[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Glückwunsch.

Ich kann absolut nochvollziehen, das das vorallem ganz am Anfang mit der neuen Anlage super interessant ist, wieviel da rauskommt, aber wenn hier jetzt jeden Tag mit mehr als 30 Minuten Sonneschein 10 Beiträge kommen, wieviel kWh jeder rausgeholt hat, dann wird der Thread echt uninteressant.

Wird Zeit für Signatur plugins mit pv Ertrag :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts bestimmt schon fertig. :d
 
Glückwunsch.

Ich kann absolut nochvollziehen, das das vorallem ganz am Anfang mit der neuen Anlage super interessant ist, wieviel da rauskommt, aber wenn hier jetzt jeden Tag mit mehr als 30 Minuten Sonneschein 10 Beiträge kommen, wieviel kWh jeder rausgeholt hat, dann wird der Thread echt uninteressant.
Uniteressanter ist nur das endlose Gelaber über Balkonkraftwerk und was da nicht alles gebastelt werden soll will kann darf wegen 4 kwh
 
Glückwunsch.

Ich kann absolut nochvollziehen, das das vorallem ganz am Anfang mit der neuen Anlage super interessant ist, wieviel da rauskommt, aber wenn hier jetzt jeden Tag mit mehr als 30 Minuten Sonneschein 10 Beiträge kommen, wieviel kWh jeder rausgeholt hat, dann wird der Thread echt uninteressant.

467Wh mit 150Wp (wobei 50Wp vormittags, 50Wp mittags, 50Wp abends) :d

328Wh davon direkt verbraucht, der Rest ging in, bzw. kam aus dem Akku. Spitzenleistung 71Wp.

Hmm, nur der Vollständigkeit halber... hier wird doch wohl nicht etwa mit zweierlei Maß gemessen? :shot:
 
Hmm, nur der Vollständigkeit halber... hier wird doch wohl nicht etwa mit zweierlei Maß gemessen? :shot:
Die Antwort war absolut ironisch gemeint, da mir auch absolut klar ist, das es hier keine Sau interessiert, wieviel ich mit meiner 150Wp-Winz-Anlage so an Strom produziere und in genau der Hinsicht absichtlich ein Sidekick darauf, das es eben zu nichts führt, wenn hier jetzt drölfzig Leute jeden Tag posten, wieviel heute aus ihrer PV gekommen ist.
Ergo: Ich wollte mit den Beiträgen absichtlich nerven, damit andere indirekt merken, wie nervig das ist. Ich kann das aber auch jeden Tag machen, wenn das dann mehr nervt. ;)
War wohl nicht offensichtlich genug. :p

Und wenn du noch die Muse hast, nochmal ... 20 Seiten oder so zurückzublättern, wirst du sogar feststellen, das ich so eine Antwort mit der selben Intention auch vor 2 Monaten oder so schonmal geschrieben habe. Also so zwischen den 30 anderen Antworten, wo mitgeteilt wurde, wer wieviel heute rausgekriegt hat :d

Es wäre so nebenbei was anderes, wenn jemand postet das er heute 1,8kW MEHR rausgekriegt hat als an anderen vergleichbaren Tagen, weil er z.B. die Panels anders ausgerichtet hat. Das wäre ja eher "Erfahrung mit Photovoltaikanlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, würd ich ja eher auf ein Pultdach mit idealer Ausrichtung auf Süden gehn - Viel Fensterfläche im Norden für Licht, ohne extrem aufzuheizen...
Ich verteh ja nicht, warum das immer andersrum gebaut wird...

Ich warte aktuell auf die Lieferung vom neuen WR und Speicher - werden 10kWh von Huawei.
der Aurora One, der sich jetzt bei näherer Betrachtung nur als 6.0 und nicht wie damals erzählt als 10er herausgestellt hat, kommt dann zu den Schwiegereltern um dort die knapp 2kWp ins Hausnetz einzuspeisen.
Mehr sind auf dem Schuppen nicht drin, ein anderer Ort für die Analge ist nicht gewünscht...
Aber mit den 2kWp kann der Grundverbrauch schon gut abgefedert werden.
 
Da würde ich das Haus sowie die Dachfläche lieber vernünftig aufs Grundstück planen, als mich mit sowas zu beschäftigen.

bist du ein drehbares Haus in einer 0815 Gemeinde genehmigt bekommst, ist die Umwelt wahrscheinlich schon gerettet ;)
 
Das wird niemals sinnvoll sein. Reine Architektenspinnerei und hilft der Energiewende null.
 
Für das Geld und den Aufwand kannst problemlos alle Himmelsrichtungen zukleistern und immer noch mehr Ertrag für weniger haben. Nordseite bestücken ist ja auch kein Unding mehr.
 
Du könntest ja auch die Wand auf der Südseite mit PV-Modulen verkleiden, sofern die nicht wirklich verschattet werden - wäre bei uns eigentlich Super möglich, jedoch wohl nicht Genehmigungsfähig...
 
Hm. Würde man sicher genehmigungsfrei hinbekommen. Muss man nur als Fassadengestaltung zur energetischen Wärmedämmung verkaufen. Also dahinter bisschen Dämmung und die PV als hinterlüftete Vorhangfassade. Das dürfte in jedem Bundesland möglich sein.

Ob man dann die gesamte Fassade als PV-Anlage von der MwSt befreien kann, wäre dann allerdings fraglich.
 
Man darf halt niemanden blenden mit einer PV Anlage, wenn ich mich hier im Neubaugebiet umschauen finde ich gerade kein Haus beim dem das möglich wäre...
 
Es gibt reflektionsarme Module. Licht gehört in den Bereich Immissionsschutz - Blendwirkung können nur Nachbarn geltend machen. Ansonsten gilt Ermessen der Behörde, und da könnte man §2 EEG anführen, da Licht keinen Grenzwerten einer Verordnung unterliegt und somit in die Schutzgüterabwägung fällt.
Ggf. Errichtet man eine Hecke in gewissem Abstand und fertig ist die Laube.
 
Es gibt reflektionsarme Module. Licht gehört in den Bereich Immissionsschutz - Blendwirkung können nur Nachbarn geltend machen. Ansonsten gilt Ermessen der Behörde, und da könnte man §2 EEG anführen, da Licht keinen Grenzwerten einer Verordnung unterliegt und somit in die Schutzgüterabwägung fällt.
Ggf. Errichtet man eine Hecke in gewissem Abstand und fertig ist die Laube.
bisserl fern ab jeglicher Realität, oder?

Aber ich glaube das Thema kann man abhacken, wir haben noch so viele Dachflächen frei, da gibt's genug Platz für PV Anlagen.
 
Es gibt ja schon Versuchsbauten mit drehbaren Häusern. Das man damit Solarpanels in die Sonne drehen kann, war dabei eigentlich einer der geringsten Aspekte.

Es hilft wohl Energiesparen. So wird das Haus z.B. im Winter mit der "Fensterseite" in die Sonne gedreht, das spart Heizkosten. Im Sommer macht mans genau andersrum, das spart Kühlungskosten. Die Häuser sind natürlich entsprechend angelegt, wenn sie rundherum vollverglast wären, funktioniert das natürlich nicht.

Da ergibt sich dann aber z.B. auch wieder das Problem, das Solarpanels im Winter und im Sommer in unterschiedliche Richtungen zeigen müssten. Also müssten auf einem drehenden Haus die Panels nochmal für sich drehbar sein. :d
 
Mit der Installationsfirma ist es echt ein Kreuz.

Ich möchte aktuell gerne ein Speicher nachrüsten, den Hybridwechselrichter habe ich letztes Jahr extra schon montieren lassen. Der Installateur kann mir kein Angebot machen, er bekommt wohl keine. Jetzt könnte ich auf dem freien Markt einen zu nem vernünftigen Kurs bekommen - aufgrund einer Solaredge Anlage komme ich aber alleine nicht in die Programmierung zum aktivieren des Speichers. Und auf die Frage, ob ich die Installation (als ausgebildete EFK) des Speichers vom freien Markt machen kann und er nur die Programmierung vornimmt, reagiert er nicht...

Hat jemand Erfahrungen wie es mit der Garantie/Gewährleistung aussieht, wenn jemand anders den Speicher an das vorhandene System anschließt? Letztendlich gibt ja Solaredge die Garantie :confused:
 
Würde eher vermuten dass er evtl. einen Bock hat, Speicher (und auch Module) sind eigentlich wieder gut verfügbar auf dem Markt.
 
Hi,
ich habe letzte Woche meine beiden Panels (410W, einmal Süd, einmal West) installiert.
Die hängen an nem Deye 600 (das ist das Set von Netto).
Ich habe mir auch angetan den Kram loggen zu lassen (der WLAN-AP in dem Teil ist ja mal echt totale Scheiße wenns bewölkt ist) um abzuschätzen ob sich ein drittes Panel Richtung Ost lohnen würde.

Dabei ist mir der Verlauf hier aufgefallen.
Ich hätte da jetzt unabhängig vom absoluten Wert (und ob da jetzt ein paar Grad für den optimalen Wert fehlen) ne Parabel erwartet, aber das schaut ja eher so aus als würde das bei ca. 290W flatlinen.
Sind die Eingänge beim Deye selber auch limitiert?
Laut Datenblatt kann er 13A pro Eingang, Ich sehe etwa 36V bei gut 8A.
deye600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus als wäre jeder Eingang auf 300Watt begrenzt um so auf die 600 Watt zu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh