[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1686118651286.png

10kwp: Süd-Ost 5,7kwp / Nord-West 4,3kwp. Mehr passte nicht rauf.

Um den Sachverhalt mit den bifazialen Panels noch ein wenig weiter zu beleuchten, anbei ein Link zu den bifazialen Panels der Fa. PhonoSolar.
Dort wird neben den STC-Werten zur Leistung auch ein BSTC-Wert angegeben, der die Konfusion zu bifazialen Leistungeswerten durch einen Standardtest reduzieren soll.
Die Randbedingungen sind mit angegeben.

Konkret heißt das, dass die üblicherweise angegebene Leistung höher ausfallen kann, je nach Installationsbedingung.

Aktuell stellt mir meine kleine PV-Anlage ca. 50W zur Verfügung, leider ist es stark bewölkt die ganze Zeit schon. Kann man mit der Fritzbox echt gut dokumentieren. Außerdem habe ich mit abschaltbaren Steckdosen einige Geräte komplett ausgeschaltet:
  • Sony TV, Standby-Betrieb: 11W
  • Ladestation Staubsaugrobotor, Standby-Betrieb ohne Laden: 14W
  • PC mit Monitor und Aktenvernichter, Standby-Betrieb: 5W

Bin mal gespannt wie weit ich meinen monatlichen Verbrauch mit der Anlage jetzt reduzieren kann. Es schwankt zwischen 110-135kW pro Monat bisher.

Edit: und jetzt in der Nachmittagssonne konstant ~250W. Passt erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also Photovoltaik und ich soll wohl nicht sein.
BG war da (durch "zufall") und hat die Baustelle stillgelegt.
Gerüst hat viele Mängel und muss nachgebessert werden und dann viele Fotos an den Herren schicken und erst wenn er ne Freigabe macht geht es weiter.
Das Gerüst wurde wohl so schlecht aufgebaut, das er nicht glauben wollte das es ne Firma gemacht hat.
Ich hab mit allem nichts zu tun, bin aber der "Leidtragende"
Bin natürlich voll dabei wenn es falsch ist, das da keiner auf dem Dach rumturnt. Ich als Laie kann das halt nicht einschätzen. Der Photovoltaik-Monteur sagt das gleiche, wird es aber bestimmt besser wissen.

Naja, mal schauen wie lang es sich zieht.

Aber netter geduldiger Kerl von der BG. :bigok:

@ToppaHarley
Hast du Stress in der Nachbarschaft? Nicht das dich jemand bei der BG angeschwärzt hat, normal kommen die nicht so schnell.

Ne, eigentlich nicht. Fand ich nur lustig das er angeblich zufällig durch sein Gebiet fährt, beim Bescheid dann aber die PLZ nicht kannte.

Sei es drum, soll alles sicher und korrekt sein. Jetzt heißt es warten.
Bin ja bei allem außen vor, die Firmen kriegen einen auf den Deckel.

Das wird wohl so sein, normal hocken die im Büro und fahren eigentlich nicht Streife.
Da ist auch oft graue Theorie und in der Praxis nicht umsetzbar. Zum Beispiel müssen eigentlich die Dixi Häuschen im Winter beheizt sein. Nur bei den Heizern hast nen Mindestabstand von 1m, schlecht einzuhalten in nen 1x1m Dixi ^^

Mein Nachbar hatte Besuch und haben sich das angeschaut als die vor der Tür standen, aber der Nachbar würde nie jemanden anrufen, evtl. der Besuch.
Sei es drum, schade um den verloren erzeugten Strom.

Bin gespannt wie die Firma auf meine Email reagiert.

Was genau ist da denn so falsch aufgebaut?
Gerüst aufbauen ist ja nun kein Hexenwerk und theoretisch kann man da nichts falsch machen.
Hast du Fotos? Ne Liste was nicht richtig ist?

Wenn ich heutzutage ein Gerüst sehe, welche schon richtig Treppenhäuser besitzt, glaube ich fast das da einfach jemand ein Gerüst nach "alter" Art aufgebaut hat. Mit Klappleitern und Luken nach oben ist bspw. heutzutage nicht mehr Stand der Technik. Denn ich glaub auch, da kann man nicht viel falsch machen und wenn doch, würde es wahrscheinlich auch einem Laien auffallen.

Kann es nur grob wiedergeben, hat ja nicht mit mir gesprochen sondern den Monteur aufgeschrieben mit dem Bescheid.

- keine Platten untergelegt um den Druck zu verteilen (steht aber auf gepflasterten Stellen)
- etliche Quer- und Digonalstreben fehlen (da fehlen die Halterungen, also abgerissen)
- alle Etagen sind an den Seiten offen
- Fangnetze fehlen
- Nicht in der Fassade verankert, sondern an den Metallgittern an den bodentiefen Fenstern
- Sicherung an der Hausseite fehlt, da gibt es wogl lange Stangen mit Netz um ein Geländer an der Dachseite zu bauen wenn da kein Gerüst ist
- Holzboden teilweise "verrottet"

Problem ist das die Module jetzt oben auf dem Gerüst stehen mit Gurt gesichert, man darf es nicht betreten... aber das Gerüst muss wohl komplett neu gemacht werden.
Mich hat es nicht wirklich interessert, hab nie und werde nie Gerüste aufbauen. Also warum schauen ob das korrekt läuft, dafür bezahlt man ja schließlich Geld um damit nichts zu schaffen hat.

Aktuell stellt mir meine kleine PV-Anlage ca. 50W zur Verfügung, leider ist es stark bewölkt die ganze Zeit schon. Kann man mit der Fritzbox echt gut dokumentieren. Außerdem habe ich mit abschaltbaren Steckdosen einige Geräte komplett ausgeschaltet:
  • Sony TV, Standby-Betrieb: 11W
  • Ladestation Staubsaugrobotor, Standby-Betrieb ohne Laden: 14W
  • PC mit Monitor und Aktenvernichter, Standby-Betrieb: 5W

Bin mal gespannt wie weit ich meinen monatlichen Verbrauch mit der Anlage jetzt reduzieren kann. Es schwankt zwischen 110-135kW pro Monat bisher.

Edit: und jetzt in der Nachmittagssonne konstant ~250W. Passt erst einmal.
Hab das Gefühl, dass das ein Effekt ist, der bei vielen so auftritt... mehr Sensibilität beim Verbrauch. Hab's bei mir auch so erlebt, habe aber eher 400kWh pro Monat gehabt bisher, Mal gucken wo die Reise hingeht .. produziert gut 100kWh, aber denke auch gut die Hälfte eingespeist leider

Mich hat es nicht wirklich interessert, hab nie und werde nie Gerüste aufbauen. Also warum schauen ob das korrekt läuft, dafür bezahlt man ja schließlich Geld um damit nichts zu schaffen hat.
Das Problem ist einfach wenn ein 'normales' Gerüst halt 500€ Miete kostet dann kostet ein 100% BG komfomes Gerüst halt 750€ und das wollen sich ja im Grunde alle Parteien ersparen.
Weil 'so schlimm' liest sich die Mängelliste nicht und es scheint wirklich so als hätte es wer auf dich oder deinen Monteur abgesehen.

Ach was die BG fährt auch teilweise so durch die Gegend (vorallem in Neubaugebieten).

Und nachdem jetzt jeder ne PV Anlage will wird halt auch der letzte Quadratmeter Gerüst verbaut den man auftreiben kann (wie man ja sieht).

Die Goldgräber Stimmung herscht nicht nur bei dem Solarmontueren und Elektrikern sondern auch bei den Gerüstbauern.

Das Problem ist einfach das die Firmen die Preise kaputt machen wenn die so ein 0815 gerüst bauen. Und es ist auch gut das der Bauherr dafür haftbar gemacht werden kann.

Im besten Fall ist man als Bauherr bei so großen maßnahmen einfach Mal eine Woche im Urlaub,um wenn es dumm läuft aus dem Schneider zu sein.

Wir haben bei uns in der Firma auch unter paar Kollegen gesagt das wir alle anscheißen die sich solche billig Firmen organisieren

Weil 'so schlimm' liest sich die Mängelliste nicht und es scheint wirklich so als hätte es wer auf dich oder deinen Monteur abgesehen.
Really? Ich hätte gesagt, das liest sich FATAL. :d
Das scheint ja wirklich absolut stümperhaft aufgebaut worden zu sein. Da kann man sich das Gerüst auch sparen und gleich frei auf dem Dach rumturnen.

Ich darf am Freitag auf nem Gerüst rumturnen. Auf so einem nach der Beschreibung würd ich keinen Fuß setzen.

Aber nach den Fotos hat das zumindest überall "Geländer", obenrum sind überall Fangnetze, es steht auf Holzplatten und ist auch noch mit Streben abgestützt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Gerüst?!
Bei uns hatten die nur ein Leiter :fresse:
Keine 6 Stunden später waren da 25 Module aufm Dach gewachsen :bigok:
Eine Hand Modul, eine Hand an der Leiter festgehalten.
Echt beeindruckend wie die "Dachaffen" (So hab ich die Jungs liebevoll genannt) da oben rumgeturnt sind...

Meine Frau arbeitete beim Solarmonteur, da werden selten bis die Gerüste aufgebaut.
Ist aber bestimmt abhängig von der Dach höhe und Neigung.

Paar Häuser weiter haben letzte Woche zwei "Dachaffen" auch innerhalb eines Tages 16 Panels montiert. Dachfirst etwa bei 9m, steiles Dach und natürlich auch kein Gerüst. Hatte die auch angequatscht, weil ich ja auch auf der Suche bin. Waren zwei polnische Monteure, die für ne Firma in Sachsen-Anhalt arbeiten.
Allerdings waren die Google Bewertungen der Bude so mies, dass ich dann doch lieber nicht angefragt habe 😅

Dachfirst ist 9,8 Meter, 6 Meter geht das Dach los... 2 Vollgeschosse und dann das Dach drauf.
BG Kerl sagte das Gerüst Pflicht ist, aber dann richtig.

🤷‍♂️

Kein Interesse mich mit irgendwas mit der Montage zu beschäftigt. Mich interessiert nur die Einweisung am Ende usw.
Das Problem ist einfach das die Firmen die Preise kaputt machen wenn die so ein 0815 gerüst bauen. Und es ist auch gut das der Bauherr dafür haftbar gemacht werden kann.
Wen genau meinst Du mit Bauherr? Ich hab einen Vertrag mit Q Cells und die und deren Subs sind wohl selbst verantwortlich.
Als Laie kann ich schlecht haftbar für deren Schmu gemacht werden, wirst Du haftbar gemacht wenn die Autowerkstatt scheiße baut und Du einen Unfall baust, weil Du als Laie das nicht gemerkt hast das was nicht stimmt?

So, PV-Anlage beim Netzbetreiber und Marktstammdatenregister angemeldet. Hat etwas gedauert, aber man wird sauber durchgeführt.

@ToppaHarley
Es ist egal wer wie verträge gemacht hat.

Wir hatten erst vor paar Wochen eine kleine Schulung für die BG von einem freien selbstständigen...man ist als Bauherr bei so ziemlich vielen Sachen mit am Arsch.

Laie oder nicht....Gesunder Menschenverstand

Als Laie ist man garnicht in der Lage das ordentlich zu Bewerten, woher auch... zweite mal das ich ein Gerüst an meinem Hause gesehen habe und damals beim bauen Stand das Teil im Matsch. 🤷‍♂️
Warum hat der BG Typ mir denn keinen Einlauf verpasst wenn ich doch verantwortlich bin? Komische ansichten

Zuletzt bearbeitet:
Nehm es einfach als Fakt hin. Es geht auch nur um den Fall das etwas passiert.

"Geil im Matsch" genau sowas kann für jeden ersichtlich als Problem gesehen werden....im schlimmsten Fall bist du halt mit dran wenn du da x Mal vorbei gehst und am ende genau da etwas passiert.
Deal with it.

€/

Nicht anders ist es auf den normalen Baustelle ....der Klassiker ist...Treppenaufgänge ohne Sicherung...als Bauleiter egal von welchem Gewerk bist du im Eimer wenn einer dir unterstellen Person etwas passiert. Und diese Treppen Geschichte ist auf bestimmt 90% der Baustellen so....man geht damit viel zu leichtsinnig um....das rechne ich mir auch an....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh