Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test

Wie die XT in den neuen AAA Titeln, wie WD:Legion & Valhalla, die 3080 rasiert ist heftig, je nach Szenario sogar die 3090!
Ich bin auf die DLSS Alternative von AMD gespannt. Das kann ich mir unter Manjaro derzeit bei nvidia in die Haare schmieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne 1080p Karte :-) (y)
Zur UVP - zu dieser wird sie nur niemals zu erhalten sein nach dem heutigen Tage. Moment doch - Ende nächsten Jahres vielleicht. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch echt überzeugend, die XT ist vergleichbar mit der 3080, aber ein gutes Stück günstiger.
Ja? Wo? Eine Zotac 3080 Trinity ist deutlich günstiger zur UVP (750€) als irgendeine 6800XT die heute auf dem Markt erhältlich war.

Alternate hatte

Bullshit - die sind immer noch auf der Übersichtsseite als verfügbar gelistet. Klickst Du auf eine sind alle "reserviert". Paperlaunch. Das war auch vor 30min. so bevor Du nun argumentierst das ich Dir erst jetzt antworte.

Im Gesamtfazit ist die 3080 trotz der "nur" 10 GByte VRAM nun der P/L Sieger - insofern man eine um die 800,-€ erwischt. Selbst die 3070 ist bei P/L nun trotz der nur 8 GByte wieder im Spiel. Selten fand ich etwas so overhyped wie nun BigNavi.

für Preise bei den Händlern schon, aber für 565€ direkt bei AMD (so man dann Glück hatte) ist die 3070 dann kein Match.

mal sehen ob sich die Preise irgendwann dort einfinden

Kein Märchen sondern leidliche Erfahrung die sich mit 25 Jahren IT Erfahrung immer wieder bestätigt haben. Nicht mit der Next Gen - sondern mit der vorletzten. Wie zuletzt bei erscheinen der 30xx Treiber für die GTX10xx Reihe. Plötzlich sind es überall 10-15 FPS weniger.
Hab zwar nie verglichen, aber hab auch das gefühl das meine 1070 langsamer nun arbeitet.

Mich verschreckt bisschen die Leistungsaufnahme. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Effizienter sind als die Ampere. Ich bin eher so ein Effizient-Mensch und nicht nur brachiale Leistung und jetzt bin ich wieder unsicher, ob AMD oder doch NVIDIA.
Keine Ahnung was du dir da zurecht legst... Die Unterschiede in der Effizienz (das bedeutet Leistung im Verhältnis zum Verbrauch) zwischen 6800 und 3070 bzw 6800XT und 3080 liegen im tiefen einstelligen-% Bereich, das ist quasi nichts.

Ich lege nichts zurecht. Ich hatte nur darauf gehofft, dass es eben mehr als er einstellige Bereich ist.

Also,... nach nun ein paar Reviews aus verschiedenen Quellen,... bin ich... verwirrter als vorher.

Die Ergebnisse, absolut wie relativ, schwanken teilweise extrem je nach Outlet.
Da muss SAM on / Off wohl doch mehr ausmachen. Nicht jedes Outlet gibt an, ob es benutzt wurde, nicht benutzt wurde.

Meine bisherigen Takeaways:
  • AMD hat nen riesen Schritt gemacht und kann dem Hype fast gerecht werden!
  • Manchmal wird die 3090 geschlagen, beeindruckend
  • Allgemein scheint die relative Leistung gegenüber NVidia zu fallen, je höher die Auflösung wird. Das ist schade, weil gerade da die 16GB helfen würden.
  • Wenn SAM wirklich von Intel und NVidia auch zeitnah kommen, können sich einige der Reviews komplette Retests anzun, oder werden nutzlos.
  • Der Kühler scheint brauchbar zu sein, was sehr überraschend ist, aber genial, weil er toll aussieht. So ne GPU kann man sich guten Gewissens einbauen.
  • Raytracing wie befürchtet eher mau

Alles in allem ein guter Launch.
Etwas unter den Hoffnungen, aber gut genug um eine Alternative darzustellen, wenn einem 4k weniger wichtig ist als 1440p, bzw. einem RT egal ist. Evtl. geht da wieder was über den Preis, aber der Bedarf in die Richtung ist ohne Frage kleiner als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eher an den Weihnachtsmann glauben, als an BigNavi...hat man mehr von
Von "rot" kommt einfach nix, was "grün" wirklich jucken muss.

