Erfahrungen mit WaKü-Blöcken für die 3090 Founders Edition

Nachtrag: ich habe nun shuntmod gemacht und auf flüssigmetall gewechselt. Wenn ich die Leistungsaufnahme der Karte wieder bei 400Watt laufen lasse - was bei mir nun 76% pwr target entspricht - pendelt sich das Delta GPU / Wasser bei lediglich 9 grad ein (mit kryonaut 11 grad). Wohlgemerkt bei 220l/h Durchfluss...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Olala es gibt was Neues....

Sehr geil aber auch sehr teuer!!!


ek-quantum_vector_fe_rtx_3090_d-rgb_active_backplate_silver_art-1.jpg
 
Die BP Kostet mehr als jeder andere gute Kühler MIT Aktiver BP....mal wieder maßlos Überteuert, wie alles von EK.
 
Die BP Kostet mehr als jeder andere gute Kühler MIT Aktiver BP....mal wieder maßlos Überteuert, wie alles von EK.
nicht nur das, schaut man ins overclock.net forum gibts mittlerweile die letzten wochen zig beschwerden,das sich einfach die beschichtung löst und flakes im loop rumschwimmen (3080/3090 blöcke)
selbst berichte von neuen fittings die flaken und wo sich die beschichtung löst gibts täglich

EK's stellungnahme dazu: ''gibt keine garantie ihr müsst neu kaufen,wir können euch aber ne neue coldplate für 150$ anbieten''
Sie sagen man dürfe kein destilliertes wasser sondern nur EK Cryofull nutzen, sonst wird die garantie verweigert.
Der Witz an der Sache ist, in der Anleitung vom EK cryofull Konzentrat steht man soll destilliertes Wasser verwenden...😂
Die allerletzte Schrott Firma.

EK ist einfach komplett überteuerter müll, die benutzen nichtmal mehr ne nickel beschichtung, es ist nurnoch farbe die sich mittlerweile bei destilliertem wasser löst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen kostenlosen Youtuber Boxen müssen ja von wem Bezahlt werden :LOL:
 
nicht nur das, schaut man ins overclock.net forum gibts mittlerweile die letzten wochen zig beschwerden,das sich einfach die beschichtung löst und flakes im loop rumschwimmen (3080/3090 blöcke)
selbst berichte von neuen fittings die flaken und wo sich die beschichtung löst gibts täglich

EK's stellungnahme dazu: ''gibt keine garantie ihr müsst neu kaufen,wir können euch aber ne neue coldplate für 150$ anbieten''
Sie sagen man dürfe kein destilliertes wasser sondern nur EK Cryofull nutzen, sonst wird die garantie verweigert.

EK ist einfach komplett überteuerter müll, die benutzen nichtmal mehr ne nickel beschichtung, es ist nurnoch farbe die sich mittlerweile bei destilliertem wasser löst
Ernsthaft?
Hab mir gerade den 3090FE Block gekauft. Keine Lust auf abblätternde Farbe...
Vllt. doch den Bykski oder gleich den Bitspower?

Hat der Bitspower ne ähnlich gekühlte Backplate wie der EK-WB? Weiß das jemand?
 
Bei Bitspower gibt es im Shop bisher nur eine Aktive BP für die Strix.
 
Hab den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Editio seit knapp einem Monat im Einsatz und bin soweit zufrieden. Bei gleicher Belastung ist die RAM junction temp lt hwinfo beim mining ca 16 Grad niedriger. Werde Mal nach dem Sommer schauen ob und welchen kühler ich auf die Backplate setze (evtl. MP5works oder einen CPU Kühler, aber da werd ich mich noch an euren Erfahrungen laben ;)
 
Nachtrag 2: Ich habe auf der Backplate noch eine kleine Kombination aus Heatsink & 92mm Noctua Luefter montiert. Speichertemperaturen im Furmark bei 400 Watt sind von 74 Grad auf 64 Grad gefallen. Die FE Backplate von EKWB hat also definitiv noch Verbesserungsbedarf. Soviel zum Thema "Hybrid Backplate" mit active cooling blabla. Kein Wunder das EKWB jetzt noch eine richtige aktive (und super ueberteuerte) Backplate nachreichen will....8-)
Zur Montage habe ich auf ca 50% der Flaeche thermisches Klebeband verwendet, die anderen 50% habe ich aufgrund der Spalten in der EKWB Backplate mit Kryonaut bestrichen um die Luecken zu fuellen und um eine gute Verbindung zur Heatsink herzustellen.

Ich nutze den Kuehler nun seid 6 Wochen mit einer Mischung aus Aquacomputer Double Protect und destilliertem Wasser und es sind bisher null Probleme aufgetreten.
 

Anhänge

  • F2157475-4E7A-4E9A-8CD3-5ACAF2B8367B.JPG
    F2157475-4E7A-4E9A-8CD3-5ACAF2B8367B.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 271
  • ED41959A-DD6F-43A7-B4A7-59C051EC3FB3.JPG
    ED41959A-DD6F-43A7-B4A7-59C051EC3FB3.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 249
  • 8926C5F3-9FAB-4442-BEAA-BB2D41B49B16.JPG
    8926C5F3-9FAB-4442-BEAA-BB2D41B49B16.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zur Montage habe ich auf ca 50% der Flaeche thermisches Klebeband verwendet, die anderen 50% habe ich aufgrund der Spalten in der EKWB Backplate mit Kryonaut bestrichen um die Luecken zu fuellen und um eine gute Verbindung zur Heatsink herzustellen.
ja, eine "uncoole" backplate mit unstrukturierter, glatter oberfläche würde mit dieser modifikation deutlich mehr bringen
 
ja, eine "uncoole" backplate mit unstrukturierter, glatter oberfläche würde mit dieser modifikation deutlich mehr bringen

Definitiv! Aber ich war wirklich sehr ueberrascht das der kleine Mod soviel gebracht hat. Werde wohl demnaecht noch auf Fujipoly Pads wechseln. Nutze aktuell die guten alten Arctic, aber man liest ja soviel gutes zu den Fujipolys....Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv! Aber ich war wirklich sehr ueberrascht das der kleine Mod soviel gebracht hat. Werde wohl demnaecht noch auf Fujipoly Pads wechseln. Nutze aktuell die guten alten Artic, aber man liest ja soviel gutes zu den Fujipolys....Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?
Mich würde interessieren wo du die kaufen willst? Amazon bekommt man sie nur mit 30$ Versand =/ ?
 
Definitiv! Aber ich war wirklich sehr ueberrascht das der kleine Mod soviel gebracht hat. Werde wohl demnaecht noch auf Fujipoly Pads wechseln. Nutze aktuell die guten alten Artic, aber man liest ja soviel gutes zu den Fujipolys....Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?


Nein, aber ne Noob Frage hätte ich 🥴.... Hast du den kühler und Lüfter tatsächlich nur mit Wärmeleittape befestigt? Vertikaleinbau und Vibrationen durch Lüfter, da hätte ich Bedenken das der Mod bald auf Reisen geht. Hast du bereits aus frueheren Aktionen Erfahrungswerte wie lang sowas hält?
 
Ich hatte da auch erst bedenken ob das wärmeleitklebeband in der einbauposition hält... Nachdem ich als test ca 50% beklebt und es nurnoch mit Ach und Krach wieder abbekommen hatte, habe ich dann entschieden bei 50% zu bleiben und den Rest mit paste zuzuspachteln. Es haelt wunderbar bis jetzt...mal sehen wie die langzeitstabilitaet sein wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde interessieren wo du die kaufen willst? Amazon bekommt man sie nur mit 30$ Versand =/ ?
Ich werde bei Newegg bestellen...Da ich in Boston wohne ist der Versand zum Glück kein Problem. Mit 20USD pro Stueck fuer das 5x6cm Pad ist das trotzdem noch kein allzu guter Deal...Aber egal, im Vergleich zur Karte und dem EKWB Kuehler fällt das dann auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
 
der EK-Vector FE kühlt den VRam meiner Erfahrung nach recht gut.

1625051425428.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Wie ist denn aktuell die Erfahrung mit "besseren" Wärmepads ?

Habe den Alphacool Kühler für meine EVGA3080 TI FTW3 bestellt und die EC360 gold Pads.

Soll ich die auf jedenfall nehmen ? Oder taugen die Alphacool Pads auch ?

Gruß Bernd
 
Hi zusammen

Wie ist denn aktuell die Erfahrung mit "besseren" Wärmepads ?

Habe den Alphacool Kühler für meine EVGA3080 TI FTW3 bestellt und die EC360 gold Pads.

Soll ich die auf jedenfall nehmen ? Oder taugen die Alphacool Pads auch ?

Gruß Bernd
Die AC Pads sind schon recht gut und ordentlich verarbeitet. Die müssen eigentlich nicht getauscht werden. Wobei die EC360 auch nicht schlecht sind. Und da du sie ja schon bestellt hast, stellt sich die Frage ja eigentlich nicht ob du tauschen sollst oder nicht. Du dachtest ja scheinbar das du welche benötigst, sonst hättest du keine bestellt.
 
Hi

Naja...besser da haben als erst beim Umbau merken das die beigepackten Mist sind.... :fresse2:

Freitag wird umgebaut...entscheide dann spontan...die EC Pads sollten ja besser sein..

Gruß Bernd
 
Ich habe auch den ALC-Block und bin von der Verarbeitung insgesamt ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich bin allerdings komplett neu im Wasserkühlung-Thema und habe noch nie einen anderen Block gesehen, kann also schlecht vergleichen.
Eins ist mir aber bei dem Block aufgefallen: wenn ich mit dem Finger über die Fläche bzw. den Bereich wo die GPU angepresst werden soll streiche, dann fühle ich leichte Unebenheiten. Dies ist auf den Flächen für VRAM-Module nicht der Fall - da ist alles komplett glatt und man sieht keine "Frässchlieren" von der CNC-Maschine. An der Stelle für die GPU sieht man die CNC-Pfade recht deutlich. Keine Ahnung, ob es was ausmacht, habe den Block noch nicht verbaut, aber ich hätte jetzt eine spiegelglatte Oberfläche erwartet, wie man sie von CPU-Luftkühlern kennt.
Kann das jemand bestätigen? Evtl. ist das auch bei anderen Blocks von EKWB bzw. Bykski auch so?

EDIT: Bild angehangen - da sieht man, was ich meine. An der Stelle fühlt sich die Fläche nicht perfekt eben an, wenn man mit dem Finger drüber geht.
 

Anhänge

  • IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sieht am Foto eher schlecht aus als in echt oder ?
Weil echte Riefen sind es ja nicht. Könnte natürlich trotzdem glatter sein.

Schau dir mal die nackte GPU an...nette Nvidia Gravur...... also auch nicht glatt...deswegen nicht so wild.

Habe eben meinen Block mal ausgepackt. Der sieht soweit ganz gut aus....ABER genau da wo die GPU sitzt ...ein winziger Pickel.... :wall:

Werde ich morgen auf der Arbeit etwas nachschleifen. Zum Glück heute gesehen....sonst wäre ich morgen geplatzt. :fire:

Die FTW3 ist schonmal nackig.... Bin gespannt.

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd: Umbau geklappt? Hast du die Pads ausgetauscht? Habe mit dem Alphacool Originalpads 90-94 Grad Vram beim Test-Mining.....das ist glaube viel zu viel.....Alphacool liefert ja für die GPU-Seite 1mm Pads mit; bin fast geneigt da Gelid Dinger drauf zu machen (1,5mm) aber scheue noch den Aufwand :p

Würde gerne wissen was du für Vram Temps hast mit welchen Pads
 
Hi

Jau...umbau hat geklappt.

Habe für alle Ram Module die EC360 GOLD genommen. Da reicht 1x 50x50x1 mm PAD.

Für den Rest die originalen von Aphacool.

Die GPU Temp kam mir erst zuviel vor...... also max ...2100 Mhz mit 1,08 Volt .... GPU 56 Grad.

Hotspot 60 und Ram Module 52 Grad.

Mit 1930 Mhz und 0,925 Volt: GPU 45 Grad und Ram 46 Grad.

50 bis 55 Grad GPU sollen wohl normal sein.

Wasser hat 30 Grad max.
Also ein Delta von 20 Grad...mhh..

Hatte mich mit dem Video von Igors Lab vertan.....der hatte mit chiller 20 GraD Wasser ne GPU Temp von 40 Grad.

Bin soweit zufrieden. Werde noch UV Werte ermitteln.

ps. Mit 90 Grad Ram Temp würde ich echt nochmal umbauen...auch wenn man kein Bock hat....


Gruß Bernd
 
1626117941996.png


nagut dann werde ich diesen schweren Weg morgen gehen :p

kann mir vorstellen das die 1mm Dinger zu dünn sind; opfere vermutlich 1,5er Gelid , die sind ja hoffentlich flexibel genug für 1,2 oder 1,3mm
 
Hatte wohl bei meinem Umbau gestern Glück mit dem ALC Block. Die Wärmeleitpads haben direkt gepasst und waren gut. Musste nichts ausgetauscht werden.
 
inkl. Steuern 160 € aber wähle Aliexpress Standard Shipping, dann geht das Paket durch
 
Was haltet Ihr von diesem Bykski Kühler mit aktiver Backplate. https://m.de.aliexpress.com/i/1005002915831949.html

Entweder über AliExpress für 140 oder aus Deutschland EZ Modding für 200?
Ist der Block kürzlich erschienen? Die Lösung ist interessant - danke für den Hinweis!

Ich habe beim letzten Drop eine 3090 FE ergattert, die vermutlich morgen hier eintrifft. Möchte die aber gut gekühlt wissen - vor allem auch den VRAM - man hört ja von einigen Horrorgeschichten (à la EVGA zuletzt). Aufgrund der brachialen Mining-Leistung könnte ich mir das im Winter auch vorstellen um die Kosten etwas wieder reinzuspielen.. Schon erstaunlich, wie heiß die GDDR6X Chips offenbar werden und dass sie nirgends gut gekühlt werden.

Bislang fand ich den Alphacool Eisblock Aurora ganz schick - und von dem was ich in der Vergangenheit las, war alphacool immer ein Top-Performer. Welcher Block wäre denn nun der temperaturtechnisch beste? Basteln wäre ggf. auch möglich - Bykski hat ja offenbar auch ein VRAM Extramodul ( https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Backplate/B-3090TC-X ), aber dann könnte man doch gleich den vollen Block ( https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Nvidia/N-RTX3090FE-TC ) nehmen..
 
Wären bei dieser ganzen Problematik Einzelkühlelemente auf Bauhöhe zusammengestellt mit WLP nicht sinnvoller, eventuell sogar umweltfreundlicher?
Das wären sicherlich 6 oder mehr, dafür müssten aber keine Marshmallows mehr als Kühlpads verwendet werden.
Die dicken Pads machen doch eine Wakü zunichte, oder?


(Ich plane eine Wakü für die kommende NV 4000er Serie, eventuell kann ich einige Teile weiterverwenden: 560er Radi SR1 im Noctua Sandwich vorhanden, EM Revolution 850W, HAF Gehäuse, Laing DDC1@8,7V am Sata - Strom)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh