[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batterie ist jetzt seit heute in Betrieb. Hier sieht man jetzt auch, dass die ac wirkleistung bei 10kw gedeckelt ist, in Verbindung mit dem Laden der Batterie kann aber auch durchaus mehr Leistung insgesamt durch den wechselrichter verarbeitet werden, da das Laden sich komplett auf dc Seite abspielt. Hier dürfte das theoretische Limit bei 13kw liegen, da die ladeleistung bei ca 3kw limiert ist durch die Software.

Heute mal im peak knapp 11,6kw erreicht, jetzt ist die Batterie halt voll, daher tut sich da nichts mehr.

Screenshot_20230508-154700~2.png

Ja, find ich generell ja auch ok... aber die "selber" Bauer kommen halt billiger weg.
Meine beiden Nachbarn wollen ja alles selbst machen und irgendein Elektriker schließt dann wohl an und die liegen dann bei 14k.
Importieren selbst aus China usw. ist mir halt wegen Garantie usw. sehr supekt und da zahle ich gerne mehr.
Technisch können ist das eine und Garantie das andere.
Deswegen würde ich da lieber machen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Carport und Garage stehen schon? Was willst Du dann fragen? Ob das Dach aus Glas, Pappe, Blech oder Solar besteht ist dem Amt egal :-)
Gibt ja auch Beschränkungen wegen Höhe zb oder so...
Halten tun die beiden Dächer das locker.

Anhänge

• Bild Dächer.jpg
    Bild Dächer.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 86
Macht euch bezüglich Garantie aber auch nicht soviel Hoffnung. Wie gesagt, im pv forum gibt es einige Erfahrungen.
Oftmals sind es Subunternehmer, die extrem schlechte Arbeit verrichten. Allerdings funktioniert die Anlage
Manchmal auch mehrere Jahre. Aber wenn zb Stecker in der Sicke liegen, Kabel die Dachhaut berühren... Oder Haken aufliegen bzw die oberen Ziegel hoch drücken.
Ich empfehle es jedem sich da besonders intensiv mit zu befassen. Auch als "Abnahme" Meister bzw am besten durchgehend dabei sein. War für mich mit ein Grund es selbst zu machen.

Terminbestätigung für den 05.06. bekommen. Gerüst kommt sogar schon in der Woche davor, passt ganz gut, wollte die Rolladen im 1 OG mal ordentlich putzen :fresse:
Und unter dem Dach den Holzüberstand mal anschauen, da ist dieses "fogging"... also nicht mehr schön weiß. Auch mal abwaschen oder neu lackieren.

Wann kommt man schonmal zu einem "gratis" Gerüst... wäre das Haus komplett eingerüstet, würde ich es auch komplett streichen.

Freu mich auf jeden Fall, dann hört das Stromsparen wieder auf und der Garten wird wieder schön mit Licht in Szene gesetzt und der Pool sobald der fertig gemacht ist.

Macht euch bezüglich Garantie aber auch nicht soviel Hoffnung. Wie gesagt, im pv forum gibt es einige Erfahrungen.
Oftmals sind es Subunternehmer, die extrem schlechte Arbeit verrichten. Allerdings funktioniert die Anlage
Manchmal auch mehrere Jahre. Aber wenn zb Stecker in der Sicke liegen, Kabel die Dachhaut berühren... Oder Haken aufliegen bzw die oberen Ziegel hoch drücken.
Ich empfehle es jedem sich da besonders intensiv mit zu befassen. Auch als "Abnahme" Meister bzw am besten durchgehend dabei sein. War für mich mit ein Grund es selbst zu machen.
Also lieber statt so eine Vermittlungsbude einen Solateur in der Gegend suchen?
Bei meinen Dächern kann immerhin kein Ziegel schief aufliegen. Einzig Wasser in der Garage wäre suboptimal...

Also lieber statt so eine Vermittlungsbude einen Solateur in der Gegend suchen?
Wenn Du bei den Vermittlungsbuden mal die Onlinebewertungen liest, wird Dir Angst & Bange.
Hab nach langem Suchen einen Anbieter mit ausschließlich eigenen Teams gefunden, der von Sachsen-Anhalt aus gerade neu Berlin "erschließt" und vor allem Erfahrung mit Schieferdächern hat. Freitag ist Erstgespräch - bin schon gespannt.

Also ich habe jetzt weder Hinweise auf die Problematik selber gefunden noch finde ich Dämpfungsglieder zu kaufen.
Aber ggf. werde ich mal schauen ob ich das Signal mit etwas Alufolie Richtung Haus limitieren kann oder das teil einfach nen "Alufolien-Kondom" übergestülpt bekommt. ;)

Alufolie um die Antenne wickeln ist genauso schlecht wie Antenne abschrauben, weil die Alufolie nah an der Antenne die Anpassung der Antenne völlig versaut, mit dem gleichen Ergebnis das die WLAN Verstärkerstufe heiß wird.

Ne Richtantennen wäre ne Möglichkeit, aber für den Zweck zu teuer.
Ein SMA Dämpfungsglied ist da am besten geeignet, wenn du die WLAN Sendeleistung nicht in der Software reduzieren kannst.

Sowas zB., Passende SMA Buchse und Stecker vorausgesetzt...

Wie dichte ich bei einer Überdachung die Glasmodule horizontal gegeneinander ab?

Hab hier ein Vordach mit stabiler Balkenkonstruktion. Aktuell lieben da ältere Doppelstegplatten drauf. Hässlich und eine auch schon kaputt.
Das schreit ja nach PV, da es genau Richtung Süden zeigt.

Module habe ich im Netz gefunden. Passen zum Abstand der Balken und auch zur Länge. Brauche dann 15 Stück (sind kleinere) in der Aufteilung 3x5 wobei 5m die Breite des Daches ist.
Da kann ich theoretisch sogar die vorhandenen Aluschienen mit den Gummis einfach weiter verwenden. Aber wie dichte ich die drei Platten horizontal zueinander? Das Wasser muss ja irgendwie ablaufen.
Finde dazu weder Montagesysteme noch Bilder.

Wieso sollte man mit Modulen eine wasserdichte fläche errichten wollen ...das doch wieder totaler Quatsch

Hier hat das einer mit Silikon gelöst:

Wieso sollte man mit Modulen eine wasserdichte fläche errichten wollen ...das doch wieder totaler Quatsch
Der Kommentar ist totaler Quatsch.
Es geht nicht um wasserdicht sondern darum, dass darunter eben nicht alles nass wird. Das ist doch der Sinn einer Terrassenüberdachung - oder soll darunter einfach alles nass werden bei Regen?

Du könntest auch unter den beiden Lücken eine Regenrinne anbringen, die dann an der Stirnseite in einer Sammelrinne enden.

Ich würde einfach ein weiches Dichtband auf die Rahmenseiten kleben, die dann bei der Montage aufeinander drücken.

Richtige Rahmenprofile haben für den Zweck auch ne Falz für ne Profildichtung.

wenn du rahmenlose Modul benutzt kannst du so eine Dichtlippe benutzen und zusätzlich gibt es noch wasserdichtes Durchsichtiges Dichtband.
Mit dem kannst du dann von der Unterseite das ganze noch versiegeln.

Was hast du für einen Modulabstand?

Da bin ich variabel. Würde sie so eng wie nötig legen.

@Mr.Wurst

Diese Klemmprofile habe ich für die Montage auf den Balken schon. Würde die weiterverwenden.

Dann werd ich diagonal so ein Dichtband einziehen. Besser wirds wohl nicht.
Überlappend wie Dachziegel wäre am. Sichersten, aber dann passt die Schiene nicht mehr :fresse:

Würde eher vermuten dass er evtl. einen Bock hat, Speicher (und auch Module) sind eigentlich wieder gut verfügbar auf dem Markt.
Konnte ihn jetzt telefonisch doch zu einem Angebot motivieren, sogar preislich wirklich in Ordnung. Ich hoffe die angesagte Vorlaufzeit von ~2-3 Wochen kommt hin...

Zeigt mir aber mal wieder, ruhig mal telefonisch "auf die Nerven" gehen als nur Mails zu schicken.

Geht bestimmt euch allen so. Aber es ist einfach schön zu sehen.

1683890672356.png

Ich hab mir auch gerade die Solarmodule für unsere Terrassenüberdachung bestellt. Bin gespannt wann ich die bekomme, und OB ich überhaupt noch welche bekomme.

Kennt sich hier jemand mit diesen (billigen) Solar-Powerstationen aus?

Ich weiss, die sind für Camping etc und nicht für den Heimeinsatz, *aber*:

Mein Homeserver hat ein redundantes Netzteil, kann ich so ein Ding als USV Ersatz einsetzen?

Also den Server parallel ans Stromnetz und dieses Ding anschließen, nicht direkt 230v einspeisen

Ohne deinen Server jetzt im Detail zu kennen: redundante Netzteile sind in der regel active-active, sprich der Server zieht aus beiden Strom und nicht nur aus dem ersten und wechselt aufs #2 wenn #1 ausfällt.
Sprich was auch immer da an Akku dran hängt wird recht flott leer sein.
Im RZ gibts für sowas Switches, die sind aber sehr teuer (hab schon Eaton STS 16 und Dinger von APC benutzt, die kosten inzwischen aber Region 1000 Euro pro Stück).
Wenn das jetzt ein besserer Raspi ist: Nimm ein Notebook als Server, da ist die USV direkt drin, mach ich auch so.

ja, ist active-active. sofern der akku passthrough-charging kann sollte das aber trotzdem klappen?
mit dem vorteil, dass bei sonne meine stromrechnung sinkt.

Nach der Logik wäre das Ding aber immer voll geladen.
Ich bezweifle, dass die so intelligent sind und bei angeschlossenen 230V Eingang dann nur teilweise voll laden damit das Panel was einspeisen kann oder PV vorrangig umwandeln.
Du hättest also im Grunde nur ne ziemlich teure USV.

Kann mir jemand was dazu sagen wie sich BKW und Einspeisevergütung verhalten?
Google zeigt mir diverse oberflächliche Artikel a la "man hat ein Anrecht auf die Vergütung, aber es lohnt den Aufwand nicht".

Nirgendwo steht aber konkret drin warum genau es sich nicht lohnt bzw. was genau der Aufwand ist, sprich was die Vorrraussetzungen sind.
Ich finde im Grunde nur die Info, dass man 1x jährlich den Ertrag reporten muss.

Nen 2-Richtungszähler bekomme ich eh und einmal pro Jahr den Stand ablesen wäre imho jetzt kein unwirtschaftlich großer Aufwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh