Epox 9NPA+ Sammelthread

hi ich wollt mal wissen wo ich den multi im bios umstellen kann finde es leider net
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem neuen BIOS ist jetzt auch CAS 1.5 drin :-) läuft prima ... bis 220MHZ hab ichs bislnag getestet. Morgen kommt das ABIT AN8-SLI, bin mal gespannt, ob dieses MB dem EPOX ebenbürtig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir auch ein Epox 9NPA+ Ultra gekauft. Alles zusammen gebaut und jetzt kommt beim starten der Fehler C1 was kann das sein. Ich komme einfach nicht weiter. Speicher ist A-DATA 500 in Dimm 1+2 und CPU Winchester 3200+. Das System startet einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Wolle1170
 
steck den RAM um (auf 3+4), wenn das nicht hilft, nimm die Batterie für ein paar Sekunden raus, Batterie wieder rein, CMOS clear und dann wieder anschalten. Wenn das auch nicht klappt, benutz nur einen RAM, ganz außen im Slot und versuch das aktuellste BIOS zu flashen ...

Gruß Christian
 
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Der rechner startet nur wenn ein Riegel in Dimm 3 sitzt, den anderen kann ich gar nicht verwenden dann kommt wieder C1. beim starten zeigt er beim Bootscreen von Eox nur Wirrwarr an. Ich installiere jetzt mal Windows. Wieso laufen meine ADATA Ram nicht mit dem Board ? Bei anderen funktioniert es doch auch.

MfG
Wolle1170
 
was zeigt der boot screen denn für wirrwarr? hast du mal die MB Batterie rausgenommen? CMOS Clear gemacht?
 
der Boot screen zeigt sich normal, nur das boot logo wird nicht korrekt angezeigt. cmos clear habe ich gemacht.
 
Hmm ... sitzt denn die CPU richtig ? Schau' nochmal alles nach. Ist alles richtig angeschlossen, hat die Graka Saft?
Nimm auf jeden Fall mal die Bat raus ... stell die Settings des Ram mal auf eine High Latency, mach aber nicht alles auf Auto. Stell einfach die Werte mal auf 3-3-3-6-2T und schau was passiert ...
 
Hallo,
erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.
Ich habe heute nachmittag den Rechner einfach mal gestartet mit einem Riegel in Dimm 3 und einem in Dimm 4. Booten ist jetzt möglich, der Epox Bootscreen sieht auch normal aus. Dann habe ich ein Raid 0 erstellt und nach dem Kopieren der Windowsdaten, wenn der Rechner neu startet bekomme ich einen Bluescreen. Ich benutze die Raidtreiber aus dem Treiberpaket 6.70. Ich werde noch wahnsinnig hier.

MfG
Wolle1170
 
kannst du anderen Ram testen? Wenn nicht, stell mal die Latenzen runter CL3 und auf 2T, kannst Du jetzt installieren?
 
nein anderen Ram habe ich nicht. Ich habe jetzt den Raid 0 Verbund deaktiviert.
Und nun konnte ich Win installieren. Nur stimmt jetzt die Größe der festplatten nicht mehr. Welchen Raidtreiber kann ich den benutzen, damit mein System wieder zu installieren geht ? Ich glaube der Raidtreiber hat einen weg.
 
moin,

so nach extremen problemen mit dem "Abit Fatal1ty AN8-SLI"
habe ich mir heute das "Epox" bestellt! es ist zwar nicht so
extrem mit frontplanel etc ausgestattet, scheint mir nach
durchlesen dieses treads hier aber um längen stabiler und
ausgereifter. oc will ich zwar allerdings benötige ich niemals
so extreme werte wie beim "Abit"!

es sollte doch möglich sein auf dem "Epox" meinen
A64 4000+ @ 2640Mhz bei 220Mhz FSB zu betreiben,
oder? das natürlich mit Cpu Core @ stock. meinen
"MDT" Ram wollte ich 1:1 zum FSB bei 2,5/3/3/6/1t
betreiben. demkt ihr das bekomme ich stable hin? oder
geht da auch noch mehr?

