Sodala, seit 3 Tagen habe ich das Spiel und ich bin leider ziemlich enttäuscht.
Ich könnte jetzt hier sicher 1000 Wörter zur Kritik schreiben aber ich fasse mich kurz und beziehe zu den schlimmsten Enttäuschungen Stellung.
1.) Schlachtfeld (Land)
Grafisch ist es schön (Landschaft), Musik ist auch sehr passend gemacht ABER das Schlachtverhalten sowie die detaillierten Kämpfe sind alles andere als toll und nie konnten sie so langweilig sein, dass ich lieber alles auf auto resolve setzte. Es kommt einfach kein Spaß bei den Kämpfen. Das Kampfverhalten ist nicht mehr so schön wie bei M2TW, welches den Spielspaß unerheblich verschlechterte. Die Kontrolle über die Einheiten sowie die Befehlsausführung und das Verhalten war auch im Vergleich zu M2TW total daneben und überhaupt spaßlos. Was mich dann zusätzlich ärgerte, war das Stadtbild + Festungsmauer. Bsp Konstantinopel: Ich habe ich trotz Überlegenheit einen Kampf aufs Schlachfeld ausgeführt und hoffte, die Mauern + Stadt mit ihren schönen Bauweltwunder (Hagia Sophia, Top Kapi) sehen zu dürfen aber das war herauskam, war die größte Frechheit. Ich belagerte eine simple Festung in dieser war nur die Garnison vorhanden und sonst gab es im Umfeld NICHTS zu sehen (manchmal war die Stadt weit hinterm dem Feind, d.h der hat die Stadt eingenommen und nun will er die hässliche Festung einnehmen). Der Angriff dazu war auch sehr öde. Bestimmte Truppen konnten die Mauer mittels Seile erklimmen und den Rest könnt ihr euch eh ausdenken. Wurde eine Schlacht für sich entschieden und man entschied sich für das Verfolgen der Fliehenden, so hat man sich alles genau anschauen können, wie dämlich die Reiter die Fliehenden verfolgt haben und sie oft gar nicht erwischen konnten bis sie schon außerhalb vom Schlachtfeld waren. In M2TW gab es soetwas nicht, da konnte man fast immer alle abfangen. Wenn man gesiegt hat, wurde das Spiel innerhalb einer Sekunde unterbrochen und man ist dann zum Statistikenmenü gekommen. Reden usw. wie in M2TW gibts keine mehr, ebenso keine Jubelschreie mehr. Das waren alles Dinge, die mir den Spielspaß gegeben hätten!
2.) Schlachtfeld (See)
Dies hat mir im ganzen Spiel am besten gefallen. Grafisch sowohl als auch Musik sind sehr gut. Das Schlachtverhalten mit den Schiffen + Besatzung ist zwar etwas seltsam (ein fast sinkendes aber NICHT sinkendes Schiff hatte die Besatzung mit einem Sprung in das Wasser verlassen und trotzdem war das Schiff aber voll besetzt oder das Verhalten bei den Kanonen, die nicht geschossen haben, obwohl sie geladen waren) aber denoch war der Detailgrad ein Muss für die Augen, wenn man sich die Enterattacken anschaut. Toll war auch das Aufgeben, wenn eine Schiffbesatzung gesehen hatte, dass sie keine Chance mehr hat.
Blöd ist nur, dass das Schlachtverhalten doch oft auf die Dauer ziemlich öde wurde.
10 Schiffe gegen 10 Schiffe konnte bei direkten Schlachten (da mache ich nie einen schnellen Vorlauf) oft 2-3 Stunden dauern.
Karte+HUD:
Hat mir auch sehr gut gefallen, wobei das GUI ziemlich langweilig aussieht(comichaft) und die Städte schauen auch ziemlich langweilig aus. Was mir noch gut gefallen hat, war das Stehlen von erforschten Dingen, die einem viele Rundenzeiten ersparen kann, genauso die Duelle mit den Gentleman, sind sehr lustig zum Anschauen, dafür kann man sich nicht mehr wie bei M2TW die Hochzeiten oder die Spionageversuche bzw. Auftragsmorde anschauen, was mich sehr gestört hat.
Bei Einnahme von fremden Städte durch Belagerung usw. konnte man sich nicht mehr aussuchen, was mit der Stadt geschehen soll bzw. auch nicht, was man mit den Gefangenen macht, ebenfalls ein Fehlgriff von CA.
Steam: Ebenfalls ein Fehlgriff!
Das ist der momentane Stand zum Spiel. Mal sehen, wie es weitergeht.
MFG