[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Leider keins in dem Format. Die Supermicro Netzteile sind schon relativ leise, im Vergleich zu manchen Produkten der Konkurrenz. Aber das Geräusch des kleinen Lüfters kriegt man nicht weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, ich kann das so nicht nutzen es schallt durch die ganze Wohnung :-(
Brauch jemand 2 ? 100€ das Stück, nur Abholung in FFM! Eins ist noch Original wie geliefert nur ohne Mainboard etc., das zweite wurde ausgeschlachtet und ist ein JBOD Case, sprich der NT Rahmen ist raus.

Pls via PM melden :-)
 
Als JBOD Case hast du das Problem ja nicht mehr, da kannst du einfach ein ATX Netzteil benutzen. So wie ich das z.B. auch gemacht habe.
 
Oder halt n TFX rein.. Da ist dann auch noch genug Platz fürn Mainboard.. So hab ich's gemacht.
Würd mir eh überlegen ob das alte Board mit Dualcore Xeon Sinn macht.. Frisst viel Strom. Dann lieber n kleinen i3, da geht bei vielen auch ECC Ram, wenn nötig ;)
Aber das wurd ja glaub ich auch schon weiter oben diskutiert..
 
Mach ihm davon doch auch mal ein Bild, wenn möglich, oder verlinke auf eins, falls du schonmal was gepostet hast. Dann kann er auch direkt eine Lösung sehen, die über ein JBOD Case hinaus geht! :)
 
In dem einen case habe ich zZ ein Asus p8b ws das läuft auch alles soweit. Nur die Lautstärke nervt.... Ja ein Bild von dem TFX "umbau" würde ich gern mal sehen.
Ein ATX board und ATX NT wird wohl nicht passen....
 
Netzteil wurde mit Klettband eingeklebt. Wenn man den Server nicht ständig bewegt
eine ganz gute Lösung denk ich.. Bei mir sind später wieder 5x 80mm silent Lüfter reingekommen,
das Bild stammt aus der Umbauphase ;)

2013-10-06 21.13.34.jpg
 
So mal wieder ich, mit den Roten "Drive Failure" LEDs..

Nachdem ich die Onboard-Sata nichtmehr verwende und nurnoch 8 Platten direkt an
den IBM M1015 gehängt habe ist das weniger geworden, aber noch nicht ganz weg.
Kabel von Backplane zum IBM: http://www.amazon.de/gp/product/B002V9T2PW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Backplane ist folgende: Supermicro SAS836TQ Rev 3.1
Anleitung dazu: http://www.supermicro.com/manuals/other/BPN-SAS-836TQ.pdf

Lüfter habe ich nicht an die Backplane angeschlossen. Ich habe grade mal geschaut wie meine Jumper stehen.

JP61, 62, 63, 64: Alle open, zum Fan disablen
JP97, 98, 99, 100: Alle auf (1-2) - bedeutet "With Fan / Selection for MG907X Monitor"

JP84: (1-2) Bedeutet SGPIO-Mode ( 2-3 wäre I2C Mode)

Was mich auch etwas wundert: Es blinkt nicht eine Drive-LED sondern alle oder zumindest
4 übereinander.. Und auch in Steckplätzen, in denen keine HDDs verbaut sind.

Sollte ich vllt mal 97-100 auf "no Fan" stellen? Oder irgendwas mitm Sideband machen?
Da habe ich nichts angeschlossen...

Vielen Dank!
 
Habe die Jumper 97 bis 100 mal auf "No Fan" gesetzt. Jetzt scheints nurnoch beim booten etwas zu blinkern,
danach ist ruhe mit rot :)
Mal hoffen, dass das so bleibt :)

#Edit:
Zu früh gefreut.. Ein Neustart später und es blinkert fröhlich rot... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jmd nen Leerghäuse über?
Also ohne Board und Netzteil.

Brauche eigentlich nur die Einschübe, Backplane und Gehäuse. Will mir nen DAS bauen.
 
Kann mir jemand den Vorteil bei der Nutzung von SGPIO / I²C erklären?

Ich hab mir ein 822T Supermicro Gehäuse gekauft, wo die Backplane BPN-SAS-823T ohne diese Anschlüsse dabei ist. Das Board hätte die nötigen Anschlüsse :) die Backplane ist mit dem Onboard SATA Controller verbunden. Bei der Backplane BPN-SAS-823TQ ist noch ein MG 9072 Chip sowie diverse Anschlüsse mit drauf, nur was bringt mir das? Dass man blinken kann, wenn man ne fehlerhafte HDD sucht?
 
Kann mir jemand den Vorteil bei der Nutzung von SGPIO / I²C erklären?

Damit kannst du die Status-LED der jeweiligen Festplatten zum Blinken bringen um sie zu identifizieren. Wenn dein Controller das unterstützt kannst du so leichter defekte Festplatten tauschen und musst nicht jede raus ziehen um zu schauen welche es denn nun eigentlich ist oder die Rahmen vorher beschriften. Auch praktisch für Dinge in denen nur nicht-geschultes Personal vor Ort ist. Den muss man dann einfach nur per Telefon sagen "tauschen sie die Festplatte die Rot blinkt" und den Rest macht man über Fernwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber...ist das alles? :fresse: Da beschrifte ich ja lieber die Trays mit den beiliegenden Klebern, dann weiß ich welches Tray zu welchem Onboard-Anschluss gehört. Dann lohnt sich sowas eig erst wenn man viele Trays hat oder einen HBA nutzt, wo die Kabel nicht einzeln angeschlossen werden. Ich wüsste auch gar nicht ob der Onboard Controller vom C226 Chipsatz sowas überhaupt unterstützt oder wo man da das Blinken aktivieren könnte :d

Andere Frage: hab nun schon alle Manuals von Supermicro durch, wofür ist eigentlich die untere LED bei den HDD Trays? Die obere leuchtet bei HDD Zugriff, das ist ok soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist alles :)

Die obere LED ist für Aktivität, die untere für die Anzeige eines Defektes oder zur Identifikation.
 
Alles klar, nur eins noch: funktioniert die untere LED nur mit SGPIO / I²C oder geht das auch ohne? Würd mich mal interessieren wie das überhaupt angesprochen wird, also wie wird erkannt wenn ein Defekt vorliegt? :)
 
Ne, die funktioniert ohne eine spezielle Lösung nicht. Leider ist das ganze Thema nicht sehr trivial meiner Meinung nach, weil da richtig wenig standardmäßig spezifiziert ist, sodass es immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten ankommt, worauf man sich nicht verlassen kann. Ich persönlich sag immer, dass es bei Selbstbaulösungen schwierig bis nicht möglich ist das vernünftig zu implementieren. Nur bei ihren eigenen, komplett integrierten Systemen achten die Hersteller darauf, dass das funktioniert.
 
Ich frag mal beim Support nach, eigentlich kommt ja alles von Supermicro (Case, Board und NT). Vermutlich gehts aber mit meiner Backplane nicht, da sind nur Pins für die Activity LED drauf
 
hallo zusammen,

konnte es nicht lassen und hab auch zugeschlagen, am montag sollte es geliefert werden.
hätte nur noch eine frage zu den SAS -> SATA kabeln:
Reichen die kurzen 50cm oder lieber längere nehmen?
Eingesetz werden 2x 1015 => SAS anschlüsse sind sehr weit "hinten" im gehäuße

Christian
 
50cm ist wohl zu kurz, wenn man die Kabel auch noch halbwegs ordentlich verlegen will.
 
so, heute ist das gute stück endlich angekommen, anscheinend hatten sie die ganz billigen nicht mehr auf lager (hab für die 199€ Version in der bucht einen 180€ Preisvorschlag gemacht der auch sofort angenommen wurde) allerdings war das schon am 26.12. und es wurde nicht wie angeboten die Version mit dem dualcore xenon sondern die mit dem E5430 (die für 249€ angeboten wird) geliefert.
Ist mir soweit eigentlich egal da sowiso mein x9scl eingebaut wird.
ABER was ich sehr schön finde das lauter 4-pin lüfter verbaut sind, hab beim überfliegen hier rausgelesen das das nicht bei allen der Fall war.
somit sollte das ganze auch ohne lüftertausch halbwegs verträglich laufen.
 
ABER was ich sehr schön finde das lauter 4-pin lüfter verbaut sind, hab beim überfliegen hier rausgelesen das das nicht bei allen der Fall war.
somit sollte das ganze auch ohne lüftertausch halbwegs verträglich laufen.

Snd bei mir auch drin aber das sind 1,1A Dinger die dröhnen ganz schön... Vom Stromverbrauch bei Volllast ganz zu schweigen:(
Irgendwie regelt er die an meinem Board nicht obwohl ich das eigentlich eingeschaltet hab im Bios, immer die gleiche Leier;)

Ich habe mich übrigens für ein SS300M1U entschieden (300W, Gold), mit staggered Spinup siehts soweit ok aus, ohne hats ab ca 10 Platten bisserl gemuckt;), muss allerdings noch über die Befestigung nachdenken... paar Löcher noch bohren...

Ich nehme an es gibt kein 12V -> 5/7V Adapter für 4 Pin Lüfter, oder?

Edit: Nein wohl nicht;):

Für die Lüftersteuerung hat Intel in der Spezifikation für „4-Wire Pulse Width Modulation (PWM) Controlled Fans“ dieses uralte Verfahren verfeinert: Das PWM-Signal an Pin 4 des Lüftersteckers dient nur noch als Stellgröße für die in den Lüfter eingebaute Elektronik. Unabhängig davon liefern die Pins 1 und 2 eine stabile 12-Volt-Versorgungsspannung. Die Trägerfrequenz des rechteckigen PWM-Signals beträgt unabhängig von der Stellgröße nominell 25 kHz. Die Lüfterelektronik verrechnet die vom Board per PWM übermittelte Stellgröße gegebenenfalls mit eigenen Sensorwerten – etwa der Temperatur der Ansaugluft – und entscheidet dann, wie schnell der Motor den Ventilator drehen lässt.

Kennt jemand eine Lüftersteuerung für PWM Lüfter mit 1,1A Ausgangsleistung und 4 Kanälen? Über OS steuern fällt bei FreeNas leider flach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das bei mir gerade nicht klappt mit dem SC836 als externes JBOD Chassis (SAS Kabelstrang zu lang und/oder Probleme durch die mehreren Steckverbindungen) werde ich meinen Fileserver direkt in ein SC836 verbauen. Ich nehm ein Seasonic SS-350TGM, 350 Watt, semi-passiv, 80Plus Gold im TFX Format dazu.
 
Die Probleme kenne ich leider :shake:
Ich habe das bei mir damit in den Griff bekommen, dass ich in dem externen Gehäuse (bei mir ist es ein Inter-Tech 2U-2312L) einen Intel Expander eingebaut habe. Dadurch ist die Kabellänge etwas kürzer geworden (nur noch bis zum Expander und nicht mehr vor an die Laufwerke) und ich hatte den "Verstärker" noch mit drin. Damit hat es bei mir ohne Probleme geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich auch einen Expander drin und damit ging es zwar, allerdings war das Mapping zwischen den physikalischen Ports am Controller und den virtuellen Ports des Expanders sowas von durcheinander, sodass ich das so keinesfalls in Betrieb nehmen wollte. Troubleshooting wär ne Katastrophe geworden. Die Alternative war jetzt ein nativer 24 Port Controller, aber damit rennt man dann leider in die Probleme mit den Kabellängen, obwohl ich mit ca. 300 cm noch innerhalb der SAS Spec bin, soweit ich weiß.
 
Das verwürfeln der Ports kann auch an den Kabel-Steckern-etc. liegen habe ich auch schon erlebt.
3m - dann aber doch nur mit einem oder zwei "Übergängen".
hast du auch SAS-Platten dran? Sonst zieht die Spec. von SATA! - Das war wahrscheinlich auch mein Problem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh