[Sammelthread] Enshrouded

Habe am Sonntag Abend den ersten "boss" in diesem Keller alleine gelegt und danach den Aussichtsturm gemacht während mein Mate offline war. Gestern war dann der Boss weiterhin eine Quest für ihn und wir mussten ihn nochmal killen, den Schnellreisepunkt auf dem Turm hat aber bekommen ohne die Mission dafür zu machen..
Soweit ich das bisher verstanden habe, sind die POIs und Schnellreisepunkte global, aber alles was respawned nicht. Bei Quests wie "finde das Item" erfüllt auch nur derjenige das Quest, der den Gegenstand lootet. Man kann aber den Gegenstand dann weitergeben und dann kriegt auch derjenige dem man den Gegenstand gegeben hat das Quest als erfüllt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

60fps und 80% load bei der gpu ist schon ne menge....
Scheint sich gebessert zu haben. Ich hab nicht permanent ein Overlay an, was mir die GPU-Auslastung anzeigt, aber das was ich in CoreCtrl so sehe und was den mitgemessenen Stromverbrauch angeht, bin ich jetzt anscheinend eher wieder bei ~50% GPU-Load.

Wie meistens ist Nebelqualität ziemlich vordernd und Punktlichtschatten ist der absolute Killer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das bisher verstanden habe, sind die POIs und Schnellreisepunkte global, aber alles was respawned nicht. Bei Quests wie "finde das Item" erfüllt auch nur derjenige das Quest, der den Gegenstand lootet. Man kann aber den Gegenstand dann weitergeben und dann kriegt auch derjenige dem man den Gegenstand gegeben hat das Quest als erfüllt.
Ja, kann ich mittlerweile auch so bestätigen, einzig mit dem Inhalt einer Kiste hat das gerade nicht funktioniert. Mate hat die mini quest abgeschlossen, mir den gegenstand aus der Kiste gegeben aber quest ist bei mir nicht beendet... alles noch bisschen buggy im coop, aber macht weiterhin gut spaß ;)

Was ich gerade aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind deine Aussagen zur Grafik?! Punktlichtschatten macht bei mir 1-3fps von off zu max quality aus, Nebelqualität auch nicht wirklich was, dafür sinds über 20fps von max quality Schatten zu quality. Aber meine 4090 ist fast dauerhaft auf 99% Load, aber zieht trotzdem nur 220W :fresse: Optimierungsbedarf besteht da auf jeden Fall noch

273D99A8C9953E5D4C38867289B4C9C5D4D5FF67

(e-cores sind deaktiviert)
 
Was ich gerade aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind deine Aussagen zur Grafik?! Punktlichtschatten macht bei mir 1-3fps von off zu max quality aus, Nebelqualität auch nicht wirklich was, dafür sinds über 20fps von max quality Schatten zu quality.
Mglw. wirkt sich das auch auf NVidia-Grakas anders aus als auf AMDs. Auch Windows/Linux kann da eine Rolle spielen.
Und klar, die 4090 ist ja auch nochmal ne ganze Ecke schneller als meine 6900xt.
 
läuft das ding auf dx11? :d

ok ne war ja bei starfield auch so dass die 4090 bei 250 fertig war. release versoin
 
ja google hat schon geklärt.

ac odyssey ist aber auch bei mir bei 250-300w ende (dx11 titel afaik)
bei starfield war das bei release auch in etwa so.

etwas gurkig das ding noch
 
In der Zeit wo du hier fragst Scrush hättest du es bei Steam auch mal 2std probieren und refunden können wenn es dir nicht taugt :d
 
der hat doch vor lauter palworld gar keine zeit zum testen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mglw. wirkt sich das auch auf NVidia-Grakas anders aus als auf AMDs. Auch Windows/Linux kann da eine Rolle spielen.
Spielst du auf Linux mit deiner 6900xt? Wäre ja echt komisch wenn ne 4090 mit vulkan teilweise ins "limit" rennt und ne 6900xt unter linux bei 55% Auslastung (ich gehe mal davon aus dass du nicht in kartoffel settings spielst) liegt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt kurz vor lvl7 und selbst lvl5 gegner klatschen mich mit 2 hieben ins Wunderland....Balancing passt da noch nicht ganz :fresse:

Wie lvlt ihr? Ich muss jetzt quests machen, die aber alle ab lvl9 sind....selbst den Schreiner befreien war tricky

-->Rüstung Waldläufer, mein 1H-Schwert hat 18Schaden (Legendary)
 
Bisher gar nicht. Also nicht gezielt nur um zu leveln. Hat sich durch Quests und Map erkunden automatisch ergeben. Grob geschätzt hab ich durchs minen von Flint und Salz was wir zum bauen und craften brauchten alleine schon ein Levelup zusammengekriegt.
Nebenquests schon alle erledigt?

Ja, beim Schreiner steigt der Schwierigkeits grad mal sprunghaft an. Danach wirds aber (soweit ich bisher bin) erstmal wieder flacher.

Bin aktuell Level 9 und die schwersten Gegner waren bisher glaube ich Lvl15 (das wäre aber Solo vermutlich auch verdammt schwer geworden).

-->Rüstung Waldläufer, mein 1H-Schwert hat 18Schaden (Legendary)
Waldläuferrüstung und Schwert klingt schonmal falsch.
Entweder Nahkampf, dann mit der Kämpferrüstung vom Schmied, die hat wesentlich höhere Rüstungswerte, oder Fernkampf mit Rüstungen von der Jägering... dann muss man aber halt auch versuchen auf Fernkampf zu bleiben. Gehts in den Nahkampf, üblerweise vielleicht sogar noch mit mehreren Gegnern gleichzeitig, kriegt man als Fernkämpfer natürlich eine aufn Deckel.

Fähigkeitenpunkte hast vergeben? Die machen EINIGES aus. Vorallem wenn man sie entsprechend dem eigenen Spielstil vergibt.
Wenn man natürlich als Kämpfer mit Schwert und einer Fernkampfrüstung rumläuft und die Fähigkeiten auf Magie verteilt.... dann wird das wahrscheinlich nix.
Das Schwert hast du aufgerüstet? 18 Schaden klingt jetzt nicht nach soooo viel.

Foodbuffs sind sehr hilfreich. Mindestens die für Arme hab ich immer dabei. Fleisch (für mehr HP) und Wasser (für Staminaregen), den dritten dann entsprechend dem Spielstil einsetzen. Als Kämpfer was für Str, als Fernkämpfer was für Dex, als Mage was für Int.
Oder gleich ein Elexier einwerfen, das gibt +30% Damage auf (afaik?) alle Schadenstypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Quests und Entdeckungen im ersten Gebiet macht, dann ist man zwangsläufig auf einem Level mit den Gegnern im zweiten Gebiet.
 
soll ja auch nen Bembel geben laut Ede, frankfurter entwickler dabei

ich starte auch mal rein. wären dann 2 survival games aktuell und meine pile of shame wächst und wächst und wächst........ traurig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich kanns aktuell noch nicht wirklich spielen. das game läuft entweder ohne Gsync (greift möglicherweise nicht) und/oder teile des spielst laufen in 60hz, egal ob du 120 oder 170fps hast. 90fps sind sogar schlechter als 60.

irgendwas ist da faul
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal eingestiegen. Finds echt nicht schlecht. Im dunkeln und im Nebel sieht man allerdings sehr sehr wenig. Zudem ist es auch kurz hintereinander zweimal abgestürzt. Kann es sein das es sehr empfindlich bei GPU OC ist? Die Gegner sind auch ziemlich stark muss ich sagen.
 
Also ich bin jetzt kurz vor lvl7 und selbst lvl5 gegner klatschen mich mit 2 hieben ins Wunderland....Balancing passt da noch nicht ganz :fresse:

Wie lvlt ihr? Ich muss jetzt quests machen, die aber alle ab lvl9 sind....selbst den Schreiner befreien war tricky

-->Rüstung Waldläufer, mein 1H-Schwert hat 18Schaden (Legendary)
Legendäre Waffen kannst du beim Schmied upgraden für Münzen, diese bekommst du durch zerlegen von waffen
 
Ich werde mal auf schwere Rüstung umschwenken und Skillung ändern....
 
Das größte Problem was ich aktuell habe ist, das wenn ich im Kampf von Angriff auf Block wechlse, der rechte Maustastendruck oft komplett ignoriert wird und ich dann eben nicht blocke.
Bis ich dann kapiere ob der Tastendruck überhaupt angenommen wurde, respektive ich gerade blocke oder nicht, hab ich schon 2-3 Treffer von nem Combo kassiert, bis ich nochmal klicke und dann tatsächlich geblockt wird.

Unter anderem deswegen bin ich gestern auch mehrfach gestorben. Das potentziert sich natürlich noch wenn man sich durch ein Dorf kämpfen muss, in dem gleich 20 Gegner rumstehen und man immer gleich 5-6 Stück zusammen triggert.
 
Bei mehr als 3 Gegnern ist der Sprungangriff Gold wert. Einfach eine mächtige 2-Hand Waffe ausrüsten und losspringen. Das stunnt die Gegner und teilt derbe aus.
 
Das größte Problem was ich aktuell habe ist, das wenn ich im Kampf von Angriff auf Block wechlse, der rechte Maustastendruck oft komplett ignoriert wird und ich dann eben nicht blocke.
Bis ich dann kapiere ob der Tastendruck überhaupt angenommen wurde, respektive ich gerade blocke oder nicht, hab ich schon 2-3 Treffer von nem Combo kassiert, bis ich nochmal klicke und dann tatsächlich geblockt wird.

Unter anderem deswegen bin ich gestern auch mehrfach gestorben. Das potentziert sich natürlich noch wenn man sich durch ein Dorf kämpfen muss, in dem gleich 20 Gegner rumstehen und man immer gleich 5-6 Stück zusammen triggert.
neue Maus kaufen :fresse:
 
Liegt nicht an der Maus, hab sonst nirgends Tastenaussetzer. Und mein Mitspieler hat auch schon über das gleiche Verhalten gemeckert.
Ist auch kein Lag oder so, sondern die Aktion wird komplett verschluckt.

Vielleicht soll das aber auch eine Spielmechanik sein, die ich nicht raffe. :ROFLMAO:
Ohne Gegner der mich angreift krieg ichs jedenfalls nicht reproduziert. Da geht er sofort jedesmal instant in den Block.

Der hier beschreibt was ganz ähnliches. Ich vermute das ist genau das was ich auch beobachte:

You can't hold the block button down if you press it before the random cooldown is up. When I let go of block then click to block again before the random cooldown is up, I have to let go of the block button and try again. This feels awful. You should be able to simply hold the block button down and when the cooldown is over you will block. Instead I am trying to spam the block button only to achieve a block and immediately let it go by accident. This puts me into a loop of trying to achieve a block or parry and never getting anything.
 
So hab jetzt Umgeskillt und bin auf die Schwere Rüstung gegangen....ganz andere Welt. Jetzt klatsch ich mit lvl 7-8 schon lvl 11 gegner. Ware mit dem Waldläufer Set undenkbar
 
nach 2,5 stunden

enshrouded_2024_02_01_22_54_56_380.jpgenshrouded_2024_02_01_22_54_49_926.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bausystem taugt. besser als bei palworld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

treppe mit geländer, balkon und wachturm mit treppe, terasse

enshrouded_2024_02_01_22_58_49_406.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

sobald sonnenuntergänge kommen, rastet die 4090 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern unseren Ressourcenumfang noch um Bernstein erweitert. Uns zur und durch die Hauptstadt gekämpft um den Topf für die Feuerstelle der Bäuerin zu kriegen und dann in der Burg neben der Hauptstadt dann gleich noch mehr oder weniger unfreiwillig den Wyvern-Boss gekillt, womit wir dann die Flamme in unserem Hauptquartier auch gleich noch auf Stufe 4 upgraden konnten. Und auf dem Weg dorthin gleich noch ein paar Miasmawurzeln gefällt.

Bin mittlerweile Stufe 16, nähert sich also langsam dem Ende.

Unser HQ passt nichtmehr auf einen einzelnen Screenshot. :ROFLMAO:
Enshrouded-HQ.jpg
Muss aber eh nochmal umgebaut werden, wir haben den Platzbedarf diverser Werkzeuge die zu den Companions noch dazukommen unterschätzt.

Waffen- und Ausrüstungstechnisch bin ich ein bisschen enttäuscht. Die Anzahl an Typen die es gibt ist arg beschränkt und man findet immerwieder nur die gleichen, nur halt mit der Zeit mit höheren Leveln.
Lootglück haben wir irgendwie auch nicht. Bisher kaum Legendaries gefunden. Aber ich hab eigentlich auch keine Lust auf Spamlooting. Bzw. ginge ja auch nur bedingt, weil es müsste ja jedesmal der Dedicated neugestartet werden.
 
Klar Wine regelt, aber fürs letzte bissi Performance hätte ich das bitte gerne direkt.
Klar wäre ein nativer Linuxserver schöner, aber ich denke, der Performancefaktor ist absolut vernachlässigbar.
Wenn du einen Server betreibst, der so arg auf Kante läuft, das mit Wine oder Nativ den Unterschied ausmachen würde, dann will auf dem Server sowieso niemand spielen, egal ob mit Wine oder nativ. ;)

Würde mich nichtmal wundern, wenn er mit Wine unter Linux sogar performanter läuft als unter einem Windows-Host, einfach schon weil der ganze Windows-Bloat dabei wegfällt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eher darum das ich mich mit einem Windowsserver selbst hinter einer Firewall nicht so wohl fühle wie mit einem Linuxserver.
Das ist das Äquivalent zu "Böller in der Hand schon geworfen?".

Und wie du schon sagtest, die Performance ist bei nem headless Linux dedicated garantiert besser als bei was anderem.
 
Und wie du schon sagtest, die Performance ist bei nem headless Linux dedicated garantiert besser als bei was anderem.
Ich hatte das so verstanden, das du dich über den Performanceverlust durch Wine unter Linux "beschwerst".

Der Server läuft nebenbei mit Wine einwandfrei. Gibt wohl mittlerweile sogar fertige Dockerimages dafür.
Bei fast allen, die selbst einen Server laufen lassen läuft der anscheinend auch mit Wine unter Linux. Bedarf ist also definitiv da.
Ich sehe das allerdings eher als Bequemlichkeitsproblem. Einen nativen Linuxserver kann man halt einfach installieren und muss nicht zusätzlich noch mit Wine und/oder Docker rumfummeln.
 
Ich beschwere mich nicht über Wine. Wie ich schon schrieb möchte ich es nativ laufen haben, am liebsten nicht Windows.
 
Ich starte heute auch mit 2 Kumpels. Habe ein dedicated server bei 4net bereits laufen.
Nochmal zusammen gefasst was bei dedicated zu beachten ist.

- Nur zusammen questen
- Questitem weitergeben damit jeder die Q abschließt
- Alle 6 Std Server neustarten damit respawn kommt
- Basenbau ohne Questen kann auch solo gemacht werden ohne den Spielfluss der offline Spieler zu beinträchtigen?

Hab ich was vergessen oder kann das jemand so bestätigen?
 
- Questitem weitergeben damit jeder die Q abschließt
Gibt auch Quests, da muss man eine Truhe finden. Die Quest kann pro Neustart anscheinend nur von jeweils einem Spieler abgeschlossen werden, nämlich dem der die Chest öffnet. Da die Quest wohl darin besteht die Kiste zu finden, aber nicht ein spezielles Item zu erhalten, gibts da auch nichts weiterzugeben.

- Alle 6 Std Server neustarten damit respawn kommt
- Basenbau ohne Questen kann auch solo gemacht werden ohne den Spielfluss der offline Spieler zu beinträchtigen?
Wir benutzen halt 6h Intervalle. Kann man aber Zeiten einstellen, wies am besten passt, ggf. auch mal gezielt bei Bedarf neustarten, falls derjenige der Adminzugriff auf den Server hat gerade dabei ist.

Man kann auch solo farmen gehen, bevorzugt dann natürlich in Gebieten wo man eh schon war und die Quests schon erledigt sind. Nur halt nicht unbedingt Quests weiterverfolgen oder Karte erkunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh