[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

140er Lüfter im Vergleich zu 120er Lüfter: --> Mehr Förderleistung und weniger Krach bei vergleichbaren Spannungen und RPM ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch: 140mm mehr Förderleistung bei gleicher drehzahl aber mehr krach. Aber gleiche Förderleistung bei weniger drehzahl mit ca gleich viel krach

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Falsch: 140mm mehr Förderleistung bei gleicher drehzahl aber mehr krach. Aber gleiche Förderleistung bei weniger drehzahl mit ca gleich viel krach

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Demnach würde sich ein Austausch ja nicht lohnen, wenn man auf silent aus ist.
 
Die größere Strömungsfläche ermöglicht bei gleicher Gesamtleistung ein punktuell geringeres Fördervolumen. Letzteres kann wiederum die Verwirbelungen reduzieren.

Insgesamt ist 140mm erstmal überlegen. Hängt aber natürlich auch von der Beschaffenheit der Barriere und der angepeilten Drehzahl (bzw. Gesamtleistung) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größere Strömungsfläche ermöglicht bei gleicher Gesamtleistung ein punktuell geringeres Fördervolumen. Letzteres kann wiederum die Verwirbelungen reduzieren.

Insgesamt ist 140mm erstmal überlegen. Hängt aber natürlich auch von der Beschaffenheit der Barriere und der angepeilten Drehzahl (bzw. Gesamtleistung) ab.

Und auf meinen spezifischen Einsatz bezogen?

2x Abluft im Deckel meines Cooler Master Cosmos 1000? 120iger oder 140iger für den Silentbetrieb ratsamer? Sprich niedrigere Drehzahl (~300-400 U/min)
 
300-400 U/min sind ja eigentlich schon unter der Grenze des Sinnvollen. Da hört man normalerweise eh keine Strömung mehr.
Bei zwei Deckellüftern wird sich da auch nicht viel Unterschied ergeben.
 
Ich würde persönlich immer einen 140er Lüfter einbauen, wenn das Gehäuse dafür ausgelegt ist.

120er Lüfter nur wenn es nicht anders geht weil man z.B. ein bestimmtes Modell einsetzen will oder einen bestimmten Kühler.

In meinem Jonsbo W2 kann man z.B. in der Front 2x 140er oder 2x 120er Lüfter einbauen. Ich habe mich für 2x 140er Lüfter entschieden um den Geräuschpegel so niedrig wie möglich zu halten.
 
Also ich habe die 120iger ja schon gekauft und verbaut und diese agieren auch sehr leise (auf Grund der niedriegen Geschwindigkeit). Was ich so rauslese, werden sich da ja keine neue Offenbarungen für mich ergeben. Werde mir somit den Aufwand sparen diese wieder zu verkaufen um auf 140iger umzusteigen. Bei einem Neukauf, hätte ich vermutlich auch die 140iger genommen.
 
@GorgTech
ich habe mal die beiden SW3 genommen, weil ich die unter anderen selbst habe.
der 120er macht bei 1450 RPM, 16,4dB- dabei erzeugt er einen Luftdruck von 1,79mm und einen Airflow von 80,47 m³/h
der 140er macht bei 1000 RPM, 15,5dB- dabei erzeugt er einen Luftdruck von 1,08mm und einen Airflow von 101,9 m³/h

Du bist also der Meinung, 140er lohnen nicht weil 120er das selbe Ergebnis bringen?

Im Moment laufen bei mir 140er eloops PS da ist der Unterschied zu 120er noch krasser. Mich würde mal interessieren wie Du zu solch einer Aussage kommst?
 
Nein, ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich würde jederzeit mit höherer Priorität, 140er Lüfter statt 120er Lüfter nutzen, wenn es möglich ist.

Geht es nur noch um die Lautstärke, nimmt man ab einem bestimmten Wert, kaum noch akustisch einen Unterschied zwischen einem 120er oder 140er Lüfter wahr.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein 140er Lüfter im Vergleich zu einem 120er Lüfter (siehe die Seite davor), insgesamt effizienter ist ;)
 
Bei Silent Lüftern ist der Unterschied zwischen 120er und 140er eh vernachlässigbar gering ;)

Hmmm, dann habe ich diesen Satz nicht verstanden.