Kein Märchen sondern leidliche Erfahrung die sich mit 25 Jahren IT Erfahrung immer wieder bestätigt haben. Nicht mit der Next Gen - sondern mit der vorletzten. Wie zuletzt bei erscheinen der 30xx Treiber für die GTX10xx Reihe. Plötzlich sind es überall 10-15 FPS weniger.
Lässt sich zwar nicht nachweisen, ist aber bestimmt so! :lol:

Die Ergebnisse, absolut wie relativ, schwanken teilweise extrem je nach Outlet.
Da muss SAM on / Off wohl doch mehr ausmachen. Nicht jedes Outlet gibt an, ob es benutzt wurde, nicht benutzt wurde... und bisher hat nur LTT mit und ohne getestet.

Quatsch, CB, wir, ... viele haben Benchmarks zu SAM on/off.

Hab zwar nie verglichen, aber hab auch das gefühl das meine 1070 langsamer nun arbeitet.
Wie willst Du das auch "merken"? Ich habe auch eine 1070. Ohne FPS Anzeige in AAA Titeln hätte ich es jenseits der 90-100 FPS auch nicht bemerkt. Gerade in CoD MW konnte man es vor wenigen Monaten deutlich bemerken. Vorher straigt um die 110-120 FPS bei gleichen Einstellungen (FullHD / ULTRA). Nun eher 85-105 FPS.

Kann natürlich mehrere Ursachen haben. Schlampigere Unterstützung/Optimierung für ältere Karten. neue Features im Treiber die für alte Karten nur unnützer Ballast sind (RTX), Absicht (Marketing).......erstaunlich ist das dieses Phänomen vor Jahren erstmalig auftrat als es nur noch Universaltreiber gab und nVidia nicht mehr für jede Generation separate Treiber rausgab.

und bisher hat nur LTT mit und ohne getestet.
Der ältere Herr mit den Designer Pullis hat auch mit und ohne getestet.

@Tech Enthusiast

Sehr reflektiertes Fazit, was ich so teilen würde.

Sehr enttäuschend natürlich hier auch die sehr knappe Verfügbarkeit und die durch steigenden Preise ....

Zur UVP - zu dieser wird sie nur niemals zu erhalten sein nach dem heutigen Tage. Moment doch - Ende nächsten Jahres vielleicht. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja? Wo? Eine Zotac 3080 Trinity ist deutlich günstiger zur UVP (750€) als irgendeine 6800XT die heute auf dem Markt erhältlich war.
Naja mal sehen. Es ist der Launchtag das wird sich noch einpendeln.

Ich sehe aber nicht wo ich derzeit eine Zotac Trinity zur UVP bestellen könnte. Zeig doch mal her?
Die 6800xt war doch heute für UVP von 650€ bzw. dank Umrechnung sogar für 633€ erhältlich. Nur nicht genug für jeden.
Gleiches Spiel aber wie bei Nvidia. Dort war die UVP auch der Referenz auch nur im Direktvertrieb erhältlich und erst Wochen nach Release mal vereinzelte Partnerkarten die dann unter 750€ gekostet haben.

Ich weiß nicht welche Agenda du hier verfolgst aber setz die grüne Brille ab.

Mit was für einer Kamera / Equipment werden von euch die Wärmebildaufnahmen gemacht?

Wer was anderes erwartet hat, der hat auch erwartet, dass im Sommer 2020 alle durchgeimpft sein könnten

Wie willst Du das auch "merken"? Ich habe auch eine 1070. Ohne FPS Anzeige in AAA Titeln hätte ich es jenseits der 90-100 FPS auch nicht bemerkt. Gerade in CoD MW konnte man es vor wenigen Monaten deutlich bemerken. Vorher straigt um die 110-120 FPS bei gleichen Einstellungen (FullHD / ULTRA). Nun eher 85-105 FPS.
Ich merke es, wenn ich auf die Auflösung 1440p gehe, dass es sich nicht mehr so fein sich anfühlt, wie anfangs.

Wobei da vieles mit reinspielt, wie Patches von Windows und so weiter.

Quatsch, CB, wir, ... viele haben Benchmarks zu SAM on/off.
Ich sagte auch: "Nach einigen Reviews" und "bisher".
Nirgends behaupte ich alle Reviews gelesen / geschaut zu haben.

CB lese ich z.B. nie.
HWLuxx kommt auf Platz 10 irgendwann,... sorry. ;-)

Kann aber HardwareUnboxed zur Liste der "gesehenen Sam vergleiche" adden.
Se nach Game minimal, bis EXTREME Sprünge. Sollte ohne Frage bei Intel und NVidia angeklopft werden, bis das alle nutzen können.

Hammer Test. GZ zu AMD. Jetzt haben wir endlich wieder 2 starke Hersteller

@Tech Enthusiast

Sehr reflektiertes Fazit, was ich so teilen würde.

Sehr enttäuschend natürlich hier auch die sehr knappe Verfügbarkeit und die durch steigenden Preise ....
Danke.
Die Preisgestaltung habe ich mal unkommentiert gelassen, weil man sich da nur in die Nesseln setzt.
Da kommen von beiden Lagern nur die "Aber UVP ist doch X!" oder "Aber man bekommt die nur von Resellern für drölftausend!".
Was da am Ende wirklich als Argument zum Preis zu bringen ist, wird man in paar Wochen sehen.

Aktuell kann man aber sagen:
Sowohl NVidia als auch AMD haben Referenzkarten, die man kaufen kann*. Kühl, leise, UVP.
*Kaufen kann, wenn man sie kaufen kann. ;-)

Edit: Aber je mehr ich Reviews schaue, desto deutlicher wird,d ass AMD in 4K hart an Boden verliert.
Dass ist nun schon eher unerwartet, bei 16GB VRAM. Für 1080P und 1440P würde ich die BigNavi sofort anhand der Balken empfehlen,... aber da sind 16GB ja doch eher ein reiner Preistreiber. Komisch.
Gibt es da ein Review, dass Vermutungen zu den Gründen anstellt?

Mal eher an den Weihnachtsmann glauben, als an BigNavi...hat man mehr von
Von "rot" kommt einfach nix, was "grün" wirklich jucken muss.
vermutlich ist deshalb auch noch keine panische Ankündigung von einer eventuellen 3080 Ti oder co erfolgt. Man wusste bestimmt das da heiss gekocht wird.

Man merkt zumindest das AMD gut in Marketing gesteckt hat. Was mich persönlich wundert ist warum die FE von Nvidia zum UVP verkauft wird aber die FE von AMD nicht zum UVP verkauft werden muss.

Na dann hoffe ich mal, dass in absehbarer Zeit meine vor ewigen Zeiten bestellte Asus Strix 3080 bei Cyberport eintrudelt.

Was mich persönlich wundert ist warum die FE von Nvidia zum UVP verkauft wird aber die FE von AMD nicht zum UVP verkauft werden muss.
NVIDIA hat ide FE ja zu Anfang nur selbst verkauft, ist halt ein anderes Vertriebsmodell und NVIDIA hatte da mehr Kontrolle über den Preis.

NVIDIA hat ide FE ja zu Anfang nur selbst verkauft, ist halt ein anderes Vertriebsmodell und NVIDIA hatte da mehr Kontrolle über den Preis.
Aber die Karten die jetzt bei NBB verkauft werden, sind doch auch UVP. Also muss das ja mit Nvidia irgendwie vertraglich geregelt sein. Wieso sollte NBB sonst UVP verlangen?

NVIDIA sucht sich für seine Fes solche Exklusivpartner und bestimmt dort auch den Preis.

Oh, zu welchem Preis wird die BigNavi ReferenzGPU den verkauft? Ich find keine verfügbaren. :-(

wird sicher bald ne aufgebohrte 3070 + andere aufgebohrte karten von nvidia kommen um amd wieder wieder staub fressen zu lassen

Schönes Ding. Buschfunk munkelte was von 3080 Performance und das bringt die 6800XT auch. Je nach Titel etwas mehr oder weniger, dafür besseres OC Potential als die Konkurrenz und endlich sind die Referenz-Karten mal kein Fön mehr.

*Besenschrank leert und einen Salzstreuuer dazupackt*
So meine lieben "Können froh sein, wenn sie die 2080Ti packt" Kumpanen. Guten Hunger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh