Pommbaer80s
Enthusiast
Bei Montage über 4m oberhalb von Verkehrsflächen kein Glas afaik. Und keine Module über 2m² oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und keine Module über 2m² oder?
Technisch können ist das eine und Garantie das andere.Ja, find ich generell ja auch ok... aber die "selber" Bauer kommen halt billiger weg.
Meine beiden Nachbarn wollen ja alles selbst machen und irgendein Elektriker schließt dann wohl an und die liegen dann bei 14k.
Importieren selbst aus China usw. ist mir halt wegen Garantie usw. sehr supekt und da zahle ich gerne mehr.
Gibt ja auch Beschränkungen wegen Höhe zb oder so...Carport und Garage stehen schon? Was willst Du dann fragen? Ob das Dach aus Glas, Pappe, Blech oder Solar besteht ist dem Amt egal
Also lieber statt so eine Vermittlungsbude einen Solateur in der Gegend suchen?Macht euch bezüglich Garantie aber auch nicht soviel Hoffnung. Wie gesagt, im pv forum gibt es einige Erfahrungen.
Oftmals sind es Subunternehmer, die extrem schlechte Arbeit verrichten. Allerdings funktioniert die Anlage
Manchmal auch mehrere Jahre. Aber wenn zb Stecker in der Sicke liegen, Kabel die Dachhaut berühren... Oder Haken aufliegen bzw die oberen Ziegel hoch drücken.
Ich empfehle es jedem sich da besonders intensiv mit zu befassen. Auch als "Abnahme" Meister bzw am besten durchgehend dabei sein. War für mich mit ein Grund es selbst zu machen.
Wenn Du bei den Vermittlungsbuden mal die Onlinebewertungen liest, wird Dir Angst & Bange.Also lieber statt so eine Vermittlungsbude einen Solateur in der Gegend suchen?
Also ich habe jetzt weder Hinweise auf die Problematik selber gefunden noch finde ich Dämpfungsglieder zu kaufen.
Aber ggf. werde ich mal schauen ob ich das Signal mit etwas Alufolie Richtung Haus limitieren kann oder das teil einfach nen "Alufolien-Kondom" übergestülpt bekommt.
Der Kommentar ist totaler Quatsch.Wieso sollte man mit Modulen eine wasserdichte fläche errichten wollen ...das doch wieder totaler Quatsch
Was hast du für einen Modulabstand?
Konnte ihn jetzt telefonisch doch zu einem Angebot motivieren, sogar preislich wirklich in Ordnung. Ich hoffe die angesagte Vorlaufzeit von ~2-3 Wochen kommt hin...Würde eher vermuten dass er evtl. einen Bock hat, Speicher (und auch Module) sind eigentlich wieder gut verfügbar auf dem Markt.