Das mit der Lautstärke ist auch nicht ganz korrekt, der 120er ist in den meisten Fällen lauter, da er höher drehen muss und auch meist eine höhere Anlaufgeschwindigkeit hat. Meine 120er eloops laufen als niedrigste RPM mit 800 unter der GPU, meine 140er auf der CPU machen auf kleinster Flamme etwas über 300 RPM. Beide ob 800 oder 300 sind kaum oder gar nicht wahrnehmbar.
 
Hmmm, dann habe ich diesen Satz nicht verstanden.

Das mit der Lautstärke ist auch nicht ganz korrekt, der 120er ist in den meisten Fällen lauter, da er höher drehen muss und auch meist eine höhere Anlaufgeschwindigkeit hat. Meine 120er eloops laufen als niedrigste RPM mit 800 unter der GPU, meine 140er auf der CPU machen auf kleinster Flamme etwas über 300 RPM. Beide ob 800 oder 300 sind kaum oder gar nicht wahrnehmbar.

Bei mir laufen alle 4 SW3 120er mit ca. 350 U/Min und das absolut lautlos. Höre nur noch die blöde HDD und die fliegt hoffentlich bald raus. (die SSD Preise müssen nur noch was fallen)
 
diese Werte sind mir bekannt, lass sie mal auf 100% laufen dann weißt oder merkst Du, was ich meine. Es gibt keine Lüfter die lautlos sind, lässt die Luftbewegung schon nicht zu. Sie sind extrem leise oder kaum wahrnehmbar aber lautlos, nein das geht nicht.

Anhang anzeigen 395903
 
"Lautlos" schließt sich für mich allein schon da aus, wo man eLoops saugend montiert :d

Meinerseits fahre ich eigentlich immer irgendwo zwischen 500 U/min (Idle) und 750 U/min (Load). Mit ein paar Workarounds sind die 500 U/min bei laufruhigen Lüftern praktisch sogar unhörbar. Auf 50cm Abstand höre ich höchstens ein leichtes Lagerklackern meiner HF-12. Dafür muss ich mich dann aber schon auf den Boden hocken. In Sitzhöhe ist eigentlich nichts wahrnehmbar. Wenn überhaupt, dann ist das Fiepen des Mainboards bzw. der Graka oder die ab und zu benötigte, externe HDD das Problem.
 
Ich suche gerade ein guten und optischen geilen CPU Kühler und bin da auf den RAIJINTEK EreBoss CORE gekommen. Kann man den auch nehmen oder gibt es da was besseres.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

optisch sicher ganz schick, aber die Montage ist aus meiner Sicht eine Katastrophe!
 
Heyho,

ich such für nachfolgenden Build noch nen CPU Kühler. Die maximale Höhe für das Gehäuse beträgt laut Hersteller 16CM.

Ziel soll sein, dass der PC unter Volllast aus ~50-100CM nicht zu hören ist

OfficeRechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reicht fürn 7700 mit 3 eloops im Gehäuse vielleicht sogar nen passiver Kühler?
Auf den Kisten wird Software entwickelt und beim Build ist die CPU schonmal 10 Minuten auf 100% Dauerlast.
 
Mit dem ausgewählten Noctua machst du sicherlich nichts falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings auch sagen, dass es bestimmt auch ein günstigerer Kühler tun würde, da OC bei dir ja kein Thema sein wird. Z.B. müsste auch der Scythe Fuma passen, welchen ich bei 400Upm nicht mehr hören konnte.
 
ich behaupte mal einfach, bis 500RpM ist der größte Teil der Lüfter, leise. Ausnahmen sind defekte. Erst unter Last merkt man die Qualität oder eben nicht. Ich habe hinten ein 140er eloop laufen, bis 650 RpM leise. Je höher die RpM wird, um so lauter wird der Lüfter (Motorengeräusche). Der gleiche Lüfter nur an einer anderen Stelle im Gehäuse verbaut (unten) verhält sich komplett anders. Von ihm hört man bis zu Endgeschwindigkeit nur Luftgeräusche. Keine anderen Nebengeräusche. In beiden Fällen ist der Lüfter saugend verbaut. Will sagen, das selbst gute und leise Lüfter an der falschen Stelle verbaut, Lärm verursachen können. Trotzdem schwöre ich auf SW3 und oder Eloops.
 
Kann jemand zur Lautstärke der eLoops 120mm vs 140mm sagen? Laut Datenblatt haben die 140er im Vergleich ein schlechtes Allgemeinbild was Leistung vs Lautstärke angeht.
 
Größere Strömungsfläche -> mehr Durchsatz -> geringere Drehzahl bei gleicher Leistung

Die neuen 140er eLoop laufen auch nochmal etwas runder als die älteren 120mm.
 
Hallo zusammen,

ich suche Gehäuselüfter für folgendes Gehäuse Eclipse P400S Midi-Tower.

Die Idee ist, vorne 2x 140mm und hinten 1x 120mm Lüfter zu verbauen - sollte doch ausreichen? Oder wäre eine Bestückung mit Lüftern oben auch noch empfehlenswert?

Die angedachten Modelle sind:

Vorne - Lüfter Silent Wings 3 - 140mm PWM oder Lüfter Silent Wings 3 - 140mm PWM High Speed

Zu welcher Version sollte man greifen, hätte jetzt die "Standard" genommen da die Drehzahl bei 140mm ja ausreichen sein sollte. Geregelt werden diese ja dann per PWM am Mainboard.

Hinten - soll aus optischen Gründen ein rot/schwarzer Lüfter verbaut werden, darum einer von den beiden Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High oder Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition

Hierbei auch die Frage welchen man verbauen soll bzw. gibt es noch bessere Alternativen in der Farbkombi? Soweit ich verstanden habe, sind die Performance/High Speed Versionen eher für Radiatoren oder als CPU-Kühler vorgesehen.

Als CPU Kühler für einen Ryzen 1700 ist der be Quiet Dark Rock 3 geplant, da im Gehäuse nur Platz bis 160mm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass "High Speed" Lüfter, egal von welchem Hersteller auch immer, nicht sehr stark gedrosselt werden können bzw. diese evtl. zu laut sind ;)
 
Bedenke, dass "High Speed" Lüfter, egal von welchem Hersteller auch immer, nicht sehr stark gedrosselt werden können bzw. diese evtl. zu laut sind ;)

Dann greife ich wohl lieber zur Standard-Version :d
 
Die "High Speed" BeQuiet SW3s kannst du genauso auf lautlos drosseln, wie die non-HighSpeed Variante.
Würde aufgrund des größeren Regelbereiches deshalb auch diese empfehlen.

Hatte glaube ich im CB Forum gelesen, dass die High Speed komische Geräusche machen wenn man sie stark drosselt. Aber keine Ahnung ob das stimmt...

Bezüglich des Luftkühlungkonzeptes, eine Kombination aus 2x 140mm und 1x 120mm ist völlig ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ersten Chargen waren teilweise etwas fehlerhaft, und hatten eine größere Neigung zu Nebengeräuschen.
Man muss auch anmerken, dass die Silent Wings Jünger teilweise extreme Silent enthusiasten sind, da darf der Lüfter auch mit dem Ohr 20cm davor nicht hörbar sein.
 
Meint ihr das rein von der Performance zwischen dem Arctic F12 / F14 und den Enermax T.B. Silence Temperaturunterschiede zu erwarten sind?
 
Kommt auf die Beschaffenheiten des Kühlers an. Zwischen 120mm und 140mm sollte man aber eigentlich schon einen messbaren Unterschied feststellen können. Zwischen einem Enermax und Arctic gleicher Größe wird sich nicht viel tun.
 
Servus, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor in nächster Zeit mir einen neuen Rechner zusammenzuschustern mit einem Ryzen 1600 und leichtem OC. Gehäuse wird ein Fractal R5.
Ich spiel mit dem Gedanken einen Thermalright Macho HR-02 Rev. B zu kaufen, was meinte ihr? oder gibt es sogar bessere Alternativen? Preisrahmen 30-50€.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh