[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs seit Samstag, aber konnts bisher nicht testen. Morgen kommt neues Gehäuse und evtl. Mittwoch eine CPU. Dann kann ich erst alles verbauen und testen. :(

Aber sieht schonma gut aus. ;)

Verbaut ist es schon. ;) Mit Kabelmanagment wäre es jetzt leichter, in dem Gehäuse die Kabel versteckt zu verlegen. So habe ich mind. 1 überflüssigen Strang.
Denke spätestens am Donnerstag kann ich es dann zum ersten Mal in Betrieb nehmen. :bigok:

So, hab nun mein Modu87+ 600W verbaut und dabei ist mir gleichmal die Arretierungsnase am 24 pol. Stecker abgebrochen. :mad:
Nicht beim raufstecken sondern einfeich nur in die Hand genommen und durchs Case gefädelt und plötzlich machts knack.
Das Teil ist sage und schreibe 3mm breit, beim Dark Power sind es 10mm.
Die Stecker machen auf mich einen sehr billigen Eindruck im Gegensatz zum Be Quit.
Das Netzteil habe ich unten in meinem Haf 922 verbaut der zwar breit und tief ist, aber nicht sehr hoch.
Das 8pol. CPU-Kabel liegt hinter dem Mainboard und ist zu kurz, zum Glück hatte ich mir mal eine Verlängerung gekauft.
Postiv ist die Lautstärke, es ist wirklich extrem leise selbst unter Last und es ist 2cm kürzer als mein Altes.

Dass die Enermax so kurz sind, gefällt mir persönlich eher weniger. Ist dann innen alles so gequetscht;)
Tjoa, das mit der Arretierungsnase ist wohl wirklich Pech =/

Mit gequetscht meinste in meinen Case?
Eigentlich nicht.

igwveecx34cd.jpg

Ich meine, dass im Innenraum des Netzteils alles so gequtscht ist, weil die Enermax meistens recht kurz sind.

Habe seit eben das Enermax Modu87+ 500W,

zum testen habe ich es mal eben am Core i3 System angeschlossen.

Bei einem Verbrauch von unter 30W ergibt sich leider kein Vorteil gegenüber dem
Seasonic 300W 80+ und 80+ Bronze!

Eher Verbraucht es 1-2W mehr.

Hätte mit besseren Werten gerechnet, da die PCGH schrieb das die 700W Version bereits bei 10% eine sehr gute Effizienz erreicht.

Gut kann man nicht mal eben aufs 500W NT beziehen.

Aber ich denke die Feststellung dürfte trotzdem den einen oder anderen hier interessieren.

Was mich am Enermax irgendwie stört:

- zu wenig Kabel
- zu kurze Kabel
- die Abstände der einzelnen Stecker sind auch nicht optimal
(bsp. habe eine LianLi Halterung mit 2,5" HD und SSD)

Beim Seasonic hab ich das schön sauber hinbekommen,
beim Enermax hängen da 10cm Kabel zu viel rum.

Wenn man den PC ausschaltet hört man den Lüfter noch nachlaufen bzw. genau gesagt ein klackern des Lüfters- fand ich jetzt im ersten Moment irgendwie "unprofessionell".

Zuletzt bearbeitet:
Das Nachlaufen soll noch die Restwärme aus dem Netzteil pusten, ist doch nichts schlechtes :)

Habe seit eben das Enermax Modu87+ 500W,

zum testen habe ich es mal eben am Core i3 System angeschlossen.

Bei einem Verbrauch von unter 30W ergibt sich leider kein Vorteil gegenüber dem
Seasonic 300W 80+ und 80+ Bronze!

Eher Verbraucht es 1-2W mehr.

Hätte mit besseren Werten gerechnet, da die PCGH schrieb das die 700W Version bereits bei 10% eine sehr gute Effizienz erreicht.

Gut kann man nicht mal eben aufs 500W NT beziehen.

Bei einem 300W NT sind 30W knapp 10% Last. Bei einem 500W NT sind das etwas mehr als 5%.
Mit 50W+ beim 500W NT siehts bestimmt anders aus. Eben so, wie 70W beim 700W NT. :)

Also du kannst nicht ~10% Last mit 5-6% Last vergleichen.

Aber auch Unsinn, oder? Was schadet Bauteilen, auch im Rechner, mehr: Schnelles abkühlen, per Nachlauf, oder langsames abkühlen? Aufheizen tut sich da schließlich nichts mehr. ;)

Unsinn scheint es ja bei den neuen Enermax NT's nicht zu sein,
da die Bauteile unter Last extrem heiß werden.

Die Temps waren in der aktuellen PCGH gelistet, da hatte das 700W fast Temps von 70 Grad während die anderen Marken weit unter 50 Grad blieben.

Als Begründung war es der Tribut der gezahlt werden musste, dafür das die NT's so leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn scheint es ja bei den neuen Enermax NT's nicht zu sein,
da die Bauteile unter Last extrem heiß werden.

Wir reden doch von Nachlaufen des NTs im eigentlichen Aus-Zustand, mögliche Hitzeschäden treten dann wohl eher zuvor auf. Selbst wenn sich die Wärme im NT staut, wird sie nicht ansteigen. Bei einem PKW z.B. hat der Nachlauf des Motorlüfters sinn, dort geht es um Flüssigkeiten und Schläuche, Temperaturen über 100°C, aber bei einem NT?

Angenommen Du belastest das Netzteil eine sehr lange Zeit ziemlich stark => hohe Erhitzung => schnell drehender Lüfter.
Nun schaltest du den Rechner plötzlich aus, die hohen Temperaturen sind immernoch vorhanden, aber der Lüfter dreht sich nicht mehr. Bevor sich das Gerät langsam abkühlt, steigt also nochmal kurzzeitig die Temperatur.
Und damit das keinen Schaden verursacht, gibts das Nachlaufen.
Btw: Alles über 50°C ist schädlich für das Netzteil.

Angenommen Du belastest das Netzteil eine sehr lange Zeit ziemlich stark => hohe Erhitzung => schnell drehender Lüfter.
Nun schaltest du den Rechner plötzlich aus, die hohen Temperaturen sind immernoch vorhanden, aber der Lüfter dreht sich nicht mehr. Bevor sich das Gerät langsam abkühlt, steigt also nochmal kurzzeitig die Temperatur.
Und damit das keinen Schaden verursacht, gibts das Nachlaufen.

Wenn das so ist, wäre es doch eher sinnvoll, den Rechner nach der stundenlangen Vollast kurzweilig im Idle laufen zu lassen.
Nicht falsch verstehen, mein NT hat sogar Nachlaufsteuerung, das hindert mich aber nicht daran, es auch nach Vollast direkt vom Netz zu trennen, geschadet hat's ihm in 5 Jahren überhaupt nicht.

Also ich finde die Temp. schon ein bissen beängstigend - daher absolut verständlich warum der Lüfter noch nachläuft.

Hier mal die (Last) Temps der NT aus PCGH:

62,3 -> Enermax 700W
31,9 -> BQ 900W
51,7 -> CM 1000W
38,1 -> Antec 1200W
28,5 -> Silverst.1000W

und viele weitere im Test nachzulesen

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Enermax Pro87+ 500w wird nicht warm. Wobei die bisher maximale Belastung auch "nur" 300w waren. Wenn ich dann während der hohen Last ans NT fasse, ist es höchstens lauwarm. :)

Mein altes Enermax wurde dabei viel wärmer und hat trotzdem ~8 Jahre gehalten.. also es geht noch immer, aber wurde in Rente geschickt. :bigok:
Den Test würde ich ganz gerne mal lesen, aber ich möcht mir die Zeitschrift nicht kaufen..

Wenn das so ist, wäre es doch eher sinnvoll, den Rechner nach der stundenlangen Vollast kurzweilig im Idle laufen zu lassen.
Nicht falsch verstehen, mein NT hat sogar Nachlaufsteuerung, das hindert mich aber nicht daran, es auch nach Vollast direkt vom Netz zu trennen, geschadet hat's ihm in 5 Jahren überhaupt nicht.

Den Rechner kurzzeitig im IDLE laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber wer macht das schon...

@ Tenchi Muyo

Wo genau hat PCGH gemessen? Am Kühlkörper?
Wie gesagt, 50°C ist so der Grenzwert, den die Lufttemperatur im Innenraum nicht überschreiten sollte.

@Tenchi Muyo
Also ich muss dir mal echt eines absprechen:
Konstruktive und vor allem differenzierte Kritik. Du kannst nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist zwar beides Obst, aber schmeckt unterschiedlich und sieht auch anders aus. Mir ist zwar absolut klar und ersichtlich worauf du hinaus willst (nebenbei bemerkt: Geiler Idle Wert! Bin echt neidisch auf das Sys..), aber die Vergleiche die gebracht werden und die Werte die genannt sind, passen einfach nicht so richtig.

So, hab mal dem Thread ein Update verpasst. Kritik, Meinungen, etc.: Immer her damit

Den Rechner kurzzeitig im IDLE laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber wer macht das schon...

Mal kurz noch surfen/email.. oder die simple herunterfahrroutine von Windows/Linux? Glaubst du die 10-20s reichen dafür nicht um ein "nachheizen durch Hitzestau" (an dem ich noch immer zweifel), unmöglich zu machen? ;)

Bezüglich der 87+ Serie.. ist es denn wirklich so, dass der Lüfter erst bei höheren Lasten anspringt, ich bilde mir ein irgend etwas derartiges gelesen zu haben.

Von diesen ganzen semipassiven und passiven Sachen halte ich persönlich absolut nichts.
Jeder brauchbare Silentlüfter sollte doch IM Case für niemanden mehr hörbar sein. Selbst die Schwinungen sollten sich bei der geringen Drehzahl nicht mehr negativ auswirken.

Mal kurz noch surfen/email.. oder die simple herunterfahrroutine von Windows/Linux? Glaubst du die 10-20s reichen dafür nicht um ein "nachheizen durch Hitzestau" (an dem ich noch immer zweifel), unmöglich zu machen? ;)

Bezüglich der 87+ Serie.. ist es denn wirklich so, dass der Lüfter erst bei höheren Lasten anspringt, ich bilde mir ein irgend etwas derartiges gelesen zu haben.

Nunja, wer weiß ob das Herunterfahren reicht...
Mir persönlich ist es schon ab und zu passiert, dass die Grafikkarte zu heiß wurde und das System abgeschmiert ist - ohne Herunterfahren.
Also: wieso die Bauteile unnötig lange in der Hitze schmoren lassen und keinen Nachlauf installieren? ;)
Hat doch keinen Nachteil und man ist auf der sicheren Seite.

87+: Soweit ich weiß dreht der Lüfter sehr, sehr langsam aber schaltet sich nicht ab. Das ist nur beim Seasonic X der Fall.

Wollt euch noch die abgebrochene Arretierungsnase zeigen.

r7eka7uki3r8.jpg

Die roten Kreise markieren die Bruchstellen (jeweils ca.1mm²), ich finde das ist ein Witz bei dem Preis.
Naja, Hauptsache das Netzteil macht nicht schlapp.

Also ich finde die Preis ein bisschen Überzogen für die Netzteile :hmm:

guck mal was die seasonic x-serie und die cougar s serie kostet, qualität bzw. hochwertige bauteile haben halt ihren preis. noch dazu kauft man so ein nt ja nicht für ein halbes jahr (es sei denn man hat zuviel geld), ich hab mein aktuelles liberty z.b. schon etwas über 4 jahre und das wird jetzt durch ein modu87+ ersetzt welches ich wahrscheinlich min. genauso lang haben werden. von daher sind die ~100 euro für das 500er ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh