Pommbaer80s
Enthusiast
Wie ist das eigentlich mittlerweile mit Erdung? Ist die zwingend vorgeschrieben für PV auf Privat?Funktionserde nicht vergessen (nicht grün gelb)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie ist das eigentlich mittlerweile mit Erdung? Ist die zwingend vorgeschrieben für PV auf Privat?Funktionserde nicht vergessen (nicht grün gelb)
Scheint so zu sein weil der Solarplaner explizit nach der Hauserdung gefragt hat wo die ist weil die da ran müssen.Wie ist das eigentlich mittlerweile mit Erdung? Ist die zwingend vorgeschrieben für PV auf Privat?
Gibt keinen, zumindest keinen gängigen den du bezahlen kannst/willst.Naja der WR ist noch nicht bestellt.
Welchen Hybrid WR kann ich denn nutzen um auf 2 Strings zu kommen?
Sehe ich genauso.8 Solarkabel + Erdung gehen da aber nie rein.
Es ist halt gängige Praxis die UK zu erden wobei es rechtlich etwas strittig ist ob nötig oder nicht.Scheint so zu sein weil der Solarplaner explizit nach der Hauserdung gefragt hat wo die ist weil die da ran müssen.
Welcher WR ist das?Wechselrichter kaputt seit gestern. War jetzt 13 Monate in Betrieb. Super geil
Du musst die Leerlaufspannung betrachten - und das am besten bei Minusgraden. Sprich nochmal ein paar Prozent draufrechnen, denn bei niedrigen Temperaturen steigt die Leerlaufspannung an.Laut dem Datenblatt vom Sofarsolar HYD 15KTL beträgt der Spannungsbereich je MPP 180V - 960V
Bei 20 Trina 445W NEG9R Modulen komme ich auf ~880V bei 100% Sonneneinstrahlung.
Bin damit zwar im oberen Drittel, aber doch noch innerhalb der Spezifikationen?
Meine Ausrichtung der insgesamt 40 Module ist Ost (20stk.) / West (20Stk.)
Okay danke für die Erklärung, das ergibt Sinn.Du musst die Leerlaufspannung betrachten - und das am besten bei Minusgraden. Sprich nochmal ein paar Prozent draufrechnen, denn bei niedrigen Temperaturen steigt die Leerlaufspannung an.
In deinem Beispiel sind es statt den von dir herangezogenen 44V pro Modul nämlich bei 20°C schon 52V pro Modul.
Laut Datenblatt sind es 0.24 %/ K
Bei -10°C - was hier in Deutschland safe sein sollte - liegst du dann bei 52V + (30x 0,24) = + 7,2% = 55,75V pro Modul
Ergo du könntest, um unter den 1000V des WR zu bleiben, maximal 17 Module an einen String packen.
Hättest du die richtigen Module gekauft, könntest du ca. 24 Module an einen String packen und bleibt unter 1000V.
Würde mich freuen, wenn es da immer mal ein Update gibt, insbesondere das Thema Schieferdach finde ich sehr interessant.sehe ich erst Mitte/Ende Juni, wenn alles auf dem Dach ist.
Es soll Menschen geben, die dazu das Grundlagenwissen nicht haben und auch nicht die Zeit oder das Interesse sich das selbst anzueignen. Vorallem nicht für alles mögliche.Gute Beratung gibt es eben nur, wenn man sich selbst zu 100% informiert.
Jap, sehe ich auch so.Und wenn ein langjähriger Freund, der selbstständig ist, dich da unterstützt?
So what, dann gehe ich eben davon aus dass er das auch vernünftig macht^^
Klingt jetzt eher nach "mal schnell nachgefragt" und nicht nach einem offiziellen Angebot/Auftrag.Die Trina waren im Angebot, daraufhin habe ich ihn angerufen und gefragt ob das für uns Sinn macht mit 40 Modulen und einem Wechselrichter.
Da er das abgenickt hatte, habe ich guten Wissens die Trina bestellt
Naja, die Geschichte war schon länger bekannt, genauso wie die Gesamtgröße und die Modulanzahl +-4 Stk.Klingt jetzt eher nach "mal schnell nachgefragt" und nicht nach einem offiziellen Angebot/Auftrag.
Dann gehe ich mal davon aus, das dein Freund das ebenso gehandhabt hat und "mal eben schnell" geschätzt hat, das das schon zusammenpasst, statt sich (wie er das dann wahrscheinlich bei einem offiziellen Angebot gemacht hätte) wirklich hingesetzt und das ganze nochmal überdacht und durchgerechnet hat.
Im Endeffekt passt der WR und die Module ja auch.... nur die Anzahl der Module geht nicht ganz drauf.
oh jetzt werden gleich die Fetzen fliegen.