln.
Das hieß: Den ganzen Kühler demontieren und fein mit neuer WLP montieren. Dann wars der falsche Riegel... das ganze nocheinmal. Das sind halt die Nachteile der immer riesiger werdenden (Doppelturm)Luftkühler. So bin ich als LuKü-Verfechter bei den AiOs gelandet und würds wieder tun.
Die Aios sind halt viel zu teuer für das µ an Mehrleistung, weil man auch noch extra gute Lüfter dazu kaufen sollte, wenn man nicht gerade taub ist.
 
Ich meinte mit drosseln die Pumpe ;)
Andere Lüfter sind klar !
 
ich suche noch schicke 140er Lüffies mit weißem Rahmen und schwarzen blättern. Gescheites gibts da iwie nicht. Da gibts wohl nur die von Phanteks. Aber die Aerocool dürften optisch einen guten Kompromiss bieten. Kann da einer was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TmC
ja Du hast recht, ich habe die Slot-Bezeichnung aus dem Handbuch genommen, da wird der dritte Slot als PCIe 2.0 X1_1 bezeichnet. Wenn man nur die langen Slots sieht, wäre das der dritte Steckplatz, ist aber nicht Slot 3 sondern 4.
 
Hat jemand ne Idee wie ich meine Palit GTX 465 leider bekomme? Habe davon leiser Ahnung.

nein ich brauche keine neue Karte ( ausser ich hätte das Geld mal über) so lang tut dies noch gut
 
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach 3 neuen 140mm Lüftern für mein Gehäuse. Da im Air 540 hinten nur die Corsair Lüfter richtig zu befestigen sind, müsste ich wohl auf die zurückgreifen. In Frage kommen würden nur die LED Lüfter, da diese keine Gummierung haben und nicht mit dem Gehäuse kollidieren. Kann jemand was zur Lautstärke, insbesondere zu Vibrationen ans Gehäuse sagen? Ich bin was das betrifft sehr empfindlich. Die anderen beiden würden in die Front kommen. Natürlich würden die Lüfter runtergeregelt werden. Jetzt habe ich vorne und hinten insgesamt 4 Noiseblocker Multiframe M12-P mit <600 U/min drin. Diese geben keinerlei Vibrationen ab und sind sehr leise. Leider gibt das Lager ein leichtes klackern ab, was aus 15cm aber nicht mehr zu hören ist. Interessant wäre aufgrund der Optik eine blaue Beleuchtung der Lüfter. Und dass 140mm Lüfter bei gleicher Drehzahl in der Regel besser kühlen als 120mm Lüfter.

Mein Netzteil und meine Grafikkarte laufen im idle schon passiv, was doch sehr zur Lautstärke beiträgt :)

Leider ist der hintere slot etwas schlecht konzipiert, sonst würde ich auf Be Quiet shadow wings zurückgreifen.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Wieso gehen im Air 540 keine Non-Corsair Lüfter? Ein Bekannter hat in seinem 540 vorn und hinten Noctua 140er verbaut.
Sind doch normale Bohrungen..
 
Das schon, aber wie in folgendem Thread zu lesen ist, kommt eine Gehäuseschraube an den Rahmen des Lüfters und sorgt für Vibrationen, was ich bei einem Prolimatech Blue Vortex auch feststellen durfte, obwohl die Schraube schon gekürzt wurde. Außerdem sieht man dort auch, dass die AF Quiet Lüfter von Corsair mit dem Gummi an den Bohrungen an das Gehäuse stoßen und nicht eingebaut werden können. Die AF LED Lüfter haben kein Problem, da sie dieses Gummi nicht besitzen, aber bei den Bohrungen diese Einkerbung haben, so dass die Schraube nicht an den Lüfter kommt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/konstruktionsfehler-am-corsair-carbide-540-air-979600.html

Hier der AF Lüfter: http://geizhals.de/corsair-air-series-af140-quiet-edition-co-9050009-ww-a772363.html
Hier der AF LED Lüfter: http://geizhals.de/corsair-air-series-led-blue-af140-quiet-edition-co-9050017-bled-a1085642.html
Nur auf den Rahmen achten.
 
Also könnte man das Air540 nicht mal mit SilentWings2 (mein absoluter Favorit) bestücken?
Ansonsten gefällt es mir nämlich sehr, weil einfach nur intelligent aufgeteilt mit dem Zweikammerdesign.
Ich kann ja mal den Bekannten mit seinen NF-A14FLX fragen, wie der es gemacht hat.
 
Leider nein, da diese einen durchgängigen Rahmen haben. Ich hab mir auch 5 Shadow Wings bei Atelco reservieren lassen, aber da diese hinten nicht passen und ich gerne alles einheitlich habe, werde ich diese nicht kaufen... Deshalb kommen nur die Corsair in Frage. Und da wäre ein Erfahrungsbericht interessant.

Ansonsten ist das Gehäuse echt spitze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh