Enzotech CPU Water Block SCW-1 Sapphire ***SAMMELTHREAD***

Hab den ENzo jetzt auch schon ne Woche drin. Bis jetzt läufts ohne Probleme. Hab auch andere Anschlüsse verwendet die ich abgeschnitten hab weil sie zulang waren. Hoffe das es keine Probs gibt oder sonstiges.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch immer die 1 Rev. und der läuft.Da ich jetzt Morgen nochmal teste wie die Temps gegenüber dem EK sind,bei meinem E8400er.Sind sie schlechter fliegt er raus und tausche ihn gegen den Cuplex,da AT mir angeboten hat ihn zu Tauschen bevor er "eventuell"mal den geist aufgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meinen ohne Murren von AT getauscht bekommen.Hatte ihn zwar nie im PC drin gehabt,aber das Risiko wollte ich erst gar nicht eingehen.
Und alle paar Min. nach zu schauen,ob er noch ganz ist.
 
Hatte ja auch gedacht das meiner halten wird was ja leider nicht so war ich hatte noch glück da nix kaputt gegangen ist,hatte plötzlich nen absturz was mich stutzig machte dann nach einem neustart hörte ich ein komisches Gluckern,habe dann dann den Rechner ganz aus gemacht und reingesehen wo ich dann sah das wasser aus dem Kühler kam!!
Ich hoffe das dann die neue Revision länger durchhällt ;)
 
kann mir jemand sagen ob die probleme mit den gerissenen deckeln in der rev.2 sich mittlerweile erledigt haben?
 
habe auch rev 2 drinne seit 1 monat und auch alles ok!
benutze 11/8 g1/4 schraubanschlüsse....

rev 1 war mir ja mit den gleichen anschlüssen gerissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand getested mit dem GigaByte X38 DQ6 ? Ich würd mir den eig. auch ganz gern zulegen hab aber gelesen
das es bei einigen Boards zu Probs. kommen kann. Kann da jemand schon was zu sagen/hatt schon einer diese Kombination in Betrieb ?

Gruß janfrost!
 
Bin momentan auch auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler für mein Sys, da ich wieder auf WaKü umsteigen will habe ich mir bisher den EK Supreme Acetal und beim Cuplex XT di in die nähere Auswahl geholt...
Wie ist das mit den Rissen im Deckel des Enzotech Kühlers? Revision 1 und 2, welche Verbesserungen wurden vorgenommen?
 
Ist die Montage des Kühlers mit Backplate auch möglich(notwenidg?) mit der unten abgebildeten Kühlplatte auf der Rückseite des DQ6 ? Gibts da Probleme ?

 
Ist die Montage des Kühlers mit Backplate auch möglich(notwenidg?) mit der unten abgebildeten Kühlplatte auf der Rückseite des DQ6 ? Gibts da Probleme ?

Deinem Mainboard liegen zwei Schrauben mit Federn bei, diese brauchst du um die Backplate zu entfernen und dann eben mit den beiden Schrauben den MCP Kühler wieder zu befestigen. Kein Garantieverlust, alles original von Gigabyte so vorgesehen ... ;)

Aber tendierst du wirklich zum Enzotech? Bin mir mit der Verarbeitungsquali bzw. den bereits hier im Thread beschriebenen Probs da nicht so sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt der flach, wie siehts mit dem EK Supreme aus? Ich würde eig. schon gerne den massiven Kühlblock drann lassen .

Gruß janfrost!
 
Freunde, bin jetzt auch Enzo geschädigt. Bei mir hat er 2 Monate gelaufen. Jetzt ist mein Asus Maximus Extreme hin. Hatte gottseidank nur eine einfach Celeron CPU eingestöpselt (wegen der Lieferprobleme beim Q9450).
Wo der Kühler genau undicht ist, kann ich noch nicht sagen. Nur dass man nach einigen Stunden Feuchtigkeit auf dem Deckel feststellt. Haarrisse kann ich nicht sehen. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit am Dichtring des Inlets austritt. Ich habe natürlich auch nicht die mitgelieferten Anschlußstücke benutzt. Wer braucht denn schon Monster-Schläuche in seinem PC. Die Standard 8/10 Schläuche bieten mehr als ausreichend Durchfluß, selbst wenn sie abgeknickt sind.
Es könnte sein, dass der Deckel schon Rev. 2 ist. Habe den Kühler im Feb. 08 gekauft. Zumindest gleicht er den weiter oben abgebildeten Rev.2 Deckeln.
Da ich nicht mehr Anfänger in Sachen WAKÜ bin, und trotzdem dieses Pech hatte, und unter Berücksichtigung der vielen Leckage Meldungen in diesem Thread, kann ich nur sagen: weg mit dem Ding. Und wer ihn noch benutzt, sollte regelmäßig den Deckel auf Feuchtigkeit prüfen. Einfach ein Stück Klopapier auflegen. Wenn es sich verfärbt, ist was undicht.
Hat den Anschein, dass der SCW-1 eine riesige Kapitalvernichtungsmaschine ist.

Gruß,
Addi
 
Welche Farbe hatt denn das Material des Deckels innen Schwarz(alter) oder Beige (neue) also meiner iss noch dicht und ich hoffe es bleibt auch so noch mal Wasser auf der Graka wäre nicht so toll!!!
 
Ich meine, es ist beige. Da ich aber immer noch die Lekageursache untersuche, mache ich ihn erst später auf.
Das Leck war am Inlet, der Anschluß in der Mitte. Den Anschluß hatte ich mit einem Maulschlüssel nur leicht angezogen, um den Deckel nicht zu beschädigen. Am O-ring näßte es aber. Jetzt habe ich noch mal kräftiger nachgezogen, eigentlich ist er jetzt viel zu fest. Insgesamt konnte ich maximal 1/8 Umdrehung nachziehen. Bei so wenig Winkelgraden hätte er vorher auch dicht sein müssen. Wenn er jetzt immer noch nicht dicht ist, dann passen meine Standard Anschlüsse halt nicht zum Kühlkörper, was eigentlich auch ein Unding ist.
 
"selbst schuld", sag ich da nur.
wenn du wusstest, dass solche probleme mit custom anschlüssen auftreten, ist es definitiv deine schuld, dass da was kaputt gegangen ist!
 
Blödsinn, habe heute zum erstenmal erfahren, dass es ein potenzielles Problem beim SCW-1 gibt. Und die Originalanschlüsse sind schlichtweg unmöglich.
Übrigens, nachdem der Anschlußstutzen jetzt knallfest angezogen ist, leckt es erst richtig, und zwar immer noch am O-ring. Das Amerikaner und Feinmechanik zwei verschiedene Welten sind, war mit klar. Aber wenn die noch nicht mal ihre eigenen zölligen Gewinde beherrschen, dann wechsle ich lieber auf ein europäisches Produkt.
 
Danke für dein Verständnis.
So, habe jetzt meine Untersuchung abgeschlossen.
1. Es ist der Rev.2 Deckel.
2. Die Länge der Einschraubgewinde war nicht das Problem. Der neue Deckel würde sogar noch längere Gewinde verkraften.
3. Das Problem ist der O-ring Sitz im Deckel. Dieser ist minimal kleiner im Durchmesser, als normal. Dementsprechend ist der Enzotech-O-ring auch winzig kleiner als normal. Das wundert mich, denn die Größen sind eigentlich genormt. Jedenfalls sitzen die O-ringe handelsüblicher Gewindestutzen nicht optimal auf dem Deckel auf. Ich habe jetzt den Enzo-O-ring auf ein nicht-Enzo Gewinde aufgezogen und werde mal testen. Optisch gesehen müßte es dicht sein, aber mal abwarten.
 
kann echt nicht wahr sein. bei mir ist der deckel auch gerissen. :grrr: das teil ist zwar noch dicht aber den kann ich ja so nicht mehr einbauen. :rolleyes: das teil ist ja echt n witz. hat jemand auch schon mal mit dem chipset kühler probleme gehabt ?
 
So mein Enzotech hat nun Gestern auch den Gist aufgegeben. Riss im Deckel. Hatte den eingebaut und nicht nochmal rausgebaut ghabt. Gestern PC eingeschalten und was hab ich da gesehen Wasser tropft auf die Graka und dann is das Wasser in den PCIE Slot glaufen. Toll hab ich mir gedacht.Geföhnt wie ein Blöder und jetzt läuft mein PC wenigstens erstmal wieder. Hoffe das bleibt so. Vorallm hoffe ich mal das Aquatuning net irgendwie nen Aufstand macht und ich mir ohne Probleme nn anderen raussuchen kann.
 
Ich hab meinen Enzo Rev.2 jetzt schon gut 3 Monate bei mir drinn....nix...alles super !

Hatte ihn auch schon mehrmals raus gehabt.....alles wunderbar !

Verwende die originalen High Flow Tüllen !

Drehe die 4. Halterungsschrauben immer bis zum Anschlag !
 
das heißt ja leider nix :(
hier melden sich immer mehr leute, deren enzo nach monaten erst abkackt und nicht schon nach wochen.
 
Ich hab ja den Rev. 2 Deckel drauf !

ad161 auch und er ist bei ihm trotzdem verreckt, les mal ein paar postings weiter oben

ich würd das ding (wenn ich einen hätte) gar nicht mehr verwenden, egal ob rev. 1, 2, 500 oder was auch immer. das wäre mir echt zu heiß immer schiss haben zu müssen, daß es irgendwann mal vorbei ist mit meinem board oder anderen komponenten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh