Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Die Angabe der kWp bezieht sich auf Normbedingungen. Das sind 25°C Umgebungstemperatur und bei PV-Anlagen wird afaik im Mittel eine Sonneinstrahlung von 1000W/qm angenommen.Heute sogar oberhalb meiner installierten kWp gehabt.
PV-Panels erreichen einen höheren Wirkungsgrad bei niedrigeren Temperaturen und je weiter südlich man kommt, desto höher wird die Sonneinstrahlung. Und weiter südlich (als z.B. Hamburg) gibts je nach Jahreszeit auch durchaus mehr als 1000W/qm.
Gerade im Frühjahr kommt es genau deswegen trotz niedrigerem Sonnenstands aufgrund der trotzdem niedrigeren Aussentemperatur also durchaus vor, das Panels mehr liefern als sie angegeben haben. Zumindest bis die Panels durch eben genau diese Sonneinstrahlung sich auch im Frühjahr wieder selbst erwärmen und dadurch wiederum wieder an Wirkungsgrad verlieren.
Genau das sieht man auch an deinem Graph. Solange die Panels wenig Sonne abkriegen und deswegen kalt sind, liefern sie mehr Strom. Sobald sie sich aber durch die Sonneneinstrahlung erwärmen, sinkt der Ertrag wieder. Im Frühjahr merkt man das desöfteren durch allgemein niedrigere Aussentemperaturen, im Herbst ebenso aber seltener, weil es da allgemein noch wärmer ist, aber auch im Sommer z.B. nach einem Regenschauer merkt man das deutlich, wenn die Panels sowohl wegen des Schattens, als auch des Regens deutlich abgekühlt sind und dann urplötzlich die Sonne wieder rauskommt.
Weil man sich bei der Angabe auf 1000W/qm Sonneneinstrahlung bezieht ist der Ertrag ohnehin relativ. Während in Norddeutschland sowieso "nur" 1000-1100W/qm pure Sonneinstrahlung "runterkommen", sind es in Süddeutschland in Alpennähe schonmal 1200-1300W/qm. Weil es dort aber eben genau wegen der höheren Sonneinstrahlung oftmals auch generell wärmer ist, fällt das praktisch oft kaum auf, weil die Effizienz durch die höhere Umgebungstemperatur wieder sinkt.
Generell kann es also sein, das ein und das selbe Panel mit angegebenen 400W in Hamburg im Sommer tatsächlich "nur" 400W bei perfektem Sonnenschein bringt, aber das gleiche Panel in der Sahara aufgestellt durchaus 500W bringen könnte, sofern es dort nicht so warm ist, das die Effizienz wieder entsprechend sinkt.
Ja ich weiß, es hat niemand explizit nach einer Erklärung dafür gefragt, aber weil es mir schien, das man "überrascht" darüber ist, das ein Panel mehr liefert als es laut Spec eigentlich können sollte, hab ichs halt mal erklärt. Und wenn es Nutzer stört, das ich mal wieder einen Roman geschrieben habe, der möge mich doch bitte einfach auf seine Ignoreliste setzen und dann meine Beiträge auch einfach gar nicht mehr lesen.
Sollte irgendwas an meiner Erklärung falsch sein, möge man mich bitte korrigieren, dann lerne ich auch noch was daraus.