[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Kurz einfach mal googlen und schauen ob dieser WR 2 MPPTs hat. Ja, hat er. ergo kannst du es so machen.

[...] Durch die zwei unabhängigen Mpp Tracker, wird jedes Solarmodul einzeln erfasst.[...]
 
  • Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz einfach mal googlen und schauen ob dieser WR 2 MPPTs hat. Ja, hat er. ergo kannst du es so machen.
Oh man, du hast schon längst geantwortet und ich editier mir da noch n Wolf, weil ich nicht gesehen hab, dass der Thread mit deinem Post ne Seite weiter ist :d
Danke!
 
@even.de danke für die Recht ausführliche Erläuterung! Es ging allerdings um @def mit einem BKW und Parallelschaltung. Verhält es sich da wirklich gleich wie in deiner Ausführung? :confused:
 
Moin,

weiß einer ob man den Speicher mit WR auch auf dem Dachboden montieren kann? unser HSW ist halt recht klein....
 
Kannst du monieren wie du willst...musst halt nur gucken das es im Sommer auf dem Dachboden nicht zu heiß wird
 
Kannst du monieren wie du willst...musst halt nur gucken das es im Sommer auf dem Dachboden nicht zu heiß wird

okay, dass könnt Problematisch werden, der Dachboden ist ungedämmt ... müsste dann ein Räumchen bauen oder doch in den HSW irgendwie reinquetschen ....
 
@even.de danke für die Recht ausführliche Erläuterung! Es ging allerdings um @def mit einem BKW und Parallelschaltung. Verhält es sich da wirklich gleich wie in deiner Ausführung? :confused:
Ja das gilt für alle wechselrichter bzw. generell die Funktionsweise von MPP Trackern. Ohmsches Gesetz ist immer gleich ^^
 
PS: Um selbst auch mal vom Thema abzulenken:

Hab jetzt seit paar Tagen nach anderen Befestigungssystemen Ausschau gehalten und bin bei dem hier hängen geblieben.
Sieht deutlich hübscher und hochwertiger aus, ich bezweifle nur, dass das mit diesen "Stop-Klemmen" auch nur ansatzweise so stabil ist, wie das aktuelle.

Würd mich zu dem Thema auch noch über Feedback freuen. Ist das aus eurer Ansicht "stabil"?
 
Ist hier noch jemand mit der Solarman App unterwegs und kann mir sagen, warum da unterschiedliche Werte für die Gesamtproduktion angezeigt werden?

In der Statistikübersicht zeigt er insgesamt mehr kWh an, als bei Gesamtproduktion in den historischen Daten...

Kompletter Fail die App... :fire:
 
Okay ist ja machbar aber was ist mit Minus Graden? Mache mir ehr Gedanken und den Akku als WR... Oder ist bei Outdoor-Betrieb WR das größere Problem?
LFP-Akkus sollte man nicht unter 0°C betreiben. Rumstehen tut ihnen bei Minusgraden nichts, aber man sollte sie nicht ent-/laden.

Entsprechend outdoortaugliche Akkupacks, z.B. für BKW haben dementsprechend eine Heizung eingebaut und sind damit bis -20°C einsatzfähig.

Da musst du beim Akku auf jedenfall drauf achten, das der negative Temperaturen abkann.

Könnte mir aber vorstellen, das Dachboden im Sommer auch schnell mal zu warm für den Wechselrichter werden könnte.
 
Würd mich zu dem Thema auch noch über Feedback freuen. Ist das aus eurer Ansicht "stabil"?
Die halterung selber kennt vermutlich keiner, aber die Endklemme sieht wie eine ganz normale PV Endklemme aus wie sie millionenfach eingesetzt wird.
Da hätte ich keine Bedenken.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Ist hier noch jemand mit der Solarman App unterwegs und kann mir sagen, warum da unterschiedliche Werte für die Gesamtproduktion angezeigt werden?

In der Statistikübersicht zeigt er insgesamt mehr kWh an, als bei Gesamtproduktion in den historischen Daten...

Kompletter Fail die App... :fire:
Bei mir stimmt alles. Mach mal Screenshots und zeig was genau du meinst.
 
weiß einer ob man den Speicher mit WR auch auf dem Dachboden montieren kann? unser HSW ist halt recht klein....
Ungedämmter Speicher ist wirklich problematisch weil da halt dann im Sommer dauerhaft Temperaturen von 50+ Grad herrschen.

ABER die WR sind im Grundsatz dafür ausgelegt auch in der Sonne zu funktionieren, allerdings wird das sicherlich einschränkungen in der effizens bzw. Lebenserwartung bedeuten.
 
Mach mal Screenshots und zeig was genau du meinst.
Gesamtproduktion 400,5 kWh
Gesamtproduktion 389,4 kWh
IMG_20240902_103228.jpg
 
Gesamtproduktion 400,5 kWh
Gesamtproduktion 389,4 kWh
Ich würde ja darauf tippen, das die Gesamtproduktion oben inkl. "heute" ist und die historische Gesamtproduktion unten nur bis "gestern" geht?
 
Ok, wusste nicht um was für eine Anlage es geht.

Hast aber recht, bei mir wird auch 81/83 angezeigt. Dann würde ich mal darauf spekulieren, das der eine Wert aus den Einzelwerten von Solarman selbst ausgerechnet wird und der andere der ist, den der Wechselrichter als Gesamtproduktion meldet.
In meinem Fall kämen die 83kWh dann vom Wechselrichter selber.

Aber wie ich erst kürzlich weiter oben geschrieben habe, wer misst, misst Mist. Mein Shelly sagt nochmal andere Werte. Also egal wo und wie, so genau darf man diese Werte wohl sowieso nicht nehmen.
 
Okay ist ja machbar aber was ist mit Minus Graden? Mache mir ehr Gedanken und den Akku als WR ...
Mh, mein Sungrow-Akku steht in ner unbeheizten Garage. Laut Hersteller (-30 bis + 50 Grad Betriebstemperatur) und auch Solateur kein Problem. Wobei der natürlich schon auch meinte, dass die Effizienz des Akkus schlechter wird, je kälter es ist. Habe daher eine mobile Elektroheizung mit Frostwächter dazu gestellt. Aber wirklich Frost gab es da vorher auch noch nie – haben da auch im Winter unsere Getränkekisten stehen.

1725270080269.png

Edit: da könnten eher die 50 Grad oberes Limit auf Deinem Dachboden knapp werden.
 
Mh, mein Sungrow-Akku steht in ner unbeheizten Garage. Laut Hersteller (-30 bis + 50 Grad Betriebstemperatur) und auch Solateur kein Problem.
Der hat dann bestimmt auch schon eine Heizung eingebaut, wenn er bis -30° funktionieren soll.
Ist idR so umgesetzt, das der erste PV-Strom dafür verwendet wird, den Akku auf Betriebstemperatur zu bringen. Wie das ist wenn man den Akku Nachts entladen will, weiß ich auch nicht. Ob da die Heizung dann nachläuft oder so. Aber afaik ist bei Minusgraden entladen auch weniger kritisch als laden.
 
Danke für die Anregungen,

Miss ich dann überlegen ob ich ein Räumchen mit Dämmung und Belüftung baue oder doch den wenigen Platz im HSW Opfer.. nicht so einfach, Garage ist vorhanden, aber da würde der Weg noch länger werden und die Kabel laufen dann ehr Aufputz, was ehr nicht wirklich haben möchte.

Andere Frage, kann man das Kabel vom WR zum Zähler/ Anschlusskasten auch durch den Versorgungsschacht zeihen wo ein Abwasserrohr liegt? Oder sprechen irgendwelche Vorschriften gegen?
Haben beim Bau kein Leerrohr legen lassen....
 
Passt nicht ganz zu Deiner Frage, aber vielleicht würde das bei Dir auch so funktionieren? Bei uns sind Wechselrichter/Akku wie gesagt in nem Nebengebäude/Garage untergebracht. Alle Kabel wurden in einem Alurohr unterhalb des Dachüberstandes von dem Nebengebäude in den HWR/zum Sicherungskasten verlegt. So stört das optisch nicht weiter, zumal da schon ein Rohr (und der braune Kabelkanal in den HWR) für die Kabel der alten Anlage (direkt auf dem Nebengebäude) lang führte.

1725279437223.jpeg 1725279404647.jpeg
 
Das wurde hier auch schon gemutmaßt, aber das ist ja ein BKW, das macht keine 11 kWh pro Tag.
Könnten übrigens auch "aufsummierte Rundungsfehler" sein.

Heute warens laut Solarman bei mir 1,20kWh. Solarman zeigt zwar eine zweite Stelle nach dem Komma an, aber die Stromzählung vom Deye-Wechselrichter geht nur in 0,1kWh-Schritten.
Laut Shelly warens heute 1,28kWh... das ist kein Widerspruch, weil auch wenn es tatsächlich 1,28kWh waren, würde der Zähler vom Deye immernoch nur 1,2kWh melden. Erst wenn dann morgen früh nochmal 0,02kWh dazukommen, springt der dann letztendlich erst auf 1,3kWh.

Die Verlaufskurve basiert dagegen nicht auf dem kWh-Stand, sondern aus den momentanen Leistungen. Ich gehe also tatsächlich schwer davon aus, das der eine Werte vom Zählerstand des Wechselrichters stammt und der andere aus den Momentanverbräuchen errechnet wird.
Die Abweichung wird dabei mir der Zeit natürlich immer größer.
 
Wirklich sehr, sehr geil. :love:
Sorry, dass die Frage wahrscheinlich zum x-ten Mal kommt. Wieviel kWp sind das nochmal?
 
Mega. Kannst gern mal paar Bilder von der Technik mache ...wenn die dann auch fertig ist
Aber klar doch, die wird wohl ab nächster Woche installiert. Erstmal muss noch alles durchgemessen werden um sicher zu gehen das alles sauber verbunden ist.

Wirklich sehr, sehr geil. :love:
Sorry, dass die Frage wahrscheinlich zum x-ten Mal kommt. Wieviel kWp sind das nochmal?
Find ich auch :d Kein Problem, sind ca. 150kWp.

Ergänzung:

Der Panelhersteller hat einen kleinen Imagefilm auf unserer Baustelle gemacht vor ca. 2 Wochen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh