nichts anders habe ich behauptet
meine Aussage bezog sich einzig auf 4K, dass es in den anderen Auflösungen kein Problem ist, hab ich ja auch geschrieben direkt im Satz darunter, denn du dann aber leider in deinem Zitat von mir nicht mehr mitgenommen hast
, aber in 4k (für mich persönlich das Haupteinsatzgebiet, darum interessiert mi das besondes) limitiert dieses Konstrukt aus kleinem Si und Cache halt leider doch.
Das war eher ne Anspielung auf Tech Enthusiast mit seinem Ansatz da ne UHD Schwäche andichten zu wollen.
Und wie gesagt, ob das Si und/oder der Cache limitiert ist nicht wirklich belastbar aktuell zu beziffern - weil es einfach an Vergleichspaarungen fehlt. Ampere skaliert logisch besser, wenn du dieser Technik das definitiv vorhandene, weil nachweisbar messbar, CPU Limit Stück für Stück weg kürzt - was mit mehr CPU Bumms funktioniert, sofern es mehr CPU Bumms zu kaufen gibt, funktioniert (seit je her) aber auch mit Steigerung der Anforderungen. Klammert man BigN mal ganz aus, dann nimmt für sich allein Ampere mehr Fahrt auf, wenn du die Auflösung weiter erhöhst. 5k, 6k, 8k und/oder noch mit DSR Faktoren gepaart -> das wird immer "besser" funktionieren. -> ich denke da ist es doch nur logisch darauf hin zu weisen, dass eben diese zunehmende Skalierung nicht die sinnigste Basis ist um darüber zu urteilen ob das was ein anderer Player jetzt macht, gut oder schlecht ist? Oder gut oder schlecht skaliert?
Vielleicht wagst du ja mal nen Ausblick auf die 6900XT kann die das mit dem Mehr an Rohleistung ausgleichen oder tritt das Problem durch das mehr an Rohleistung eher noch deutlicher zutage ? ich bin mir unsicher was das betrifft
Ultra schwer vorherzusagen. Die 6900XT hat mehr Bumms als die 6800XT, nach den heutigen Reviews aber wissen wir, die 6800XT läuft primär (stock) ins Powerlimit. Wie das mit der 6900XT ausgehen kann/soll/darf? Kein Plan. Vorhersage mMn nicht möglich. Man kann raten, aber 5 Leute = 10 Meinungen dazu... Bringt mMn nur bedingt was.
Ich denke es kommt primär darauf an, ob/wie stark ein Binning hier Einfluss hat und wie viel Spielraum da noch ist. Man kann ne 6800XT auch OCen - was ich ggü. Ampere für sehr interessant halte. Denn ich hätte erwartet, dass AMD da weit mehr ans Limit geht. OC Spielraum mit 0815 Community-(in)stabilität könnte aber auch bedeuten, die 80CU Version bekommt die Sahnestücke und ist dann in der Lage die Leistung auch entsprechend auszufahren, obwohl das Powerlimit nicht anders ausfällt...
Aber viel würde ich mir eh nicht versprechen. Bisschen über 10% an der Rohleistung zzgl. bisschen am Takt stehen dem Powerlimit gegenüber. MMn macht das rein auf die Leistung gesehen, den Kohl nicht fett. Mehr Leistung wird bei CPU Einfluss in spürbarer oder wenigstens messbarer Form auch bei AMD nicht gut skalieren. Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen, Ampere hat da mehr Nachteile als Navi aktuell. Sie fahren auch das restrikivere Powerlimit - nämlich die gesamte Leistungsaufnahme. Bei AMD nur die GPU, der Rest darf "machen" war er will. -> steigt die Bandbreitenanforderung bei NV, so steigt auch die Leistungsaufnahme vom Beikram. Klaut damit der GPU "Anteile" -> negativ für die Skalierung. Kann dir bei AMD nicht passieren. Säuft dann halt einfach mehr...
Meine Antwort war auch eher ironisch gemeint und bezieht sich auf die Grubenkämpfe hier. Es gibt auch Fälle, wo die 6800XT die 3090 einsackt und das scheint niemanden zu jucken, aber wenn bei Minecraft RTX ne 500%-ige Performance-Differenz auftaucht, ist das total valide und so...
Find ich ehrlich gesagt ziemlich witzig muss ich sagen
Weil die Ignoranz an der Stelle habt ihr euch leider selbst aufgehalst - Monate, ja gar Jahre lang gab es die "reicht ja" Aussage. Jetzt von heute auf morgen hat AMD ein Produkt, was seit 2013 mal wieder HighEnd würdig ist. Wundert es da bitte wirklich, dass exakt das, was man Jahrelang zu lesen bekam, andersherum genau so funktioniert?? Die Fälle, wo die 5700XT meilenweit am Schnitt vorbei ging, wurden doch genau so immer und immer wieder schön geredet? -> die Fraktionen nehmen sich da beide effektiv gar nix...