[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yt kanns^^

1725397584888.png
 
Wenn das jetzt noch verständliches deutsch wäre :fresse2:
Was ist das für eine Sprache?
Das ist Schweizerdeutsch :LOL: Ich war etwas erstaunt wie gut YT die Untertitel erzeugt.

Von den ca. 700 Panels sind 16 Stück etwas weniger breit, diese wurden ganz zuletzt montiert. Während von den normalen während der Montage genau eines kaputt ging, haben die Handwerker es geschafft, von den kleinen quasi die ganze Lieferung zu zerstören. Sie haben die Transportpalette wohl nicht korrekt geöffnet und alle sind umgefallen:fresse:

Für die Zahlenliebhaber: Die Halterungen für die Panels wurden mit ca. 4'500 Schrauben gesichert. Es wurden ca. 850 Laufmeter GFK entwässerungsrinne zwischen den Modulen verbaut. Schneefangrohre ca. 250 Laufmeter.
 
Solch Anlagen werden in Deutschland mit grob 1000€ pro kwp gerechnet. Damit wirst du nicht hinkommen, oder?
 
Aber Aussehen tut es schon mal sehr Cool. Wenn ein Panel mal ausfällt, wie bekommst du mit, welches ausgefallen ist?
Du hast auf jeden Fall einiges an Dachziegel gespart.
 
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau. Denke da werden die einzelnen Strings gemessen um den String mit dem Defekten Modul zu finden. Danach keine Ahnung. Hoffe das wir das erstmal nicht rausfinden müssen xD
 
Optimierter sind nicht verbaut? Damit erkennt man es. Aber einen String eingrenzen ist sowieso problemlos möglich.
 
Doch, hast recht, die hatte ich vergessen. Wie gesagt, habe ich ja nicht wirklich Ahnung wie das ganze verkabelt wird.
 
habe auch eine Frage dazu: sind das ganz reguläre Solarpanele, die da verbaut wurden?

ich kenne nur die Variante, dass die Solarpanele mit einer entsprechenden Unterkonstruktion auf die Ziegel eines Daches gesetzt werden oder "echte" Solarziegel.

Habt ihr hier die Solarpanele direkt verbaut, weil das Dach sowieso saniert werden sollte?
 
Im Video sieht man kurz die Unterkonstruktion, und der Bereich wo keine Panele reinpassen wurden so wie es aussieht Blenden eingepasst.
Sehe so ein Konzept zum ersten mal, und finde es spannend. Bei einem Ausfall könnte es aber spannend werden ob du einen Ersatz dafür bekommst.
Liegen die Panele leicht überlappend, damit das Wasser sauber ablaufen kann?
 
Er hatte hier schonmal erwähnt dass die Paneele so konstruiert sind, dass die Regendicht abschließen
Genau. Zwischen den Modulen verlaufen von oben nach unten GFK "Rinnen" in welchen das Wasser in die Dachrinne geleitet wird. Die Module selbst sind überlappend damit das Wasser auf den Modulen abfliesst. Sobald das Dach fertig gedeckt ist, sollte kein Regenwasser mehr unter die Module gelangen aber halt ggf. Kondenswasser.
Unter der Konterlattung ist eine Wasserdichte Folie (Blau) und unter der Folie ein Unterdach, welches an sich auch schon für eine gewisse Zeit wasserdicht sein sollte.
 
habe auch eine Frage dazu: sind das ganz reguläre Solarpanele, die da verbaut wurden?

ich kenne nur die Variante, dass die Solarpanele mit einer entsprechenden Unterkonstruktion auf die Ziegel eines Daches gesetzt werden oder "echte" Solarziegel.

Habt ihr hier die Solarpanele direkt verbaut, weil das Dach sowieso saniert werden sollte?

Das sind spezielle Indach Solarpanele. Bei einer solchen Anlage wird aufch Ziegel verzichtet und die Panele so verlegt, dass sie die Funktion der Ziegel übernehmen.
Wir haben uns dafür entschieden, da das Dach durch den Umbau sowieso komplett erneuert werden musste. Durch die vollflächige Indach-PV ergibt sich ein einheitliches Erscheinungsbild, natürlich Strom für die Wärmepumpe etc. und ein einfacheres Handling der Denkmalpflege.
Grober Aufbau ist: Sparren, Unterdachplatten, Folie, Konterlattung, Dachlattung, Panele. Im Video sieht man den Aufbau recht gut, auch wie die Panele fixiert werden.

@Tecums3h die Panele stehen mehrere cm über das darunterliegende. Seitlich sind sie nicht überlappend, da sind GFK Entwässerungsrinnen darunter.
Da das Modell erst dieses Jahr eingeführt wurde, sollten Ersatzteile sicher für die nächsten 10 Jahre gewährleistet sein. Denke aber auch darüber hinaus, da sie die Module eh in jeder beliebigen Grösse und Form herstellen können. Im Notfall könnte ein Modul auch durch eine Aluverbundplatte in derselben Grösse ersetzt werden, damit wurden auch die Ränder gemacht.
 
@jaran17 ok, super, danke

mir ging es nicht um das Fehlen der Unterkonstruktion, sondern um das Fehlen von klassischen Ziegeln - vllt zu unklar ausgedrückt

ich wusste nicht, dass es möglich ist, die reinen Solarpanele quasi als Ziegel bzw. als Dachabschluss zu benutzen.

Coole Lösung auf jeden Fall!
 
Erschreckend wie unterschiedlich gut die Paneele sind.

Das zweite ist erstmal nur halbherzig im Halbschatten hingestellt zum Funktion testen. Das erste voll in der Abendsonne.

War das erste Panel wohl ein Fehlkauf...

IMG-20240904-WA0009.jpg

Screenshot_20240904-180705.png

Panel 1: München Energieprodukte Solarpanel MSMD435M10N-108BG full black, 435 Watt Bifazial
Art der ZellenMonokristallin Bifazial
BauartHalbzellen (Half-Cut)
108 Zellen (6 x 18)
Leistung435 Watt
Wirkungsgrad22,3 %
Leerlaufspannung39,3 Volt
Kurzschlussstrom14,1 A
Nennstrom MPP (Impp)13,31 A
Spannung MPP (Umpp)32,7 Volt

Panel 2: Trinasolar Solarpanel Vertex S+ TSM-450 NEG9R.28, 450 Watt, Black Frame
Art der Zellen
Monokristallin
144 Zellen
Leistung450 Watt
Wirkungsgrad22,5 %
Leerlaufspannung52,9 Volt
Kurzschlussstrom10,74 A
Nennstrom MPP (Impp)10,09 A
Spannung MPP (Umpp)44,6 Volt

Preislich beide jeweils knapp 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner unwissenden Meinung ist dein Balkongeländer wohl zu dunkel für dein erstes Panel.
Denn das Erste ist ein bifaziales und da beziehen sich die 435W auf die Gesamtleistung vermutlich auf direktes und indirektes Licht (Rückseitengenerator). Vielleicht kannst du ja mal ein weißes Tuch hinter dem Panel spannen und die Leistunggsanzeige beobachten ;)
Und das Neue besteht vermutlich aus 2x225W Panels in einem Gehäuse, die aber halt nur die direkte Sonne nutzen können, daher das mehr an Fronntwatts und die vergleichsweise hohe Halbschattenleistung. Ein Schatten entlang der langen Kante dürfte die Produktion kräftig drücken.

Aber ich bin da noch zu sehr von der generellen Ahnung entfernt (bisher nur mikromales yt-wissen zur Verschattung) vieleicht interpretiere ich die beidseitigen Module auch einfach falsch.
 
