[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Dann mach sie mal an :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es scheint nicht das modu zu sein. anscheinend sind es die spannungswandler des mainboards... wer hätte das gedacht^^

hast du es raushören können oder mit nem anderen netzteil getestet?

ja, als das mobo noch nicht angeschlossen war, gabs keinerlei geräusche, erst seitdem ich das mainboard dran hab. außerdem gibt es bei dem mainboard freds, dass die spannungswandler bei dem board zum fiepen neigen..... jetzt bin ich aber der problemlösung auch nicht näher gekommen...

Ist mein Enermax Modu 87+ 500W in Ordnung?

Ich habe seit zwei Wochen das Problem,dass mein PC einfach aus geht und neu startet. Die Ereignissanzeige von Windows gibt keinen Aufschluss auf irgendwelche Hardwaredefekte, weshalb ich vermute,dass mit meinem Modu87+ irgendetwas nicht stimmt. Leider kann ich den Neustart nicht provozieren,es kommt einfach sporadisch egal ob unter Vollast oder im IDLE. Entweder hat das Mainboard einen Defekt oder das Netzteil :(

Werte von Speedfan (IDLE):
speedhpdd.jpg

Werte von Hardwaremonitor (IDLE):
hwouor.jpg

Werte von Everest (IDLE):
ever3pmr.jpg

Spannungswerte im Bios:
CPU Voltage -> 1,088V
3,3V Voltage -> 3,360V
5V Voltage -> 5,064V
12V Voltage -> 12,208V

Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft mit 3,4 Ghz im Moment,der DDR2 RAM läuft mit 1066 Mhz (ist dafür ausgelegt) und die Graka ist im Moment nicht übertaktet. Das System lief schon Monate (mit gleichen Einstellungen) ohne Probleme teilweise auch mit starker Übertaktung für Benchmarks.Dort gab es nie Probleme.

Das Problem ist wie gesagt,dass man nicht sagen kann,wann es auftritt,da es einfach sporadisch ist. Heute hatte ich das Problem bisher gar nicht,dafür gestern zwei Mal und bis dahin die ganze Woche nicht.

Edit: Was mich wundert,sind die unterschiedlichen Werte von der 12V Schiene.Welchen Programm kann man glauben schenken?

Edit2: Es gibt auch keinen Bluescreen,der Rechner geht einfach aus und startet neu.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was mich wundert,sind die unterschiedlichen Werte von der 12V Schiene.Welchen Programm kann man glauben schenken?

keinem kannst du da trauen.
zuverlässige werte erhälst du ausschliesslich per multimeter!!

hast du ein anderes netzteil zur hand?
würde aber eher auf board oder ram tippen.

Ich denke auch, Board, Ram oder generelle Übertaktungsinstabilität. Lass mal mit default laufen und schau, ob der Fehler immer noch auftritt.

Ggf. auch mal LinX 4 Stunden laufen lassen, nebenbei eine DVD abspielen lassen im Hintergrund. Schon ist das System komplett ausgelastet und produziert schneller Fehler, als im Normalfall. So habe ich schon etliche "stabile" Systeme geknackt.

Anderes Netzteil habe ich nicht zu Hand. Habe eben den Fehler 4 mal gehabt.

1. Mal: Direkt in Windows7
2.Mal: Beim Starten des PC's noch bevor alle Komponenten vom Bios erkannt wurden
3. Wieder beim starten
4. Mal dann im Windows

Jetzt läuft er grade 5Minuten ohne jegliche Probleme

Steckverbindung zum Asus P5Q Pro habe ich auch alle gecheckt. Bekomme hier noch einen Knall:(

Übertaktung kann man,glaube ausschliessen,da genau das System ja schon Monate mit gleichen Setting lief,die im übrigen Primestable sind,abe rich mach gerne noch einen Lauf mit LinX.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil es eine zeitlang stabil läuft, muss es das jetzt immer noch sein.

teste auch mal den ram.

Speicher habe ich eben mit Memtest86+ getestet. Lief ohne Fehler durch. Speicher sollte man somit ausschliessen können,oder?

Du hast doch nur 1% durchlaufen lassen. Lass das mal 24h laufen, dann sehen wir weiter.

Nee ich habe komplett einmal durchlaufen lassen (sieht man auch an der Zeit und Pass = 1).

Das Tool braucht mehrere Test-Durchläufe weil verschiedene Bereiche getestet werden. 1 mal durchlaufen braucht eher 24h als 24 Minuten, deswegen steht oben auch "Pass = 1%", weil Test 1 (von etlichen!) gerade mal durchgelaufen ist. Jeder weitere braucht mehr Zeit...aber das ist alles offtopic...ein eigener Thread wäre da vielleicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur Bescheid geben,dass mein Modu87+ wirklich eine Macke hat (noch nicht mal ein Jahr alt :(). Ich habe momentan ein DarkPower Pro verbaut,bis mein Modu87+ wieder aus der RMA zurück ist. Um auszuschließen ob es wirklich das Netzteil war,blieb mir nichts anderes übrig außer ein anderes Netzteil zu nutzen.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Modu 87+ mit 600Watt. Es stört mich zwar nicht, da man den Lüfter eh nicht sieht, aber bei mir ist dieser nicht golden. Die Lüfterblätter sind eher transparent.

Hm, Lüfterupdate? Mach doch mal ein Bild, damit wir uns ein Bild machen können. ;)

die überarbeitete version der pro87+/modu87+ waren sogar schon auf der cebit zu sehen.
haben es jetzt wohl in den handel geschafft.

Ich hätte wirklich mal gerne ein Netzteil, bei dem man selbst den Lüfter wechseln kann - ohne die Garantie zu verlieren oder das Gehäuse zu öffnen.

Wenn da der Lüfter 2x unter Lagergeräuschen leidet, hat man da keine Lust mehr drauf. Das Modu hätte ich aber noch gerne weiterbetrieben - halt mit anderem selbst eingebauten Lüfter.

irgendwo gibt es da was in der richtung, weiß aber gerade nicht wo...

aber die gefahren sind meiner meinung einfach zu groß, als dass man sowas für den markt freigeben kann.
man müsste den lüfter ja dann so anordnen, dass keinerlei bauteile des netzteils frei zugänglich sind.
die spannungen sind eben nicht ohne im inneren und halten sich ja auch einen moment.
ausserdem wird es immer probleme mit der garantie geben, denn der gewechselte lüfter muss ja auch zum netzteil passen was die leistung und damit verbundene kühlung angeht.
da haben sicher die wenigsten hersteller interesse im schadensfall zu prüfen, ob der getauschte lüfter passend war oder doch der verursacher des schadens...

Ja, leider. Abgesehen von dem Problem des passenden Lüfter könnte man doch sicher eine Art "Delle" in das NT bauen, und den Lüfter dann an herausragende Noppen einfach einstecken. 3pin anschließen und fertig. Ins Netzteil kann man bei entferntem Lüfter nicht greifen, weil da dann noch ein (grobmaschiges) Gitter ist.

Vielleicht erbarmt sich doch mal ein Hersteller und legt ein gescheites Markennetzteil mit Gold-Zertifizierung und ordentlicher Leistung, wo gute Kühlung auch notwendig ist, in wassergekühlter Ausführung auf. Ab 750W Realleistung sind auch die besten Netzteile nicht mehr silent.

So, genug OT :)

Ich habe seit einiger Zeit auch ein Modu87+ 500W und wundere mich, dass ich nach dem Herunterfahren des PCs den Lüfter am Netzteil nicht höre, selbst wenn ich mein Ohr direkt dran halte. Der soll ja 30-60Sekunden nachlaufen. Ist der so unglaublich leise, oder kann es auch sein, dass er nicht nachläuft, weil es nicht nötig ist? 30-60Sekunden heisst für mich, dass er auf jeden Fall nachläuft, nur die Nachlaufdauer kann halt variieren.

Und zu Memtest:
1 Pass heisst ein kompletter Lauf des Tests ist durch. Die 1% beim Pass oben ist da, weil Memtest den Test wieder von vorne anfängt und der 2. Lauf erst bei 1% ist, der erste ist trotzdem 100% durch....

@eSp!s0

das ist wirklich so leise. hab ne zeit lang die integrierte grafik genutzt wirklich niemand den ich frage konnte sagen ob der pc läuft oder ausgeschaltet war.

@all
weil hier der lüfterwechsel angesprochen wurde. wo ist das problem wenn man es einschickt und den lüfter tauschen lässt. irgendwie logisch das sich die lager solcher lüfter verbrauchen. deshalb habe ich aber auch u.a zu enermax gegriffen. deren support soll ja vorbildlich sein. da darf doch normalerweise kein verbrauchter lüfter ausgeschlossen sein, oder?

Du hast Recht, der ist tatsächlich so unglaublich leise. Habe Gestern nochmal genau hingehört und gefühlt und wenn man sich richtig konzentriert, kann man einen wirklich fast nicht wahrnehmbaren Luftstrom fühlen, hören kann man nichts. Bin sehr begeistert!

bei mir ist der lüfter durchaus schonmal hörbar.

Also ich kann meinen nicht mal hören, wenn ich alle meine Lüfter aufs Minimum (6V) runterregle, geschweige denn beim Nachlaufen. Habe das NT erst vor kurzem gekauft, denke also ich habe den "neuen" Lüfter. Allerdings wird es bei mir auch bei maximaler Last des Systems weniger als 50% ausgelastet.

dann scheint die neue revision besser zu sein. ich habe die erste und da eiert der lüfter im idle schon gerne mal hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh