[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Kann es sein dass die den einen Stromfühler für L2 falschrum reingehängt haben? Dann misst der dauerhaft negativen Bezug.
Nein ich glaube nicht. Der zeigt auch positiv Werte und andere Phasen mal negative...

Deine Regelung wird versuchen immer einen Wert in der Nähe von Null zu halten solange Du mehr Solar als Verbrauch hast.

Das würde ich ja verstehen. Aber so ist das beim Shelly nicht. Insgesamt zeigt der mir glaube ich auf den Phasen den Realen verbrauch an (als |Betrag|). Muss das noch etwas beobachten, wenn der Speicher mal komplett voll oder leer ist. So richtig schlau werde ich daraus noch nicht.

Ich habe gerade irgendwie den Eindruck das negativ bedeutet, dass man Strom aus dem Netz bezieht und positiv, dass man den verbrauchten Strom aus dem Speicher bzw. Modulen bezieht.... Ka ob das Schaltungstechnisch sein kann. Hab aber eben bei größerem Stromverbrauch (Kochen) mal alle 3 Phasen negativ gehabt, was sonst ja irgendwie gar keinen Sinn ergeben würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein Shelly nur einen Messwert von seiner Einbauposition kennt, kann er nicht verrechnen oder steuern, wieviel PV-Energie deine Verbraucher bekommen sollen.
Deshalb siehst du vom 3EM auch nur wieviel Strom an der Messstelle (seine Messspulen) in welche Richtung bewegt wird, was je nach Aufbau, meistens den Bezug positiv und die Einspeißung negativ anzeigen dürfte.

Deinen Eindruck zur Wertanzeige kann man eigentlich auf 2 Arten prüfen.
Entweder du schaltest die PV Versorgung zeitweise ab, während alle Phasen Last haben und schaust auf die Messwerte. Oder du öffnest den Verteiler und versucht die Einbau- und Anschlußlage deiner Messwandler per Sichtprüfung zu kontrollieren. Die Spulen sollten Pfeile tragen, damit die Messrichtung stimmt. Es könnte aber auch ein Verdrahtungsdreher am Shelly vorliegen, was dann einen Gewährleistungsbesuch des Elektrikers bedeuten würde.
Vielleicht hat dein Elektriker deinen Messwunsch als Dokumentation des Energieverkaufs eingebaut.

@amdfreund Danke.

Der Speicher ist nun leer d.h. ich beziehe nur aus dem Netz. Glaube der Fühler für Phase C ist verdreht. Im Zählerschrank ist auch noch ein Smartmeter wo man sich die Werte anzeigen lassen kann und da war eben Phase C im Vergleich zum Shelly negiert.

1709413873952.png

Dann würde die Erläuterung oben mit den annähernd ~0W von @HisN auch passen.

Werde morgen mal die Verkleidung entfernen und schauen. Der Elekrtiker hat das für nen Trinkgeld gemacht (hatte den Shelly zusätzlich privat geholt...) Da ist also nichts mit Gewährleistung. Aber ganz unbedarft bin ich auch nicht. (Hab auch schon Sicherungsautomaten getauscht und einges von der Verkabelung im Haus selber gemacht. Spannunsgfreiheit sicherstellen und die Messspule umdrehgen werde ich noch hinbekommen. ^^) Für die PV Anlage gab es nur nen komplett neuen Zählerschrank und als ich zur Abnahme kam war schon alles fertig und die Blenden drauf.

1000000346.jpg

Wetter gefällt momentan... seit 5 Tagen keinen Strom "gekauft "
Mittags sind die Akkus voll und reicht um den ganzen Abend, Nacht und den nächsten Morgen zu überbrücken

Hier im Norden auch endlich mal sonne

Gestern auch mal wieder firmwareupgrade vom Wechselrichter gemacht

Anhänge

• Screenshot_2024-03-03-14-15-35-37_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    Screenshot_2024-03-03-14-15-35-37_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 57
ich habe die gefragt im Dorf die ich kenne und die eine Anlage auf dem Dach haben und wie zufrieden sie damit sind und wer es gemacht hat bzw. lokale Anbieter in der Nähe über google maps und dann angeschrieben.

Hatte mir über myhammer als auch regionale Angebote mittels Mundpropaganda eingeholt...

Ein Elektriker im Nachbar Ort hätte das ebenfalls "begleitet" wenn ich über ihn die neue Hauptverteilung bezogen hätte & er die Installation der Verteilung, Wechselrichter & Batterie vorgenommen hätte.
Wechselrichter, Module & Batterie hätte ich woanders bestellen dürfen.

War um einiges günstiger als die "Fertigangebote" welche stellenweise pauschal pro 1kWp 2700€ verlangten^^

Am besten war natürlich dann das Angebot eines Kollegen den ich bereits kenne und wir das nun zusammen machen.
Ich mach die Montage komplett aus eigener Hand (habe das auch mal ne ganze weile beruflich gemacht)

Ich suche aber jetzt ne günstige Bezugsquelle für ein paar Anlagen da im Familien/Freundeskreis das ganze jetzt angegangen werden soll)

geplant sind generall immer ~10 KWp

Februar war jetzt ganz okay, aber unser Verbrauch…puh. Ich muss meiner Frau schonend beibringen dass sie VIELLEICHT auf die PV-App schauen sollte und nicht ob Strom via Tibber gerade billig ist. 250kWh mehr-Verbrauch im FEBRUAR als in 2022, 100 davon via Auto.

Ich muss meiner Frau schonend beibringen dass sie VIELLEICHT auf die PV-App schauen sollte und nicht ob Strom via Tibber gerade billig ist. 250kWh mehr-Verbrauch im FEBRUAR als in 2022, 100 davon via Auto.
150kWh im Monat mehr, da würde ich weder auf Tibber noch auf die PV-App gucken, sondern was den Mehrverbrauch verursacht hat.
Nachwuchs und deswegen Waschmaschine und Trockner täglich statt nur 2mal/Woche gelaufen, oder wie schafft man das überhaupt? :d

@Falo999 Ja @HisN hatte es hier erklärt

(1) Wenn ich nur Strom aus dem Netz beziehe sind jetzt alle Werte positiv. (Vorher war Phase C dann negativ)
(2) Wenn ich mich komplett selbstversorge sind die Phasen in Summe nahe ~0. D.h. da sind immer 1 oder 2 negativ.
(2) Wenn ich Einspeise sind alle Werte deutlich negativ.

In dem Screenshot wäre C eigentlich auch negativ. D.h. ich wäre bei ~-27W. (Je weniger Strom verbraucht wird, desto näher um 0 rum schwankt es.)

---

Das einzige was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie ich bei (2) den realen Verbrauch ablese. Ich vermute das ist dann der Betrag von den 3 Phasen oder nur die Positiven Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du kein Smartmeter im Schrank? Irgendwoher bekommt doch der uns unbekannte Wechselrichter seine Daten her.
Ich hole mir die ganzen Werte, die Du über den Shelly holst und das PV Gedöns von Wechselrichter ab. Der weiß nämlich auch ganz genau wie die Phasen stehen, der Regelt nämlich die Batterie genau danach und zeigt dann auch zusammengerechnet den Hausverbrauch an.

Der Elekrtiker hat das für nen Trinkgeld gemacht (hatte den Shelly zusätzlich privat geholt...) Da ist also nichts mit Gewährleistung.
Dem Elektriker könntest du aber trotzdem als Gedächtnisstütze für sein nächstes Mal den Hinweiß geben, dass er sich da etwas vertan hatte.
Das einzige was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie ich bei (2) den realen Verbrauch ablese. Ich vermute das ist dann der Betrag von den 3 Phasen oder nur die Positiven Werte?
Dafür müsstest du dann eine Methode aufbauen, mit der du die Summen aus deinen 2 Energiequellen (Straßennetz + PV-Anlage) zusammen addieren lässt. Dann solltest du deinen Hausverbrauch sehen. Wobei wie oben angemerkt wurde, deine Batterielogik beide Daten ja schon vorliegen haben müsste um überhaupt arbeiten zu können. Einer deiner beiden Hausanschlußzähler muss also schon deinen Netzbezug erfassen und an den WR melden. Also steht im WR schon dein Hausbverbrauch abrufbar bereit, sofern du an die Datenschnittstelle kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habe ein Smartmeter im Schrank.

Den Wechselrichter kann ich über Kiwigrid (Energy Manager VoyagerX) auslesen.

1709496554964.png

Oder halt über die App:

1709496796963.png

Der Shelly zeigt ziemlich genau die gleichen Werte wie das Smartmeter. Wenn ich den Betrag der Phasen aufsummiere liege ich aktuell relativ konstat ~200W unter dem angezigten Verbrauch vom Wechselrichter...

1709496624573.png

Woher diese Abweichung kommt bzw. was mir die Werte vom Shelly / Smartmeter dann im Batteriebetrieb genau sagen - KA.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 1- oder 3 phasigen Wechselrichter? Nenn uns mal das Modell.

Die einbauposition der stromfühler des Shells bringen dir absolut nichts. Ich würde an deiner Stelle die Werte deines Wechselrichters auslesen. Der weiß nämlich zum einen was dein Haus verbraucht und was er uns jetzt pumpt damit eine nulleinspeisung klappt.

Das ist so ein integrierter 3-Phasen Hybrid Wechselrichter. (klick -> Da gibt es auch direkt das Datenblatt.)

Auf den WR selbst kann ich aktuell wie oben geschrieben soweit mir bekannt nur über den Kiwigrid (Energy Manager VoyagerX) als Gateway zugreifen. (Das ist der erste Screenshot mit Erzeugung / Netzbezug.)

Ich mein ich seh Stromverbrauch, PV-Erzeugung, Netzbezug & Einspeisung ja auch schon alles graphisch hübsch aufbereitet in der App. Ich dachte nur für irgendwelche Smart Home Geschichten wäre der Shelly vielleicht nicht verkehrt. Wenn ich damit nun nichts sinnvolles messen kann fliegt er wieder raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Angebot bzw. der Wechselrichter als BKW brauchbar oder sollte man da was anderes holen?

Kabel ist nicht dabei habe ich gelesen, aber der relativ günstige Versand sind interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Deye Micros sind spitze!

150kWh im Monat mehr, da würde ich weder auf Tibber noch auf die PV-App gucken, sondern was den Mehrverbrauch verursacht hat.
Nachwuchs und deswegen Waschmaschine und Trockner täglich statt nur 2mal/Woche gelaufen, oder wie schafft man das überhaupt? :d
Okay, ziehen wir 30kWh für die BWWP ab, die normal erst im April eingesetzt wird, dann sind es 120kWh; dann sind wir am Tag bei rund 4kWh mehr, einmal Waschmaschine + Trockner im Warmprogramm sind ca. 2kWh. Also kommen woanders noch täglich 2kWh her oder 80W dauerhaft.
Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Fantasie dafür. Ein Teil dessen KÖNNTE mein PC sein, den ich seit Ende 2022 habe.

Wahrscheinlich ist „mehr selbst Kochen“ der Schlüssel.

Bei dem Preis ist es ein No brainer
Hier muss man mittlerweile aufpassen.
Das neue BKW Gesetz ist noch nicht durch.
Auch die VDE lötet noch an den Vorgaben.
Aktuell will die VDE auf den 800W bestehen, auch auf der PV-Seite. Man gedenkt wohl noch 20% Reserve draufzupacken.

Aber so lange das noch nicht in trockenen Tüchern ist, kann es sein, dass man bei dem hier genannten Angebot z.B. bald die PV Module weghauen könnte und eine Nummer kleiner montiert.

(je nach Wohnsituation mehr oder minder ein Problem)

EDIT:
Ansonsten ist es halt so, dass die BKWs sich gerade totliegen. Der ein oder andere BKW Verkäufer ist auch schon pleite, weil eher die Sachen nicht mal mehr zum EK verkauft bekommt.
Daher ist das hier eben, besonders in Relation zu "früher", ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Fantasie dafür. Ein Teil dessen KÖNNTE mein PC sein, den ich seit Ende 2022 habe.
Ja, ohne Trakcing des Verbrauchs ist das im Endeffekt nur rätselraten. :d
PC seit 2022 oder seit 2023? Mein PC läuft ~14h/Tag (alleine schon wegen Homeoffice) und selbst wenn der die ganzen 14h nur idlet, komm ich auf 1-1,5kWh/Tag. Hängt letztendlich davon ab, wie oft und für wie lange der Monitor abschaltet.
Mit längeren Spieleabenden, kommen dann aber auch schonmal 3-4kWh an einem Tag zusammen.

Ich mein ich hab schon sieben MyStrom-Steckdosen die schaltbar sind und messen können, das hat halt auch Grenzen. Man kann das natürlich auch alles mit Shellys machen. Irgendwie fände ich es auch charmant an jeder Phase in der Verteilung auch eine Leistungsmessung zu haben…

Ich mein ich hab schon sieben MyStrom-Steckdosen die schaltbar sind und messen können, das hat halt auch Grenzen. Man kann das natürlich auch alles mit Shellys machen.
Ja, damit hab ich auch meine Hauptverbraucher identifiziert. Aber das geht z.B. nicht beim Herd.

Irgendwie fände ich es auch charmant an jeder Phase in der Verteilung auch eine Leistungsmessung zu haben…
Naja, wie oben eben diskutiert wurde: Ein Shelly 3EM im Verteilerkasten angeschlossen und du hast genau das. ;)

Irgendwie fände ich es auch charmant an jeder Phase in der Verteilung auch eine Leistungsmessung zu haben…
Meinst Du an jeder Sicherung? - sonst wäre das ja auch nix anderes, als das Energymeter quasi schon macht...

So eine Messung an jeder Sicherung ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer - die Frage ist halt, was bringt das im Vergleich zur Messung beim Zähler...

Meinst Du an jeder Sicherung? - sonst wäre das ja auch nix anderes, als das Energymeter quasi schon macht...
Hat BX.P denn überhaupt so ein Energymeter?
Die Beiträge oben waren von jemand anderem.

So eine Messung an jeder Sicherung ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer - die Frage ist halt, was bringt das im Vergleich zur Messung beim Zähler...
Wenn man eben keinen solche smarten Zähler hat, bringt es, das man den aktuellen Verbrauch jederzeit einsehen kann ohne dafür in den Keller laufen zu müssen. ;)

So am Samstag endlich mal die Unterkonstruktion aufgebaut.
Unterkonstruktion ist K2 SolidRail System.

Die aufgeständerten Module gehören sind Balkonkraftwerke.

Hat jemand bei sich noch einmal eine Absicherung oder einen zusätzlichen Trennschalter im Direkt nach den Modulen in den Strings montiert?

1000041460.jpg

Anhänge

• 1000041461.jpg
    1000041461.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh