Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test

naja 650$ sind etwa 540 Euro aber dann kommt bei uns ja noch die Mwst dazu und schon sind wir in etwa bei den ~630-650€
Eine Theoretische Rechnung, die ich erfolglos seit 30 Jahren anstrebe.
Wird immer 1:1 ukmgerechnet, oder sogar "reversed", also Euro einfach teurer als Dollar im Kurs.

Bei so ziemlich jedem technischen Produkt.
99 Dollar sind dann 129 Euro.
999 Dollar sind dann 1199 Euro.

Gibt paar Ausnahmen, die sind aber leider selten. :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja etwas teurer ist es bei uns meist, dafür haben wir aber eben auch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren für die Händler aber halt leider mit der Beweislastumkehr, soweit ich weiß haben doch die Amis gar keine Gewährleistungspflicht oder liege ich da falsch ?

Garantie vom Hersteller ist wieder was anderes, das ist klar.
 
Uh schöne Karte für 1440p, aber nicht bei den aktuellen Preisen...

Sehe ich auch so. Die Preise von Mindfactory und Alternate sind eine Frechheit. Die custom 6800 ist immer noch ab 729€ zu haben. Mich wundert es nicht, dass die niemand kaufen will.
 
Klaro sind hier die Nebenkosten höher.
Mein Frust ist nur grade etwas unerwartet hoch, weswegen ich nicht ganz rational agiere.

*Wand boxen geh*
:motz:
 
Das ist die Karte einfach nicht Wert. Aber es gibt halt leider genug ungeduldige hier. Bei denen sitzt das Geld halt lockerer.
 
Eine Theoretische Rechnung, die ich erfolglos seit 30 Jahren anstrebe.
Wird immer 1:1 ukmgerechnet, oder sogar "reversed", also Euro einfach teurer als Dollar im Kurs.

Bei so ziemlich jedem technischen Produkt.
99 Dollar sind dann 129 Euro.
999 Dollar sind dann 1199 Euro.

Gibt paar Ausnahmen, die sind aber leider selten. :-(

Über jeweils gültige Ein- und Ausfuhrzölle macht sich auch kein Schwein Gedanken.
Aber diese völlig sinnlose Dollar / Euro - Rechnung wird aus den Foren wohl nie verschwinden.
 
Ja irgendwie doch etwas schade. Die 6800xt ist im Mittel 5% ca langsamer, hat dafür aber mehr Vram als die 3080. Auf lange Sicht ist das definitiv die bessere Wahl. Ich denke auch, dass AMD mit Treibern noch einiges rausholen könnte. Wäre ja nicht das erste Mal.


Naja, mit meiner 1080 kann ich ohne Probleme abwarten was noch so kommt
 
Für die aktuelle Lage sind die Preise schon recht okay. Was derzeit in meinen Augen völlig aus den Fugen gerät ist der Preis der 3070. Die packt langsam schon die 3080 im Preis.
 
SAM bringt auch kaum was, 5% im Schnitt. Damit ist die AMD bei Igor im mittel minimal schneller. Also ich finde den Preis auch ok, vor allem da sie 6gb mehr Vram hat. Die 3080 ist dafür im Vergleich zu teuer
 
Mein Hardware Fazit 2020:

- zwei im Vorfeld total überbewertete Grafikkarten - Generationen
- zwei Paperlaunches
- richtig fette CPUs
- zwei tolle Konsolen
- AMD ist wieder voll dabei und steht in der Blüte seines Lebens
- es herrscht ein riesiger Run auf Technik den kaum ein Hersteller bedienen kann
 
SAM bringt auch kaum was, 5% im Schnitt. Damit ist die AMD bei Igor im mittel minimal schneller. Also ich finde den Preis auch ok, vor allem da sie 6gb mehr Vram hat. Die 3080 ist dafür im Vergleich zu teuer
Mit Sam kann die Karte mit Spitzen FPS trumpfen, schaut man aber etwas genauer hin, merkt man das dadurch die Min FPS sinken. Leider geht kaum eine Redaktion auf die ein.... Gerade in Shootern doch sehr wichtig und wenn man die 144 FPS z.B. halten möchte. Das Delta (@1440p) zwischen Min/Max ohne SAM liegt bei etwa 22 FPS und mit bei 70 FPS!

1605719720135.png
 
Mein Hardware Fazit 2020:

- zwei im Vorfeld total überbewertete Grafikkarten - Generationen
- zwei Paperlaunches
- richtig fette CPUs
- zwei tolle Konsolen
- AMD ist wieder voll dabei und steht in der Blüte seines Lebens
- es herrscht ein riesiger Run auf Technik den kaum ein Hersteller bedienen kann
Und was fangen wir damit nun an? Oder war das rein informativ?
 
Sehr nice! Die 6800 gefällt mir echt gut.

Mich würde auch nicht wundern wenn man auf die 6800 das 6800XT BIOS flashen kann^^
 
Ich glaube das stand hier sogar schon irgendwo ob da geht oder nicht. Darüber gabs auch schon Gerüchte.
 
Mein Hardware Fazit 2020:

- zwei im Vorfeld total überbewertete Grafikkarten - Generationen
Verstehe ich nicht, wir haben nun deutlich schnellere Karten als 2019 und trotzdem beschweren sich die Leute. Verfügbarkeit ist halt etwas schwierig noch, aber das pendelt sich ja auch irgendwann ein.
 
Wer was anderes erwartet hat, der hat auch erwartet, dass im Sommer 2020 alle durchgeimpft sein könnten
Warum bist du so diskriminierend? Muss das sein? Ich kann solche Kommentare nicht verstehen, die so verletzend sind.
Was wohl Goldeneye007 zu deinem Kommentar sagen wird, den du hier massiv angehst?

Goldeneye007 schrieb:
Nvidia wird die 3080ti so stark machen, wie sie erwarten, dass Big Navi eben werden wird. Ich glaube der Entwicklungsvorsprung ist so gewaltig bei Nvidia gegenüber AMD, da schafft AMD kein "Ryzen-Wunder" wie gegen Intel.
Nvidia muss natürlich spekulieren, wie Big Navi werden wird, aber dann packen Sie auf die Karte was eben nötig ist, um Big Navi wieder hinter sich zu lassen. Zwar vereinfacht dargestellt, aber ich denke, dass Nvidia das Potential hat ganz locker auf AMD zu reagieren. Nur vorlegen würde ich nicht, wenn ich Nvidia wäre. Schön abwarten, bis genug über dieLeistung von BigNavi bekannt ist und eben in ein paar Monaten noch schnell die ein oder andere Stellschraube drehen.
Bei Nvidia sind wahrscheinlich schon die nächsten 2 Karten in der gedanklichen Mache und AMD hilft nur ein "lucky-punch".

So betrachtet war wohl Goldeneye007 einer der wenigen die dachten, dass wir im Sommer 2020 alle durchgeimpft sind.
 
Von was träumst der sonst so? Wer glaubt NV/AMD wüssten nicht was der Gegenüber treibt?
 
Nun, es sind schon mehr Spiele als PhysX je hatte vermutlich,... zudem ist es kein "NVidia Ding", sondern ein "AMD, NVidia, Intel, Microsoft"-Ding, dass auch in beiden neuen Konsolen ist.
Wenn mal ausreichende Leistung vorhanden ist, gibtes keinen einzigen Nachteil mehr, dafür massive Vorteile in Optik, Aufwand, Entwicklungszeit, Realismus usw.

Fallengelassen wird da sicher gar nichts.
Aber klar: Wenn einen keines der Spiele juckt, dann ist das aktuell sekundär. Sagte ich ja. So war es Anfangs bei Rasterspielen auch. "Brauch ich nicht!" "Will ich nicht!" "Supported eh kaum ein Spiel!"
Für mich kommt mit Cyberpunk ja auch erst das erste richtig relevante Spiel mit RT. Allerdings ist das auch ein Titel, für den ich früher ein komplettes System gebaut hätte. Auch heute würde ich das noch, wenn Hardware verfügbar wäre. ;-)
Sowohl Hardware-RT als auch DLSS waren zu Turing-Release natürlich schon ein nvidia-only-Ding. Das es jetzt mit DX12 Ultimate "standardisierter" ist ist super, DLSS ist aber nach wie vor nvidia-exklusiv. Das nvidia physikalisches RT gepusht hat finde ich ja gut. Upscaling (hatte ich hier auch schon mal geschrieben) wie DLSS macht auf Konsolen aber auch komplett Sinn. Daher schade das es nur von nvidia kommt und logisch, dass AMD hier eine Alternative entwickeln wird/will (wie gut auch immer diese dann wird, bis zu DLSS2.0 hat nvidia auch eine steile Entwicklungskurve gehabt). Also stellt sich auch da die Zeitfrage bis das sinnvoll implementiert werden kann, sodass womöglich PC-Ports auch "standardmäßig" davon profitieren könnten. Aber auch hier (soweit man das nachlesen kann) scheint es leider nur eine Kooperation zwischen Microsoft und AMD zu geben und Sonsy versucht sein eigenes Ding, anstelle (wieder mal) von Anfang an gemeinsam definierter Standards, die dann jeder auf seine Art umsetzen kann.

Und "brauch ich nicht", "will ich nicht" usw. habe ich nicht gesagt, sondern das ich den Ansatz cool finde, aber bisher nirgendwo nutzen konnte (oder anders: nvidia entwickelt sein "feature-set" anscheinend gerne mal an mir vorbei. Schade für mich, aber als Kaufargument taugt es dann natürlich für meinen Fall auch nicht & ich behaupte das trifft aktuell bei diesen speziellen Features noch auf mehr Spieler zu als umgekehrt). 😉 Cyberpunk und vlt. so etwas wie Minecraft fände ich bspw. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wir haben nun deutlich schnellere Karten als 2019 und trotzdem beschweren sich die Leute. Verfügbarkeit ist halt etwas schwierig noch, aber das pendelt sich ja auch irgendwann ein.
Es wird immer Leute geben, die sich beschweren. Die Benches stehen, die Raster-Performance ist voll Knorke, die Karten sind leise, das PCB verhindert jegliche Netzteil-Schattenschläge und für nen AMD-Release sind die Reviewer überraschend wenig von "kaputten Treibern" betroffen. (das war bei der Radeon VII noch ganz anders)

Hausaufgaben hat AMD erledigt und sie spielen wieder ganz oben mit.

Nachteile sind die Raytracing-Performance (was aber auch stark vom Spiel abhängig ist), die DLSS Alternative kommt etwas später und... joar - das war eigentlich schon.
 
für alle 4K Nutzer sehe ich auch den (leichten) Einbruch in 4K durch die Bandbreitenlimitierung des mickrigen Si als Nachteil, leider genauso wie befürchtet das der Wunderwuzzi Cache das nur in den niedrigeren Auflösungen ausbügeln kann. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das Problem bei der 6900XT mit mehr Rohleistung weniger stark oder sogar noch stärker ausfällt.

ich bin nach den heutigen Ergebnissen der 6800XT in 4K und nachdem es abseits von Abzockershops und Scalper eh keine zu kaufen geben wird die nächsten Wochen und Monate nicht mehr ganz abgeneigt davon auf die 3080ti mit ihrem breiteren Si zu warten.

wäre ich ein Hardcore Nvidia Fan würde ich womöglich gar behaupten RX6000 ist ein Speicherkrüppel :shot:
 
Warum bist du so diskriminierend? Muss das sein? Ich kann solche Kommentare nicht verstehen, die so verletzend sind.
Was wohl Goldeneye007 zu deinem Kommentar sagen wird, den du hier massiv angehst?

Goldeneye007 schrieb:
Nvidia wird die 3080ti so stark machen, wie sie erwarten, dass Big Navi eben werden wird. Ich glaube der Entwicklungsvorsprung ist so gewaltig bei Nvidia gegenüber AMD, da schafft AMD kein "Ryzen-Wunder" wie gegen Intel.
Nvidia muss natürlich spekulieren, wie Big Navi werden wird, aber dann packen Sie auf die Karte was eben nötig ist, um Big Navi wieder hinter sich zu lassen. Zwar vereinfacht dargestellt, aber ich denke, dass Nvidia das Potential hat ganz locker auf AMD zu reagieren. Nur vorlegen würde ich nicht, wenn ich Nvidia wäre. Schön abwarten, bis genug über dieLeistung von BigNavi bekannt ist und eben in ein paar Monaten noch schnell die ein oder andere Stellschraube drehen.
Bei Nvidia sind wahrscheinlich schon die nächsten 2 Karten in der gedanklichen Mache und AMD hilft nur ein "lucky-punch".

So betrachtet war wohl Goldeneye007 einer der wenigen die dachten, dass wir im Sommer 2020 alle durchgeimpft sind.

Bitte was?
Was soll ich zu meinem eigenen Kommentar sagen?
"Was wohl Goldeneye007 zu deinem Kommentar sagen wird, den du hier massiv angehst?"

Hast Du was getrunken? Ich verstehe kein Wort, von dem was Du schreibst? Irgendwie wirr.

Aber lass gut sein.
AMD bekommt es leider nicht gebacken.
 
Könnt ihr das rumgeätze jetzt bitte bleiben lassen?
 
Über jeweils gültige Ein- und Ausfuhrzölle macht sich auch kein Schwein Gedanken.
Weil die eigentlich auch nie bezahlt werden, da es Handelsverträge gibt, die diese umgehen.
Man zahlt die eigentlich nur, wenn man privat ein einzelnes Produkt importiert,... die Händler kaufen aber ganze Ladungen über die Verträge und zahlen da selten was.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass Preise in der EU, selbst mit Steuern, meist höher sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowohl Hardware-RT als auch DLSS waren zu Turing-Release natürlich schon ein nvidia-only-Ding.
Rest stimme ich zu, bei dem Zitierten aber nicht:
Von Anfang an lief RT über DX12. Zu Anfang hat Nvidia lediglich "vorgegriffen" ZUSÄTZLICH und ein paar Features gebracht, die schon für DX12 besprochen waren, aber noch nicht von Microsoft implementiert wurden. Aber wohlwissend, dass sie kommen werden.

Woher sie das wussten?
Weil AMD, Intel, NVidia und Microsoft an einem Tisch gesessen sind um die RT Specs zu definieren.
Das war nie ein NV only Ding, nicht mal in der ursprünglichen Definition. Sie haben lediglich vorgegriffen zwischenzeitlich, was absolut irrelevant ist, weil es zu der Zeit eh keine Konkurrenzprodukte mit RT gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Die wird dann ja sicher verfügbar sein. :fresse2:
hab ich das irgendwo im meinem Beitrag behauptet ?

es bleibt mir ja ohnehin nichts anderes übrig als halt dann wieder mein Glück zu versuchen, nachdem ich bis jetzt heuer jedesmal leer ausgegangen bin und das Navi in 4K scheinbar nicht das gelbe vom Ei ist, macht halt die weitere Warterei etwas leichter erträglich. (warte halt schon seit März dieses Jahres, wo die Releasetime der neuen Gens in den Spekus ursprünglich mal verortet wurden als Relase auf mehr Power für 4K)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh