Hartigan
Semiprofi
Habe mir nun auch eines der neuen Modelle bestellt. Und zwar das Enermax 500w Pro87+. Denke, das ist ein guter Ersatz für mein Enermax EG465AX-VE von 2002.
Denk ich auch - wie isses?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe mir nun auch eines der neuen Modelle bestellt. Und zwar das Enermax 500w Pro87+. Denke, das ist ein guter Ersatz für mein Enermax EG465AX-VE von 2002.
Das Nachlaufen soll noch die Restwärme aus dem Netzteil pusten, ist doch nichts schlechtes
Habe seit eben das Enermax Modu87+ 500W,
zum testen habe ich es mal eben am Core i3 System angeschlossen.
Bei einem Verbrauch von unter 30W ergibt sich leider kein Vorteil gegenüber dem
Seasonic 300W 80+ und 80+ Bronze!
Eher Verbraucht es 1-2W mehr.
Hätte mit besseren Werten gerechnet, da die PCGH schrieb das die 700W Version bereits bei 10% eine sehr gute Effizienz erreicht.
Gut kann man nicht mal eben aufs 500W NT beziehen.
Das Nachlaufen soll noch die Restwärme aus dem Netzteil pusten, ist doch nichts schlechtes
Aber auch Unsinn, oder? Was schadet Bauteilen, auch im Rechner, mehr: Schnelles abkühlen, per Nachlauf, oder langsames abkühlen? Aufheizen tut sich da schließlich nichts mehr.
Unsinn scheint es ja bei den neuen Enermax NT's nicht zu sein,
da die Bauteile unter Last extrem heiß werden.
Angenommen Du belastest das Netzteil eine sehr lange Zeit ziemlich stark => hohe Erhitzung => schnell drehender Lüfter.
Nun schaltest du den Rechner plötzlich aus, die hohen Temperaturen sind immernoch vorhanden, aber der Lüfter dreht sich nicht mehr. Bevor sich das Gerät langsam abkühlt, steigt also nochmal kurzzeitig die Temperatur.
Und damit das keinen Schaden verursacht, gibts das Nachlaufen.
Btw: Alles über 50°C ist schädlich für das Netzteil.
Btw: Alles über 50°C ist schädlich für das Netzteil.
Wenn das so ist, wäre es doch eher sinnvoll, den Rechner nach der stundenlangen Vollast kurzweilig im Idle laufen zu lassen.
Nicht falsch verstehen, mein NT hat sogar Nachlaufsteuerung, das hindert mich aber nicht daran, es auch nach Vollast direkt vom Netz zu trennen, geschadet hat's ihm in 5 Jahren überhaupt nicht.
Den Rechner kurzzeitig im IDLE laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber wer macht das schon...
Mal kurz noch surfen/email.. oder die simple herunterfahrroutine von Windows/Linux? Glaubst du die 10-20s reichen dafür nicht um ein "nachheizen durch Hitzestau" (an dem ich noch immer zweifel), unmöglich zu machen?
Bezüglich der 87+ Serie.. ist es denn wirklich so, dass der Lüfter erst bei höheren Lasten anspringt, ich bilde mir ein irgend etwas derartiges gelesen zu haben.
Also ich finde die Preis ein bisschen Überzogen für die Netzteile