Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Komme aktuell auf 77% ohne Speicher.Für den aktuellen Monat:
Anhang anzeigen 902520
(Eigentlich 100%, aber zwischendurch kommen Mal ein paar Watt vom Netz, obwohl genug Speicher Kapazität da ist)
10kWp Anlage mit 7,7kW Speicher.
Aktuell ist im Solarpaket I vorgesehen, dass man bei einer vorhandenen PV ein BKW zusätzlich aufstellen kann, ohne besondere Anforderungen. Vereinfachte Anmeldung und fertig.Wie funktioniert eigentlich die Kombination BKW und PV-Anlage? Der Zähler kann doch nicht unterscheiden, wer da einspeist, bekommt man dann die Einspeisung vom BKW vergütet?
Die Anlage hat aber in der Regel nen eigenen Zähler, der nur den Ertrag zählt.Wenn ich bereits eine PV-Anlage betreibe, bekomme ich Vergütung für den eingespeisten Strom am einzigen Zähler des Hauses. Das BKW schiebt den Strom aber zum gleichen Zähler raus, d.h. der würde mir ja auch mit dem gleichen Satz vergütet werden?
Wenn ich bereits eine PV-Anlage betreibe, bekomme ich Vergütung für den eingespeisten Strom am einzigen Zähler des Hauses. Das BKW schiebt den Strom aber zum gleichen Zähler raus, d.h. der würde mir ja auch mit dem gleichen Satz vergütet werden?
Würde den (noch nicht vorhandenen) Carport gern nutzen, aber bei den paar Modulen, die da drauf passen (zusätzlich nur Ost/West sinnvoll möglich), will ich da keine Anlage vom Elektriker. Gib gern Bescheid, wenn du was rausbekommst du gedrosseltem WR. Das wäre eigentlich optimal. 4 Module aufs Carport, die eh nie maximale Leistung erreichen.Wer aber jetzt schon mit der PV mehr produziert als er selbst verbraucht, benötigt eigentlich kein zusätzliches BKW.
Das macht sie für mich über das smartmeter. Mit dem Netzbetreiber rechne ich aber die Zählerstände vom Stromzähler ab.Die Anlage hat aber in der Regel nen eigenen Zähler, der nur den Ertrag zählt.
Es kommt halt drauf an was für einen Vertrag man hat, mein bruder hat halt auch noch eine sehr alte 4KW Volleinspeise Anlage auf den Dach die noch mit 48ct pro kwh abgerechnet wird die direkt in einen Einspeisezähler geht.Das macht sie für mich über das smartmeter. Mit dem Netzbetreiber rechne ich aber die Zählerstände vom Stromzähler ab.
Naja ich die Zahlen richtig im Kopf haben gibt es bis 10kWp 8,6ct und bei 10-30 kWp sind es nur 7,5ct.Naja, die Vergütung ist ja eh mau, ob da noch weniger bei rumkommt ist ja fast egal.
Ok, Du bekommst das echt so anteilig?gibt einen Abschlagsplan, die Raten werden dann angepasst, im Januar gibt's weniger (20-30€) im Juli viel (120-130€). Der Plan basiert immer auf der Einspeisung vom Vorjahr, habe schon nachzahlen müssen bzw. noch eine Sonderzahlung bekommen.
Jo, Netzbetreiber ist die N-ErgieOk, Du bekommst das echt so anteilig?
bei uns wurde nach dem ersten Jahr der Gesamtertrag gezwölftelt und so wird auch ausgezahlt. - hat sich auch seit 10 Jahren nicht geändert - wir haben bisher immer eine zusätzliche Gutschrift erhalten.
Wird aber jetzt mit dem Speicher vermutlich etwas anders werden...