Bin gespannt wie sich das verhält wenn beide nebeneinander hängen. Aber das wird wohl erst nächste Woche der Fall sein, weil Halterung auf sich warten lässt.
Und bezüglich Bifazial hab ich das so verstanden, dass ein weißes Tuch dahinter nix bringen würde, weil es um direkt von der Sonne angestrahlte Flächen geht, die von hinten aufgenommen werden können. Wenn ich da ein Tuch hinter hänge, kommt ja kein direktes Licht dran (oder auch indirektes).
Ist halt generell etwas Fail am Balkon, aber probieren geht über studieren :)

Bin jedenfalls gespannt wie in Zukunft so die Parallelauswertung laufen wird. Ich werde berichten!

Vermutlich haben beide ihre Vor- und Nachteile. So können sie sich zumindest ergänzen.
 
Nach meiner unwissenden Meinung ist dein Balkongeländer wohl zu dunkel für dein erstes Panel.
Eine Meinung hat nix mit wissen zu tun. ;) *SCNR*

Denn das Erste ist ein bifaziales und da beziehen sich die 435W auf die Gesamtleistung
Nein, meiner Erfahrung nach bezieht sich die Angabe bei bifazialen Panels meist nur auf die Front.
Leider finde ich nur Shopangebote zu diesem Panel und kein vernünftiges Datenblatt, aber vermutlich hat die Front 435Wp und über die Rückseite kommen nochmal "bis zu" 50W oder so dazu.

Erfahrungen zu bifazialen Panels wären aber tatsächlich mal interessant. Also wirklich ausprobiert, wieviel kommt noch von der Rückseite, wenn das Panel an einer Wand steht und wieviel kommt noch wenn es frei steht, etc.
 
Datenblatt hab ich hier, aber da werd ich auch nicht schlau draus wie gerechnet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erfahrungen zu bifazialen Panels wären aber tatsächlich mal interessant. Also wirklich ausprobiert, wieviel kommt noch von der Rückseite, wenn das Panel an einer Wand steht und wieviel kommt noch wenn es frei steht, etc.
Da hab ich diverse Videos zu gesehen.

Das meiste gebracht hats wenn das Panel senkrecht steht und dann mit Abstand von paar Metern dahinter ne weiße Wand ist, die direkt von der Sonne angestrahl wird. Und dann kamen nochmal knapp 80 Watt on top.

Sonst ist das eher zu vernachlässigen von 0-15%, je nach bestrahlten Flächen.
 
Panel Angaben beziehen sich immer nur auf die Generation auf der Frontseite. Bei den Tests wird um das Panel und hinterm Panel alles abgedunkelt. Habe das mal in einem Video gesehen, wie die Panels getestet werden. Ein bifaziales Panel kann also zusätzlich von hinten generieren.
 
Kleines Update was smart home Überwachung angeht.

So gefällt mir das.

Irgendwann dann evtl auf home assist umsteigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-174810.png
    Screenshot_20240905-174810.png
    400,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20240905-175706.png
    Screenshot_20240905-175706.png
    193,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240905-175714.png
    Screenshot_20240905-175714.png
    188,1 KB · Aufrufe: 36
Achte darauf, dass es nicht völlig eskaliert, so wie bei mir.
Ich hab 25 Steckdosen in der Überwachung von Home-Assistant^^
 
Achte darauf, dass es nicht völlig eskaliert, so wie bei mir.
Ich hab 25 Steckdosen in der Überwachung von Home-Assistant^^
Zu spät 😜

Nur an Herd und Durchlauferhitzer trau ich mich nicht
 
Kann man mittlerweile die Lastflussrichtung bei Shelly ändern?!
Wie meinste?
So wie das da oben steht ist mit aktueller Firmware default

Man kann wohl mittlerweile sogar Einspeisevergütung berechnen in der App. Siehe letzter Anhang. Ist aber noch alpha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-190817.png
    Screenshot_20240905-190817.png
    71,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240905-190849.png
    Screenshot_20240905-190849.png
    100,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240905-191712.png
    Screenshot_20240905-191712.png
    302,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Braucht Man eigentlich bei so einer Art dachaufbau noch eine spezielle wärmedämmung/isolierung oder so? Da brennt dir doch gefühlt der Dachstuhl weg wenn es da mal richtig rauf feuert? Auf jeden Fall ist auf dem Dachboden gut warm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh