Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test

Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC ist jetzt mit drin. Und nein, ein Verbot gab es nicht, warum sollte wir so etwas auch mitmachen?
Danke Don. Ich persönlich kenne schon andere Aktivitäten von anderen Firmen, die versucht haben etwas zu beeinflussen. War nicht böse gemeint. Danke für die Ergänzung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bravo AMD, sehr gute KArten, schmunzeln muss ich über die Fanboys, was da für Utopien gehypted wurden...
 
So viel zum „3080 Leistung bei viel weniger Verbrauch“ Hype. Die Effizienz Nummer ist ja ein ganz schöner Rohrkrepierer, vor allem wenn man bedenkt, dass AMD hier mit 7nm gegen 10nm antritt.

Ansonsten Leistung wie erwartet. Raster okay, Raytracing ohne DLSS völlig unspielbar.
 
Die normale 6800 bei Alternate für 729€o_O
 
warum hat AMD eigentlich dieselbe Scheisse wie Nvidia abgezogen und den NDA erst mit release fallen gelassen? Wird das jetzt zum Industriestandard die Leute im Dunkeln zu lassen bis sie kaufen können? Soll das Produkt so noch mehr verknappt werden? Was für eine gequirlte Scheisse.
 
Money, money, money.
 
Mich verschreckt bisschen die Leistungsaufnahme. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Effizienter sind als die Ampere. Ich bin eher so ein Effizient-Mensch und nicht nur brachiale Leistung und jetzt bin ich wieder unsicher, ob AMD oder doch NVIDIA.
 
So viel zum „3080 Leistung bei viel weniger Verbrauch“ Hype. Die Effizienz Nummer ist ja ein ganz schöner Rohrkrepierer, vor allem wenn man bedenkt, dass AMD hier mit 7nm gegen 10nm antritt.

Ansonsten Leistung wie erwartet. Raster okay, Raytracing ohne DLSS völlig unspielbar.

Das würde ich so nicht sagen. Sicher, die 3080 ist somit noch effizienter als die 6800 XT, aber es steht da "nur" 7 vs. 8 nm, nicht 10 und ganz so weit auseinander sind die Karten nun nicht, wenn man mal von Raytracing absieht.
 
Mich verschreckt bisschen die Leistungsaufnahme. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Effizienter sind als die Ampere. Ich bin eher so ein Effizient-Mensch und nicht nur brachiale Leistung und jetzt bin ich wieder unsicher, ob AMD oder doch NVIDIA.
Effizienter sind sie nur nicht soviel wie manche erhofft haben.
 
Die P/L ist aber krass mies, wenn man in Betracht zieht, was MF oder Alternate aufrufen für die XT: über 700 bzw sogar über 800€.
Naja letztes Jahr hätte man sich bei der Leistung zu dem Preis gefreut.
Schade für alle 2080ti Käufer...
 
Das würde ich so nicht sagen. Sicher, die 3080 ist somit noch effizienter als die 6800 XT, aber es steht da "nur" 7 vs. 8 nm, nicht 10
Nö, Samsungs Marketing „8nm“ ist eigentlich nur ein 10nm Prozess.
 
Nachdem die Wundertreiber für FuryX, vega und Radeon7 rausgekommen sind, bekommt bestimmt auch noch die rx6000 welche, also abwarten.
 
Sieht solide aus Glückwunsch, ist AMD zu gönnen. Ich bleibe bei Grün. Hatte aber Wechselgedanken und hätte auch keine Skrupel gehabt dies zu tun. Mal gespannt was Nvidia mit dem Schuss vorn Bug anfängt. DLSS und RT Performance machen aber doch nen harten Unterschied als Grafik Hure. Und bei High FPS und RT is dann eben Grün nach wie vor für mich vorne. Nächste Generation wirds vielleicht anders.
 
Hatte schon Sorge mit der 3080 einen Fehlkauf hingelegt zu haben. Sehe ich mir die 4K Benches an und die RT Werte an bin ich wieder froh das die Entscheidung nicht falsch war.
 
Nachdem die Wundertreiber für FuryX, vega und Radeon7 rausgekommen sind, bekommt bestimmt auch noch die rx6000 welche, also abwarten.
Das Märchen höre ich oft, so wie die NV Karten nach Ende der Gen wieder langsamer werden :unsure: 🤪
 
Alternate hatte
Alternate hat wieder welche aber für 820€...Alter ey :fresse2: :rofl:
Bullshit - die sind immer noch auf der Übersichtsseite als verfügbar gelistet. Klickst Du auf eine sind alle "reserviert". Paperlaunch. Das war auch vor 30min. so bevor Du nun argumentierst das ich Dir erst jetzt antworte.

Im Gesamtfazit ist die 3080 trotz der "nur" 10 GByte VRAM nun der P/L Sieger - insofern man eine um die 800,-€ erwischt. Selbst die 3070 ist bei P/L nun trotz der nur 8 GByte wieder im Spiel. Selten fand ich etwas so overhyped wie nun BigNavi.
 
Wenn man RTX benutzen will (also nicht nur online games zockt) ist man also bei NV besser aufgehoben weiterhin. :)

5nm hoffentlich beide dann bei TSMC wird dann nochmal ein Stück spannender.
 
link? wo finde ich den?
Echt jetzt? Das ist der Thread mit der größten Aktivität und Nutzerzahl. ;)

 
Wer editiert jetzt das Sensemann bild mit einer vergoldeten Sense?
 
Ich hatte diese Werte aufgrund des ganzen Hypes nicht erwartet. Die 16 GB will ich mindestens haben. Das ist meine Priorität neben der Lautstärke.
RT halte ich bei AMD oder nVidia für Kindergarten und noch nicht für ausreichend schnell. Da sollen sie nochmal 2-3 Generationen dran arbeiten...

Hab noch Zeit für mein Bastelprojekt: Werde schön abwarten bis die Preise sich endlich vernünftige 10+% unter UVP eingependelt haben und dann schauen was es gibt.
6800(XT) mit 16 GB oder 3080(Ti) mit 20 GB.
 
schöne 1080p Karte :-) (y)
 
Das Märchen höre ich oft, so wie die NV Karten nach Ende der Gen wieder langsamer werden :unsure: 🤪
Kein Märchen sondern leidliche Erfahrung die sich mit 25 Jahren IT Erfahrung immer wieder bestätigt haben. Nicht mit der Next Gen - sondern mit der vorletzten. Wie zuletzt bei erscheinen der 30xx Treiber für die GTX10xx Reihe. Plötzlich sind es überall 10-15 FPS weniger.
 
Ist doch echt überzeugend, die XT ist vergleichbar mit der 3080, aber ein gutes Stück günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh