und wegen dem Leichenhacken frag ich wohl besser gleich garned ^^
€: @doque ---- ich bin dabei !
als Covert/infiltrator und wenn du nah dran bist und draufguckst bekommste das handsymbol. ein paar posts zurück und dsiehe da, du mußt welche taste drücken ???....
1. esc oder
2. backspace oder
3. F
ich fasse vlt mal die klassen ein bischen hier zusammen, sonst artet das ja doch wieder aus.
soldier/agressor
eigentlich die unproblematischste klasse, da sie so nicht über spezialfähigkeiten der anderen klassen verfügt. wird auf seiten der gdf jedoch zwingend in der 4 phase gebraucht, da sie als einzige sprengsätze legen können.diese lassen sich auch hervorragend an fahrzeugen, und geschützen befestigen um diese auszuschalten. diese haben einen 40 sec timer bis zur explosion. in dieser zeit können engineer/constructor diese mit ihren tools aber wieder entschärfen. ansonsten rummetzeln.
medic/technican
auch diese klasse kann nichts bauen. der medic kann allerdings ne supplycrate an frontabschnitten platzieren. diese kisten sind immer willkommen um sich neue granaten und lebenspunkte zu holen. ansonsten gilt für diese klasse halt medpäckchen verteilen und kameraden wiederbeleben. 3 besonderheiten hat der technican. 1. wiederbeleben dauert wesentlich länger als beim medic, bei dem das sofort geschied. 2. verteiltes stroyent füllt auch gleichzeitig munition auf. 3. kann er menchliche leichen in spawn hosts umwandeln, die mit der F taste benutzt werden können. man spawnd dabei dann einmalig an dieser stelle wieder, was sich als sehr nützlich erweisen kann. dies ist aber auf valley nur in der 4 phase wirklich der fall. jedoch kann ein medic diese hosts durch einen schock seiner defibrilatoren zerstören.
engineer/constructor
wird auf seiten der gdf massiv in den ersten beiden phasen gebraucht, weil zuerst brücke bauen und mcp auf dem weg zum outpost reparieren.
beide seiten können geschütztürme aufbauen. entweder anti personen, anti vehicle oder anti artillery. diese werden nach auswahl des deploytools mit F weitergeschaltet.
man sollte wenn zeit ist auch immer fleissig nicht nur die eigenen geschütze reparieren. diese werden gerne mit fahrzeugen, granaten und rocket lauchern außer betrieb gesetzt. seht ihr keine chance euer geschütz zu reparieren, kann es auch neu platziert werden. dies geht übrigens nur auf den jeweiligen grünen feldern. das erste upgrade beim contructor ist übrigens die flyer drone.
anstatt sich wie sonst ganz nahe ans geschütz stellen zu müssen beim reparieren sollte man jetzt manuell das repair tool auswählen. blickt man ab einer bestimmten entfernung auf das geschütz bekommt man ein lock on und mit der rechten maustaste begibt sich die drone zum object und repariert. man kann dann schon zu einer anderen waffe wechseln und schutz suchen. für das reparieren von fahrzeugen sind eure kameraden auch immer dankbar. apropo rechte maustaste. da komm ich doch gleich zu den minen. minen können generell überall platziert werden. wurde eine mine hingeworfen bekommt man auch gleich das tool zum scharfmachen. wirft man die mine mit der linken maustaste hin, arbeitet sie ganz normal. man kann sie in engen passagen wie zb türrahmen auch mit der rechten maustaste platzieren. dan arbeitet sie als tripmine und ein laserbalken erscheint. sie löst jetzt nur aus wenn der laser durchquer wird, während die normale variante auf annäherung auslöst. alle minen können mit exlosivwaffen zerstört werden.
ansonsten können engi/const auch die jeweils platzieren sprensätze der soldier/agressor entschärfen. dies ist für die strogg insbesondere in der 4 phase wichtig. constructor werden auf stroggseite eigentlich die ganze map über gebraucht. bei der gdf verliert er nach einnahme des outpost deutlich an wert.
somit kommen wir zum covert ops/infiltrator der ab der einnahme des outpost zwingend zum hacken des generators auf seiten der gdf gebraucht wird. nun ja was kann diese klasse. snipern....leider wird diese klasse von vielen auf diese tätigkeit begrenzt. zuerst sollte man immer ein radar aufstellen, damit in der minimap oben rechts gegner in rot angezeigt werden. sehr wichtig für das ganze team.
möchte man etwas mehr als rumhocken auf den bergen, kann man auch diverse geschütztürme hacken. diese sind dann für 60 sec außer gefecht, egal ob da einer zum reparieren kommt. mit den granaten lassen sich so auch prima die geschütze und fahrzeuge disablen. allerdings nur 30 sec. wirft man zb auf 3 störende türme jeweils eine granate so könnte das zb den durchbruch des mcp bedeuten. im covert arsenal findet sich noch ein spezielles tool, das 3rd eye. dieses kann überall hingeworfen werden und funktioniert als miniradar, falls man ohne oder außer reichweite des normalen radars agiert. man kann sich auch verstecken und mit der rechten maustaste die szenerie beobachten. nähert sich ein strogg kann man mit linksklick die eingebaute bombe zünden. einen hog zb bekommt das kleine ding komplett platt. mit ein bischen übung kann man es auch auf vorbeifahrend ehogs werfen und zünden, aber das erfordern viel übung. auf stroggseite steht die lästige flyer drone zur verfügung. dazu begibt man sich am besten in eine ruhige ecke und löst sie nach auswahl mit links aus.jetzt wird sie mit euren normalen bewegungstasten gesteurt bis ihr ein feindliches opfer gefunden habt und löst die bombe mit linksklick aus. sie hat auch nur eine begrenzte flugdauer die euch im fadenkreuz angezeigt wird. aber vorsicht, eine flyer kann durch kugeln und anderen waffen zerstört werden. dann werden euch 20 lebenspunkte abgezogen. also am besten nicht durch die dicksten feuergefechte fliegen. noch ein interessantes tool hat der infiltrator zu bieten. den teleporter. durch linksklick nach dem auswählen wird eine sonde weggeschossen zu der man sich nach nochmaligem linksklick hin teleportet. macht aber gleich nicht viel sinn. bspl. der tunnelhügel ist ja beliebt bei gdf snipern, field ops und soldiers. dort in eine ecke die sonde platziert dampft man erstmal ab. fällt einem dann ein unangenehmer sniper dort auf wählt man erneut das teleporttool und beamt sich hinter diesen sniper. was dann geschieht dürfte klar sein. dieser teleportpunkt verschwindet aber wenn man zwischenzeitlich stirbt. auch muß nach dem hinteleporten ein neuer punkt gesetzt werden.
beide klassen können aber auch getarnt unterwegs sein. zum leichenfleddern sucht man sich einen toten gegner und mit der vielzitierten F taste kann man sich als genger verkleiden. viel nutzen es um unerkannt was zu hacken. aber vorsicht, man verliert dann seine tarnung. andere nutzen sie um hinterrücks mit messer/spikes die gegnerschar zu eliminieren. dabei gilt aber nichts überstürzen und unauffällig bleiben. ruhig auch mal abwarten bis der anvisierte opfertechnican mit spawnhostbasteln beschäftigt ist.
wie erkennt man einen generischen covert/infiltrator...tja zuviel will ich nicht verraten, aber wenn ihr vor euch euren eigenen namen bei einem mitspieler seht, sofort draufhalten. viele geben auch eine warnung ala enemy in disguise aus. außerdem sollte man getarnt atwas vorsichtig beim rennen sein.
letzte klasse Field Ops/Opressor
diese platzieren ihre arty im grunde wie die engineer/constructor. wichtig bei der platzwahl ist , das sie ins hinterfeld gehören und freies schussfeld haben. dumm wen ein geschütz dauernd in den berg feuert. in vorderster front plazierte arty nimmt den anderen geschützen den platz weg. da könnt ich dann platzen ;o)
ausgelöst werden sie durch die entsprechenden marker wenn die arty fertig nachgeladen hat. rocket und plasma können zb auch auf ein fahrzeug gelockt werden. eine pest für jeden tormentor/anansi. sollte aber in zielnähe ein antiartygeschütz stehen nützt euch das alles nichts bis dieses geschütz zumindest disabled ist. man kann jetzt natürlich warten bis das passiert oder sich aufmachen und vampire/violator anfordern. die zielmarkierung dafür wird wie eine granate abgeworfen. allerdings ist vorsicht geboten. viel zu oft wird dadurch das komplette eigene team ausgeslöscht. sollten alle complainen ist man schneller gekickt als mann enemy sagen kann.
damit komme ich auch nochmal auf die unvermeidlichen teamkills zurück. mit F1 vergibt man dem täter nicht und mit F2 vergibt man ihm. leider wird bei unabsichtlichen kills viel zu oft F1 gedrückt. ist ja auch einfach. meistens bekommt man ja auch ein kurzes sorry. sollte man immer complainen spricht sich das auch bei den teammitgliedern rum und nicht selten findet man seinen namen in einem kickvote.
ölhm joo...genug jetzt. falls ich was wichtiges vergessen hab oder falsch war, berichtigt mich bitte. einige spezialsachen wie das umleiten der rocket arty auf andere ziele hab ich alles erstmal weggelassen.
Hinzugefügter Post:
genau das meine ich, in jedem anderem multiplayer shooter sieht man die am ende...
naja sd wurde ja schon drauf angesprochen. ist ja eigentlich mit ne patch noch gut einbaubar.
@stark
ist doch klar, das es jetzt keinen großen spaß macht. und wieviele es noch nicht so verstanden haben sieht man ja hier. ansonsten mal ins unterlegene team wechseln. kann ja auch ne herausforderung sein
@xenon
aktuell 3700 player ist eigentlich nicht so leer. vlt was aus versehen gefiltert ?