danke für antworten
 
dein 4000er bekommste noch locker höher! das board macht bei mir über 300mhz htt mit .. hab meinen 3000er auf 2500mhz laufen. ich habe ebenfalls mdt ram und er läuft bis 230 mhz stable ..in 2t , habe allerdings auch 4x512mb
ds module evtl klappts bei dir also besser.
 
danke für die antwort! is heute angekommen das board,
grad noch leit paste von nem kollegen geholt und
morgen wird eingebaut.

cy
 
d0nut schrieb:
dein 4000er bekommste noch locker höher! das board macht bei mir über 300mhz htt mit .. hab meinen 3000er auf 2500mhz laufen. ich habe ebenfalls mdt ram und er läuft bis 230 mhz stable ..in 2t , habe allerdings auch 4x512mb
ds module evtl klappts bei dir also besser.
512er MDT Module sind schneller als 1024er. Meine hatten auf dem epox nur 215MHz mitgemacht (2,5-3-3-8 1T).
Das Board ansonsten ist aber wirklich in Ordnung (bis auf den Vcore Bug). Mein Venice 3200er läuft mit 2750MHz (10x275). Der neue Gskill macht das auch noch 1:1 mit :bigok:
 
@Wolle1170
Dein Problem mit dem Installen von WinXP auf ein Raid0 kenne ich nur zu gut.Hatte das selbe Prob mit 2 Samsung und WD´s SATA2 Platten. Aber ich habe es hinbekommen und es läuft jetzt wie geschmiert. Aber der Reihe nach. Ich habe das NF4 Ultra Board von Epox und zum Anfang 2 Samsungs 200GB Sata2 Platten, die ich auch als Raid 0 laufen lassen wollte. Ging ned, das gleiche wie bei dir, nach der Installation und dem ersten Reboot nur noch Bluescreen´s. Alles hardware und softwareseitig ausprobiert, nix änderte sich.
(Kabel getauscht, Port´s gewechselt, verschiedene Treiber und Biose versucht, mehrere WinXP cd´s ausprobiert usw). Die Installation ohne Raid funzte einwandfrei.
Danach mit dem Samsungtool Hutil die Platten geschrottet :(. Tja über Gewährleistung 2 WD´s 200GB Sata2 Platten bekommen, Raid0 dann Installation und ha ha diesmal keine Bluescreen´s sondern ständige Reebot´s.
War mit den Nerven da, naja kennst du ja :). Dann zig Foren durchstöbert und siehe da, im Winfuture Forum bin ich auf ein kleines Detail gestossen, welches wohl auschlaggebend war, zumindestens bei mir. Ich hatte zur Installation ( 6.70 ), ob nun über Diskette oder integriert in WinXP CD die Dateien aus dem Ordner IDE/WinXP/sataraid genommen, was wohl falsch war. Danach habe ich die Dateien aus dem Ordner Legacy auf diskette kopiert und über F6 in die Installation integriert. Trotz einer Fehlermeldung bei der Installation funzte die Installation und das Raid0 läuft jetzt wie geschmiert.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen. Jetzt nach dem alles läuft und wirklich super läuft, kann ich sagen das nach 4 anderen Nforce Board´s es das erste ist mit welchem ich wirklich und rundum zufrieden bin.
_______________________

Epox EP-9NPA+Ultra - Athlon64 3200+ Venice @ 2400 MHZ - 1024 Crucial Ballistics @ 240 MHZ - XFX 7800 GT Extreme cooled by Zalman - 2x WD 200GB SATA2 Raid0 - Audigy 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rifle,
wenn das mein einzigstes Problem wäre. Im Moment startet die Kiste wieder mal nicht. Immer wieder C1 Fehler. Habe jetzt von meinem Bruder 2x MDT Speicher geholt aber immer wieder C1 Fehler. Mein A-Data Ram lief am Montag und Dienstag. Sogar mit 2 Riegeln. Am Mittwoch wieder C1 Fehler. Ich glaube mein Board hat einen weg. Das mit dem Legacy Ordner habe ich auch probiert funktionierte auch nicht. Ich werde das Board wieder zurück schicken, wenn ich es bis Sonntag nicht zum laufen bekomme. Ich kriege die Krise.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

Mfg
Wolle1170
 
Hat jemand das 9NPA+ SLI und kann mir sagen ob da der VCore Bug auch vorhanden ist?
Möchte mir nämlich ein neues Board holen und fände das Epox schon gut wenn der VCore Bug nicht vorhanden ist.
 
@Wolle
Ich würde es ohne nen Adapter betreiben. Jeder zusätzliche Stecker macht Übergangsverluste und das Board läuft auch mit dem 20Pin Stecker.

Wenn die Speicherfehler (C1) bei Standardeinstellung bleiben, würde ich es RMAen.
 
es war alles auf standard eingestellt. der speicher stand auf 200mhz. ist aber ddr500. hat epox probleme mit hynix chips ?

mfg
wolle1170
 
Wolle1170 schrieb:
@chiefcom
ich benutze ein Levicom WIN-450PS mit 450W max.

+3,3V - 35A
+5V - 37A
+12V - 17A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5VSB - 2A

mit diesem Adapter von 20p auf 24p

http://www3.hardwareversand.de/8VeryRmVSXLXcz/2/articledetail.jsp?aid=4208&agid=157

Mit einem Abit AX8 funktionierte es gestern noch einwandfrei.

Das dürfte doch reichen oder ist der Adapter falsch ?

MfG
Wolle1170

hmm ... ein Test wärs trotzdem wert (wenn möglich). C1 sollte aber tatsächlich ein Speicherproblem sein. Siehe hier: http://www.epox-europe.com/faqs/view.php?obj_id=21
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle1170 schrieb:
es war alles auf standard eingestellt. der speicher stand auf 200mhz. ist aber ddr500. hat epox probleme mit hynix chips ?

mfg
wolle1170
Hi, bei mir sind 2*512er Kingmax HardCore DDR500 Ram mit Hynix D5 verbaut und die gehen bei mir mit 2,5.3.3.5 1T bis 265MHz stabil.
Ich würde sagen das du für die 132Euro die man gerade für die 2*512er Kingmax hinlegt einen echten Gegenwert bekommt.
 
moin,

also das board läuft jetzt bei mir. alles top nur meine cpu hat
anstadt 1,42V auf meinem alten abit, 1,5V. außerdem habe
ich wenn ich beim ram 1T einstelle nur 175Mhz! kennt wer den
fehler? habe 2x 1024MB MDT 400Mhz Ram @ 440Mhz cl2,5/3/3/7.
bei 2t habe ich normal 440Mhz bei 1t nur 350Mhz! naja kann damit
leben, denke nicht das das in spielen großen unterschied macht aber
dennoch komisch (hab 2,65V auf den Rams).

cy
 
das ist es was ich ja gerade nicht verstehe. auf meinen a-data sind auch hynix chips verbaut und die liefen auf meinem abit board auch super. ich habe auch mdt speicher ausprobiert, das ging auch nicht.

mit dem netzteil tausch das wird schwer. aber das netzteil sollte doch ausreichen für das board + winchester 3200+ 7800GT und 2x sate platten oder ?
 
mmh also 17a auf der 12v is sehr wenig!
mein 2t sys läuft mit 18a auf der 12v
und da mache ich mir schon sorgen!

cy
 
Zum starten mit Standardeinstellungen sollten die 17A aber schon reichen.
Kannst zum starten ja mal ne alte PCI Grafikkarte reinbauen und die hungrige 7800GT ausbauen - die saugt auch ganz gut an der 12V Leitung. Deshalb haben neue Netzteile ja auch zwei 12V Leitungen...
Wenns mit der PCI Karte auch nicht läuft, sind Speicher oder Board defekt -> RMA
 
ColdColt schrieb:
Hat jemand das 9NPA+ SLI und kann mir sagen ob da der VCore Bug auch vorhanden ist?
Möchte mir nämlich ein neues Board holen und fände das Epox schon gut wenn der VCore Bug nicht vorhanden ist.
Jo hab hier das +SLI. Der Vcore Bug ist ebenfalls vorhanden. Es werden halt 0,1v zuviel angezeigt.
 
Hab grad noch ein wenig rumgebastelt ... Nun läuft mein Venice 3200+ mit 2800Mhörz :banana: ... allerdings bei +0,225V (im Bios). Die Temps sind immer noch problemlos ... 40C idle 49C last :angel:

Gutes Board ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh