[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Moin in die Runde! So Anfang August kommt dit E-Auto. Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Überschussladen von Powerfox? Oder kann mir wer ein System empfehlen? Will kein Rasberry Pi oder ähnliches.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie funktioniert eigentlich die Kombination BKW und PV-Anlage? Der Zähler kann doch nicht unterscheiden, wer da einspeist, bekommt man dann die Einspeisung vom BKW vergütet?

Anhänge

• Bilanz.JPG
    Bilanz.JPG
    15 KB · Aufrufe: 62
Wenn es nur ein bkw ist bekommst du keine Vergütung.

Du kannst aber auch ein bkw als normale PV Anlage anmelden dann bekommst du die Vergütung. Brauchst halt einen eingetragenen Eli im 2ten fall

@BadSanta

Wenn ich bereits eine PV-Anlage betreibe, bekomme ich Vergütung für den eingespeisten Strom am einzigen Zähler des Hauses. Das BKW schiebt den Strom aber zum gleichen Zähler raus, d.h. der würde mir ja auch mit dem gleichen Satz vergütet werden?

Wie funktioniert eigentlich die Kombination BKW und PV-Anlage? Der Zähler kann doch nicht unterscheiden, wer da einspeist, bekommt man dann die Einspeisung vom BKW vergütet?
Aktuell ist im Solarpaket I vorgesehen, dass man bei einer vorhandenen PV ein BKW zusätzlich aufstellen kann, ohne besondere Anforderungen. Vereinfachte Anmeldung und fertig.
Der Zähler saldiert am Ende ja alles, also steigt da die Einspeisung.
Wie Smartmeter und App der eigentlichen PV das dann anzeigen, muss man schauen. Das kommt ja dann aus dem Hausnetz.

Wer aber jetzt schon mit der PV mehr produziert als er selbst verbraucht, benötigt eigentlich kein zusätzliches BKW.

@Pommbaer
Wir haben eine Wallbox die mit dem WR kommuniziert. Beides von Fronius.

Hat dein WR-Hersteller vll ne wallbox im Programm die abgestimmt ist? Das ist meist das einfachste, wenn man nicht basteln will.
Irgendwoher muss die WB ja wissen, dass Überschuss verfügbar ist.

Wenn ich bereits eine PV-Anlage betreibe, bekomme ich Vergütung für den eingespeisten Strom am einzigen Zähler des Hauses. Das BKW schiebt den Strom aber zum gleichen Zähler raus, d.h. der würde mir ja auch mit dem gleichen Satz vergütet werden?
Die Anlage hat aber in der Regel nen eigenen Zähler, der nur den Ertrag zählt.

So ist es

Wer aber jetzt schon mit der PV mehr produziert als er selbst verbraucht, benötigt eigentlich kein zusätzliches BKW.
Würde den (noch nicht vorhandenen) Carport gern nutzen, aber bei den paar Modulen, die da drauf passen (zusätzlich nur Ost/West sinnvoll möglich), will ich da keine Anlage vom Elektriker. Gib gern Bescheid, wenn du was rausbekommst du gedrosseltem WR. Das wäre eigentlich optimal. 4 Module aufs Carport, die eh nie maximale Leistung erreichen.
Die Anlage hat aber in der Regel nen eigenen Zähler, der nur den Ertrag zählt.
Das macht sie für mich über das smartmeter. Mit dem Netzbetreiber rechne ich aber die Zählerstände vom Stromzähler ab.

Da würde ich direkt ein 800w Wechselrichter nehmen.

Das macht sie für mich über das smartmeter. Mit dem Netzbetreiber rechne ich aber die Zählerstände vom Stromzähler ab.
Es kommt halt drauf an was für einen Vertrag man hat, mein bruder hat halt auch noch eine sehr alte 4KW Volleinspeise Anlage auf den Dach die noch mit 48ct pro kwh abgerechnet wird die direkt in einen Einspeisezähler geht.
Die darf man natürlich nicht erweitern bzw. ein BKW zusätzlich anschließen.
Wenn du aber nur die heute üblichen Überschuß einspeisung zu den 6-8,6 ct/kwh hast sollte es kein Problem sein ein zusätzlichen BKW anzumelden.
Ich würde aber aufpassen das du nicht mit den BKW dann auf mal auf über 10kWp kommst weil darüber sinkt der Vergütungspreis.

Naja, die Vergütung ist ja eh mau, ob da noch weniger bei rumkommt ist ja fast egal.

Ich überlege auch noch ein BKW mit 4 Modulen zu holen (wenn 800 Watt durch sind) und die dann auf meine Gartensitzecke zu packen.

Naja, die Vergütung ist ja eh mau, ob da noch weniger bei rumkommt ist ja fast egal.
Naja ich die Zahlen richtig im Kopf haben gibt es bis 10kWp 8,6ct und bei 10-30 kWp sind es nur 7,5ct.
Ich würde mich richtig ärgern wenn man wegen den 600W über die 10 kommt und dann für die ganze Anlage 1,1ct = über 20% weniger Vergütung bekommt.
(es zählt die AC Ausgangsleistung nicht die Solarmodul Leistung)

Die Strafen für nicht/falsch anmelden einer Solar scheinen aber auch recht moderat zu sein (10€ pro kWp und pro Monat):

@Falo999 du bekommst Mischvergütung, für die ersten 10kwp 8.6ct und danach 7.5ct. Hat damit also nichts am Hut, bzw auch keine Nachteil.

Nichtsdestotrotz muss man sofern man bereits eine große Pv Anlage hat ein Balkonkraftwerk anmelden. Wenn es blöd läuft zählt es als eeg ****** und du kannst alles zurück bezahlen.

Ich habe gestern den Home Manager 2 nachgerüstet. Was ich nicht wusste das man quasi eine neue Anlage erstellen muss. Total dämlich. Jetzt fängt der WR wieder bei 0kwh Erzeugung an :(

Kann SMA wirklich nicht empfehlen

Jupp, trotzdem ärgerlich (fürs gewissen :-) )

Aber jetzt sieht man in der App schön den tatsächlichen Hausverbrauch usw

Sagtmal, wie bekommt ihr eigentlich eure Einspeisevergütung?
Ich bekomme zur Zeit monatlich einen festen Betrag (10 Euro) von meinem Versorger. Ist das bei euch auch so? Also wie ein Abschlag, nur in die andere Richtung, und dann am Ende des Jahres eine Jahresrechnung? Mit Nach- oder Rückzahlung? (So weit ist es bei mir noch nicht, ich finde nur die Methode lustig, falls es wirklich so abgeht^^).

gibt einen Abschlagsplan, die Raten werden dann angepasst, im Januar gibt's weniger (20-30€) im Juli viel (120-130€). Der Plan basiert immer auf der Einspeisung vom Vorjahr, habe schon nachzahlen müssen bzw. noch eine Sonderzahlung bekommen.

Bei mir wollte Netze Bw 55€ im Monat bezahlen. Hab den Plan sofort geändert auf 35€. Nicht das ich noch was zurück zahlen muss^^

gibt einen Abschlagsplan, die Raten werden dann angepasst, im Januar gibt's weniger (20-30€) im Juli viel (120-130€). Der Plan basiert immer auf der Einspeisung vom Vorjahr, habe schon nachzahlen müssen bzw. noch eine Sonderzahlung bekommen.
Ok, Du bekommst das echt so anteilig?
bei uns wurde nach dem ersten Jahr der Gesamtertrag gezwölftelt und so wird auch ausgezahlt. - hat sich auch seit 10 Jahren nicht geändert - wir haben bisher immer eine zusätzliche Gutschrift erhalten.
Wird aber jetzt mit dem Speicher vermutlich etwas anders werden...

Bei mir sind 18 Euro. Hab 90€ zusätzlich nach Abrechnung aber Abschlag ist geblieben.

Frage: Wenn ich meine Anlage um vier Module erweitere, kann ich das alleine mit dem Versorger klären oder muss das wieder der Elektriker unterschreiben usw?

Ok, Du bekommst das echt so anteilig?
bei uns wurde nach dem ersten Jahr der Gesamtertrag gezwölftelt und so wird auch ausgezahlt. - hat sich auch seit 10 Jahren nicht geändert - wir haben bisher immer eine zusätzliche Gutschrift erhalten.
Wird aber jetzt mit dem Speicher vermutlich etwas anders werden...
Jo, Netzbetreiber ist die N-Ergie

Unsere Anlage ist seit März in Betrieb und hat über 5MW eingespeist. Haben aber noch kein Geld bekommen.
Laut meiner Frau ist alles korrekt angemeldet 🤷‍♂️

Bei uns hatte es 2020 auch über ein halbes Jahr gedauert bis alles abgeschlossen war und wir den ersten Abschlag bekommen hatten.

Bei mir ging es praktisch mit der Installation vom Zähler los, allerdings haben wir auch gut 1 Jahr auf die Installation warten müssen 8-)

Letztendlich ja egal, wenn der Zählerstand von der Inbetriebnahme gilt. Dann gibt's halt ne Nachzahlung nach dem ersten Abrechnungszyklus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh