Moin,
ich habe mir gestern ebenfalls einen Monitor aus Südkorea bestellt und zwar einen CROSSOVER 27Q LED-P als Pixel Perfect von accessorieswhole, da die Pixel Perfect Angebote der anderen meiner Meinung nach Abzocke sind (mit teilweise 3-5 erlaubten stuck pixeln und/oder es wird lediglich visuell von einem Mitarbeiter in 50cm Entfernung getestet).
Nun ja, er soll Freitag hier ankommen. Ich bin gespannt.
Beim Lesen hier im Forum, bin ich auf die Zoll-Diskussion aufmerksam geworden und wollte gerne mal wissen, auf welche Grundlage jene, die sagen, auf Monitore wäre 0% Zoll abzugeben, sich stützen. Ich habe nach langer Recherche im Internet nichts dergleichen finden können, sogar im Gegenteil.
Sowohl die
TARIC-Informationen als auch die
EZT-Informationen dazu besagen, dass auf solche Monitore aus Südkorea 14% Einfuhrzoll anfallen.
Wie zuvor schon erwähnt werden bei kommerziellen Sendungen erst ab 22€ Abgaben erhoben.
Quelle
Es sind mittlerweile in der Regel keine Sendungen bis 150€ mehr und daher keine Sendungen mit geringem Warenwert, die zollfrei, aber nicht frei von der EuSt wären.
Quelle
Es wurde in der Diskussion von "Zollgebühren" geredet, die ich als die sog.
Zollkosten verstehe. Diese Gebühren für besondere Leistungen der Zollverwaltung fallen natürlich nicht an, sollten aber nicht mit Einfuhrzöllen verwechselt werden.
Folglich sehe ich keinen Grund der Annahme, dass die Monitore zollfrei seien.
Sollte die Antwort darauf schon gefallen sein, tut es mir Leid, ab Seite 24 hatte ich heute keine Zeit mehr zu lesen und wollte meine Gedanken dazu teilen, bevor sie verfliegen.
Cheers,
skruffi