[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Gestern ist endlich mein Speicher gekommen. (https://www.fm-solar.de/batteriespe...bar-51-2v-200ah-lifepo4-lithium_512002_14108/)
Bestellt im Februar für 2090€ direkt aus China.
Gleich mal hoch gequält (90 kg schwerer Block) die super spar Treppe und an Ort und Stelle verbracht.
Fehlen noch der Trennschalter und die 50qmm Kabel. Hoffe am Dienstag alles anschließen zu können, dann bin ich erstmal raus (Knie OP).
Naja gut, bissle aufräumen werde ich da oben auch nochmal. Die Solarkabel werden auch noch gekürzt aber da warte ich noch auf die crimpzange.
TV und das Powerrack kommen auch noch weg. Ist mein altes home gym

Anhänge

• Screenshot_2023-05-06-08-26-30-92_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-05-06-08-26-30-92_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_2023-05-06-08-26-25-72_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-05-06-08-26-25-72_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boha war bestimmt anstrengend. Hast es alleine hoch getragen?

Jap. Schweiß ist wirklich gelaufen. Auf halber Strecke hätte ich dann gerne umgekehrt aber rückwärts war noch schwerer. Nicht ans Handy gekommen und so gab's keine andere Möglichkeit :fresse:
Rücken zwickt heute noch

...
Dabei ist mir der Verlauf hier aufgefallen.
...

Sieht echt nach 300W/MPPT aus.. viel interessanter finde ich aber die lange Nutzbarkeit in den Abendstunden.
Vielleicht sollte ich meine beiden Module doch lieber auf das Gaubendach mit O/W Ausrichtung packen statt auf der anderen Seite Richtung Süd.. oder einfach beides 😁 bei den Spottpreisen von <500€ könnte man glatt noch ein zweites Set kaufen

Ich hier gerade auf das gestoßen:

Man kann den wohl auf 120% hochschrauben, was dann 360 Watt je Eingang wären. Das wäre noch immer weit von 13A entfernt wäre, dürfte aber für die gängigen 4x0W Module auf dem Markt ausreichen sofern man nichts an einem Eingang parallel schaltet.

Allerdings bin ich etwas verdutzt.
Ich habe gedacht die hätten die Sicherheitlücken mit der aktuellen Firmware beseitigt und das Teil könnte als halbwegs sicher betrachtet werden.

Ein "main.exe -t <IP>:48899 -xv" mit dem da genannten Tool liefert mir allerdings (komplett unauthorisiert) User, Passwort sowie SSID + PSK vom AP-WLAN wie auch dem eingeloggten WLAN im Clear-Text aus.

Was zur Hölle stimmt mit denen nicht? Wie kann man sowas machen, wir haben nicht mehr 1995. :confused:

Weiß hier jemand ob und wie lange die Dinger erfasste Daten zwischenspeichern?
Dann würde ich die Antenne abschrauben und nur alle paar Monate mal dran machen damit das Teil Daten übertragen kann.

Mein Schwiegervater sich jetzt auch nen Speicher geholt. Hat aber erst letztes Jahr die Panels aufs Dach gemacht 5,6kwp, SW Ausrichtung. Letztes Jahr hieß es noch, Speicher brauchen wir nicht, dementsprechend auch nur nen normalen Wechselrichter. Und ich habe noch gesagt, hol doch direkt nen Hybrid Wechselrichter, wenn du mal aufrüsten willst ^^
Den alten Wechselrichter will erstmal liegen lassen, vielleicht kann man den nochmal gebrauchen, Rentner :unsure:

Hi,
ich habe letzte Woche meine beiden Panels (410W, einmal Süd, einmal West) installiert.
Die hängen an nem Deye 600 (das ist das Set von Netto).
Ich habe mir auch angetan den Kram loggen zu lassen (der WLAN-AP in dem Teil ist ja mal echt totale Scheiße wenns bewölkt ist) um abzuschätzen ob sich ein drittes Panel Richtung Ost lohnen würde.

Wie viel kW/h am Tag hattest du mit der Konstallation max?

Maximum waren 4kWh (AC laut Solarman) am 03.05.
DC = 2,5 kWh Süd, 1,4 kWh West
Süd ist bei mir nicht genau Süd, habe ca. 10 Grad Abweichung nach Ost hin (ich wüsste nicht wie ich es genau messen kann, der Wert ist vom Handykompass).
West ist entsprechend dann leicht nach Süd gedreht. Entsprechend sind meine Werte etwas besser als genau Süd + West
Süd steht soweit ich das messen konnte (Wasserwaage mit Winkelmesser) auf 46 Grad Neigung und ist aktuell verschattungsfrei.
West steht auf 58 Grad und ist bis kurz nach "Mittag" (das ist hier ca. 13:30 Uhr MESZ) verschattet, danach aber fast komplett frei (ne Laterne steht ein paar Meter entfernt im Weg).

btw: Ich habe heute etwas im photovoltaikforum gelesen, da wurde auch erwähnt, dass der Deye auf der DC-Seite limitiert (300W je Eingang) ist.
Insofern ärgerlich da ich den nur gekauft habe weil im Datenblatt ne höhere Stromstärke je MPPT drin steht als beim Hoymiles. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hier gerade auf das gestoßen:

Man kann den wohl auf 120% hochschrauben, was dann 360 Watt je Eingang wären. Das wäre noch immer weit von 13A entfernt wäre, dürfte aber für die gängigen 4x0W Module auf dem Markt ausreichen sofern man nichts an einem Eingang parallel schaltet.

Ich habe gedacht die hätten die Sicherheitlücken mit der aktuellen Firmware beseitigt und das Teil könnte als halbwegs sicher betrachtet werden.

Ein "main.exe -t <IP>:48899 -xv" mit dem da genannten Tool liefert mir allerdings (komplett unauthorisiert) User, Passwort sowie SSID + PSK vom AP-WLAN wie auch dem eingeloggten WLAN im Clear-Text aus.

Was zur Hölle stimmt mit denen nicht? Wie kann man sowas machen, wir haben nicht mehr 1995. :confused:

Weiß hier jemand ob und wie lange die Dinger erfasste Daten zwischenspeichern?
Dann würde ich die Antenne abschrauben und nur alle paar Monate mal dran machen damit das Teil Daten übertragen kann.

WLAN Antenne einfach anschrauben, ist keine gute Idee, weil dann der WLAN Verstärker nicht abgeschlossen ist(hohe Wärmeverluste), und kaputt gehen kann.

Besser ist ein Dämpfungsglied zwischen Antenne und Antennenanschluss, so das das WLAN nur noch im Nahfeld funktioniert.

Hi,
ich habe letzte Woche meine beiden Panels (410W, einmal Süd, einmal West) installiert.
Die hängen an nem Deye 600 (das ist das Set von Netto).

Hast Du ein Montage-Set dafür von Netto, oder sind die Dinger einfach irgendwo hingestellt?
Mich würden die Maße vom Montageset interessieren. Die findet man auf keiner Seite.
Ich überlege auch so ein Set (z.b. von Netto, ist mir eigentlich Latte) OST/West auf meinem Schuppen aufzuständern. Der hat aber nur extrem begrenzt Platz.
Wenn man die Module horizontal aufständert, dann ist das mit der langen Seite kein Problem. Aber die Breite macht mir Sorgen bei zwei Modulen Rücken an Rücken. Du kannst da nicht zufällig mal ein Maßband anlegen? Das wäre echt toll :-)

Edit: Ups.. eins mit Maßen gefunden.

Aber das scheint mir Schrott zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt nicht alles zu dem Problem und Fix nochmal nachgelesen, aber komplett unautorisiert kann ich mir nicht vorstellen...
Also ja, ich stimme grundsätzlich zu, dass es seltsam ist, wie man sowas als Clear-Text speichern kann (Frage mich grad, wenn man mit dem ESP32 bastelt, ob es dort genau so ist)
Aber: Ich habe damals zum Update folgendes Dokument bekommen: https://www.bosswerk.de/wp-content/...g_der_Firmware_von_MI300_und_MI600_230223.pdf
und der Firmware-Fix spricht das Problem an, dass man das Standard-Passwort vom AP nicht ändern konnte (und diesen auch nicht deaktivieren konnte?).
Nach dem Update sollten sowohl das Passwort des integrierten APs änderbar sein, (funktioniert bei mir) bzw. er sollte sich auch ganz deaktivieren lassen, sodass ein potenzieller Angreifer nicht nur in der nähe des WLANs sein muss um sich dann easy mit dem Standard-Passwort einloggen kann (das war das Ursprungsproblem) sondern entweder dein neu gesetztes Passwort erraten muss oder sich mit deinem WiFi verbinden können muss, in welches auch der WR eingebunden ist.
Er muss sich also in deinem WLAN/LAN autorisieren oder am AP des WR, oder nicht?
Irgendwie musst du dich ja auch mit dem WR verbunden haben bzw. im gleichen Netz sein, bevor du das Tool ausführst?!

Besser ist ein Dämpfungsglied zwischen Antenne und Antennenanschluss, so das das WLAN nur noch im Nahfeld funktioniert.
Also ich habe jetzt weder Hinweise auf die Problematik selber gefunden noch finde ich Dämpfungsglieder zu kaufen.
Aber ggf. werde ich mal schauen ob ich das Signal mit etwas Alufolie Richtung Haus limitieren kann oder das teil einfach nen "Alufolien-Kondom" übergestülpt bekommt. ;)

Aber das war auch keine Antwort auf die Frage ob und wie lange der jetzt zwischenspeichert.

Hast Du ein Montage-Set dafür von Netto, oder sind die Dinger einfach irgendwo hingestellt?
Mich würden die Maße vom Montageset interessieren. Die findet man auf keiner Seite.
Ich überlege auch so ein Set (z.b. von Netto, ist mir eigentlich Latte) OST/West auf meinem Schuppen aufzuständern. Der hat aber nur extrem begrenzt Platz.
Wenn man die Module horizontal aufständert, dann ist das mit der langen Seite kein Problem. Aber die Breite macht mir Sorgen bei zwei Modulen Rücken an Rücken. Du kannst da nicht zufällig mal ein Maßband anlegen? Das wäre echt toll :-)

Edit: Ups.. eins mit Maßen gefunden.

Aber das scheint mir Schrott zu sein^^
Die Montage bei mir war (zumindest beim Süd-Panel) recht speziell weil ich da ein Geländer mit Glaselementen und nem Geländerdurchmesser (42mm) deutlich kleiner als die üblichen Halterungen (80mm) habe.
Da habe ich einige Stunden dran probiert, gebohrt, gesägt und gedremelt bis mir das ok erschien.
Im Endeffekt habe ich das hier für 80 Euro gekauft:
Dazu noch 2 Aluprofile (24 Euro, Verstärkung der Konstruktion) und ne Bautenschutzmatte (11 Euro, Antirusch und Abstandsverringerung Geländerhalter).

Im Nachhinein hätte ich es aber anders gemacht, ohne die Rundhalterung sind die Sets deutlich billiger:

Die reinen Dreicke bekommt man bei Ebay auch ne Ecke unter den 50 Euro bei Netto.

Falls du die Maße der Panels brauchst, hier das Datenblatt:

Ich habe jetzt nicht alles zu dem Problem und Fix nochmal nachgelesen, aber komplett unautorisiert kann ich mir nicht vorstellen...

Der Zugriff ist unauthorisiert weil du da ohne Zugangsdaten dran kommst.
Natürlich musst du den netzwerkseitig dafür erreichen können, sprich im selben LAN drin sein oder dich vorher in den AP einloggen was nicht ohne Zugangsdaten geht (da habe ich auch getestet, man kommt mit dem alten nicht mehr rein wenn man es ändert).
Und ja, ich habe das AP-Passwort und das Admin-Passwort geändert.
Letzteres ist aber total witzlos wenn man die Settings plaintext auslesen kann wenn man die Kiste per TCP erreicht. ;)

Leider hat das Teil auch keinen Reset-Button (bzw. der liegt innen und das ganze Gerät ist vergossen), von daher ist es imho auch nicht ganz unriskant den AP komplett zu deaktivieren.
Man muss dann drauf vertrauen, dass die Kiste niemals in die Situation kommt sich nicht mehr ins WLAN einloggen zu können.
Was weiß ich wie der reagiert wenn ich mal den AP wechseln muss und der sich dann vielleicht nicht mehr einloggt weil die MAC des AP ne andere ist oder so Scherze.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich dem Hersteller überhaupt vertrauen sollte.
So wie ich gelesen habe können die auch remote deine Config verändern.
Die Kombination aus China-Anbieter, Cloud, Remote-Access und der imho eklatant fahrlässige Umgang des Herstellers bei Sicherheitsthemen sind gar nicht gut.

Sonst bei sowas profanem wie einem BKW einfach so machen wie 🤑 die meisten: anschließen, freuen und auf technische Spielerei verzichten.

@Blutschlumpf

Deswegen habe ich mich in der günstigen Preisklasse der BKWs bei meinem alten Herren bewusst für Hoymiles entschieden.

Ohne DTU und Seriennummer geht da gar nichts. Wird oft bemängelt (der hat ja gar kein eigenes WLAN mit fancy Grafiken), aber aus Security Sicht genau richtig.

Und dann habe ich bewusst die DTU selbst gelötet um keinen Cloud Zwang zu haben (wie fast überall).

ahoyDTU exportiert per MQTT in HA und gut. Habe ich ihm ein kleines Dashboard gebaut und fertig ist die Laube.

Gerade 4 Termine geschickt bekommen, wir sind dann wohl endlich am 05.06.2023 dran... geplant sind 3 Tage

Tag 1 Gerüst
Tag 2 Dach bestücken
Tag 3 alles im Keller

Komplettsystem von Qcells

1683527972529.png

Leider nicht günstig mit 21.500 Euro, aber die anderen Angebote waren dann noch teurer ( 25.000 und 32.000)
Batterie bezahlen wir 9 kWh und das Upgrade gab es gratis auf 12 kWh, am ende kriegen wir noch 1.000 Euro Rabatt wenn ich Referenzkunde für die mache.

Wir verbauchen zwsischen 5500 und 6500 im Jahr, kommt halt drauf an wie oft die Klimaanlage an ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Passen nicht mehr drauf als die 20 Module?

@Blutschlumpf

Insgesamt peakt er bei 612 Watt, 306 Watt pro Kanal, ja.

Passen nicht mehr drauf als die 20 Module?
Ne, hab ja noch Solarthermie für Warmwasser auf dem Dach und 2 große Fenster.

Gartenseite kriegt 12 Module, da ist ein Fenster
Straßenseite kriegt 8 Module, da ist Solar und Klimasplit und Rettungsstufen für die Feuerwehr

also passen doch nicht mehr drauf :)

ich würde, gerade wenn du jetzt eh das Thema angehst, schauen dass die Anlage so groß wie möglich dimensionierst (Module drehen, etc.)

Die Firma hat ja Dronenflug gemacht und alles vermessen und mehr passt einfach nicht.
Bei uns sind die Etagen eher klein und man baut in die Tiefe und Höhe.

Haben nur 6 Meter x 11 Meter Grundfläche.
Garage haben wir noch nicht, aber da wäre die meiste Zeit eh nur Schatten.

ich werd mal auf der Garage die Module wieder putzen müssen…das ist schon echt ein Modul ist dermaßen dreckig…

Ansonsten haben wir jetzt drei Pläne: Schuppen, SW-Fassade und Solar-Wintergarten/Terrassendach neu und mit PV belegen…lauter „Kleinkram“ mit 4-8 Modulen, für den mir eine gute technische Lösung fehlt; eventuell Mikro-WRs?

Ich muss mich auch mal langsam doch damit befassen...
Wie sieht das eigentlich mit Baurecht/Genehmigung aus? Vorher mal blöd beim Bauamt fragen wegen Belegung Carport & Garage oder...?
Die Trennung zwischen den beiden Haushalten/Zählern ist wohl auch eher umständlich also müsste ich eher 2 Anlagen realisieren.
Gäbe dann zwar nur ~4 und 4,8 kwp aber besser als nix...

21,5k € klingt doch inkl. Speicher vernünftig :unsure:
Ja, find ich generell ja auch ok... aber die "selber" Bauer kommen halt billiger weg.
Meine beiden Nachbarn wollen ja alles selbst machen und irgendein Elektriker schließt dann wohl an und die liegen dann bei 14k.
Importieren selbst aus China usw. ist mir halt wegen Garantie usw. sehr supekt und da zahle ich gerne mehr.

Ja, find ich generell ja auch ok... aber die "selber" Bauer kommen halt billiger weg.
Meine beiden Nachbarn wollen ja alles selbst machen und irgendein Elektriker schließt dann wohl an und die liegen dann bei 14k.
Importieren selbst aus China usw. ist mir halt wegen Garantie usw. sehr supekt und da zahle ich gerne mehr.
So viel günstiger wird es nicht. Hab ja auch alles selbst gebaut. Und die Sachen direkt aus China importiert.
Module: 32x maysun All Black 410wp (5,5k)
Wechselrichter: deye 12k hybrid (2,0k)
Speicher: delong 10kwh lifepo4 (2,1k)
Gerüst: 1 Monat 0,6k
Montagematerial 1,8k (wobei ziemlich viel über ist. Allein die Hälfte der Schienen, 30 Haken etc. Ich hatte ursprünglich Kreuzmontage geplant)
Dc Kabel 160€ (ca 80€ für die Solarkabel und 80€ für 50qmm für die Batterie)
Locker nochmal 100€ für Kabelkanäle
Elektrozeug ca 500€ (Uberspannungsschutz Typ 1/2, 5x6qmm Kabel, 1x16qmm Kabel, rcd 0,3a, 32a Automat, smartmeter eastron 630v2, 3m Erdungsstab)
Elektriker 200€ (waren 2 kumpels, wollten nen Kasten Bier aber hab denen mal jeweils nem hunni gelegt).

Bin also auch bei um die 13k. Aber sicherlich nochmal 50h Arbeit, sehr viel Schweiß und unfassbar viel Blut... Und, wie du sagst, keine Garantie. Wenn was ist, is scheiße. Wobei ich sehr gewissenhaft gearbeitet habe. Wenn ich sehe was da manchmal im pv forum vorgestellt wird...
Bei mir hängt kein Kabel, kein Stecker liegt auf oder ähnliches. Zur Erdung nochmal nen stab eingeschlagen. Sollte also schon halten...

Ich muss mich auch mal langsam doch damit befassen...
Wie sieht das eigentlich mit Baurecht/Genehmigung aus? Vorher mal blöd beim Bauamt fragen wegen Belegung Carport & Garage oder...?

Carport und Garage stehen schon? Was willst Du dann fragen? Ob das Dach aus Glas, Pappe, Blech oder Solar besteht ist dem Amt egal :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh