Besser ist ein Dämpfungsglied zwischen Antenne und Antennenanschluss, so das das WLAN nur noch im Nahfeld funktioniert.
Also ich habe jetzt weder Hinweise auf die Problematik selber gefunden noch finde ich Dämpfungsglieder zu kaufen.
Aber ggf. werde ich mal schauen ob ich das Signal mit etwas Alufolie Richtung Haus limitieren kann oder das teil einfach nen "Alufolien-Kondom" übergestülpt bekommt.
Aber das war auch keine Antwort auf die Frage ob und wie lange der jetzt zwischenspeichert.
Hast Du ein Montage-Set dafür von Netto, oder sind die Dinger einfach irgendwo hingestellt?
Mich würden die Maße vom Montageset interessieren. Die findet man auf keiner Seite.
Ich überlege auch so ein Set (z.b. von Netto, ist mir eigentlich Latte) OST/West auf meinem Schuppen aufzuständern. Der hat aber nur extrem begrenzt Platz.
Wenn man die Module horizontal aufständert, dann ist das mit der langen Seite kein Problem. Aber die Breite macht mir Sorgen bei zwei Modulen Rücken an Rücken. Du kannst da nicht zufällig mal ein Maßband anlegen? Das wäre echt toll
Edit: Ups.. eins mit Maßen gefunden.
Juskys Balkonkraftwerk Montageset S - Solarmodul Halterung - Befestigung für Photovoltaik Anlage im Netto Online-Shop bestellen − Schnell, bequem und einfach! Kostenfreie Rücksendung â Kauf auf Rechnung â
www.netto-online.de
Aber das scheint mir Schrott zu sein^^
Die Montage bei mir war (zumindest beim Süd-Panel) recht speziell weil ich da ein Geländer mit Glaselementen und nem Geländerdurchmesser (42mm) deutlich kleiner als die üblichen Halterungen (80mm) habe.
Da habe ich einige Stunden dran probiert, gebohrt, gesägt und gedremelt bis mir das ok erschien.
Im Endeffekt habe ich das hier für 80 Euro gekauft:
Entdecken Sie Balkonkraftwerk Halterung Aufständerung PV Modul Balkon Solarhalterung Flachdach in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Dazu noch 2 Aluprofile (24 Euro, Verstärkung der Konstruktion) und ne Bautenschutzmatte (11 Euro, Antirusch und Abstandsverringerung Geländerhalter).
Im Nachhinein hätte ich es aber anders gemacht, ohne die Rundhalterung sind die Sets deutlich billiger:
Entdecken Sie Nuasol Aufständerung Solarmodul Halterung Balkonkraftwerk Flachdach Fassade PV in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Die reinen Dreicke bekommt man bei Ebay auch ne Ecke unter den 50 Euro bei Netto.
Falls du die Maße der Panels brauchst, hier das Datenblatt:
Risen Energy Co., Ltd. Solarmodul Serie RSM40-8-390-410M. Ausführliches Profil mit Bilder, Zertifizierung und PDF von Hersteller
de.enfsolar.com
Ich habe jetzt nicht alles zu dem Problem und Fix nochmal nachgelesen, aber komplett unautorisiert kann ich mir nicht vorstellen...
Der Zugriff ist unauthorisiert weil du da ohne Zugangsdaten dran kommst.
Natürlich musst du den netzwerkseitig dafür erreichen können, sprich im selben LAN drin sein oder dich vorher in den AP einloggen was nicht ohne Zugangsdaten geht (da habe ich auch getestet, man kommt mit dem alten nicht mehr rein wenn man es ändert).
Und ja, ich habe das AP-Passwort und das Admin-Passwort geändert.
Letzteres ist aber total witzlos wenn man die Settings plaintext auslesen kann wenn man die Kiste per TCP erreicht.
Leider hat das Teil auch keinen Reset-Button (bzw. der liegt innen und das ganze Gerät ist vergossen), von daher ist es imho auch nicht ganz unriskant den AP komplett zu deaktivieren.
Man muss dann drauf vertrauen, dass die Kiste niemals in die Situation kommt sich nicht mehr ins WLAN einloggen zu können.
Was weiß ich wie der reagiert wenn ich mal den AP wechseln muss und der sich dann vielleicht nicht mehr einloggt weil die MAC des AP ne andere ist oder so Scherze.
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich dem Hersteller überhaupt vertrauen sollte.
So wie ich gelesen habe können die auch remote deine Config verändern.
Die Kombination aus China-Anbieter, Cloud, Remote-Access und der imho eklatant fahrlässige Umgang des Herstellers bei Sicherheitsthemen sind gar nicht gut.