[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hat sich erledigt.
Ihr habt ja auch gute TopBlower Empfehlungen auf der ersten Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Kühler ist für einen übertakteten 6700K (4,5 GHz bei 1,27V) und möglichst minimalem RPM besser? D15 oder Genesis?
 
der Temperaturunterschied zwischen den beiden ist nicht groß, macht ca. 2-3 Grad aus. Ich hatte beide, mir gefiel der Genesis optisch besser. Habe allerdings nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich habe einen kleinen Umzug in ein neues Gehäuse das Lian Li PC-Q10 gemacht (für 90 Euro hier im Forum gekauft), was quasi die größere und günstigere Variante vom NCASE M1 ist. Am Boden werde ich noch Staubschutz anbringen und die Kabel noch besser aufräumen, sonst ist erst mal alles soweit nach meinem Geschmack.

4uhxysdx.png


Gefällt mir bisher gut, nur würde ich gerne noch etwas an der Luftkühlung verändern.

Lüfter derzeit im Einsatz:

CPU Kühler:

Noctua NF-F12PWM @ 900 RPM

Gehäuselüfter:

AeroCool Dead Silence 140mm @ 700 RPM (oben)
AeroCool Dead Silence 120mm @ 800 RPM (hinten)

Grafikkarten Lüfter:

2x Noctua NF-A9x14 PWM 92mm @ 800 bis max. 1600 RPM

Mein Plan ist weil ich 26mm Platz haben zwischen Boden und dem passiven Grafikkarten Kühler, das ich die beiden 92er wegmache und dafür zwei 120er oder 140er Lüfter benutze.

Da ich einen Noctua NF-A15 PWM schon besitze, könnte ich noch einen zweiten NF-A15 dazu kaufen - meine Frage nun:

1. Wird sich die Kühlleistung der Grafikkarte damit (erst mal theoretisch gefragt) verbessern?
2. Wird die Luftzirkulation im Gehäuse durch die größere Fläche der beiden 150er Lüfter noch weiter gesteigert?
3. Derzeit laufen die beiden 92er Noctuas per VGA Adapter und Y-Split Adapter versorgt und geregelt über die Grafikkarte, zwei z.B. NF-A15 würden ja sicher auch versorgt über die Grafikkarte funktionieren?

/Edit hab einfach mal einen zweiten NF-15A bestellt und werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho die Herren,

ick brauche einen neuen Kühler, weil mein Scythe Mine Rev. B neuerdings Probleme hat, meinen Xeon kühl zu halten - habe jetzt nach Umbau in ein neues Case plötzlich Primetemps von 100°/Core .. scheint iwas nicht mehr mit zu stimmen. Habe den Kühler dreimal neu montiert und jedesmal WLP neu ganz hauchdün aufgetragen, kommt trotzdem jedesmal bei Prime wieder auf die 100°!

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Übertackten spielt ja keine Rolle bei mir, da XEON-CPU. Bleibt auch definitiv erstmal dabei. Muss also kein Highend-Kühler sein ... iwas mit sehr guten P/L-Verhältnis halt, LEISE aber effizient :-)
Gehäuse ist das Fractal Define R5, GraKa ist die EVGA gtx1070 ... wegen eventueller Größenprobleme?! Achja, Sockel 1150 ...

Würde mich über Tips freuen.
 
Suche einen vernünftigen Topblower bis max. 80mm Höhe fürs Cooltek V3+ CPU ist ein i3 6100.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Mit PWM sowieso ... mache ich mit dem arctic freezer was falsch? Will ja kein OC betreiben ...
 
Hallo AG1M,

nur mal zum Verständnis: die Graka ist die msi RX470 X Gaming, die du mit zwei schokobraunen 92er Lüftern "aufgewertet" hast?! und die CPU ist dir kühl genug? der Samuel ist ja nicht gerade "overdoing" für den 3770k. Oder hat das abgebildete System nichts mit der Hardware n deinem Profil zu tun?!

Ach, AG1M, du hättest damals (August) einen Thermalright TY149 oder 147A nehmen können, mit etwas weniger Luftdurchsatz, aber sehr hochwertigen, laufruhigen Lagern und einer viel schöneren Farbgebung. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hardware aus meinen Profil ist dort verbaut ist alles richtig. Ich hatte früher ein SilverStone Raven 2 Gehäuse, da war der Samuel 17 wichtig wegen der Höhe, ich habe auf das Lian Li PC-Q10 gewechselt, da sehr günstig bekommen. Die zwei 92er bei der GPU wurden aktuell gegen zwei 140er getauscht :d http://www.hardwareluxx.de/communit...ommentare-thread-780754-388.html#post24923107 Die CPU ist kein 3770k, ist ein non-k, aber geköpft, bei Last unter 60°C (max.) bei knapp 900 RPM, die GPU bei Last max. 58°C bei max. 920 RPM. Hinterher ist man immer schlauer, hätte nämlcih noch einiges anders gemacht, wäre ich mal früher auf dieses geniale Gehäuse gestoßen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit den am Gehäuseboden montierten Lüftern finde ich nett, die Farbgebung der Noctuas und das im Blickfeld frei hängende Netzteil, das auch noch ständig warme Luft zieht, wären aber nicht mein Fall.
Die Noctuas könntest du prima schwarz lackieren (und Be Quiet! Aufkleber drauf pappen :-D), aber wenn's dich nicht stört, ist alles gut.
Aber ich bin da schon auch ein Spinner, nach einem riesigen Fractal Design Arc XL habe ich alles minimalistisch in ein NZXT S340 gepackt, das mit nur zwei 140ern vorne bessere Temperaturen liefert als das XL mit vier 140ern. Da fehlt dann auch alles unnötige wie der 3,5" Käfig in der Front und 5,25" Blenden, ich bin seit Jahren das erste Mal richtig zufrieden mit einem Gehäuse.
 
Moin, in meinem PC werkelt nun bereits über 3 Jahre ein EKL Alpenföhn Brocken (auf E3-1230v3) dessen Lüfter jetzt ab und an Geräusche macht, nun suche ich zwei neuer Lüfter, könnt ihr mir da etwas Empfehlen ? Preislich sage ich mal max. 50€ für zwei Lüfter.

Danke
 
Die Lösung mit den am Gehäuseboden montierten Lüftern finde ich nett, die Farbgebung der Noctuas und das im Blickfeld frei hängende Netzteil, das auch noch ständig warme Luft zieht, wären aber nicht mein Fall.

Ja alles Geschmackssache. :) Das Netzteil ist aber Semi Passiv. Das hat zwar einen 92er Lüfter, aber der geht selbst bei Volllast nie an, ein extrem gutes SFX Netzteil was Corsair da auf die Beine gestellt hat.

Die Noctuas könntest du prima schwarz lackieren (und Be Quiet! Aufkleber drauf pappen :-D), aber wenn's dich nicht stört, ist alles gut. .

Ich denke wenn es wieder Kalt wird, werde ich sicher nochmal daran "Basteln" fertig ist man ja irgendwie nie. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zuerst, bin ich im richtigen Thread? Sorry falls nicht und es kann von einem Admin/Moderator verschoben werden!

Ich interessiere mich mom stark für den Dark Rock 3 /Pro.. ich möchte ihn auf meine CPU setzen um diese auf 4.5ghz-4.7ghz zu übertakten. Dazu folgende Fragen:

Passt der Kühler auf ein msi z170a pro und passt dieser auch über den Corsair Vengeance LXP 16gb 3000mhz Kit?

Ich habe zurzeit einen Alpenföhn 95w verbaut. Dieser ragt über den ersten RAM Slot schon drüber. Wie im Overclocking Thread schon erwähnt, hab ich meinen Pc frühestens in 10Tagen wieder bei mir und bin somit nicht in der Lage es vernünftig zu überprüfen.
Ich hoffe es gibt hier schon dementsprechende Erfahrungen wovon ich profitieren kann was Höhe bzw das verbauen der einzelnen Komponenten betrifft.

Vielen Dank vorab für die Antwort/en.

Gruß,
HazelPott
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU denn in welchem Gehäuse? Die RAM-Riegel sind bei den großen Luftkühlern immer teilweise überdeckt und der Dark Rock 3 ist nur bedingt für OC geeignet, z.Z. auf meinem i7 6700k nur mit 4,2 Turbo auf allen Kernen leise und ausreichend mit ca. 48-56°C im Spielebetrieb. Für richtigen OC über 4,5 GHz würde ich einen DR Pro 3, Alpenföhn Olymp oder Noctua NH-D15 holen. Speicher halt immer nur den mit mittelhohen heatspreadern, mein Gskill RipJaws V passt unter alle, ist halt nur teilweise verdeckt.
Falls dein Gehäuse 170mm hohe Kühler aufnimmt, wäre ein True Spirit Power mit zwei Lüftern auch sehr gut für's OC geeignet und der Speicher bleibt ziemlich frei.
 
hey,
habe den i7 6700k auf nem msi z170-a-pro sitzen.

also ich habe rausgefunden, dass der Corsair Vengeance LPX mit heatsprader wohl 32mm hoch ist. laut der Zeichnung des Dark Rock 3 Pro, sollte dies eigentlich kein Problem sein. dies sagte man mir auch im be quiet Forum als ich den Hersteller angeschrieben hatte.
Da mein Gehäuse schon von be quiet ist, wird es wohl auch der Dark Rock 3 Pro werden, auch wenn er über die ram Slots ragen wird.

könnte es denn zu wärme/Hitze Problemen kommen wenn ein Kühler über den Ram ragt oder is so etwas kein Problem??
es ist wohl zwischen ram und kühler 3-8mm platz. hab grad nich die Zeichnung zu Hand.
 
Das ist kein Problem. Ich habe bei meinem GSkill Ram einfach den Heatspreader abmontiert damit der vordere Lüfter über den Ram passt. So warm werden die Riegel nicht, dass man sich da Gedanken machen müsste.

Gruß
 
Jemand eine Kühler Empfehlung für einen i7 6700k in einem Phanteks Enthoo Evolv (itx) ?
Z170I Pro Gaming von Asus.

Merci !
 
Alles was du willst ;)
An welches Budget dachtest du? Twin Tower, Single Tower, großer single Tower (Macho)?

Ansonsten wäre wohl der NH-D15 ein rundumschlag :)
 
Hallo,

Preis ist Nebensache.
Vorwiegend geht es mir um die Kompatibilität. Sprich kann ich noch "einfach" die Grafikkarte ausbauen / Festplatten anschließen usw.
Ob das am Ende ein Twin Tower oder sonst was ist , ist nicht wichtig.
Soll natürlich trotzdem eine gute Kühlleistung für den i7 haben.
Wenn das mit dem NH-D15 trotzdem noch gegeben ist , warum nicht. :)
Ich gugg mir den gleich mal näher an.
 
Genau den Raster mein ich.
Das sieht mit so nem Riesenkühler auf den Bildern schon sehr eng aus.
 
wirds auch. ich hab nen gensis und eine karte mit backplate. komme da nicht mehr mit den fingern ran.

hab das ding einfach abgemacht. zumindest geht das bei meinem z77 extreme 4. dann kann man die karte einfach rausziehen
 
Beim Noctua NH-D15S würde der PCIe frei bleiben, da der Kühlkörper nach oben versetzt aufgebaut ist.
Wird dann aber eventuell über die Oberkante des Boards hinausragen und ob dafür platz im Gehäuse ist?
 
Hallo

bin auf der suche nach neue Lüfter fürs case und CPU kühler,

hab im Moment auf dem kühler und im case noctua verbaut

und suche nun schwarze Lüfter 140/120mm Lüfter gibt es da einheitliche für kühler und Gehäuse?

Dachte an sw 3 oder lieber andere


Mit freundlichen Grüßen
 
Von Noctua gibt es auch die IndustrialPPC Serie welche im Gegensatz zur "zivilen" Version, schwarz ist und auch höhere Leistungsreserven mit sich bringt ;) Die Silent Wings 2 oder 3 kann man problemlos als Gehäuselüfter einsetzen, für einen Kühler sind sie ein bischen zu schwach bzw. man hat deutlich höhere Temperaturen im Vergleich zu kräftigeren Lüftern.

Für einen Silent Betrieb sind die Silent Wings trotzdem sehr gut geeignet, wenn man nicht viel übertakten will und das Gehäuse insgesamt kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPPC sind allerdings auch keine wirklichen Silent-Lüfter mehr. Selbst gerdosselt nicht.

Je nach Kühler braucht man übrigens auch gar nicht mal so viel Luftdruck. Denn im Gegenzug verliert man auch immer etwas an Durchsatz.

Eventuell könnten die F120SP / F140SP von Phanteks etwas für dich sein. Die sind leise, leistungsfähig und fast ausschließlich in schwarz gehalten ;)
Ansonsten würde ich mal die SW3 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPPC sind allerdings auch keine wirklichen Silent-Lüfter mehr. Selbst gerdosselt nicht.

Je nach Kühler braucht man übrigens auch gar nicht mal so viel Luftdruck. Denn im Gegenzug verliert man auch immer etwas an Durchsatz.

Eventuell könnten die F120SP / F140SP von Phanteks etwas für dich sein. Die sind leise, leistungsfähig und fast ausschließlich in schwarz gehalten ;)
Ansonsten würde ich mal die SW3 probieren.

ja überlege auch gerade zwischen sw3 oder F140SP
 
@ kabelbinder: Entweder hast Du andere F140SP als ich, aber die drei Exemplare, die bei meinem Case dabei waren, sind absolut nicht silent, selbst bei geringen Drehzahlen nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Retaillüfter da so viel besser sind.
Mit SilentWings (kenne nur die SW2) in der Laufruhe nicht zu vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh