[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Lfp immer bis 100%, sonst verlieren die bms ihre "fully" marker. Hängt mit der extrem flachen Spannungskurve zusammen.

Ich habe im Sommer 5-100%. Im Winter 50-100%.
Wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigen möchte kann man das auch anhand der "fully" marker im bms auch anpassen. Die cov alarm Spannung zb auf 3,50V stellen. Dann hätte man bei ca 90-95% den fully marker und belastet die Zellen damit etwas weniger...

Anhänge

• IMG_20240226_095500.jpg
    IMG_20240226_095500.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannung der Zellen steigt erst ab 3,5 exponentiell. Wenn du 3,5 als Ladeschlussspannung der Zellen und damit auch als 100% Marker setzt führt das dazu, dass einige Zellen mit der Zeit auseinander driften.

Wo wie schon beim Thema sind. Hat hier jemand einen Neeey Active Balancer und mag ihn mir gegen ein kleines Trinkgeld mal ausleihen? Keine Lust für ein einmaliges Top-Balancing so ein Teil zu kaufen...

Hab meine bei Ali bestellt. 60€ und lasse fest verbaut.
Damit driften die Zellen auch nicht auseinander :wink:

Ich habe auch einen bei Ali bestellt, aber keinen mit BT Interface. Da sieht man nichts. Hatte ihn schon mal eine Nacht dran ohne dass sich was verändert hat. Daher würde ich das gerne mal mit einem Neey mit Monitoring machen.

Hab mir jetzt mal für die 10 Module (5 Reihen a 2 Module horizontal) das System von K2 fürs Flachdach zusammengestellt und komme auf weit über 1000€ Material, insbesondere da es einige Pakete in Mindestgrößen gibt (zum Beispiel selbst schneidende Schrauben von denen ich 30 Stück benötige, aber ein Paket mit 500 Stück für über 200€ abnehmen müsste).
Da die Anlage auf Wirtschaftlichkeit getrimmt werden soll - was spräche dagegen auf dem Betondach stattdessen 10 x Valkbox 3 zu verwenden und vernünftig anzuordnen?
Spräche überhaupt was dagegen?

Wenn das Ding als BKW überall hält und entsprechend ballastiert überall funktioniert, dann dürfte es ja egal sein, wenn ich davon einfach 10 Stück aufstelle und als einen String verbinde.

Valkbox 3 würde mich für die 10 Module nur 340€ kosten.

Für 10 Module UK 1000€ sind das Vergoldete Schienen ?

Ich hatte für 56 Module 1600€ für meine UK von https://venturama-solar.de/ bezahlt allerdings halt Schrägdach mit verstellbare Dachhaken.
Der Vorteil ist das die sehr faire Staffelpreise haben.

Profiness wird auch immer wieder für günstige UK Empfohlen aber die haben da auch wieder so extreme Harte Mengen Preisstaffeln wie du bei den Schrauben.

Am Schrägdach war das auch günstiger. Das sind halt die Preise die man für K2 aufruft wenn ich das als Privatkunde bestelle bei Händlern.

Beruflich habe ich gerne bei Flachdächern mit IBC Solar geplant. Bin mir aber nicht sicher ob sie an Privatkunden verkaufen

Wo schaut ihr so nach guten Angeboten für komplette Anlagen?
Hatte mir über myhammer als auch regionale Angebote mittels Mundpropaganda eingeholt...

Ein Elektriker im Nachbar Ort hätte das ebenfalls "begleitet" wenn ich über ihn die neue Hauptverteilung bezogen hätte & er die Installation der Verteilung, Wechselrichter & Batterie vorgenommen hätte.
Wechselrichter, Module & Batterie hätte ich woanders bestellen dürfen.

War um einiges günstiger als die "Fertigangebote" welche stellenweise pauschal pro 1kWp 2700€ verlangten^^

Am besten war natürlich dann das Angebot eines Kollegen den ich bereits kenne und wir das nun zusammen machen.

Hab auch alles selbst gemacht, bis auf die Dachmontage der Platten. Habe viel im Internet gelesen und auch schon bei unserer Haussanierung 2019 die Elektrik selbst gemacht. Dabei ohne arrogant zu wirken, vermutlich sauberer gearbeitet als manch ein Elektriker. Bin aktuell nur dabei die Anlage noch anzumelden. Das ist derzeit noch ein Problem. Hat da jemand Tips?

Ich hab mich an einen Youtuber gewandt (*duck*) bei dem man gesehen hat, dass er "on Fire" für die Sache ist. Kam glücklicherweise aus der Nähe und hat inzwischen auch Dächer von Kollegen realisiert.

Lustig, welcher YouTuber, wenn man fragen darf?

Julian Affeld von Steve und Julian
Ich kann mir den Namen ihrer Interessengemeinschaft nicht merken 8-)
Hat scheinbar ein paar Dachdecker und Elektriker an der Hand.

Hab ich erwähnt, das gestern ein wundervoller, fast Wolkenloser Tag hier war?
Bitte mehr davon^^ Selbst meine Mini-Anlage hat die 20kWh-Batterie problemlos gefüllt.
1709269499373.png

Ah, und die Blenden für das TerrassenDach sind fertig gepulvert :-)

IMG_0617.jpeg

IMG_0491.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wir können uns hier auch mal am Ende des Monats über unseren Ertrag austauschen, falls ihr Lust habt. Wäre schon mal interessant zu sehen, wie es so in den verschiedensten Regionen in D / A / CH aussieht. Dabei müssten wir uns aber darauf einigen, dass wir auch den Wert kWh pro installierter kWp angeben, sonst kann man es ja nicht vergleichen.

Ich fange mal an mit meiner Monatszusammenfassung für Februar 2024:

Region Hannover / 9,46 kWp Süd ~38° Neigung / keine Verschattung

397,3 kWh ~42,00 kWh/kWp

1709333908963.png

Hmm...
Großraum Berlin.
Ich hab auf dem Dach etwas weniger als 3kWp Süd mit etwa 30% Neigung. Keine Verschattung.
148kWh für Februar, macht in etwa 49,3 kWh/kWp
Dazu kommen noch 2.15kWp Süd mit etwa 15° Neigung auf dem Terrassendach. Verschattung bei der Sonne zur Zeit durch die Nachbarhäuser und Bäume Morgens und Abends.
59.6kWh für Februar, macht in etwa 27,7 kWh/kWp. Bin so gespannt was das im Dezember in Betrieb genommene Terrassendach produziert, wenn die Sonne höher steht und damit weniger Schatten produziert werden.

Macht gesamt: 207kWh und in etwa 40kWh/kWp

IMG_0620.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Aber Du wohnst nicht auf einem Berg über den Wolken?

Unfair... 😂

Durch den sehr gutem Ertrag ist auch die Frage, ob wir die Anlage jetzt wirklich erweitern bzw. umbauen. Sogar mit E-Auto brauchen wir oft kaum Strom aus dem Netz, auch im Winter ist es nicht so schlimm. Und in etwa 2 Jahren werde ich voraussichtlich ins Haus der Freundin ziehen, und meine Eltern brauchen kaum Strom, und mein Bruder ist auch kaum noch zuhause. Wenn ich nicht mit dem E-Auto daheim bin, ist der 10kWh Speicher gegen Mittag oft schon voll. Und jetzt 2-3k in die Hand nehmen, nur um dann den Großteil vom Strom einzuspeisen, ist auch nicht so sinnvoll, da die Einspeisevergütung auch eher sinkt.
Die Module sind zwar schon alt, aber sie funktionieren auch nach ca. 10 Jahren noch. Wenn sie sowieso irgendwann zu tauschen sind, kommen sicher größere drauf, dass aus den 5.1kWp eher 7-8kWp werden, aber inzwischen reicht es so auch, und die 2 Jahre kann man ruhig auch ein bisschen Strom zukaufen. Soll ja angeblich auch nicht verboten sein.

Hier die Werte, seit dem der neue Wechselrichter mit Speicher in Betrieb ist (19. April 2023):
1709368105922.png

Ist aber auch ein außergewöhnlich guter Februar scheinbar gewesen.... Wenn man sich letztes Jahr anschaut. Da warst ja im April noch weit drunter.. Und im Mai kaum 50% mehr?!

Edit: ah sehe grad erst ab 19.4 in Betrieb. Dennoch sehr krasser Wert für den Februar gemessen an den Sommermonaten

Ich hab mal eine Frage. Ich glaube ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch... ^^

Meine Anlage wurde mit einem Tag Verspätung vom Elektriker angeschlossen, wodurch ich nur bei der Abnahme am Ende dabei sein konnte.
Der hat mir auf Wunsch auch einen Shelly Pro 3EM eingebaut, welchen ich gerade eingerichtet habe.

Jetzt frag ich mich nur was genau der misst... Meine Erwartungshaltung war irgendwie eine andere. :fresse: Der ist an den Leitungen zum Hauptschalter angeschlossen. D.h. ich sehe den Stromverbrauch vom Haus. Nur werden einzelne Phasen immer mal negativ angezeigt (obwohl der Speicher nicht voll ist).

Ist negativ jetzt == Einspeisen oder Netzbezug? Was würde mir der Shelly jetzt z.B. anzeigen wenn der Speicher 100% voll ist. Ich 1kW im Haus verbrauche und 2kW einspeise?

1709389481276.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Negativ bedeutet Du speist in öffentliche Netz und/oder in die Batterie. Je nachdem wo der Shelly sitzt. Es ist mehr Strom vorhanden im Haus, als gebraucht wird.
Wobei Dein Zähler über alle drei Phasen saldiert, d.h. Wenn Du auf einer Phase 100W einspeist kann sich Dein Haus auf einer anderen Phase 100W ziehen und der Zähler bleibt bei Null.

Nebenbei sind Smartmeter langsam. D.h. Dein Stromverbrauch/Ertrag ändert sich sehr schnell (wenn Du z.b. einen Wasserkocher anschaltest kannst Du das sehr gut sehen), aber die Laderegelung der Batterie über das Smartmeter ist langsam im Gegensatz dazu. Das hinkt dem Verbrauch/Ertrag immer etwas hinterher.
Das ist was Du siehst.

Nebenbei ist bei der Beantwortung Deiner zweiten Frage interessant zu wissen ob Dein uns unbekannter WR auf einer Phase, oder auf drei Phasen läuft. Wenn Du auf einer Phase 1000W verbrauchst und 3000W vom Dach kommen, dann ist die Anzeige bei -2000. Also 2kW gehen dann in die Batterie oder das öffentliche Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wir können uns hier auch mal am Ende des Monats über unseren Ertrag austauschen, falls ihr Lust habt. Wäre schon mal interessant zu sehen, wie es so in den verschiedensten Regionen in D / A / CH aussieht. Dabei müssten wir uns aber darauf einigen, dass wir auch den Wert kWh pro installierter kWp angeben, sonst kann man es ja nicht vergleichen.

NRW, 13kw-Peak, 15° Dachneigung auf Garage. Verteilung der 13kwp ca. 50%/50% auf Nord und Süd-Dach. Flache Neigung ist natürlich im Winter ein Problem und das Nord-Dach lebt im Winter hauptsächlich von Diffuslicht.

Macht ca. 19kwh pro kw-Peak

Im Herbst ist Erweiterung auf dem Hausdach geplant, dann wäre ich ich in der End-Ausbau-Stufe bei 25kw-Peak. Mehr Dachfläche gibt es leider nicht.

1709394510705.png

Danke das macht Sinn.

[...]
Nebenbei ist bei der Beantwortung Deiner zweiten Frage interessant zu wissen ob Dein uns unbekannter WR auf einer Phase, oder auf drei Phasen läuft.

Der WR läuft auf 3 Phasen.

D.h. bei dem Beispiel hätte ich dann sowas wie Total Power -1000W. Phase A 1000W, Phase B -1000W, Phase C -1000W?
(Und genau das gleiche wäre der Fall, wenn die Speicher nicht voll ist.)

Kann es sein dass die den einen Stromfühler für L2 falschrum reingehängt haben? Dann misst der dauerhaft negativen Bezug.

D.h. bei dem Beispiel hätte ich dann sowas wie Total Power -1000W. Phase A 1000W, Phase B -1000W, Phase C -1000W?
(Und genau das gleiche wäre der Fall, wenn die Speicher nicht voll ist.)
Höchstwahrscheinlich nicht, Denn Dein Hausverbrauch verteilt sich nicht immer gleich.
Hier z.b. sind die Phasen auf die Stockwerke verteilt. Wenn alle oben an den Computern sitzen habe ich Last auf Phase drei und wenn wir unten vor der Glotze oder in der Küche sind ist es Phase eins. Meine beiden WR sitzen auf Phase eins und zwei.

Ich würde an Deiner Stelle auf den Gesamtwert/Summe aller Phasen schauen.
Positiv: Du bezahlst Strom.
Negativ: Du bekommst Geld für Strom.
Deine Regelung wird versuchen immer einen Wert in der Nähe von Null zu halten solange Du mehr Solar als Verbrauch hast.

Ich hatte noch von gestern gut in der Batterie, und obwohl heute nicht viel Sonne war, ist bis auf den Koch-Alarm immer nur ein leichtes Pendeln um Null rum, obwohl wir heute alle vier Daheim waren. Beim Kochen wenn die PWM geregelten Geräte arbeiten kommt bei mir die Regelung nicht hinterher.

IMG_0260.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh