[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Gummimatten als Schutz drunter und dann Ballast was das Dach hergibt.

Habe von Valksolar die Halterungen verbaut, da stand bei wieviel Ballast man je nach Windzone verwenden sollte. Bisher hält das. Die Gummimatten. Verhindern zusätzlich, dass sich das ganze vertikal in Bewegung setzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, Danke - die kannte ich noch nicht. Die sehen viel praktischer aus. Sind leider für meine Module 34 mm zu klein, da nur bis 1100 mm angegeben :(
Man kann die Halterungen eigentlich so um klappen, dass die für verschiedene Breiten gehen.
Da gibt's afaik sogar so Verlängerungen.

Aber sonst kann man das auch mit Trockenbau-U-Profil und ein paar Schrauben aus dem Baumarkt gut selbst bauen. Die Profile dann mit Dübel einfach mittig in große Waschbetonplatten Schrauben (oder, auch schon gesehen: zwei quer gelegte Betonzaunpfähle)
 
Ich habe Halterungen aus Regalux Profilen gebaut, gibst beim Bauhaus, Obi. Ist ein Regalsystem zum selber zusammenstellen. Sind relativ dick und pulverbeschichtet.
 
Die Elektriker haben es leider heute erst geschafft. Aber ging sehr gut.
War am Ende erstaunlich Problemlos.
Smart Meter (eastron 630v2) quasi Plug and Play (nichts eingestellt. Sofort erkannt und funktioniert).
Beim durchmessen ist allerdings aufgefallen dass der Erdungsstab im Garten (3m tief) nicht ausreicht für den Potentialausgleich der UK.
18:11, Süd Dach. Leicht bewölkt. Bin sehr zufrieden.
Bin gespannt obs Probleme bzgl der Plombe vom Hausanschluss gibt. Die mussten diese natürlich lösen und beim VNB war niemand mehr erreichbar
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-02-19-16-21-42_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-05-02-19-16-21-42_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 88
Wie haben die Elektriker das denn gemessen/festgestellt? Also das mit dem Erdungsstab.
 
Irgendein ein komisches Gerät mit Spule vorne dran. An der PAS hat er 0,3 ohm gemessen (wohl perfekt) und am stab 0
 
0 ohm ist doch perfekt. Der idealer erder :-)
 
Da gibt's afaik sogar so Verlängerungen.
Hatte heute schon mit denen telefoniert - Maximalbreite sind die 1100 mm.
Da ich das System ziemlich cool finde, habe ich kurzerhand die größeren Panels/das BKW-Set bei Amazon wieder storniert. Suche mir jetzt welche unter 1100 mm und nehme dann die Valksolar Halterungen mit Gehwegplatten.
 
Heute kommt wieder sauber was runter. Warmwasser Boiler, 7kw Sauna und WaMa
 

Anhänge

  • IMG_20230503_124002.jpg
    IMG_20230503_124002.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 74
Habe von Valksolar die Halterungen verbaut
Die Holländer sind einfach richtig gut drauf :)
Ich habe nach dem Telefonat gestern heute überraschend eine weitere E-Mail Rückmeldung von einem Techniker bekommen, dass man mit leichtem Biegen am Gestänge durchaus auch ohne Probleme die 1134 mm Module auf den Valkbox3 befestigen kann. Soll für die Stabilität kein Thema sein.

Also konnte ich mir jetzt doch die 415 Watt Jollywood Bifazial Panels bestellen (hatte die älteren 410 Watt Modelle ja gestern storniert) - hab sie nun sogar nochmal im Set mit nem Deye WR & 10 m Kabel 50 € günstiger gefunden. Dazu habe ich nen Anbieter gefunden, bei dem die Valkbox3 heute Mittag noch 42,90 € pro Stück kosteten. Als ich gerade nochmal geschaut habe, war der Preis auf 49,90 € gestiegen. Schätze mal, der war länger nicht an die Inflation angepasst :d

Danke nochmal für Deinen Tipp - nicht nur, dass ich nun etwas bessere Panels & deutlich bessere Halterungen habe, es wurde insgesamt sogar knapp 70 € günstiger. Da hat mich Dein Input echt weiter gebracht :bigok:
 
Das ist meine neue Anlage, seit gestern Nachmittag erstmals produktiv online. Finale parametrisierung und Inbetriebnahme Speicher erfolgt am Montag durch den Installateur.

Sind 34 IBC Monsol 410W (13,94kWp) Module an einem Sungrow SH10RT WR mit einem sungrow SBR 096 Speicher (9,6kWh). In der Einfahrt steht noch eine 11kW Kfz Wallbox.

PXL_20230503_160849475.jpg


Bis 15 Uhr lag ein ziemlich dicker wolkenteppich über dem Dorf hier und noch ist der WR softwareseitig auf 9kW begrenzt. Trotzdem hats heute bis dato für 43kWh gereicht bisher :bigok:

Nebst Inbetriebnahme Speicher wird dann das künstliche Limit aufgehoben, dann sollten bis 10kW auf ac Seite möglich sein.

Korrektur, 45kWh... Noch ca 7,8kW anliegend :)

Ausrichtung ist süd-süd-west.
 
Arbeitet bei euch das Dach eigentlich auch so laut seit der Montage?
Mein Schreibtisch ist direkt unter der Schräge wo die Module hängen und Morgens/Abends scheint der ganze Aufbau ziemlich zu "arbeiten".
Es knackt so laut, das mir teilweise fast die Teetasse aus der Hand fällt vor Schreck :fresse:
 
Zumindest nicht das ich es registriert hätte :d

Aber Neubauten sind da auch anfälliger für, da setzt sich das Dach ja noch einige Jahre. Das hier ist Baujahr 1996.
 
Soweit toll...wie ist denn deine Dachausrichtung?? Weil du verschenkstv ja fast 4kw Leistung die du nicht einspeist???

€/ OK Ausrichtung stand da.

Ganz klar zu kleiner WR ...weil die max Leistung wirst du ohne Probleme erzielen können
 
Mit dem Batteriespeicher werde ich auch die Peaks besser nutzen können. Hybrid kann der bis zu 14 oder 15 kW aufnehmen. Also 10kw ans ac Netz abgeben und parallel Speicher laden. Bei der Fläche geht's ja auch nicht nur um die peak Leistung, sondern auch um die nicht so schönen Tage ;)
 
Das ist klar mit den nicht so schönen Tage....nur bei klarem Himmel,so wie es jetzt auch schon war sind es halt keine peaks sondern schon konstante vollauslastungen....


Was tatsächlich die Frage ist...wenn er 10kw Volllast ins ach schiebt kann er mit der restlichen Leistung parallel die Batterie laden ?!
 
Absolut, am Ende ist es aber auch ne Frage der Wirtschaftlichkeit. Die extra 4kw bei optomisch angenomennen 5h an 100 Tagen pro Jahr würden pro Jahr bei einem r Einspeisungsvergütung von 7 Cent jenseits der 10kW 140€ pro Jahr bringen. Der nächst größere wechselrichter hatte vierstellige Beträge mehr gekostet, da bspw. Die sungrow Reihe momentan bei 10kw endet. Daher auch die Entscheidung es erstmal dabei zu belassen. Ich verstehe deinen punkt, aber für den Eigenbedarf brauche ich die Peaks nicht. Und nur zur Einspeisung hält sich die Rentabilität in Grenzen.

Und ja, er kann parallel die Batterie laden, weil das alles auf dc Seite passiert. Maximale dc Leistung liegt bei

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochmal Korrektur... Im Schaltplan sieht man es nochmal, warum die dc Leistung unabhängig von der ac Leistung höher ausfallen kann.

Screenshot_20230503-203121.png


Der dc-dc Konverter für die Batterie ist unabhängig von der Wandlung in die ac Stränge. Insgesamt ist der WR bis 15kWp auf dc Seite zugelassen.

Die von mir erwähnten 12kW sind temporär zulässige spitzenlasten auf ac Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet bei euch das Dach eigentlich auch so laut seit der Montage?
Mein Schreibtisch ist direkt unter der Schräge wo die Module hängen und Morgens/Abends scheint der ganze Aufbau ziemlich zu "arbeiten".
Es knackt so laut, das mir teilweise fast die Teetasse aus der Hand fällt vor Schreck :fresse:
Nein, höre da nichts. Was soll da auch arbeiten?
Sind die Schienen bei dir so lange?
 
Nein, höre da nichts. Was soll da auch arbeiten?
Sind die Schienen bei dir so lange?
Ausdehnung der Schienen bei Erwärmung?
Keine Ahnung, es nervt auf jeden Fall :fresse:
Haus ist von 2000, denke da sollte sich der Dachstuhl an sich schon gesetzt haben 🤪
 
Ausdehnung der Schienen bei Erwärmung?
Oje, Knacken der PV-Anlage würde mich ja völlig kirre machen 🤪

Scheint aber leider immer wieder mal vor zu kommen. Die Fehlersuche klingt schwierig:
 
Ausdehnung der Schienen bei Erwärmung?
Klar, aber um da was zu hören oder zu merken... Brauchst schon sehr hohe Differenztemperaturen. Aktuell hast du ja vielleicht 20 Grad Differenz Nacht/ Tag. Da sollte sich die Ausdehnung sehr in Grenzen halten.
Wie auch immer, meine Schienen sind 6,6m lang und da hab ich noch nichts gehört. Aber ein Kollege von mir hat sogar Gleitlager verbaut (also ein Ende der Schiene in Längsrichtung nur vertikal gesichert).
 
Vll. bei neuen Dächern schlimmer die noch recht frisches Holz haben?
Unser Dach ist von 1981 - da knackt nix an der PV auf 8m Länge.
Wir haben allerdings horizontal auch einmal Steckverbinder zwischen den Aluschienen - die können sich also in der Richtung gegeneinander bewegen.
 
Hihi, auf Apple Maps ist unsere Solaranlage zu sehen. Bei Bing und Google nicht.
D.h. Apple hat Fotos die maximal ein Jahr alt sind in ihrem Kartenprogramm 8-)
 
Und wir haben laut Apple Maps auch auf der Nordseite eine PV-Anlage :fresse2: Wahrscheinlich sind da ein paar Bilder zusammengesetzt worden und der Übergang ist einfach nicht sauber gemacht.
1683225606459.png


Nachdem die letzten paar Tage recht bewölkt waren, haben die PV-Kurven leider nicht so schön ausgeschaut.
1683225881028.png

Heute aber endlich wieder so, wie man sich das vorstellt.
1683225902297.png


Unter 70% haben wir den Speicher bisher aber noch nicht bekommen. Spätestens im Herbst schaffen wir es dann aber sicher auch, dass wir ihn einmal leer bekommen.
 
Was laeuft da um kurz vor 4 in der Nacht bei euch jeden Tag los? :d
 
Tag 2 geschafft... War denke ich recht positiv :)
Glückwunsch.

Ich kann absolut nochvollziehen, das das vorallem ganz am Anfang mit der neuen Anlage super interessant ist, wieviel da rauskommt, aber wenn hier jetzt jeden Tag mit mehr als 30 Minuten Sonneschein 10 Beiträge kommen, wieviel kWh jeder rausgeholt hat, dann wird der Thread echt uninteressant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh