[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl ist groß: Deye, Huawai, SMA, Fronius etc. Viel wichtiger ist, dass du die richtige Panel/WR Kombi hast. Einfach Rechnung:
Deine Panels haben 44V unter Last. Das kannst du dir auf die String-Länge ausrechnen. Deshalb wurden auch 4 Strings geplant, weil die String-Spannung für 2 Strings zu hoch wäre.
Würdest du andere Panels nehmen (z.B: die Jinko) hättest du eine Spannung von 32-33V pro Panel. Damit würde die String-Spannung bei 20 Panels wieder in den grünen Bereich rutschen.

Wechselrichter kann dir hier niemand empfehlen, weil wir nicht wissen, was dein Solateur verbauen kann/will und welchen Speicher du holen willst.

Naja der WR ist noch nicht bestellt.
Welchen Hybrid WR kann ich denn nutzen um auf 2 Strings zu kommen?
Gibt keinen, zumindest keinen gängigen den du bezahlen kannst/willst.

Du müßtest andere Module nehmen die eine geringer Spannung haben (was eigentlich bei 80% der aktuellen Module auch der Fall ist).
Wenn du die Module schon hast wirst du 4 Strings machen müssen.

Ich habe bei mir halt auf jeder Dachseite 24 Module in je einen String so das ich mit 4 PV Kabel + Erde ausgekommen bin und war da heilfroh drüber.

8 Solarkabel + Erdung gehen da aber nie rein.
Sehe ich genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint so zu sein weil der Solarplaner explizit nach der Hauserdung gefragt hat wo die ist weil die da ran müssen.
Es ist halt gängige Praxis die UK zu erden wobei es rechtlich etwas strittig ist ob nötig oder nicht.
In meinen Augen halt 100% sinnvoll damit die WR einen Isolationsfehler sauber erkennen können.
Ein Fehler darf halt bei der PV passieren aber wenn der 2. Fehler bei der PV verkabelug auftritt kann es richtig übel werden.
Deswegen habe ich auch einen GAK (Generator Anschluß Kasten) gesetzt die PV Kabel sind halt für mich die gefährlichsten Kabel die ich im Haus haben weil da im Fehlerfall normal kein FI oder Sicherung auslösen kann und automatisch abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Potentialausgleich in 10mm liegt bereits auf dem Dachboden.
Die Panels habe ich schon und wurden von meinem PV Menschen auf Anfrage hin auch so abgenickt.
Naja muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und 4 Strings legen.

Und bitte beim GAK nicht sparen. Einen 30 EUR Amazon GAK würde ich z.B. nicht kaufen.

Habe da den OBO Bettermann genommen und zusätzlich mit einem DC Trennschalter versehen, da der GAK auf dem Dachboden montiert ist. Qualitativ eine Welt im Vergleich zu dem von meinem Nachbarn (Amazon Billig-Produkt).

IMG_3042.jpeg

Laut dem Datenblatt vom Sofarsolar HYD 15KTL beträgt der Spannungsbereich je MPP 180V - 960V
Bei 20 Trina 445W NEG9R Modulen komme ich auf ~880V bei 100% Sonneneinstrahlung.
Bin damit zwar im oberen Drittel, aber doch noch innerhalb der Spezifikationen?
Meine Ausrichtung der insgesamt 40 Module ist Ost (20stk.) / West (20Stk.)

Wenn ich mich natürlich nach der Nominalspannung richten muss, sind 20 Module natürlich zu viel^^

WR Sofarsolar.png

€dit:
Eben mal die anderen Angebote rausgesucht, auch dort wurden ausschließlich Trina Solar Module verplant (42Stk.)
Jedoch wurde mit zwei GoodWE GW8KN WR geplant, pro Dachseite einen.
Würde ich nach dem Angebot gehen, funktionieren die WR's doch genauso nicht weil die Spannungen zu hoch sind.

@even.de
Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Wechselrichter kaputt seit gestern. War jetzt 13 Monate in Betrieb. Super geil
Welcher WR ist das?

Laut dem Datenblatt vom Sofarsolar HYD 15KTL beträgt der Spannungsbereich je MPP 180V - 960V
Bei 20 Trina 445W NEG9R Modulen komme ich auf ~880V bei 100% Sonneneinstrahlung.
Bin damit zwar im oberen Drittel, aber doch noch innerhalb der Spezifikationen?
Meine Ausrichtung der insgesamt 40 Module ist Ost (20stk.) / West (20Stk.)
Du musst die Leerlaufspannung betrachten - und das am besten bei Minusgraden. Sprich nochmal ein paar Prozent draufrechnen, denn bei niedrigen Temperaturen steigt die Leerlaufspannung an.
In deinem Beispiel sind es statt den von dir herangezogenen 44V pro Modul nämlich bei 20°C schon 52V pro Modul.

Laut Datenblatt sind es 0.24 %/ K

Bei -10°C - was hier in Deutschland safe sein sollte - liegst du dann bei 52V + (30x 0,24) = + 7,2% = 55,75V pro Modul

Ergo du könntest, um unter den 1000V des WR zu bleiben, maximal 17 Module an einen String packen.

Hättest du die richtigen Module gekauft, könntest du ca. 24 Module an einen String packen und bleibt unter 1000V.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Leerlaufspannung betrachten - und das am besten bei Minusgraden. Sprich nochmal ein paar Prozent draufrechnen, denn bei niedrigen Temperaturen steigt die Leerlaufspannung an.
In deinem Beispiel sind es statt den von dir herangezogenen 44V pro Modul nämlich bei 20°C schon 52V pro Modul.

Laut Datenblatt sind es 0.24 %/ K

Bei -10°C - was hier in Deutschland safe sein sollte - liegst du dann bei 52V + (30x 0,24) = + 7,2% = 55,75V pro Modul

Ergo du könntest, um unter den 1000V des WR zu bleiben, maximal 17 Module an einen String packen.

Hättest du die richtigen Module gekauft, könntest du ca. 24 Module an einen String packen und bleibt unter 1000V.
Okay danke für die Erklärung, das ergibt Sinn.

Ich habe die Module mit Rücksprache des PV Menschen bestellt, das nervt mich an der ganzen Sache.

Gute Beratung gibt es eben nur, wenn man sich selbst zu 100% informiert. Meistens über Foren.

Es ist in jedem Fall immer so, dass wenn ich mir etwas kaufen möchte, sei es ein Auto, PC Hardware oder eine Kaffeemaschine, kenne ich das Produkt im Optimalfall besser als der Verkäufer.

Handhabe ich auch so. Wobei ich mit meinem PV-Fuzzi nun echt Glück zu haben scheine. Der konnte alle meine „wenn’s und aber’s“ aus dem PV-Forum sehr souverän beantworten/lösen. Ob es dann auch in der Praxis so aussieht, sehe ich erst Mitte/Ende Juni, wenn alles auf dem Dach ist.

Klar, da werde ich in dem Fred hier bestimmt etwas aktiver. (y)

Gute Beratung gibt es eben nur, wenn man sich selbst zu 100% informiert.
Es soll Menschen geben, die dazu das Grundlagenwissen nicht haben und auch nicht die Zeit oder das Interesse sich das selbst anzueignen. Vorallem nicht für alles mögliche.

Genau deswegen geht man ja eigentlich zu einem Experten. Müsste jeder alles selber wissen und verstehen, bräuchte man die ja gar nichtmehr.

Wenn der dann ein System zusammenstellt, bei dem die geplanten Panels den Spannungsbereich des Wechselrichters überschreiten, dann ist das eigentlich schon ein fataler Fehler, der so einem "Experten" eigentlich nicht passieren dürfte.
Ich würde den jedenfalls da schonmal drauf ansprechen, wenn man jetzt schon rausgefunden hat, das das so eigentlich eh nicht passt. :d

Ich bin zwar Industriemeister Elektrotechnik, aber mit der Thematik PV habe ich bisher noch nie Berührungspunkte gehabt^^

Und wenn ein langjähriger Freund, der selbstständig ist, dich da unterstützt?
So what, dann gehe ich eben davon aus dass er das auch vernünftig macht^^

Die Trina waren im Angebot, daraufhin habe ich ihn angerufen und gefragt ob das für uns Sinn macht mit 40 Modulen und einem Wechselrichter.
Da er das abgenickt hatte, habe ich guten Wissens die Trina bestellt

Im Normalfall informiere ich mich auch bei allen möglichen Anschaffungen im Voraus, hier hatte ich einfach nicht den Kopf und die Zeit nicht dazu da wir mit einem verschimmelten Dachboden und daraus resultierender Dachsanierung zu kämpfen hatten

Egal, ich mache jetzt das beste draus und werde die 8 Leitungen zusammen mit einer 10mm² Funktionserde auf den Dachboden ziehen und werde meine geplante Kombination aus WR & Batterie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein langjähriger Freund, der selbstständig ist, dich da unterstützt?
So what, dann gehe ich eben davon aus dass er das auch vernünftig macht^^
Jap, sehe ich auch so.

Die Trina waren im Angebot, daraufhin habe ich ihn angerufen und gefragt ob das für uns Sinn macht mit 40 Modulen und einem Wechselrichter.
Da er das abgenickt hatte, habe ich guten Wissens die Trina bestellt
Klingt jetzt eher nach "mal schnell nachgefragt" und nicht nach einem offiziellen Angebot/Auftrag.

Dann gehe ich mal davon aus, das dein Freund das ebenso gehandhabt hat und "mal eben schnell" geschätzt hat, das das schon zusammenpasst, statt sich (wie er das dann wahrscheinlich bei einem offiziellen Angebot gemacht hätte) wirklich hingesetzt und das ganze nochmal überdacht und durchgerechnet hat.
Im Endeffekt passt der WR und die Module ja auch.... nur die Anzahl der Module geht nicht ganz drauf. ;)

Naja es funktioniert ja mit 4 Strings und einem Wechselrichter.

Wie willst du die Kabel den vom Dach den zum Wechselrichter bekommen?
Kannst ja auch im Zweifel 2*32mm Leerrohr runterziehen und dann in einem die 4 Pluskabel und im anderen die 4 Minuskabel.
in eines der beiden Leerrohre geht dann auch noch die 16mm² Erdungsleitung mit rein.

Klingt jetzt eher nach "mal schnell nachgefragt" und nicht nach einem offiziellen Angebot/Auftrag.

Dann gehe ich mal davon aus, das dein Freund das ebenso gehandhabt hat und "mal eben schnell" geschätzt hat, das das schon zusammenpasst, statt sich (wie er das dann wahrscheinlich bei einem offiziellen Angebot gemacht hätte) wirklich hingesetzt und das ganze nochmal überdacht und durchgerechnet hat.
Im Endeffekt passt der WR und die Module ja auch.... nur die Anzahl der Module geht nicht ganz drauf. ;)
Naja, die Geschichte war schon länger bekannt, genauso wie die Gesamtgröße und die Modulanzahl +-4 Stk.
Ganz so "schnell nebenbei" wars natürlich nicht :)

@B$TIStalin
Ein 32mm Leerrohr liegt bereits vom Dachboden bis in den Keller, Erdung liegt ebenfalls oben, glaube sogar auch im Leerrohr, müsste ich nochmal genau schauen.
Ich ziehe noch eine 10mm² Funktionserde mit hoch.

Bei PV gibt es keine Funktionserde ...weiß nicht wer mit dem quatsch hier angefangen hat.

Ich kenne es auch nur, dass eine Erdung mit 16mm² als Schutzerdung angebracht wird. Es geht ja nur darum, dass im Falle eines Defekts der Mensch auf dem Dach vor einem Stromschlag geschützt wird.

Gleiches Thema bei der zusätzlichen Erdung der Wechselrichter am Gehäuse.

So sieht es aus.
Der Name sagt es ja auch schon....denn eine Funktionserde wird benötigt um die funktion der Anlage zu gewährleisten...und der PV ist es herzlich egal ob man das Teil erdet oder nicht.

Zu den 40 Modulen und der Stringfrage - kann man nicht Module parallel schalten um statt vier strings zwei mit halber Spannung zu betreiben?

Dann wird der Strom größer....das ist so 9 Klasse Physik😃

Reihenschaltung / Strom bleibt gleich,Spannung addiert sich

Parallelschaltung / Spannung bleibt gleich,Strom addiert sich

Strom kann der Wechselrichter aber verarbeiten.
Spannung nicht.
Im Zweifel wäre das eine Lösung. Man würde halt bei voller Sonneneinstrahlung evtl etwas Leistung verlieren

Naja so lange man die Leistung des Ports nicht überschreitet.
Mein Sungrow kann 10KW verarbeiten und man kann sogar alles an einen String anklemmen sollange man nicht über 1000V oder 15KW kommt weil er kann mit 50% überbelegt werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh